(05.05.2006) Off-Thread + Kampf im Labor

@ Schaffenberg:
Clock 17

Schwierigkeit: 7
Schaden: 4
Schußfolge: 3
Magazin: 6

Einfach fragen ... ich versuche alles zu beantworten.

Wie gesagt ... mein Scanner ist im Arsch ... tut mir ja leid.

Aber ich habe gerade eine PN bekommen, dass nach der 3rd Edition andere Schu0ßwaffenregelung gibt ... ich hoffe, ich bekomme gleich nähere Infos ... dann sage ich das aber nochmal

An all die Cowboys unter uns, bedenkt, dass ein Menschlichkeitswurf fällig wird wenn ihr jemandem Schadet und nicht bereits total verhärmt seid!
(Gewürfelt wird auf Gewissen und zwar gegen 8 wenn ich nicht irre)

Ja, ich spreche mit euch Salazar und Richard...

Ich schlage vor, wir würfeln einmal für den ersten Schuss und dann nur für wahnsinnige und grausame Taten...

Übrigens, bedenkt den Effekt: Ein missglückter Wurf bedeutet alles ist in Ordnung- der gelungene führt zu Schuldgefühlen!

Hmmm ... was versteht ihr eigentlich nicht daran, dass ein Gegner VOR euch dran ist?

Also ... Herr Stahl ... Nr. 1 ist VOR dir dran. Den Wurf mach ich gleich.

Nr. 3 sieht nicht genug, um Michael zu erwischen, deswegen darf Michael vor Nr. 3 schießen.

Aber Nr. 1 soll sich ja um das Licht aus der Umkleide kümmern. Der wartet nicht, bis da erst jemand rauskommt. Die eine Taschenlampe, die die Wachleute haben, hat Nummer 2 auf dem Kopf. (am Helm dran)

Ansonsten bitte jeder einen Wurf auf Menschlichkeit.

also salazar lebt ja noch wie soll er da menschlichkeit würfeln? er ist ja noch gar nicht verflucht :)
und was menschlichkeit betrifft muss ich sagen das doch die anderen (bei stahl so) zuerst schiessen, die könnten sich ja auch ergeben ;) kann man da nicht aud notwehr plädieren? *gg*

Notwehr ist für Menschlichkeit uninteressant... (siehe Thread) zumal es zahlreiche Möglichkeiten gab das anders zu regeln.
Bei Menschen bin ich mir jedoch auch nicht so sicher... allerdings ist er Ghul.

1) wir hatten ausgemacht, dass wir uns unauffällig und zielgerichtet bewegen wollten
spätestens nachdem wir die Tür aufgerissen hatten, und die Wachmänner mit der Taschenlampe auf uns aufmerksam gemacht haben ist jeder Plan mit Täuschung und Kittel ad acta zu legen

2) ich verstehe das System der Menschlichkeit im Spiel
ich möchte das Thema, was an besagter Stelle schon ausgiebig diskutiert wurde, nicht erneut hier lostreten
aber: sie haben uns keine andere Wahl gelassen mit den Worten...
"Was? Wieso kommt da Licht her?" eindeutig eine befehlslaute Männerstimme. "Knallt alles ab, was da raus kommt!"
das bedeutet: sie sind vobereitet und werden nicht verhandeln (was normale Wachmänner eigentlich nicht machen!!! denn die wollen leben)

3) wir erwarten Fomorer/Monster etc.
nur aus dem Punkt heraus, dass wir zuerst schießen fänd ich den Wurf übertrieben, aber wenn wir nach der Schießerei erkennen, dass es Menschen waren wäre Zeit genaug für Schuldgefühle etc.

4) Michael war bei der Armee und hat dort schon mehrmals auf lebendige Menschen geschossen... er wurde für sowas (naja, nicht unbedingt für SOWAS aber dennoch) ausgebildet

5) er ist ein Mensch und weder gläubig noch Humanist, ein brutaler Egoist und würde in fast allen Situationen (er oder ich) so reagieren (Ghul bin ich seit etwas mehr als 1 Tag)

meine Meinung zum Thema

Du musst auch nicht würfeln.

Und warum dürfen Wachmänner nicht etwas paranoid sein, wenn plötzlich alle Kameras und der Strom ausfällt und wenn sie wissen, dass eigentlich alle bei der Arbeit sind und niemand aus der Umkleide herauskommen dürfte?

@klinge
können sie ruhig... ist aber dann auch das letzte was sie tun... :]
jeder, der in der branche arbeitet weiß was er bei einem bevorstehenden Angriff tun muss...

und dass ist verhandeln, hinhalten und verstärkung herbeirufen...
und... ganz wichtig!!!!!:
keine Panik bei dem /den Angreifern/Bankräubern/Geiselnehmern etc. auslösen...

denn die sind nicht für solche extremsituationen ausgebildet worden

ich wollte lediglich drauf hinweisen, dass es relativ utopisch ist, noch von anderen möglichkeiten (ausser aufgeben und sich stellen) zusprechen, wenn man solche worte hört

Richard HAT aber andere Möglichkeiten. Desweiteren ist das Thema elendig oft diskutiert worden- nehmt es einfach hin wenn wir sowas sagen!

Salazar schrieb:
@klinge
können sie ruhig... ist aber dann auch das letzte was sie tun... :]
jeder, der in der branche arbeitet weiß was er bei einem bevorstehenden Angriff tun muss...

und dass ist verhandeln, hinhalten und verstärkung herbeirufen...
und... ganz wichtig!!!!!:
keine Panik bei dem /den Angreifern/Bankräubern/Geiselnehmern etc. auslösen...

denn die sind nicht für solche extremsituationen ausgebildet worden

ich wollte lediglich drauf hinweisen, dass es relativ utopisch ist, noch von anderen möglichkeiten (ausser aufgeben und sich stellen) zusprechen, wenn man solche worte hört

Schön, dass du das weißt ... ich weiß sowas nicht. Und ich fand diese Reaktion der Wachleute ok. Wir sind in der WOD und da ist es eh alles etwas anders als hier in München / Köln / oder Fürth ...

Also, sie haben es gesagt, weil sie wohl nicht die besten sind ... bestimmte Anweisungen haben und weil sie wissen, gegen wen sie im Augenblick kämpfen (Ihr seid ja nicht die einzigen Feinde) und sie wissen auch, was in diesen Räumen "produziert" wird.

Ich möchte im übrigen nicht für jede Handlung, die ein NSC tut, Stellung nehmen und mich erklären müssen.

Danke.

was die wachnänner angeht...

salazar wir befinden uns in einem untergrund labor wo sie monster machen...
abgesehen davon, dass das recht unglaublich an sich ist und somit realismus an sich auch etwas fehl am platz ist, führt das auch noch weiter.

Diese Männer mögen spezialisten sein, aber leute die ruhigen gewissens bei so einer "firma! arbeiten (die werden ja zumindest teilweise bescheid wissen) sind auch vom Charakter her nicht normal. Solche Leute haben nichts dagegen wenn leute sterben. Insoweit sind sie dann vielleicht doch nicht die Besten genau wie Klinge es oben geschrieben hat.
Nebenbei wird auch ihr Auftraggeber nichts dagegen haben.

Weiterhin können sie schlecht verstärkung holen. Sicher sind noch mehr als 4 Wachmänner im Komplex. Fomorer vbermutlich auch. Trotzdem können sie nicht auf die Polizei oder sowas warten. Viele Leute haben die nicht.

Außerdem wissen sie ja vielleicht sogar mit wem sie es zu tun haben. Vielleicht wissen sie das "Vampire" erwartet werden. Wesen mit kräften die einen auch umbringen könne, während man sie hinhaltet. Lieber man versucht sie sofort zu töten als das man wartet und auf einmal eine Schattententakel im Ar*** hat *G*

Zuletzt wissen sie vielleicht sogar, dass es zumindest mühselig ist einen Vampir mit einer normalen Waffe zu töten. Vielleicht spekulieren sie darauf, dass wenn man auf einen Vampir schießt das er eben nur in Starre fällt. SO kleien ist die Chance ja auch tatsächlich nicht.

Das viel mir so spontan ein
smile.gif
Also was mich angeht ist das Verhalten gerechtfertigt.

Was den Wurd angeht du musst eh nicht würfeln. Trotzdem:
Zu 1 2 3 Du kannst genauso gut sagen, dass wir bescheid wissen und es deswegen geplanter Mord ist. Ansonstne bleibt noch in Notwehr oder im Affekt Töten. AUch das erfordert bei passender Menschlichkeit einen Wurf.

Zu 4 5 Wärst du ein Vampir wärst du demensprechend auch mit niedriger Menschlichkeit gestartet. Trotzdem hättest du vermutlich würfeln müssen.

So ... die erste Runde ist vorbei. Da die Umkleide sehr eng ist (bei der Masse an Leuten), könnt ihr natürlich noch was machen ... aber Handeln (also aus dem Raum gehen, das geht aus Platzgründen nicht)
Aber Disziplinen oder so sind natürlich noch möglich.

Shadom schrieb:
Menschen müssen in der Regeln nicht Würfeln.

Sorry, muss mal leider wieder widersprechen!

Innerhalb der Vampirumgebung (also jetzt nicht bei Werwolf Die Apokalypse oder Magus, sondern bei Vampire die Maskerade) besitzen Menschen sehr wohl die Tugenden und den Menschlichkeitswert und müssen dementsprechend auch würfeln!

Ihre Menschlichkeit ist nicht so wichtig, weil sie nicht so große Einwirkungen auf den Spielverlauf hat, aber es gibt sie trotzdem!

Ihr Vorteil gegenüber Vampiren ist, das sie niemals vollkommen ihre Menschlichkeit verlieren können!
Ist sie auf 1 und würde auf 0 sinken, bleibt sie bei 1 und der Mensch bekommt eine Geistestörung!

Bei Ghulen wird das meines Wissens nach genauso gehandhabt, obwohl sie ein wenig Tier in sich tragen!

Menschen verletzen darf man mit Menschlichkeit 7 übrigens relativ problemlos...erst bei töten wird es interessant!

H

Michael hat Menschlickeit 6 ...
(und hat das wie gesagt nicht zum ersten mal gemacht)

wir haben jetzt beide unsere Stellungnehme zu abgegeben
aber letztlich bleibts eure Entscheidung, ob ich würfeln soll und ich hab kein Problem, egal wie ihr entscheidet...
ok?

Malkav schrieb:
Naja... ab 6 will ich meinen und problemlos... streitbar.

Dt. GRW, Seite 241 Liste für Hierarchie der Sünden bei Menschlichkeit:

Menschlichkeit 8 : Jemanden verletzen (ob beabsichtigt oder nicht)

Das problemlos bezog sich natürlich nur auf den regeltechnischen Teil! ;)
Alles andere ist definitiv eine Sache des Charakters!

Abgesehen davon bin ich dagegen, den Leuten, die unbedingt moshen wollen (wozu ich ja nun wirklich definitiv nicht gehöre und auch die ganze Zeit von gefangene nehmen spreche, weswegen ich das mit dem ballern gerade auch nicht toll finde), unbedingt den Spaß nehmen zu wollen! :(

Malkav, es ist eine Sache, lieber 'gesellschafftliche Charaktere' bei Bewerbungen haben zu wollen, andererseits aber Schnetzelmonster aus Werwolf (wo Menschlichkeit nicht wirklich eine Rolle spielt) aufzufahren.... ich möchte zwar persönlichen Horror, aber nicht um jeden preis wie zB Spielspaß!

Aber stimmt schon, das Vorpreschen war ein bißchen vorschnell!

*möchte an dieser Stelle noch einmal auf Viktors unglaublich tolle und ausgesprochen überzeugende Stimme hinweisen :rolleyes: :D ;) , als er von Gefangene nehmen sprach*

H

@H
weiß gar nicht was du hast :D
Michael entwaffnet doch gerade nur...
leider stehen er und Richard vorn und werden (vielleicht) beschossen...

wenn du vorbeikommst, kannst du sie ja gefangen nehmen...
ich hab bislang keinen getötet
(hat jemand schonmal so einen grottigen wurf gesehen? zum heulen)#

Edit:
nein, das war spaß
und zudem ein wenig vorschnell, aber was solls...
wir hätten auch ohne waffen reingehen können, oder?
Mahmud hat darauf bestanden, dass ich die Viecher unbedingt kalt mache
und Michael deutlich erklärt, wie gefährlich sie sind

Zurück
Oben Unten