AW: 3. Edition auf deutsch?
(...)
Kreaturenhandbuch ist doch noch gar nicht erschienen, somit kann es keiner besitzen? Das ist doch ein Superpreis??? Was ist besser als Zeit, also Ferien oder Urlaub für einen solchen wettbewerb zu haben???
Warum zweifelst du an was? An der Werbung für ein RSP System in Deutschland? Möchtest du eine Werbeeinblendung vor der tageschau, wie bei der Goldenen Eins? Nun da du geklappert hast füll deine Anschuldigungen doch mal mit Substanz.
Ich habe doch bereits ein paar Punkte angeführt, warum der Ablauf des Wettbewerbs ungünstig bis schlecht ist. Wenn Du dich davon angegriffen fühlst und meine Argumente unter den Tisch fallen lässt, ist das ganz alleine Dein Problem. Und eine Schwäche in der Produktionslinie als Stärke auszuzeichnen, ist eine schlechte Idee. Denn schlussendlich sollte das Kreaturenhandbuch genau zu den Büchern gehören, mit denen ein Abenteuer entwickelt wird.
Bisher ist es so, dass sämtliche Unzulänglichkeiten am Spiel schöngeredet werden, ganz im Stile des Spieler-Handbuchs, das mir ständig suggeriert, was alles toll und prima ist. Anstatt nun die Liebhaber der 3. hergehen und die Kritik annehmen, wird nur um sich geschlagen und getreten, andere Meinungen nicht oder kaum zugelassen. Deswegen stellst Du doch Deine Fragen entsprechend, als Fanboy, der darauf lauert alles auseinandernehmen zu können, egal wie ich argumentiere. Das ist doch bereits an Deiner Abwertung gegenüber dem B! zu entnehmen. Es gibt Leute die sind bei den B! und der Alten Welt vertreten. Zudem können neue User zum Alte-Welt-Forum finden. Leute könnten von der Aktivität um die neue Edition angezogen werden und sich dann ebenfalls mit dem Spiel befassen. Stattdessen stellt das B! für Dich eine Minderheit dar, die ignorant ignoriert werden kann. Aber wird sind nicht der Feind, mit dem B! kann man sogar kooperieren!
Anstatt einem stotternden Motor Starthilfe zu geben, wird hier einfach behauptet die Karre sei in einem Topzustand. Und wenn der Wagen verreckt, will es niemand gewesen sein. Und in alter Tradition soll es der auf den Sack bekommen, der die Mängelliste überreicht. Die dann aber mehr Beachtung bekommt und dominiert, weil im Eifer der rechtschaffenen Verteidigung sich die WHF3-Fans nur darauf gestürzt haben und die Stärken eines Systems unter den Tisch fallen lassen. Ist wie im Regelsystem, es mangelt an Ehrlichkeit sich selbst gegenüber.
Du hast doch sicherlich meine Beiträge/Fragen im Alte-Welt-Forum gelesen. Die Antwort war doch deutlich: Ohne die Bücher sind die Arsenale unbrauchbar. Fand ich eine klare Ansage. Es gibt auf deutsch bisher gar kein vollständiges Material, um diesen Wettbewerb chancengleich zu bestreiten. Und die erste Antwort wegen den Kreaturenkarten war wenig hilfreich, korknadel hat die Sache mit seiner Antwort aber verbessert. Auf die Problematik mit der Schriftart und den Karten hätte der Wettbewerbs-Veranstalter auch alleine kommen können. Das Fazit ist: Besitzer des deutschen Materials gucken beim Spielen und beim Wettbewerb dumm aus der Wäsche. Sponser des Gewinntitels ist schlussendlich aber der deutsche Verlag, der ja Umsatz erzielen will und muss. Die deutschsprachigen Spieler haben es also ungleich schwerer und im Endeffekt wird englischsprachiges Material benötigt, um alles richtig zu machen. Finde ich daneben.
Ich denke das ist genug Substanz. Entweder akzeptierst Du meine Meinung oder Du lässt es, entweder denkst Du darüber nach oder Du lässt es. Ist mir ziemlich egal. Ich arbeite derzeit eh an den Rezensionen zum Spiel und da biete ich bald genug Holz an, um darauf ebenfalls herumzuhacken. Hoffentlich gehen durch die Fans nicht sämtliche Stärken des Spiels unter, das hat das Spiel nämlich nicht verdient.