1. Edition 2. Edi. Vergleich

Was findet ihr von dem "Metaplot", Charakteren und Regeln besser?

  • Die alte Welt von den Regeln her.

    Stimmen: 3 8,8%
  • Die neue Welt von den Regeln her.

    Stimmen: 6 17,6%
  • Die alte Welt von der Auswahlmöglichkeit der Chars

    Stimmen: 8 23,5%
  • Die neue Welt von der Auswahlmöglichkeit der Chars

    Stimmen: 6 17,6%
  • Den Metaplot der oWoD

    Stimmen: 7 20,6%
  • Den Metaplot der nWoD

    Stimmen: 4 11,8%

  • Umfrageteilnehmer
    34
  • Umfrage geschlossen .
AW: 1. Edition 2. Edi. Vergleich

Mach dich nicht lächerlich, Mages und Werewölfe existieren nebeneinander völlig taub für einander? Ich sag ja, Crossover schemcken fade oder werfen Fragen auf deren Antworten man nicht hören will, und jetzt denk bitte einmal nach bevor du dich ganz der Lächerlichkeit Preis gibst.
 
AW: 1. Edition 2. Edi. Vergleich

Würden sie, wenn man kein X-Over spielen würde, aber beide Syteme kennt, auch, aber dort stört es auch keinen.
Diese Frage ist total unwichtig...man kann doch einfach auf einen einfachen Nenner kommen, der allen gefällt und man kann spielen und macht sich nicht durch solche Fragen den Spielspaß kaputt, aber es gibt numal Menschen, wie dich, die den Spielspaß durch solche Fragen kaputt machen, da man ja versucht eine Antwort zu finden, die allen gefällt.
Man kann sich das Leben auch schwer machen :rolleyes:
So..wahrscheinlich bin ich jetzt der absolut lächerlichste Mensch der Welt, aber das kümmert mich herzlich wenig, denn das kommt von jmd, der mir ständig Befehle gibt...per Internet.
*Das Stöckchen hochhalt...na koooomm mach dein LachSmiley und du bist zu frieden*
Kann man dich konditionieren?
 
AW: 1. Edition 2. Edi. Vergleich

geht ja..nur leider habsch kein Leckerlie dabei :D ...(wollen wir noch weiter im Niveau sinken?)
 
AW: 1. Edition 2. Edi. Vergleich

Idiot, Idiot um mein drittes Wort, mich dünkelst, all zu viel Geleit hat er nicht. Der arme Thor...
 
AW: 1. Edition 2. Edi. Vergleich

so kann man auch einen sinnvollen Thread zerstören...

Die alte WoD war nicht crossovertauglich. Man konnte es tun mit viel Arbeit, aber wieso soll ich Geld ausgeben für etwas, wenn ich es mit etwas anderem einfacher haben kann? Die Frage ist, was will ich spielen.
Wieso Geld ausgeben für etwas, was mich nicht in meinen Stil unterstützt?
Wenn ich eine epische High-Fantasykampange spielen will greif ich doch auch Zu Exalted oder D&D und nicht zu GURPS oder DSA.
 
AW: 1. Edition 2. Edi. Vergleich

@Chrischie: sehe ich anders.
Ich halte die alte WoD für sehr gut Crossovertauglich.
Und das auch ohne viel Arbeit.

@Agroschim: ich kenne mich bisher zwar noch nicht so gut mit Mage aus, aber ich finde das liegt entweder in der Ausrichtung der Chronik. außerdem, wieso müssen die Spieler sowas wissen?
 
AW: 1. Edition 2. Edi. Vergleich

Regeltechnisch ist Crossover in der oWoD ein Alptraum mit x-Sonderfällen und Sonderregeln. Da hinkt sie der nWoD Lichtjahre hinterher. Gewisse wiederstandswüfe auf Traits die es bei der anderen Rasse nciht gab, mal als Beispiel zu nennen.

Und damit sind wie wieder bei der Frage was will ich spielen.
Crossover?
nWoD, unterstützt von den Regeln und Setting das ganze eher als die oWoD.
(Stichwort Regeln und Setting (Zwangsfeindschaft Vampire Werwölfe mal genannt.)

Supperhelden by Night im Stil von Blade und Underwolrd, ganz klar oWoD.

Chroniken im Stil von Interview mit einem Vampir usw. ganz klar nWoD.

Um den vergleich wieder zu ziehen wenn ich eine epische und heldige Fantasykampange spielen will, unterstützt mich D&D und BESM (um die dirketen Konkurenten BESM vs GURPS und D&D vs DSA zu haben) da besser als DSA oder GURPS. (Und sollte damit objektiv das System meiner wahl sein)
 
AW: 1. Edition 2. Edi. Vergleich

Ich empfehle bei Vampire Requiem und bei Mage Ascension - in beiden Fällen kenne ich auch das jeweilige Gegenstück. Forsaken kenne ich nicht und rate von Apocalypse insgesamt ab, da ich der Ansicht bin, man sollte kein Spiel supporten, in dem man, wenn man dem Spiel folgt, fast zwangsläufig faschistoide Gewalttäter mimt.
An Crossover bin ich nicht im geringsten interessiert, da jedes einzelne Spiel (egal ob nWoD oder oWoD) Hauptthemen hat, die in einem Crossover unter dir Räder kommen müssen. Deswegen ist die crossovertauglichkeit der WoDs in meine Bewertung nicht miteingeflossen.
 
AW: 1. Edition 2. Edi. Vergleich

Chrischie schrieb:
Regeltechnisch ist Crossover in der oWoD ein Alptraum mit x-Sonderfällen und Sonderregeln. Da hinkt sie der nWoD Lichtjahre hinterher. Gewisse wiederstandswüfe auf Traits die es bei der anderen Rasse nciht gab, mal als Beispiel zu nennen.

Naja, ist mir bisher nicht so aufgefallen. das es einfacher in der New WoD ist Crossover zu spielen will ich nicht bestreiten. das mit den Traits finde ich auch albern. Schließlich wird ja immer auf ein Trait und ein Attribut gewürfelt.

Chrischie schrieb:
(Zwangsfeindschaft Vampire Werwölfe mal genannt.)

wie gesagt, sehe ich diese Rassenfeindschaften eher als Vorurteile an. Da könnte man genau so gut die Unterschiede zwischen Mann und Frau (ich spreche jetzt nicht von den körperlichen), oder die Sachen, die Entdeckung von Amerika als Grund nennen. Aggressivität ist halt eine der einfachsten Möglichkeiten etwas zu begegnen, das man nicht versteht.

Chrischie schrieb:
Supperhelden by Night im Stil von Blade und Underwolrd, ganz klar oWoD.

Chroniken im Stil von Interview mit einem Vampir usw. ganz klar nWoD.

man kann beides bei beiden spielen. Als Superhelden würde ich keinen meiner charaktere bezeichnen. Und bei der nWoD kann man durchaus auch Superheldencharaktere spielen. Es liegt halt am Erzähler, wie die Chronik verläuft, und nicht am System. Und ich würde die Vampire aus Interview with a Vampire in die Reihe der Superhelden einreihen.
 
AW: 1. Edition 2. Edi. Vergleich

ok das ging schnell mit dem posten ^^
aber insgesamt hat das auch ein paar fragen aufgeworfen:
1. was zu hölle ist ein metaplot?
2. was ist ein trait?
3.x-over ist doch das übergreifen verschiedener systeme der WoD welt gemeint oder?
4. insgesamt kann man also sagen das man sich das neue "requiem" kaufen sollte da es "alles" vereinfacht?!?
5. ich hatee eigentlich vor so einen vamp aus nen kleinem clan zu nehmen mir fällt leider nicht mehr der name ein...aber ich glaube die sind leicht wahnsinnig (nein nicht die malkavianer ^^) und killen stärkere vamp un eine "bessere" generation zu bekommen...kennt die wer?(ich glaub die hießen Ravenos oder sowas ist schon nen 3/4 jahr her seit ich das buch kurz durchgeschaut habe)
6. und letztens warum kloppt ihr euch @ sprawl und angro ;)
 
AW: 1. Edition 2. Edi. Vergleich

1. Der Metaplot zieht sich durch dei gesamte alte WoD. es ist sozusagen die Vergangenheit (und zugleich Zukunft) aller Wesen die in der WoD leben. (man muss sich natürlich nicht dran halten.
2. Ein Trait ist einfach die englische Bezeichnung für Fertigkeit. (z.B. Schusswaffen, Finanzen Nase bohren etc. sind alles traits bzw. Fertigkeiten)
3. Genau.
4. wenn du dich noch überhaupt nicht mit der WoD auskennst, würde ich mit der nWoD anfangen, da es dort einfacher ist, etwas zu bekommen (zumindest zu einem vernünftigen Preis).
5. Was du beschreibst sind eher die Assamiten, als die Ravnos.
6. Du kennst doch das Sprichwort "was sich liebt, das neckt sich." ;)
 
AW: 1. Edition 2. Edi. Vergleich

Nightstalker schrieb:
[...]

man kann beides bei beiden spielen. Als Superhelden würde ich keinen meiner charaktere bezeichnen. Und bei der nWoD kann man durchaus auch Superheldencharaktere spielen. Es liegt halt am Erzähler, wie die Chronik verläuft, und nicht am System. Und ich würde die Vampire aus Interview with a Vampire in die Reihe der Superhelden einreihen.

Irgendwo auf der ersten oder zweiten Seite habe ich geschrieben, dass man es kann. Aber man kann auch mit dem grottigsten Setting und schlechtesten Regelsatz gutes RP machen. Es geht darum welche System unterstützt mich besser in meiner Art zu spielen. Und das entscheidet letzendlich wieviel Arbeit, ich in eine RPG stecken muss, bis das rauskommt was ich haben will. Und ich kauf nicht GURPS wenn ich High-Fantasy haben will, mit Helden die lager than life sind, sondern BESM, als Beispiel. Gleiches gillt für die WoD:

Supperhelden by Night im Stil von Blade und Underwolrd, ganz klar oWoD.

Chroniken im Stil von Interview mit einem Vampir usw. ganz klar nWoD.

Beides steht gleichberechtigt nebeneinander was ich spielen will, hängt von meinem Geschmack ab. Und ein weiteres Mal wiederhole ich es nicht... ist jetzt schon das dritte oder so. :D
 
AW: 1. Edition 2. Edi. Vergleich

Chrischie schrieb:
Irgendwo auf der ersten oder zweiten Seite habe ich geschrieben, dass man es kann. Aber man kann auch mit dem grottigsten Setting und schlechtesten Regelsatz gutes RP machen. Es geht darum welche System unterstützt mich besser in meiner Art zu spielen. Und das entscheidet letzendlich wieviel Arbeit, ich in eine RPG stecken muss, bis das rauskommt was ich haben will. Und ich kauf nicht GURPS wenn ich High-Fantasy haben will, mit Helden die lager than life sind, sondern BESM, als Beispiel. Gleiches gillt für die WoD:

Ok, dann hatte ich dich falsch verstanden.

Chrischie schrieb:
Beides steht gleichberechtigt nebeneinander was ich spielen will, hängt von meinem Geschmack ab. Und ein weiteres Mal wiederhole ich es nicht... ist jetzt schon das dritte oder so. :D

Naja, ich kenne die nWoD nicht gut genug, aber ich halte das für eine ziemliches Schwarz/ Weiß Denken. Ich habe halt in der OWoD das gefunden, was ich suche, und ich würde die Chroniken bzw. Charaktere, die ich spiele, nicht im geringsten mit Blade, oder gar Underworld vergleichen. Ich werde mir demnächst einfach mal das Grundregelwerk anschauen, und wenn es mir gefällt, schreibe ich mir das ganze für die oWoD um.
 
AW: 1. Edition 2. Edi. Vergleich

Nightstalker schrieb:
wie gesagt, sehe ich diese Rassenfeindschaften eher als Vorurteile an.

Es ist eine Zwangsfeindschaft, Wyrm=Böse. Vampire=Wyrm. Vampire=Böse. Ganz einfach, es ist so. Das das nicht jedem passt sei mal dahingestellt. Zu dem bin ich immer noch der Meinung das die individuellen Eingenheiten jedes Systemes hinter einem Crossover zurückstecken, auch wenn ihr euch um die Beantwortung dieser Frage stehts drückt.
 
AW: 1. Edition 2. Edi. Vergleich

Agroschim schrieb:
Wer ist Gaia und welchen Einfluss kann sie auf die Mages haben? Denk nach.

Eine Art sich bewusst gewordener Avatar eines der 3 kosmischen Prinzipien, nämlich des Chaos.
In sich geordneter und ausgewogener, also mit Bezug zu den beiden anderen Prinzipien und in einigen Dingen wohl einflussreicher als diese an sich.
(Königin Ananasa wäre zB das geistig gesunde Kind der Stasis!)
Welche Fähigkeiten eine solche Wesenheit hat, wirst du als Magus-Fan wohl besser wissen! :D ;)

Das mal als meine Antwort als Werspinnen Fan! ;)

Aber jetzt zur Frage:

Da ich die alte WOD kenne und besitze und auch die neue halbwegs kenne (aber definitiv keineswegs besitzen möchte), kann ich höchstens sagen:

Wenn du keine der beiden kennst, hol dir die neue!
Einfach aus praktischen Gründen und wegen der Verfügbarkeit!
Mit 4 Grundregelwerken, die man alle problemlos bekommen kann, ist man dabei.

Ansonsten gibt es viele kleine Unterschiede, die sich zumindest bei mir relativ aufwiegen.
Ich bin mit meiner alten WOD sehr zufrieden und habe auch wirklich nicht einen zwingenden Grund gefunden, warum ich mir die neue zulegen sollte, da ich als hauptsächlich 2. Edition Spieler der alten WOD keine der genannten Kritikpunkte (Metaplot, Crossoverfeindlichkeit usw) wirklich nachvollziehen kann!

Und bei den Neuerungen sind imho sowohl Positive als auch Negative (meiner Meinung nach aber definitiv zu wenige) dabei....ist halt Geschmacksache.

Wenn es auch eine englischsprachige Alternative sein darf:
Hol dir
The Everlasting!

Das ist imho besser als beide WoD! :D ;)


H
 
AW: 1. Edition 2. Edi. Vergleich

Gaia ist das kosmische Prinzip und kein Mitglied der Triade...

Trotzdem bleibt die Antwort auf diese wie auf andere Fragen unerstrebenswert und ja, mein Red Sign und mein The Spirit Ways haben ihren Platz in meinem Regal, als Untersetzer weil es sonst wackelt!
 
AW: 1. Edition 2. Edi. Vergleich

Agroschim schrieb:
Gaia ist das kosmische Prinzip und kein Mitglied der Triade...

Trotzdem bleibt die Antwort auf diese wie auf andere Fragen unerstrebenswert und ja, mein Red Sign und mein The Spirit Ways haben ihren Platz in meinem Regal, als Untersetzer weil es sonst wackelt!

Ja, Gaia ist unabhängig von der Triade und entstammt ihr bloß....habe auch nix anderes behauptet.

Und?

Der Rest ist dein persönliches Problem!

Ich werde dir bestimmt nicht versuchen, etwas schmackhaft zu machen, was du einfach nicht schmackhaft finden möchtest!


H
 
AW: 1. Edition 2. Edi. Vergleich

Ich tendiere prinzipiell zur oWoD. Damit habe ich angefangen, die WoD überhaupt kennen zu lernen, aber das ist nicht mein primäres Argument.

Bei der nWoD stört es mich, daß zum großen Teil alte Begriffe übernommen wurden, die man als Kenner der oWoD eben mit bestimmten Dingen verbindet. Und sei es nur die Erwähnung eines gewissen Moncada.

Ich mag die nWoD noch nicht wirklich. Vllt ändert sich das mit dem Spielen, aber prinzipiell würde ich jederzeit die oWoD bevorzugen.

Felix
 
Zurück
Oben Unten