"Danke, das geht in Ordnung, ich habe mich vor der Fahrt zu Dir ausreichend gesättigt. Der Blutdurchsatz heute war nicht gerade gering..."
Iain schüttelte leicht den Kopf.
"Alles begann heute am frühen Abend. Mich erreichte eine Nachricht des neu in Finstertal eingetroffenen Tremere Ahnen, Regent Grimm. Derjenige, der Regentin McKinney diese unterhaltsame Szene auf dem Empfang von Prinz Galante machte. Da Du mich davon unterrichtet hattest, dass Clan Ventrue in der Frage der Prinzenwahl und bezüglich der Sache Ziege mit Haus und Clan zu kooperieren zugesagt hat, fühlte ich mich verpflichtet, dieser Einladung Folge zu leisten.
Als ich vor Ort eintraf und zu Grimm vorgelassen wurde, wurde ich von diesem zusammen mit Regentin McKinney, einem Tremere-Lehrling namens Judith und überraschenderweise dem jungen Riesen von Brujah, der sich lediglich 'Der DUKE' nennt, empfangen. Wie ich den Beschwerden der beiden Tremere entnahm hatte Grimm in den privaten Aufzeichnungen eines Tremeres namens Lord Johardo interessante Hinweise entnommen. Er hatte erfahren, dass es einst einen Toreador Ahnen in Finstertal gab, der das Geheimnis entdeckte Seelen in Bildern festzuhalten. Außerdem hatte er erfahren, dass damit wohl die Unsterblichkeit dieses Zieges zusammenhing: Es gibt ein Bild von ihm, das aber nicht zerstört werden kann. Allerdings hatte er in Erfahrung bringen können, dass es Aufzeichnungen gibt, die beschreiben, wie man solche Bilder zerstören kann und Hinweise erhalten, wo diese Aufzeichnungen sein könnten.
Und - drei mal darfst Du raten - genau diese Aufzeichnungen befahl uns Grimm, für ihn zu organisieren." Iain verdrehte die Augen. Es war schon eher typisch für Ahnen, lieber die Handlanger springen zu lassen, als sich selbst die Finger schmutzig zu machen.
"Interessanterweise schien ihm das ganze einiges wert zu sein. Er versprach den beiden Tremere beachtliche Rangsteigerungen und Lehrmöglichkeiten, stellte mir selbst in Aussicht, sich darum zu kümmern, dass mein Status eines Ancilla in Finstertal auch entsprechend anerkannt und gewürdigt werden würde und unterbreitetee dem DUKE interessanterweise die Aussicht, zum Primogen der Brujah zu werden... nunja... wir wissen beide, wie ernst das zu nehmen ist. Entweder wird lediglich Grimm zustimmen oder die anderen Primogene unterstützen diesen Antrag in der Hoffnung einen scheinbar politisch unerfahrenen und hilflosen Primogenen der Brujah zu bekommen statt einem versierten, erfahrenen Ersatz für Enio.
Er unterrichtete uns, wo wir mit der Suche beginnen sollten und verabschiedete uns. Nun... weil einfach ja jeder kann und ohne Herausforderungen das Unleben langweilig ist, befand sich der erste Hinweis auf den Verbleib der Unterlagen an einer Statue im Finstertaler Stadion. Du erinnerst Dich an den Auflauf und die Menschenmassen, die gestern durch Finstertal strömten? Der Finstertaler SC hatte das große Los bei einem Fußballpokal gezogen und spielte gegen einen sogenannten SC Schalke 04. Die ganze Stadt war von blau-weiß gekleideten, singenden Fans überschwemmt und alle strömten natürlch zum Stadion. Und genau dort mussten wir hin...
Die Regentin und ich waren bereits kurz davor, einfach einen Wagen der Kriminalpolizei zu "beschlagnahmen", aber wir nutzten dann die körperlichen Fähigkeiten unseres Brujah und ließen diesen sich wie ein Schneepflug einen Weg durch die Menge bahnen. Wir folgten in seinem Windschatten. Vor dem Stadion organisierte ich mit Beherrschung einige Last-Minute Eintrittskarten und obwohl Judith wohl Karten für einen anderen Block hatte konnten unsere Fähigkeiten und ihre Reize den Ordnungsdienst davon überzeugen, sie einzulassen. Ich weiß nicht, wie gut Du das Stadion kennst, aber die entsprechende Statue steht genau oberhalb des Gäste-Fanblocks. Das gesamte Stadion war gerammelt voll, der Gästefanblock ein blau-weißes Meer, die Statue mit Fahnen verhängt und von Dutzenden von Zuschauern beklettert. Wir bahnten uns einen Weg dorthin, der Duke nahm Judith auf die Schultern und setzte sie auf der Statue ab. Bis hier hin war alles gut gegangen. And then things went totally to the shitter... Judith stürzte, riss ein etwa 4jähriges Mädchen von der Statue und diese knallte mit dem Kopf gegen den Sockel. Reinrassiger Schädelbasisbruch... Das Spiel wurde unterbrochen, Judith festgenommen und abgeführt. Du glaubst gar nicht, wie viele Fernsehkameras das ganze aufgefangen haben... Das ganze hatte aber auch etwas positives für sich: Die Statue wurde abgesperrt. Also gaben die Regentin und ich uns als Spurensicherungsanalysten aus, um in aller Ruhe die Statue untersuchen zu können."
Iain hielt kurz inne.
"Ich habe übrigens keine Ahnung, was dieser Junge Brujah normalerweise raucht, aber immer scheint er nicht ganz richtig in der Birne zu sein. Wir hatten gerade begonnen, uns als Ordnungsbehörden auszugeben, schon begann er die Meute aufzuwiegeln, stimmte Spottgesänge gegen die Ordnungshüter an und versuchte die Masse zu einem Aufstand zu bringen. Wenn in dem Moment nicht gerade das Spiel so spannend gewesen wäre, hätten wir es mit einem wütenden Mob zu tun gehabt..."
Der schottische Ventrue wirkte regelrecht angewidert.
"Naja, aber das war ja noch das geringste, das beste kommt ja noch. Wir untersuchten also gerade die Statue und die Regentin konnte tatsächlich mystische Zeichen entdecken. Sie bedeuteten wohl so viel wie "Zutritt/Zugang" und sie hatte eine Vision vom Keller der Akademie. Jetzt wäre es natürlich das einfachste gewesen, sich schnurstracks dorthin auf zu machen, aber wir hatten ja noch eine frisch verhaftete Judith und einen Brujah, der sich gerade als Hobbydemagoge versuchte.
Caitlin nutzte eine ihrer Tremere-Mächte und ließ den Brujah wenige Millimeter über den Boden auf uns zufliegen, so dass es aussah, als ginge er. Leider war er nur fast intelligent genug, zu kapieren, was wir taten, also ging ich zu ihm, um ihn zu beruhigen. Er drohte mir tatsächlich Prügel an, wenn
ich ihn nicht sofort wieder zu Boden ließe. Ich konnte ihm nicht wirklich klar machen, dass es nicht ich, sondern Regentin McKinney gewesen war aber zum Glück ließ ihn diese schnell genug wieder festen Boden unter den Füßen spüren.
Wir konnten relativ schnell in Erfahrung bringen, dass Judith in einem Polizeitransporter vor dem Stadion als Unruhestifterin festgehalten wurde und machten uns dorthin auf den Weg. Blöderweise hatte es sich dort eine Zehnerschaft Polizei bequem gemacht. Du weiß ja selbst, wie unsere Kräfte funktionieren, einzelne zu beeinflussen ist ja nicht wirklich ein Problem, aber so eine große Menschenmenge sicher zu manipulieren ist selbst unter den besten Bedingungen extrem schwierig. Die Regentin und ich waren noch dabei, uns entsprechend zu beraten, als der Brujah bereits handelte. Er ging singend und feiernd auf die Polizeigruppe zu, hob die hübscheste, zierlichste Beamtin hoch und drückte ihr einen dicken Kuss auf die Wange. Du kannst Dir den Aufruhr vorstellen... sie prügelten sofort mit Schlagstöcken auf ihn ein, um ihre Kollegin zu schützen. In Ermangelung einer besseren Ablenkung nutzten Caitlin und ich den Krawall, um Judith zu befreien... nur um mit ansehen zu müssen, wie nun der DUKE in genau den gleichen Wagen gesperrt wurde. Wir waren noch dabei, uns zu beraten, wie wir nun
ihn befreien könnten, als er bereits im Wagen anfing Randale zu machen. Ich habe noch nie ein Auto von selbst so bocken und springen sehen, er hat es sogar geschafft, das Dach auszudellen...
Jedenfalls stürmten sofort zwei Beamte in Aufruhrrüstung mit Schlagstöcken und Pistolen den Wagen, um ihn zur Räson zu bringen - und dieser vermaledeite Brujah hatte nichts besseres im Kopf, als den beiden die Schädel einzuschlagen!"
Die Erinnerung und der Gedanke an so viel Dumpfheit ließen Iain selbst jetzt noch aufkochen.
"Er zermatschte ihnen einfach die Schädel, obwohl sie Integralhelme trugen! Bei seinen Bärenkräften ist der Spruch 'Mehr Kraft als Hirn' ja noch lange keine Beleidigung, aber dass er in manchen Situationen den IQ einer Speisekartoffel an den Tag legen würde, hätte keiner von uns erwartet!
Wir hatten jetzt also 8 stinksaure Polizisten mit gezogenen Schusswaffen - eine davon mit Knutschflecken und geprellten Rippen - die alle kurz davor waren, unseren Brujah zu erschießen und zu allem Überfluss machte sich gerade ein Fernsehkamerateam bereit, das ganze live in die Nachrichten zu bringen!
Du weißt ja, wie das ist, die Schmutzarbeit bleibt immer an uns kompetenten Leuten hängen. Also nutzte ich die einzige Möglichkeit, die ich sah, und gab mich vor der versammelten Polizistenmeute als Kriminalinspektor aus, der den Wagen zur Kriminaldienststelle überführen würde. Es kostete mich jedes Quentchen an Präsenz und Beherrschung, um die Polizisten von meiner 'Legitimität' überzeugen zu können. Caitlinn und Judith hielten sich so lange in einem Gebüsch versteckt, schließlich galt Judith ja immer noch als dringend tatverdächtig der schweren Körperverletzung an einem Kleinkind.
Ich hatte also gerade den Fahrzeugschlüssel erhalten, die Polizisten überzeugt, dass sie dem DUKE lieber auf der Polizeidienststelle und nicht vor laufender Kamera die Scheiße aus dem Leib prügelten und hätte mich jetzt eigentlich in aller Ruhe aufmachen können, das Fahrzeug zu entführen und unseren frisch gebackenen doppelten Polizistenmörder vom Tatort zu entfernen, als ein Wagen der Kriminalpolizei angeschossen kam, fast einen haarsträubenden Unfall baute und zwei sichtlich erschütterte Kriminalbeamte ausstiegen - einer davon im Rang eines Komissars, also dummerweise höher als mein vorgetäuschter Rang eines Inspektors.
Ich musste also auch noch den Komissor beherrschen und ihm erklären, dass ich der Abteilung neu zugeteilt sei und es im Interesse der Kripo sei, nicht die Aufmerksamkeit der Medien zu erregen. Leider hatte ich nicht wirklich die Zeit, das ganze ordentlich zu machen, der Kollege des Komissars könnte vielleicht Verdacht geschöpft haben... unter Umständen muss ich mich ja um die beiden noch einmal in der morgigen Nacht kümmern..."
Das könnten interessante Quellen beziehungsweise Connections werden...
"Nun, jedenfalls konnte ich sie überzeugen, dass es wohl das beste sei, ich würde sofort mit dem Wagen abdüsen. An einer Straßenecke nahm ich Judith und Caitlinn auf, und wir düsten los, grob in Richtung Kripo und Akademie... nur um zu bemerken, dass wir vier Motorradstreifen zur Bewachung zugeteilt bekommen hatten."
Iain seufzte und rieb sich die schmerzenden Schläfen.
Out of Character
to be continued...