AW: Night City
Der ganze Gedanke von "Nightcity" ist IMHO, dass eben jede Runde ihre eigene Stadt hat. Das NC-Quellenbuch kenne ich nicht, das ist für mich aber auch relativ uninteressant, weil ich eh nichts Großes an "meiner" Stadt ändern würde. Höchstens Details sobald ich was cool finde. Wie immer halt.
Also: Bei mir spricht man eher vom "Großraum Nightcity" als von der Stadt und meinte damit den besiedelten Bereich etwa auf halbem Weg zwischen LA und Seattle. Das Folgende ist ein Ausschnitt aus dem Text, den meine SpielerInnen immer zur Einführung bekommen:
"Geschichte:
Nightcity ist Mitte der 1990ern am Reißbrett entstand. Der Name kam ursprünglich vom jungen Industriellen und Milliardär Richard Night, der mit intensiven Landkäufen den Grundstein für die Stadt legte und auch für die meisten, recht langweiligen Stadtteilnamen die Verantwortung trägt. Ende der 1990er, nach dem Zusammenbruch der USA, hatten Nomaden, Anarchisten und Freaks die Stadt übernommen. 2009 eroberten die Kons sie zurück, vor allem um sich die von Richard Night gewährten Steuer-, Territoriums- und Monopol-Rechte zurück zu holen, die dieser ursprünglich vergeben hatte, um eine stabile wirtschaftliche Basis für die Stadt zu schaffen. Erst als reiner Industrie-Standort geplant, hatte sich NC bis 2020 zu einem echten Sprawl-Moloch mit mehreren Millionen Einwohnern entwickelt. Der Stadtgründer selbst ist 2015, im Alter von 60 Jahren, spurlos verschwunden. Viele glauben, dass er sich von der Bildfläche verabschiedet hat, um nicht länger ansehen zu müssen, wie sein Lebenswerk auf der Klinge tanzt.
Heute:
NC ist eine dicht geballte Stadt, mit kaum freien Wohnflächen. In den Industriegebieten hingegen gibt es viele verlasse Gebäude, einige Baulücken und diverse Brachen. Die aktuelle Gesamtbevölkerung liegt nach sehr vorsichtigen Schätzungen um die 20 Millionen, wobei man versucht hat die Nomadenstädte, die UCZs und die Kon-Vorstädte mit zu zählen."
Dann folgen bei mir die Beschreibungen der einzelnen Stadtteile. In Downtown sieht es ziemlich aus wie auf den Bildern am Anfang, allerdings ohne Straßen in 300 Metern Höhe. Ist ja auch sinnlos sowas zu bauen. Da haben die Werbezeps ("Kommen sie auf die Kolonialplaneten!") und AVs ja weniger Platz.
Bei den Stadtteilen gibt es halt alles von Downtown Luxusgegenden (etwa wie heute in NY am Central Park) über extraterritoriales Konzerngebiet (etwa wie die Tyrell-Arcologie in Bladerunner) bis hin zu "normalen" Stadteilen mit Reihenhäusern und Apartments, "sozialen Brennpunkten" mit riesigen Wohnblocks, gigantischen Industriegebieten in denen kaum jemand lebt usw.
Nebenbei habe ich auch meine bewohnte Brücke, die allerdings zwei Kampfzonen verbindert und einen schwimmenden "Slum" namens Floatcity.
Die Urban Combat Zones (UCZs) unterscheiden sich bei mir ziemlich voneinander. In einer gibt es wirklich "funktionierende Anarchie" oder sowas ähnliches, in den meisten andere funktiert die Anormie.
Zu der Diskussion um SINs bei CP: Bei mir gibt es ganz einfach Zugangsberechtigungen wie es die heute auch gibt. Will ich in die exklusive Mall rein, muss ich den richtigen Einwohner oder Firmenausweis haben. Sonst muss ich nach offenen Fenstern suchen. Ganze zugangsbeschränkte Stadtteile gibt's bei mir nur in den konzerneigenen Vorstädten. Dann aber richtig mit Mauer und Selbstschussanlage. Was allerdings die Konzerncops, Sicherheitsdienste oder auch das NCPD mit Punks machen die sich in der eigentlich offenen aber für sie "falschen" Gegend rumtreiben, brauche ich aber wohl niemandem erklären.[1]
Ansonsten finde ich es bei CP gerade Reizvoll, dass einige Bereiche die elektronische Revolution halt verschlafen haben. So eben auch die (offizielle) staatliche Bürgerregistrierung. Deshalb kann man über den regulären Cyberpunk halt eben nicht alles in der Matrix herausfinden.
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[1] Falls doch: "Mister Punk, das ist Officer Telefonbuch. Nachher werden sie noch Detective Schreibtischschublade und Steifenführer Kellertreppe treffen. Und danach werden sie mitten in den Docs aus unserem fahrenden Streifenwagen springen und fliehen. Da bin ich mir sicher."