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Zum einen: Das sind BEISPIEL-Rassen, die zeigen sollen, wie man recht unterschiedliche Fremdrassen für seine EIGENE SETTINGSPEZIFISCHE Spielercharakterrassenregelung basteln kann.Braucht eigentlich jemand die Rassen im GRW (in diesem Umfang).
Fragt sich ob ein Erstellunsguide nicht sinnvoller für das System-GRW gewesen wäre, als diese Hintergrund-Infos.Zornhau schrieb:Kaum jemand könnte OHNE Beispiele eine Spielercharakterrasse "aus dem Ärmel schütteln". Die Beispiele ERSETZEN aufwendige und umfangreiche Regeln, weil sie am praktischen Beispiel zeigen, wie man so etwas macht. Und bei den Beispielen GERADE die gängigsten Fantasy-Rassen, die es in vielen Regelsystemen gibt, aufzuführen, gibt einem Anhaltspunkte für die eigene Conversion von Fremdrassen anderer Regelsysteme.
Fragt sich ob ein Erstellunsguide nicht sinnvoller für das System-GRW gewesen wäre, als diese Hintergrund-Infos.
So ist es.Im Anhang gibt es doch einen Erstellungsguide - genau da wo er hingehört, nämlich in dem Teil den man liest nachdem man das System verstanden hat und sinnvoll daran gehen selbst zu schrauben.
Savage Worlds hat KEINE Artsy-Fartsy-Illustrationen für visuell orientierte Bilderbuchblätterer. - ALLE Illustrationen sind dort "Hausmannskost". Wer sich nicht über die Illustrationen in der 1st Ed. von AD&D aufgeregt hat, der findet die Illustrationen in Savage Worlds sogar von angenehm (vergleichsweise) hoher Qualität. - Für einen Bildband greife ich gerne separat zu einem NICHT-Rollenspielbuch. Mit einem Grundregelwerk will ich vornehmlich eines: SPIELEN. Illustrationen sind da nur "nice to have", aber können von mir aus auch komplett fehlen (siehe die guten alten Traveller "Little Black Books").Außerdem hätte man in einem Guide nur die besten Illus rauspicken können und die schlechten in die Rundablage werfen können.
Es handelt sich NICHT um Beispiel-CHARAKTERE(!), sondern um Beispiel-RASSEN, mit denen man gleich einen eigenen Spielercharakter basteln können soll (vorzugsweise, weil ja in den USA Rollenspiel = D&D ist, in den Standard-Fantasy-Rassen, die ja auch im SW-GRW als Beispiel-Rassen aufgeführt sind).Und ich hätte Beispielcharaktere nicht ins erste Kapitel gepackt.
Genau das ist der Grund.Zum schnellen Loszocken ist es sinnvoller dass vorne fix und fertig die Standardkost gibt ohne das man sich erst selbst mühselig ein Rassenpaket zuammenkalibrieren müsste.
Es kommt nicht als Schwere-Kost-Konstruktionshandbuch daher, aber meine Empfindens schon als Konstruktionhandbuch (für ein Setting). Daher kamen mir die Hintergrundinfos der Rassen etwas seltsam vor. Zumal ja keine weitere Hintergrundinfos zum Spielen vorhanden sind.Zornhau schrieb:Savage Worlds kommt eben NICHT daher wie ein "Konstruktionshandbuch", das man erst einmal ein paar Semester "studieren" muß, bevor man seinen ersten Halblings-Charakter - korrekt ausgerechnet versteht sich - basteln kann. - Dafür gibt es andere (und umfangreichere) Rollenspiele (mit weit höherer Einstiegs- und Lern-Schwelle als Savage Worlds).
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir das Thema schon mal hatten. Aber der Vergleich mit ADD 1st hinkt gewaltig. Die Möglichkeiten sind nunmal heute ganz andere. Und wenn der Verlag/Autor nicht an Geschmacksverirrung leidet, dann hat er einfach am Budget für die Illus gespart.Savage Worlds hat KEINE Artsy-Fartsy-Illustrationen für visuell orientierte Bilderbuchblätterer. - ALLE Illustrationen sind dort "Hausmannskost". Wer sich nicht über die Illustrationen in der 1st Ed. von AD&D aufgeregt hat, der findet die Illustrationen in Savage Worlds sogar von angenehm (vergleichsweise) hoher Qualität. - Für einen Bildband greife ich gerne separat zu einem NICHT-Rollenspielbuch. Mit einem Grundregelwerk will ich vornehmlich eines: SPIELEN. Illustrationen sind da nur "nice to have", aber können von mir aus auch komplett fehlen (siehe die guten alten Traveller "Little Black Books").
Wozu auch? - Was BRAUCHST Du denn an Hintergrundinformationen um Elfen, Zwerge, Halblinge etc. zu spielen?Es kommt nicht als Schwere-Kost-Konstruktionshandbuch daher, aber meine Empfindens schon als Konstruktionhandbuch (für ein Setting). Daher kamen mir die Hintergrundinfos der Rassen etwas seltsam vor. Zumal ja keine weitere Hintergrundinfos zum Spielen vorhanden sind.
Hättest DU tatsächlich z.B. die Standard-Fantasy-Rassen AUS DEM ÄRMEL GESCHÜTTELT hinbekommen? - Ich ziehe voller Respekt vor Deiner Genialität und schnellen Auffassungsgabe den Hut.Und da Savage Worlds eben auf einen geringen Umfang setzt, hätte ich mir diese Hintergrundinfos nicht gewünscht - ebenso wie die Rassen.
Ist es. - Du bist überaus stark visuell orientiert und brauchst Bilder zum Glücklichsein. - Andere nicht. Denen reicht ein guter Text.Aber gut, das ist wahrscheinlich ziemlich subjektiv.
Klar. Wo denn sonst? - Was könnte denn UNWICHTIGER sein, als Illustrationen?Und wenn der Verlag/Autor nicht an Geschmacksverirrung leidet, dann hat er einfach am Budget für die Illus gespart.
Ja. Zur optischen Auflockerung.Er wird sich wohl was dabei gedacht haben, dass er die Illus drin haben wollte.
Und der alte "Zauberzausel" mit seinen "glühenden Griffeln" zwischen zwei scharfen Mädels auf dem ALTEN Cover der 1st Ed. der Savage Worlds Regeln hat auch seinen Platz auf meiner liebevoll gehegten Trash-Gedenktafel bekommen.Ja, die Illus sind hässlich. Und quietschbunt und wild zusammengewürfelt...
... aber bei uns sorgen sie gerade dadurch für ne Menge Spass.
Sarkasmus? Wo denn?Hm, ohne Sarkasmus wär das bei mir jetzt besser angekommen.
Und ich hätte gerne ALLE modernen, mit persönlich unbekannten Waffentypen mal abgebildet gesehen (bei manchen Fahrzeugen hätte ich auch gerne mal ein Bild gesehen). - Gabs aber nicht.Ich hätte halt einen Guide gegenüber den Beispielen bevorzugt. Und zu dem Guide die Rassen in eine Tabelle gequetscht. Die kennt schliesslich JEDER.
Die "All Thumbs"-Hindrance ist m.E. sehr passend. Ich habe sie für meine D20-Adaptionen sowohl auf Greyhawk, als auch auf den Forgotten Realms und auf "Eigenbauspielwelten" verwendet.Wobei ich finde, dass die Elfen mit den vielen Daumen ;-) kaum für andere Fantasywelten zu gebrauchen sind. Da würde ich mir was anderes wünschen.
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