Aktueller Inhalt von Merimac

  1. Merimac

    (Günstige) simple Spiele für 6 und mehr Spieler

    Bei 6+ Spielern ist man sehr schnell im Bereich der schnellen Karten- oder Partyspiele, etwas anspruchsvolleres findet man da nur sehr selten. Zum Glück bieten aber Rezensionsseiten wie etwa http://www.hall9000.de ausführliche Suchkriterien wie eben die Spielerzahl. Unter den dabei ausgeworfenen...
  2. Merimac

    Rund um Filme/Serien Filme ohne Happy End.

    Hier fehlt noch der beste Film von Peter Jackson: Heavenly Creatures.
  3. Merimac

    Familenspie gesucht.

    Mondo und Mondo Sapiens von Pegasus sind gradlinig genug, um auch Senioren mit ins Boot zu holen; zudem gibt es drei Schwierigkeitsgrade. Allerdings könnte man dem Spiel auch das böse Schimpfwort "Multiplayer Solitaire" an den Kopf werfen.
  4. Merimac

    Rezension [A!-Rezi] Wolsung Steampunk Skirmish Game

    Unlängst habe ich das Wolsung-Rollenspiel auf meinem Blog einer ausführlichen Rezension unterzogen: http://spiele-im-kopf.blogspot.de/2012/11/rezension-wolsung-steam-pulp-fantasy.html
  5. Merimac

    Rollenspieltheorie [Theorie] Spieledesign - Grundlagen

    Es gibt zudem noch etliche Bücher, die sich mit der anderen Seite des Spieldesigns befassen - nämlich der Entwicklung von Brettspielen. Natürlich ist dies nicht Teylens Fokus, aber auch da scheint ja Nachholbedarf zu bestehen. Ich persönlich bin ein grosser Fan der Serie Spiele Entwickeln, der...
  6. Merimac

    Munchkin auf Whil Wheatons Tabletop

    Die zweiwöchentliche Serie Tabletop, in der Wil Wheaton dem amerikanischen Publikum Gesellschaftsspiele vorstellt, sollten die meisten bereits mitbekommen haben. Am kommenden Freitag den 01.06. sollte Folge 5 erscheinen, die sich Munchkin widmet. Und wenn ich mich nicht gänzlich verguckt habe...
  7. Merimac

    Rollenspiel mit Skilltree

    Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Zu d20 erschien unter der OGL das in meinen Augen unterschätzte Derivat True 20 von Green Ronin, das d20 derart auf seine Grundmechanismen herunterbricht, dass letztlich die aufeinander aufbauenden Feats einem Skilltree im Sinne spezieller...
  8. Merimac

    Nostalgie Euer Einstieg?

    Bei mir muss es Frühjahr 1985 gewesen sein. Die allererste Begegnung war auch bei mir die deutsch Fassung der Fighting Fantasy Books, genauer "Die Zitadelle des Zauberers". Da in dem entsprechenden Buchladen auch Werbeflyer für Das Schwarze Auge (1) auslagen, war dies der nächste logische...
  9. Merimac

    Einsteigersysteme?

    Klar, wenn auch eine Unterscheidung, bei der ich nicht sicher bin, ob ich selbst sie für wirklich nötig halte.
  10. Merimac

    Einsteigersysteme?

    Auch wenn ich in meinen früheren Posts bewusst regelarme Systeme als ideal für Einsteiger vorgeschlagen habe, kann ich Boyscouts Punkt nicht zustimmen, dass es sich unbedingt um eine Sparversion handeln muss, die nicht über die Einsteigertiefe hinaus kommt. Vielmehr halte ich es mit einigen...
  11. Merimac

    Einsteigersysteme?

    Diesen Anspruch könnte - zumindest mit der Prämisse, Neueinsteiger nicht mit einem überladenen Regelwust überfallen zu wollen - Warrior, Rogue and Mage erfüllen. Ausserdem wäre es ein besserer Einstieg in die in Rollenspielen vorherrschenden Fantasywelten; da wären die von mir weiter oben...
  12. Merimac

    Einsteigersysteme?

    Nein. Zumindest meine "Einsteigersystem"-Denke lautet: "Lern mal erst die Grundrechenarten, bevor du dich auf die Differentialrechnung stürzt!"
  13. Merimac

    Einsteigersysteme?

    Ich würde eher noch einen Schritt zurückgehen und bei reinen Erzählspielen beginnen, gerade um Kinder mit ins Boot holen zu können. Happy Birthday Robot oder Do: Pilgrims of the Flying Temple sollen da wohl sehr geeignet sein. Der Schritt zu komplexeren Regelmechanismen kann dann gerne später...
  14. Merimac

    Zubehör Würfel: Welchen Aberglauben habt ihr?

    Eine zeitlang legte einer meiner Mitspieler seine Würfel, die über einen Spielabend eher mässige Zahlen gewürfelt hatten, anschließend in den Kühlschrank. Und gar nicht mal so selten hat es auch geholfen.
  15. Merimac

    Brainstorming Deutschland (im Rollenspiel...)

    Auf der Welt von 7th Sea ist das Reich Eisen klar einem Deutschland nachempfunden, das nach den Verheerungen durch den Dreißigjährigen Krieg wieder zur Ruhe kommen möchte. Im wenig beliebten Thera-Quellenbuch für Earthdawn läge das heutige Deutschland in der Provinz Vasgothia, dem Brotkorb des...
Zurück
Oben Unten