Warhammer 40.000 [40K] Wat braucht da Whaaaaaarg?

Infernal Teddy

mag Caninchen
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Jaja, ich weiß. Eigentlich wollte ich nie wieder 40K spielen. Aber da war diese Black Reach Box, und jetzt spiele ich wieder eine Armee, die ich seid 2nd edition nicht merh gespielt habe. Aber wie sieht heute eine effektive Orkliste aus? Was brauche ich denn, um einen Whaaarg wirklich spielbar zu machen? Ist die Grundbox auch eine gute Grundlage? Was sollte ich mir anschaffen, was sollte ich vermeiden?
 
AW: [40K] Wat braucht da Whaaaaaarg?

Ich halte die Grundbox für gut, immerhin besser als die Vorgängerbox mit ihren 8 SM und 10 Tyraniden. Das war armselig.
Wenn ich das grob überschlage, hast du da jedenfalls zwei Kernarmeen drine.
 
AW: [40K] Wat braucht da Whaaaaaarg?

Das ist mir durchaus bewußt - die frage ist, womit ich meine Orks denn am besten aufstocken soll...
 
AW: [40K] Wat braucht da Whaaaaaarg?

Meha von da Boyz!
Hm, keine Ahnung. Ich kenne die Orktaktiken nicht, aber ich würde auf Masse statt Klasse setzen.
Viel Spaß beim Anmalen und Zusammenbauen! ;)
 
AW: [40K] Wat braucht da Whaaaaaarg?

Den habe ich, ich bin am überlegen ob ich nicht meine Boyz als Schottische Goffs anmale, vielleicht sogar ein paar Kilts baue... und ich brauche dringend einen goblin/grot der dudelsquig spielt...
 
AW: [40K] Wat braucht da Whaaaaaarg?

Panza f'r da Boss
Meah Killakopta

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Mit dem neuen Kodex ist das Büchsenöffnen problematischer, da die Spalta verändert wurden. Also immer gut aufpassen, was da als Gegner kommt.

Die Killakopta kommen gut, allerdings gibt es kleine Unklarheiten im Regeltext, wann die denn nun genau ihren Spezialangriff einsetzen können. Ich bin jedenfalls gut damit geflogen die Ini zu gewinnen und mit den Dingern sofort in die gegnerische Aufstellungszone rein zu können. :D

Bossmob in fette Panzerung packen, Panzer auf Nahkampf auslegen und ran an den Feind.

Bikes zum schnellen Heranfahren und Binden, bis die Mobs eintreffen. Nur mitnehmen falls du auf Speed gehst.

Stormboys sind zwar schnell, aber können nun bei der Landung leichter platzen (bei 1 auf W6 ist Modell weg).

Daran denken, dass Sichtlinien in der neuen Edition wieder Bedeutung haben (fu**, das hätten dich doch für Necromunda oder Mortheim behalten können, ich finde das Sch****e - jetzt guckt jeder nach dem kleinsten Loch im Gelände und ich habe große Mobs :( ).

Orks sind noch immer orkig, aber der neue Kodex mit der neuen Edition hat schon einiges verändert. :)
 
AW: [40K] Wat braucht da Whaaaaaarg?

Also ich bin ein großer verfechter von themen armeen....n heizakult is immer gut...alles rot halt....oder die ballerfritzen....an deiner stelle würde ich mal mir die modelle angucken, welche dir am besten gefallund dann ne themenarmee drum bauen

wenn du zum beispiel kreative boss mobs aufstellst, nimm dir fantasy wildorks und mal die mit blauen tribals an
nach ork kenntnis bringt blau glück^^
 
AW: [40K] Wat braucht da Whaaaaaarg?

Als Grundstock nach der Black Reach Box is dann ne Sreitmachtsbox zu empfehlen. Dann Boyz so viele wie eben geht. Garg- und Killabots lenken das Feuer erfahrungsgemäß recht gut von deinen wichtigen Einheiten weg. Dann lohnt sich auch nen Big Mek der die Dinger in schuss hält. Pikk- Ups sind immer wichtig da du schnell in den Nahkampf kommen musst.
 
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