Antagonisten-WildCards erschaffen

Skar

Dr. Spiele
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Wie erschafft ihr Antagonisten-WildCards?

Nach den Regeln der Charaktererschaffung + Steigerung oder einfach alle Werte auf z.B. W8 und dann ein paar Hotspots setzen und Edges einbauen?
 
AW: Antagonisten-WildCards erschaffen

Nach den Regeln der Charaktererschaffung + Steigerung
Nie. - Klar KANN man das machen, aber es ist den Aufwand nicht wert. Überhaupt nicht. Die Zeit kann man sich sparen und lieber mehr über Motivation, Persönlichkeit, ... des NSC Wild Cards nachdenken.
oder einfach alle Werte auf z.B. W8 und dann ein paar Hotspots setzen und Edges einbauen?
Auch nicht. Zumindest nicht so, wie hier beschrieben, sondern anders "freihändig".

"Einfach alle Werte auf W8" paßt ja auch nicht überall, sondern der NSC Wild Card soll ja helfen eine Geschichte zu erzählen, knackige Opposition zu bieten, coole Trappings zur Stimmungsuntermalung zu bieten, etc.

Und da nimmt man sich, was man braucht, und schreibt das halt hin. Bei Edges sind natürlich die Vorbedingungen zu beachten, so daß eben kein Smarts d4 Charakter "Level Headed" ist, etc. Aber dann schreibt man halt das Minimum der Werte, die der NSC Wild Card braucht, hin. Und fertig.

Viel wichtiger ist, was man mit dem NSC Wild Card denn so anstellen will. HIER sollte man mehr Zeit in die Überlegung stecken. Die Spielwerte sind dann schnell hingeschrieben.

Z.B. Kampfstil. Wie soll er denn so kämpfen? Welche Edges soll er haben? Magie. Was ist sein AB? Was sind seine Trappings? Welche Powers passen zu ihm? Fertigkeiten. Welche hat er aufgrund seiner Rolle in der Spielwelt? Wo sind seine Schwächen? Worin ist er sehr kompetent? Wie lange soll er gegen meine SCs bestehen können? Was weiß er über die SC-Gruppe? Kennt er deren Schwächen? Wie würde er sie ausnutzen? Hat er Gefolgsleute? Welche? Wieviele? Wie loyal? Kann er sie effizient kommandieren (Command-Edges)? ...

Die allermeisten dieser Fragen kann man aus dem Setting-Fluff und anderen Plausibilitätsbetrachtungen für die eigene Kampagne beantworten.
 
AW: Antagonisten-WildCards erschaffen

Hat er Gefolgsleute? Welche? Wieviele? Wie loyal? Kann er sie effizient kommandieren (Command-Edges)? ...
In meinen Augen ein besonders interessanter Punkt. Braucht ein WildCard zum Beispiel zwingend Gefolgsleute?
 
AW: Antagonisten-WildCards erschaffen

Braucht ein WildCard zum Beispiel zwingend Gefolgsleute?
Brauchen die Spieler-Wild Cards ZWINGEND Gefolgsleute?

Braucht STONE Gefolgsleute?

Natürlich nicht. Auf alle Fälle nicht "zwingend".

Wäre es denn PASSEND, wenn ein Kapitän eines gegnerischen Schiffes eine Mannschaft hätte? Wohl schon.
Wäre es PASSEND, wenn der Wild Card Unions Offizier mit einem Trupp Soldaten in die Stadt reitet, statt alleine? Wohl schon. (Alleine wäre hier eher sogar eine bemerkenswerte Ausnahme.)

Wäre es PASSEND, wenn der Lone Gunslinger mit seinen lautstarken Trinkkumpels in den Saloon kommt? Wohl kaum.
Wäre es PASSEND, wenn Texas Ranger "One Eye" Ketchum mit einer ganzen Posse auftaucht? Wohl kaum. (One riot, one Ranger!)

"Zwingend" ist das nie. Es KANN sinnvoll sein, es KANN aber auch weniger sinnvoll sein.
 
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