SR4 5te Edition

Weil die 80er Jahre aus gutem Grund vorbei sind.

An einem GRW hebt sich keiner einen Bruch, aber wenn man es schon im Rucksack transportieren muss (ich benutze eine Formschöne Tasche für Bücher), dann hat das Hardcover den Vortel nicht so schnell dabei zu zerfleddern. Man kann ja über SR 5 mäkeln was man will (ich bin im großen und ganzen zufrieden) - aber das Preis/Leistungsverhältnis gehört nun wirklich nicht dazu...

Nimm dir einen Cutter, wenn das Gewicht unerträglich wird. Das Regelwerk kostet soviel wie einmal ins Kino gehen (3D Film mit Überlänge und Popcorn). Oder rechne den Preis in Ostmark um (80 Ostmark), dann ist es nicht mehr ganz so tragisch :)
 
Könnte ein Gnerator nicht durch die Erschaffung führen und damit die "Bauregeln" erklären?
Warum muß man die denn im Buch drin haben, das macht man doch sowieso vor dem Spielen, während des Spielens sind die Bauregeln doch uninteressant.

In den 80ern gab es mal den Trend, die Regeln in Heften zu zerlegen - fand ich garnicht so schlecht

Warum gibt es eigentlich keine Hefte mehr? Die Softcover waren doch auch OK, wenn die Bindungen ordentlich geklebt waren, sind leichter und weicher im Rucksack ;)
Boxen kommen doch von CGL
2 Stück für 20 und 60 $

Mit Tanz in der Box
Medizinmann
 
Nimm dir einen Cutter, wenn das Gewicht unerträglich wird. Das Regelwerk kostet soviel wie einmal ins Kino gehen (3D Film mit Überlänge und Popcorn). Oder rechne den Preis in Ostmark um (80 Ostmark), dann ist es nicht mehr ganz so tragisch
Wie kommst du da drauf? Der Kurs war doch 4:1 Westmark, oder nicht? Damit sind wir bei 8:1 Ostmark. Also 160 Ostmark. Was heute ungefähr so viel ist, wie man in Neukölln für nen halben Chickendöner bezahlt.
 
Das ist jetzt mein persönlicher Geschmack aber ich finde alle Poolsysteme, die mit unmengen an Würfeln arbeiten, Müll. Als Spieler kann ich damit noch leben aber SL will ich in SR oder WoD oder vor allem in Exalted nicht sein.
 
Das Regelwerk kostet nur 19,95 € (ich weiß nicht ob das jemand erwähnt hat).

Wenn so viele Würfel nicht vorhanden sind, dann kann man die doch einfach dazu kaufen! Die passen ja jetzt ins Budget! 6,99€ kostet ein Block mit 36 Würfeln...
 
Naja, jeder weiß das die shadowrun regel müll sind und neue editionen einfach so rausgeworfen werden um ausschließlich geld zu verdienen. Da braucht es nicht viel Diskussion

Kann ich nachvollziehen - aber SR ist ein populäres, amerikanisches Produkt, daß hier nur übersetzt wird, Fanworks bzw. Vereinsarbeiten aus Amerika (wie Midgard aus Deutschland es ja mal war) und deren Veröffentlichung sind hier in D die Ausnahme
 
mal auch hier die Frage:
Ich hab das gefühl ,das die Kämpfe in 5 länger dauern als in SR4A.
Kann das sein ? (nicht das ich das Gefühl habe, das ist so, sondern das es wirklich so ist )

mit gefühlt langem Tanz
Medizinmann
 
mal auch hier die Frage:
Ich hab das gefühl ,das die Kämpfe in 5 länger dauern als in SR4A.
Kann das sein ? (nicht das ich das Gefühl habe, das ist so, sondern das es wirklich so ist )

Mein EIndruck ist das genaue Gegenteil. Man würfelt zwar einmal mehr, aber ich finde es sehr viel schneller weil überflüssiger Ballast rausgeflogen ist. Das mag anders sein wenn man das SR4 System in und auswendig kannte, aber als "Gelegentlich mal Shadowrun Spieler" kommt mir das so vor.
 
Hi Zusammen,
ich habe mal eine Frage zu den 25 freien Karmapunkten welche bei der Charaktererschaffung eingesetzt werden können. Kann ich diese für alle Bereiche einsetzen, sprich Attribute, Fertigkeiten, Ressourcen, Vor/Nachteile oder ist das irgendwie begrenzt. ich habe das noch nicht so ganz durchschaut.
Und wenn ich diese gar nicht einsetze, spare ich dann die vollen 25 Karma und kann diese während des Spiels einsetzen oder nur einen Teil davon?
 
@Grimstone
Ich würde aber an deiner Stelle kein Karma übrig lassen, denn das Gummikarma am Anfang ist doppelt soviel Wert ,wie das richtige Karma ,das du hinterher bekommst oder übrig läßt

mit übriggebliebenem Tanz
Medizinmann
 
@Grimstone
Ich würde aber an deiner Stelle kein Karma übrig lassen, denn das Gummikarma am Anfang ist doppelt soviel Wert ,wie das richtige Karma ,das du hinterher bekommst oder übrig läßt

?
Wiso um einen Skill oder eine Eigenschaft damit zu steigern muss ich doch genausoviel Karma Aufwenden wie später im Spiel, also z.B. Stärke von 2 auf 3 kostet 15 Karma egal ob Gummi oder (nennen wir es mal:) "Spiel" Karma.
Aber davon mal abgesehen darf man ja sowiso nur maximal 7 Gummikarma ins Spiel mitübernehmen.^^
 
ok, danke euch erstmal für die Auskunft. Tendenziell habe ich das Gefühl, dass bei der Charakterstellung im Vergleich von SR3 auf SR5 der Spieler mit Freebes zugeschmissen wird. Siehe Priorätensystem, extra Freebes für Connections und den Vorteilen, bzw. den Nachteilen die ja auch wieder Gummikarma, das Synonym gefällt mir ;) , produzieren.
 
Zurück
Oben Unten