Serie 300 trifft auf Gladiator: Spartacus - Blood and Sand

Gerade gelesen: Die Staffel 3 von Spartacus (Gods of the Arena) nicht mitgerechnet wird die letzte sein. Nicht wegen fehlendem Erfolg sondern, weil die Geschichte einfach so besser zu erzählen sei.
 
Ich denke auch, dass AMC bewiesen, hat das das "Konzept" nicht an einem bestimmten Hauptdarsteller liegt.
Ich denke ebenfalls dass es nicht DIESE Story sondern das Format von Gewalt, Sex und Intrigen in dieser Geschmacksrichtung auch ohne die Spartacus Story funktioniert.
Auf der Basis könnte man auch eine neue Serie machen.
Zorro in dem Stil?
Kreuzzüge? Gerne auch mit Saladin als Held.
Asiatisch? Wie wärs mit Miyamoto Musashi?
Oder doch wieder römisch? Vielleicht die Story um Hannibal?

Möglichkeiten das ganze neu zu versuchen haben sie genug und ich würds mir anschauen.
 
Ahh jetzt fallen mir ständig neue Namen dazu ein!​
Genghis Khan!​
Atilla der Hunne​
Vlad der Pfähler​
...​
das könnte man ewig fortsetzen.​
 
Ahh jetzt fallen mir ständig neue Namen dazu ein!​
Genghis Khan!​
Atilla der Hunne​
Vlad der Pfähler​
...​
das könnte man ewig fortsetzen.​


Dadurch würde man das Prinzip aber wirklich nur auf das Blut reduzieren. Wer die Serie mit Verstand ansieht, erkennt ja, dass da mehr is.

Das heißt aber natürlich nicht unbedingt, dass die genannten Namen nicht auch Stoff für ein bisschen mehr als Blood & Gore liefern.
 
Dschingis Khan wäre, wie Attila, ein absolut geiler Plot, aber leider vermutlich nicht von großem Interesse für die US von A, die stehen eher auf Hannibal.
 
Wenn man sich mit den Personen genauer beschäftigt die ich geschrieben habe sollte daran durchaus erkennbar sein, dass ich diese nicht NUR wegen dem Blut sondern der Kombination Blut + Plot genommen habe.
Wer meinen Post mit Verstand liest, erkennt, dass das der Fall ist.

Spaß beiseite. Wenn man einen von denen hernimmt sollte sich daraus mit ähnlicher großer Freiheit wie mit der Spartacus Geschichte nimmt, dann sehe ich das absolut als gute Basis.
 
Hm, wieso? Spartacus hätte ich jetzt auch nicht gerade für bekannt in den US aus A gehalten. Allerdings ist wohl fraglich ob sie ein Serie schauen wollen, in der hauptsächlich Asiaten 'rumlaufen.

was richtig geil wäre: Die Nibelungen. Da kann einem auch keiner mit historischer Korrektheit kommen.
 
Bei dem vermeintlich wichtigen Plot habe ich mir mal auf die Zunge gebissen allerdings,...

Hm, wieso? Spartacus hätte ich jetzt auch nicht gerade für bekannt in den US aus A gehalten
tumblr_lkjo10vuRl1qhqg0d.jpg


spartacus_1960_reference.jpg


4 Oscars. Kubrick (Stanley) als Co-Direktor mit Kirk Douglas in der Hauptrolle. Fluffige 3 Stunden lang.
Kennt bestimmt kaum ein Amerikaner XD
 
So... mit ein wenig Verspätung schaue ich mich jetzt auch ind ie Serie ein. Auch wenn ich zugeben muss, dass die Serie bei uns im Bekanntenkreis nur "Blut & Sperma" heißt :rolleyes:...
 
Ich find die Serie gar nicht mal so gut. Hey, ich steh auf übertriebene Gewalt und ordentlich Sex in Film und Serien, aber bei Spartacus wirkt es so extremst billig. Der Versuch, die Ästhetik von 300 zu kopieren, erscheint mir gar nicht gelungen. Stattdessen wirkt es grafikmässig quasi wie ein Big Point-Browsergame.
Die Intrigen sind schwach und nicht sehr dolle gespielt.

Versteht mich nicht falsch: Wenn es um ein ausgesprochen niedriges Niveau in Film und Serien geht, bin ich normalerweise nicht weit. Ich mag es, dass Hirn abzuschalten. Aber Spartacus schrammt ganz nah an meiner Schmerzgrenze.
 
Die Intrigen sind schwach und nicht sehr dolle gespielt.

Bei Blut und Sex gebe ich dir recht, nicht sehr gelungen. Aber erstaunlicherweie da (Zitat) bin ich völlig anderer Meinung. John Hannah ist in meinen Augen ein herausragender Schauspieler, und die Rolle der Lucretia auch Lucy Lawless extrem gut gelungen. Von Craig Parker will ich gar nicht anfangen (zumal der in "Vengeance" erst richtig aufdreht).

Klar, viele der Gladiatoren sind recht platt, die Unterhöschen sind albern (wenn auch möglicherweise historisch, keine Ahnung) - aber ich finde die Dramaturgie und den Plotaufbau echt nicht schlecht gelungen. Das Ganze nimmt halt erst Fahrt auf, wenn da einige Sachen losgehen:

Crixus und Naevia
Spartacus und Varro
Illithyia und Lucretia

Bei "Gods of the Arena" kommt sogar noch mehr gute Story hinein, da es noch weiter weg von Blut und Sex geht. Das war für mich die perfekte Mischung. Ab und an mal ein bisschen Anzüglichkeit, mal fliegt Blut, aber die main screen time wird dominiert von Batiatus Intrigen und roman socializing. Auf englisch kommts natürlich noch viel besser.

Ab da wird auch die Ausstattung merklich besser, in Vengeance wird sogar noch einen draufgelegt. Da haben sie den Sex soweit zurückgeschraubt, dass er wirklich meist nur noch angedeutet wird, dafür haben sies gehörig mit der bullet time übertrieben. Gerade zum Ende von Vengeance aber gehts richtig los, fast schon griechisch-tragödisch. Was die da abliefern, in Verbindung mit Story und Soundtrack hat mich regelrecht vom Hocker gerissen.

Aber ich glaube, dass das Ganze zuweilen unter der platt wirkenden Oberfläche nicht sichtbar ist. Und in retrospective war die erste Staffel auch auf jeden Fall die Schwächste.
 
Ich find's ulkig, dass diejenigen, denen die Serie wegen dem Sex und dem Blut zu platt ist, dem Sex und Blut überhaupt derart unnötige Aufmerksamkeit zuteil werden lassen. :D
 
Ich find's ulkig, dass diejenigen, denen die Serie wegen dem Sex und dem Blut zu platt ist, dem Sex und Blut überhaupt derart unnötige Aufmerksamkeit zuteil werden lassen. :D
Naja, die meisten Folgen lassen sich kaum ansehen ohne eine entsprechende Szene in der es entweder blutiges Gemetzel oder Sex gibt zu bemerken. Da müßte man ja schon blind sein @.@
 
Serie futsch. Ende Juni dann Gods of the Arena.

Trauer. Will mehr interessante Persönlichkeitsentfaltungen und clevere Storylines Blut. :(

Wer nicht bis zur Fernsehausstrahlung Ende Juni warten will; auch die Folgen von "Spartacus - Gods of the Arena" werden von Pro7 vorab auf Myvideo.de gezeigt (ab 23 Uhr wie gehabt ungeschnitten, drei Folgen sind bislang online):

http://www.myvideo.de/channel/spartacus
 
Zurück
Oben Unten