DSA 5 6 einhalb (oder 5) Jahre später: Ein Blick auf die Regeln

QuickAndDirty

Feind
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Vor etwas über einem Jahr hat OrkenspalterTV mir mit diesem
Video aus der Seele gesprochen.

Das Schwarze Auge 5 - 5 Jahre später: Ein Blick auf die Regeln​




Genau so ging es mir auch... nur dass ich eben keine Let's plays für Rollenspiele produziere.
Erst war ich richtig positiv gestimmt mit dem Grundregelwerk... und dann ging es irgendwann bergab...ich weiß nicht genau wann, aber ich glaube das war als im Magie regelwerk einfach nicht alle Magischen traditionen enthalten waren dafür aber gefühlt zweitausend Akademien. Egal.. es geht nicht um dieses eine Buch.
DSA5 ist mittlerweile regelschwerer als DSA 4.1

Somit bitte ich um folgende Diskussion:
Wollt ihr eine regelleichtere DSA5 Version jetzt überhaupt noch haben? Wenn ja wie sollte die aussehen?
Wollt ihr eine regelleichtere DSA Version, aber bitte ein echtes Redesign mit ner neuen Versionsnummer, also DSA6? Wie sollte das in etwa aussehen?
Haben ihr schon ein Regelwerk gefunden mit dem ihr lieber in Aventurien unterwegs seid? Welches? Bitte berichtet wie das so ist.
Wollt ihr mehr DSA5 Regelbände, weil einfach noch zuvieles an Regeln fehlt? Was zum Beispiel?



OffTopic
das ist nicht wirklch OT . einfach nur zur Erinnerung an den Regelwahnsinn:
Der Bratspieß
Fingerfertigkeit erhält bei der zweiten Teilprobe auf Lebensmittelbearbeitung (Braten & Sieden) bei Verwendung eines Bratspießes einen Bonus von +1, wenn es darum geht, Essen über einem Feuer zu braten.
+1 aber nur auf den zweiten W20 von den 3en...
 
Naja, ich gebe zu dass meine Ansicht zu DSA radikal ist:

Die Welt ist schön und liebevoll gestaltet. Aber am besten spielt sich DSA ohne DSA Regelwerk.
Gibt ein paar schöne Conversions in andere Regelsysteme die alles ordentlich abbilden.
 
Naja, ich gebe zu dass meine Ansicht zu DSA radikal ist:

Die Welt ist schön und liebevoll gestaltet. Aber am besten spielt sich DSA ohne DSA Regelwerk.
Gibt ein paar schöne Conversions in andere Regelsysteme die alles ordentlich abbilden.
IchWürde die Conversions wissen und wie du sie erlebt hast.
Anscheinend ist das irgendwie auch mittlerweile die Mainstream Meinung...meine Runde alles DSA hardcore fans, die nie was anderes versucht haben stimmen zumindest auch dem Video von OrkenspalterTV zu. "Was anderes" ist besser , aber was?
 
Gab da mal ne Savage Worlds Conversion von DSA, "Wildes Aventurien".
Kommt halt drauf an, was für die Spielegruppe Rollenspielen und "DSA Spielen" bedeutet. Manche kennen ja nichts anderes als die Talentproben von DSA, wenn die dann wegrationalisiert und minimalistisch abgehandelt werden fühlen die sich auch wieder nicht wohl :p
 
Ja, korrekt. Gibt noch ein paar andere, aber die hab ich wegen Jahrelanger DSA-Abstinenz nicht auf dem Schirm. Die ist ja glaube ich auch schon 10 Jahre alt.

Ich persönlich würde wahrscheinlich DSA selbst mit Savage Worlds nachbauen und gut ist. Man braucht keine 10.000 Talente um Aventurien genießen zu können.
 
DSA 4.1 - alles andere ist kalter Kaffee. Wir spielen einige schlanke Systeme. ABER wenn wir DSA anfassen, WOLLEN wir den vollen Regelwahnsinn: Charakterbau, bei dem ich in den Werten die Geschichte des Chartakters nachbauen kann. Ein Magiesystem bei dem Regeln und Setting wirklich verzahnt sind. Dupzig Variationsmöglichkeiten schon allein bei den Hexenflüchen.
Ohne die fest mit dem Hintergrund verdrahteten Regeln kann man von Aventurien doch nur die Hälfte nutzen.
 
Wenn DSA6 ein anderes Veröffentlichungsparadigma verfolgt als DSA5, würde ich dem aber 'ne Chance geben. Ich kann es halt nicht leiden, wenn in jedem Regionalband absichtlich noch Regeln versteckt sind.
 
Naja, ich gebe zu dass meine Ansicht zu DSA radikal ist:

Die Welt ist schön und liebevoll gestaltet. Aber am besten spielt sich DSA ohne DSA Regelwerk.
Gibt ein paar schöne Conversions in andere Regelsysteme die alles ordentlich abbilden.
Meine Ansicht ist auch radikal:

System(e) ist/sind Mist.
Welt ist Mist nix besonderes.

Immer noch beliebt, weil zur rechten Zeit am rechten Ort am Markt.

P.S.: Zumindest ersteres gilt eigentlich für alle Systeme aus der Generation, aber manche haben sich halt weiterentwickelt...
 
DSA 4.1 - alles andere ist kalter Kaffee. Wir spielen einige schlanke Systeme. ABER wenn wir DSA anfassen, WOLLEN wir den vollen Regelwahnsinn: Charakterbau, bei dem ich in den Werten die Geschichte des Chartakters nachbauen kann. Ein Magiesystem bei dem Regeln und Setting wirklich verzahnt sind. Dupzig Variationsmöglichkeiten schon allein bei den Hexenflüchen.
Ohne die fest mit dem Hintergrund verdrahteten Regeln kann man von Aventurien doch nur die Hälfte nutzen.
Baut ihr dann auch eigene Rassen Kulturen und Professionen dabei?
 
Ist DSA 5 inzwischen spielbar? Also für alle Gruppen und nicht nur Aventurien?
Es ist für Uthuriafans Spielbar. Tharun ist noch nicht für DSA 5 erschienen. Aber 4000+ Seiten Regelwerk sind einfach auch echt viel. Ich würde sagen mittlerweile ist wirklich alles abgedekt was es in Aventurien gibt...sogar so Kleinkram wie Tierkrieger, Zibila, Brobim-Geoden, Sexualmagier usw.
Es besteht soweit ich weiß eine Kooperation mit dem Riesland-Projekt. Und es gibt Cthulhu DSA...
Jetzt kannst du auch Softpornos spielen, dank Wege der Vereinigung mit "harten" Regeln für Sex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn DSA6 ein anderes Veröffentlichungsparadigma verfolgt als DSA5, würde ich dem aber 'ne Chance geben. Ich kann es halt nicht leiden, wenn in jedem Regionalband absichtlich noch Regeln versteckt sind.
DAS !!!!
Aber ich finde auch die Masse an Regeln nicht akzeptabel. Wenigstens hat man die Anzahl an Subsystemen reduziert....
Ich würde mir trotzdem ein Regelwerk wünschen wo der meist genutzte PDF Heldenbogen nicht zehn Seiten hat.
 
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Es ist für Uthuriafans Spielbar. Tharun ist noch nicht für DSA 5 erschienen. Aber 4000+ Seiten Regelwerk sind einfach auch echt viel. Ich würde sagen mittlerweile ist wirklich alles abgedekt was es in Aventurien gibt...sogar so Kleinkram wie Tierkrieger, Zibila, Brobim-Geoden, Sexualmagier usw.
Es besteht soweit ich weiß eine Kooperation mit dem Riesland-Projekt. Und es gibt Cthulhu DSA...
Jetzt kannst du auch Softpornos spielen, dank Wege der Vereinigung mit "harten" Regeln für Sex.
Mir reicht es wenn ich jenseits des Horizont spielen kann. Und natürlich mit einer gemischten Gruppe. Grade da liebe die ausführlichen Regeln für eigene Klassen.
 
Wenn sich DSA weiter ins Abseits stellt, kann die nächste Edition gerne noch regelschwerer werden.
Mein Bekanntenkreis hat DSA5 weitestgehend durch einen Homebrew ersetzt, um weiter in der Spielwelt spielen zu können.

An der Spielwelt selbst habe ich nicht so viel auszusetzen, aber irgendwie packts mich nicht mehr. Ich würde mir eine komplette Überarbeitung des Settings wünschen. Es soll schon Aventurien bleiben, aber nicht mehr wie der Phantasialand Freizeitpark wirken.
 
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