[09.06.06] Unterricht für ein Küken

AW: [09.06.06] Unterricht für ein Küken

Tanja seufzte innerlich und gab Helena eine 6 darin, Rethorik zu erkennen.

"Ich habe nicht gesagt, dass ich hingehen und das tun will, ich sagte es fiele mir leichter. Ich glaube kaum, dass sich irgendjemand auch nur leicht für irgendetwas interessiert, was ich möglicherweise kann, also ziehe ich das gar nicht in Betracht... Meine Aussage war rein rethorisch."

Sie las die Liste, verzog leicht das Gesicht, als habe sie in etwas schlecht schmeckendes gebissen, nickte aber und sah dann auf. "Gut, ich werde das auswendig lernen... Der Prinz ist also mehr als ein Ahn... haben Dann alle Ämter irgendwelche Einfluss auf die Etikette ? Weil das hier nicht drinnsteht... und muss ich, sobald ich den Raum berteten habe erst mal zu jedem hingehen und ihn ordnungsgemäß begrüssen, oder nur wenn er auf mich zukommt ? Und bei einer tiefen Verbeugung oder einem Kniefall, wann weiss ich, dass ich wieder aufstehen darf ?"

Das schienen ihr alles doch nicht unwichtige Details...

Helena ging nicht auf Tanjas Arroganz ein, überhörte sie ganz einfach, sollte sie doch wo anders böse auffallen.

"Ja, sobald eine Person ein Amt innehat, steht sie über den am anderen des gleichen Status und du kannst gerne etwas varieren, daß du dich vor dem jenigen etwas tiefer verneigst." Sie sah noch einmal auf das Blatt und überlegte, wer kommen würde. "Wichtig wären dabei die Primogene, der Sheriff, die Geisel, soweit ich weiß ist auch der Titel von Meyye offiziel.

Was das wieder erheben angeht, so wird dir der Betreffende ein Zeichen geben, daß du sich erheben kannst. Du solltest auch keinem von dir aus die Hand geben, sondern immer abwarten, ob er dir die Hand hinhält und dann darauf achten, ob er einen Handschlag damit bezweckt oder vielleicht einen Handkuß.

Und nein, du wirst nicht zu jedem hingehen und dich vorstellen. Wie ich schon vorhin erwähnte, wäre es sinnvoll, wenn dich ein anderer Vorstellen würde, zumindestens bei jedem der mehr als ein Neugeborener ist."

Sie sah etwas zweifelnd zu Tanja.

"Ich fürchte, es wird keine andere Möglichkeit für dich geben, daß die Meyye macht, sie hat immerhin vermutlich schon den einen oder anderen Ball überstanden ..." Sie sah Tanja an. "Ich werde nachher noch mit ihr sprechen und es ihr sagen."

Tanja war nicht arrogant, ihre Stimme war die ganze Zeit höflich und ruhig gewesen. Sie hatte eine rethorische Aussage gemacht, die Helena als Tatsache aufgefasst hatte und das Missverständnis aufgeklärt... Wie die Toreador das auffasste war natürlich ihre Sache.

Sie nickte indess und lauschte dann der Liste, die Helena ihr erklärte.

"Ja... Ahm... Ich nehme an, der Hüter des Elysiums, Mr. Gellar und der Maler als Seneschall kommen auch noch dazu ?"

Es war nur ein Erkundigen... Vieleicht war ja der Hüter nicht wichtig genug und der Seneschall in der Ehrung des Prinzen einbegriffen...

"Gut... Ich denke Meyye wird das machen, auch wenn sie Bälle sicher nicht liebt... Sie ist ja nicht dumm. Wobei ich vieleicht auf Ahnen gar nicht von mir aus zugehe, ob ich jemanden im richtigen Rang hätte, der mich vorstellt, hin oder her... Vermutlich bin ich schon gut dabei, wenn die mich einfach ignorieren."

Sie schloss kurz die Augen.

"Gut.

Vor Neugeborenen leicht verneigen, vor Ancilla tief knicksen, vor Ahnen knien, vor dem Prinzen mit der Stirn auf den Boden... Bei Amtsträgern das alles noch verstärken im Vergleich zum Gleichrangigen. Bei der Begrüssung abwarten ob der andere die Hand hebt. Das wäre es in Kurzform... oder ?"

"Ich bin mir nicht sicher, ob der Maler überhaupt kommen wird, das gleiche trifft auf Mr. Gellar und Herrn Thorson zu, da diese auf einer Reise sind", meinte Helena. In der Tat hatte sie den Maler nicht mal getroffen und mit Viktor bis jetzt nur gesmst. "Wenn diese jedoch anwesend sein sollten, gilt es auch für diese, daß sie ein Amt haben."

Mit einem kleinen Lächeln betrachte sie die Anstrengungen von Tanja.

"Du kannst es gerne einmal ausprobieren und wir können noch ein klein wenig üben."

"Oh, Viktor ist wirklich lieb, er hat mir sehr geholfen... Eigentlich ist er immer da, wenn ihn jemand braucht, nur leider hat er auch nur zwei Hände. Zumindest kommt es mir so vor... Ich weiss nicht, ob du ihn noch kennst..."

Dann nickte sie indess eifrig.

"Gut... Dann probieren wir es doch einfach mal, in Ordnung ? Du sagst mir einen Namen von der Liste, ich sage dir, ob hier eine Vorstellung durch Meyye angebracht wäre oder nicht, dann beginnen wir ein Gespräch - Je nachdem ob Küken oder nicht du oder ich - und ich begrüsse dich mit entsprechender Etikette und versuche das mit der Hand richtig hin zu bekommen..."

"Leider habe ich ihn noch nicht getroffen, aber so wie er mir von allen Seiten beschrieben wird, werde ich ihn bestimmt mögen. Okay, wir können es glaube ich bei der Begrüßung belassen, denn ich habe beim besten Willen keine Ahnung, über was die einzelnen mit dir reden wollen, da ich nicht weiß, in wie weit du mit ihnen bekannt bist", meinte Helena dann und tippte blind auf das Blatt, von dem sie eine Kopie hatte. Der Finger landete auf dem Tremere-Lord.

"Probieren wir es mal mit Professor Johardo", sagte sie dann und erhob sich.

Irgendwie schaffte es Helena sogar Johardos Gesichtsausdruck zu imitieren.

Tanja bekam den plötzlichen Wunsch, dem alten Tremere nicht noch einmal zu begegnen... Das letzte Mal hatte sie ihn zu Gesicht bekommen, kurz bevor er sie alle in diese irre Zeitmaschine gesteckt hatte... Egal, momentan ging es um anderes...

"Gut... Ich würde vermutlich entweder gar nicht vorgestellt, weil Meyye zu nieder ist, er aber ein Ahn mit Amt - Auf keinen Fall aber sollte ich ihn selbst ansprechen."

Dann kniete sie vor Helena nieder... Johardo war Amtsträger, also kniete sie nicht ritterlich, sondern berührte in der Tat mit beiden Knien den Boden.

Nach einigen Augenblicken gab Helena dann das Zeichen, daß sich Tanja erheben konnte.

Die spielte mit dem Mädchen dann noch ein paar weitere Personen durch und reichte ihr ein paar Blätter mit einigen Tipps, wie sie die einzelnen Personen am besten Ansprechen sollte.

Alles andere würde die Tzimisce nur mit Übung bewältigen können.

Out of Character
Intelligenz+Etikette

[dice0]

Dafür, daß Tanja nur ein Küken war, das noch nicht lange in der Nacht existierte, war Helena mit den Leistungen durchaus zu frieden und sprach ihr ein dickes Lob aus.

"Was hast du jetzt vor?" fragte sie. "Soll ich schon mal Meyye anrufen?"

"Ja... Wär nicht schlecht. Wolltet ihr nicht noch in dieses... Hovel ? Vieleicht könnte ich ja irgendwie behilflich sein... Ansonsten... Ich wollte mal in der Bibliothek vorbeischauen. Einerseits brauch ich wirklich ein paar Bücher, andererseits hat Herr Jackson gemeint, sein Domitor, Justify würde sich immer freuen, jemand neues kennen zu lernen, besonders wenn er Bücher liebt... Ich habe zwar ein bisschen ein seltsames Gefühl... Ich weiss wie Timo drauf ist, wie dann erst ein Ahn...? Aber so wie ich es sehe, kann es sicher nicht schaden, wenn ich mich mit sovielen Vampiren wie möglich bekannt mache, mit möglichst gutem Eindruck natürlich... Was ich in meiner Situation brauche sind möglichst viele Leute, die positiv oder zumindest wohlwollend neutral über mich denken... Der Moment, an dem ich keine Unterstützer mehr habe ist der, an dem ich mich als Freiwild betrachten kann."

Sie klang relativ abgeklärt, während sie das sagte.

"Ich für meinen Teil finde Justify Nox sehr nett und vorallem sehr interessant", meinte Helena dann und lächelte.
"Ich mag seine Art, allerdings weiß ich nicht, ob ich es heute noch schaffe, mich mit ihm zu treffen, vielleicht werde ich ihn auch anrufen, da ich mich mit einer gemeinsamen Bekannten getroffen habe."

Sie griff nach ihrem Telefon und wählte Meyyes Nummer um sich mit dieser abzusprechen.

"Darüber, ob du mit in Hovel sollst, muß Meyye entscheiden, das kann ich nicht machen."

Es dauert auch nicht lange bis Meyye sich meldet. "Hallo. Seid ihr schon fertig?" fragt sie.

"Hallo, ja Meyye, wir sind schon fertig", antwortete Helena. "Willst du Tanja abholen? Wäre ganz gut, denn da ist noch eine Sache.
Außerdem möchte Tanja mit ins Hovel. Ich geb dir mal die Adresse, einfach oberste Klingel, steht Archer/O'Niell dran."

Wenn Meyye zustimmen würde, würde ihr Helena die Adresse geben, wenn einer herausfinden wollte, wo sei wohnte, würde er es ohnehin rausbekommen.

"Alles klar, ich werd's finden." Kurze Pause. "Über's Hovel reden wir noch. Bis dann." Damit legt sie auf und es darf angenommen werden, dass sie sich auf den Weg macht. Das dauert sicherlich ein paar Minuten, selbst bei Meyyes Fahrstil, so dass die beiden noch miteinander reden können, ohne dass sie dabei ist. Wenn nicht, wird es bald darauf eben klingeln.

Helena legte das Telefon zur Seite.

"Meyye ist auf dem Weg, wenn dir also noch etwas auf dem Herzen liegt, dann frag ruhig, Tanja", sagte sie freundlich in Richtung des Kükens.

Tanja überlegte...

"Warum gibt es eigentlich die Camarilla und den Sabbat... Und die Clans ? Wo kommt das alles her, wie hat es sich entwickelt ? Und auch die Etikette..."

Helena ist nun die dritte, die sie das fragt... Keiner schien es bisher zu wissen.

Helena lächelte etwas, doch sie wußte es, auch wenn die Herkunft der Vampire, so wie es in den alten Legenden stand, in der Camarilla verpönt war.

"Du weißt, daß das Blut mit den Generationen schwächer wird", begann sie. "Hast du dir schon einmal überlegt, warum wir uns oft Kainiten nennen und nicht einfach Vampire?"

"Ahm... Moment... Generationen ?"

Wie es aussah, hatte Tanja davon noch niemand erzählt...

"Ich fürchte, ich weiss nciht ganz, wovon du sprichst... Und Kainiten... Naja... Ich vermute mal, das liegt an der Natur der Vampire, dass man tief in seinem inneren ein egoistisches Monster sitzen hat... Und Kain war der erste, der aus egoistischen Gründen gemordet hat."

'Hatte dem Mädchen denn überhaupt keiner etwas erzählt?' fragte sich Helena. Es war zwar fast normal, daß Kain als Ursprung des Vampirismus verschwiegen wurde, aber über Generationen wußten die meisten Vampire bescheid.

"Nun, die alte Legende sagt, daß Kain, der erste von unserer Art war, von Gott verflucht, zog er ins Land Nod, wo er auf Lillith, die erste Frau von Adam traf, durch diese erlernte er nach der Legende die ersten der Disziplinen. Kain ist die 1. Generation

Nachdem er die Angebote auf Gnade abgelehnt hatte, gründete er die erste Stadt, die Stadt Enoch. Kain zeugte 3 Kinder, übrigens auch damals schon in der gleichen Art wie es heute noch ist.

Diese zeugten die dritte Generstation, ob das jetzt genau 13 waren oder ob nur 13 überlebt haben, weiß ich jetzt nicht.
Jedenfalls ging das eine ganze Weile gut, jedoch irgendwann als Kain auf Reisen war, ermordete die dritte Generation die zweite.

Als Kain zurückkam verfluchte er seine Enkel, jeder von ihnen erhielt einen Makel und es entstanden die 13 Clans, jeder mit einer Schwäche und speziellen Disziplinen, die sie leichter konnten als die anderen."

Helena machte ein Pause.

"Nun, so einfach war es natürlich nicht, das sollte auch nur eine Zusammenfassung sein, ich bin noch immer auf der Suche, nach genaueren Unterlagen.

Die Generation nun besagt, wie weit einer von Kain entfernt ist, daraus ergibt sich dann, wie stark das Blut ist, wieviel du davon für eine Kräft aufwenden kannst. Früher konnte jede seine Ahnenreihe zumindestens bis zum Clansgründer aufzählen, doch heute weiß es kaum noch einer zu benennen."

Zurück
Oben Unten