???

Aw: ???

blut_und_glas schrieb:
Eine simple Frage, auf die ich gerne simple Antworten hätte:

Welches System, um die drei Fragezeichen zu spielen?l
Nachdem zu dieser simplen Frage eine ganze Reihe generischer und weniger generischer Rollenspielsysteme als Vorschlag gekommen sind, hätte ich weniger simple Folgefragen:

Warum wurden denn gerade diese Rollenspielsysteme als besonders geeignet zum Spielen von ???-Szenarien erachtet?

Auf welche Weise unterstützen die vorgeschlagenen Rollenspiele die besonderen Qualitäten von ???-Szenarien? Welche Mechanismen gibt es darin für Kinder als SCs? Welche weiteren Qualitäten von ???-Szenarien werden im vorgeschlagenen Rollenspiel unterstützt?

Hier wäre ich - vor allem bei manchen der vorgeschlagenen Regelsysteme, an die ich zuletzt bei ??? gedacht hätte (wie z.B. UA) - schon sehr neugierig auf die Gründe...
 
Aw: ???

Ganz einfach - Inspectres dreht sich schon um Investigation (plus Action), hat einfache Regeln und ermöglich es jedem Mitspieler, Wendungen in die Story einzubringen.
 
Aw: ???

Bei InSpectres wird ums Erzählrecht gewürfelt. Da KANN man dann auch, wenn man erzählen darf, etwas Kinder- bzw. Jugend-Geschichten-artiges erzählen.

Aber das Regelsystem ist genauso gut für Erwachsenen-Geschichten und für Monster, Geister, Mutationen.

Ich sehe hier nicht, daß die BESONDEREN Qualitäten von ???-Geschichten im Speziellen, oder Kinder- und Jugendgeschichten im Allgemeinen hier irgendwie im System mit Mechanismen unterstützt werden, die es geeigneter für ??? erscheinen lassen als GURPS, als D20 Modern, als DSA.
 
Aw: ???

Dann noch mal ausführlicher.

??? Bücher sind eher einfach gestaltete Detektivgeschichten. Als Leser (die Hörspiele kenne ich nicht) zog ich damals mein Vergnügen aus den Rätseln und den Abenteuerelementen.

Im klassischen Rollenspiel bleiben dem SL diese Dinge versagt, denn er kennt die Lösung der Rätsel, weiß wer der Täter ist und muss sich darum kümmern, einen Spannungsbogen aufrecht zu erhalten. Insprectres ermöglicht es allen Spielern, auch dem SL, sich mal überraschen zu lassen.

Die Inspectres Regeln sind simpel. Ich sehe keinen Grund, die einfachen Ablauf einer ??? Geschichte durch komplizierte Regeln aufzublähen. Ein ??? Enthusiast, der keine Ahnung vom Rollenspiel hat, könnte Inspectres innerhalb von einer Stunde voll und ganz durchschauen. Mit dem Spotlight und den Franchise Punkten hat Inspectres dazu noch Regeln, die perfekt für die Gestaltung und Auflösung von Detektivgeschichten geeignet sind.
 
Zurück
Oben Unten