Illusionen im Spiel! Anwendbarkeit und Effizienz!

Scaldor

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Tach ihr Jünger des herausragenden Rollenspielsystems! :D

In einem anderen Thread hatte ich von der lustigen Idee einer golden leuchtenden Hellseherkugel gelesen - Aureolus sei dank -, die gar für wenige Tage zu leuchten vermag und zumindest spektakulär und mystisch wirkt.
Welche Art Illusionszauber habt ihr noch auf welche kreative Art und Weise verwendet?

Wie setzt ihr Illusionen ingame um und welche Effizienz wird ihr zugestanden? Spielt jemand mit der Realitätsdichte?
In unserer Gruppe beispielsweise sind Illusionen schlicht Hologramme und können also niemanden ernsthaft verletzen, wenn nicht auch eine Tastkomponente integriert wurde.

Und wie handhabt ihr es beispielsweise mit dem AURIS NASUS und der Vorgabe der fertigen Illusion, DENN der AURIS hat als WD kein (A) angegeben, was bedeutet, dass der Zauber nach der ZD nicht mehr vom Magus kontrolliert wird und schon vorher komplett ausgearbeitet wurde. Wie macht man es dann zum Beispiel mit der Illusion eines kämpfenden Ogers? Der könnte nicht auf den Kontrahenten reagieren o.ä.
Eigentlich echt schade... der Zauber wäre wesentlich interessanter, wenn es wenigstens die Variante gäbe, dass der Magus noch während der WD den Zauber kontrollieren und ändern könnte.

Was für illusorische Spielereien kamen bei euch so vor?
 
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Also ich spiele gerne mit der Realitäts Dichte, das macht für mich das Spielen mit Illusionen aus. Da ja irgendwie geregelt sein muss wie man erkennen kann ob es sich um einen "echten" Kampfoger handelt, der plötzlich neben einer hageren grau gekleideten Person auftaucht:ROFLMAO:

Nur hatten wir letztens ein kleines Problem, wir haben Wildschweine gejagt, und ich wollte diese mit einem Auris Nasus in einem brennenden Ring (also Optische Komponente die Flammen im Kreis und als Geruchs Komponente nen brennenden Wald) einfangen. Zauber hat soweit funktioniert, die Mitspieler haben ihre Probe zur Erkennung der Illusion nicht geschafft (habs denen aber auch nicht mehr sagen können in der kürze der zeit wie die Schweine kamen). Und dann kam das Problem wegen der Schweine, da diese laut ZBA ja keinen TaW in Sinnesschärfe haben musste sich der SL was einfallen lassen. Hat bei denen dann aber auch die Illusion hervorgerufen und die dann in Panik im Kreis gerannt und wir die dann mal locker flockig gejagt^^

Und ich würde sagen Das man bei einem Auris Nasus während der ZD alles zusammen legt wie es ablaufen soll, ein brand ist nicht schwer, ein Oger oder Drache sollte reagieren aber dafür müsste es Kugelzauber geben die dafür besser sind. Da kann man ja bewegliche "Bühnenbilder" erschaffen für eine Vorstellung.
 
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Also ich spiele gerne mit der Realitäts Dichte, das macht für mich das Spielen mit Illusionen aus. Da ja irgendwie geregelt sein muss wie man erkennen kann ob es sich um einen "echten" Kampfoger handelt, der plötzlich neben einer hageren grau gekleideten Person auftaucht:ROFLMAO:

Ich weiß nicht... Illusionen, die auch töten können, sind für mich irgendwie nicht mehr sooo illusionär. Ich fand es bei DSA4 irgendwie verwunderlich, dass man sich plötzlich auch an einem illusionären Geländer festhalten oder über eine illusionäre Brücke gehen konnte.
Wir haben das bei uns so geregelt, dass ein nicht betroffener Sinn die Illusion enttarnen kann, wobei damit Gerüche oder Geräusche nicht enttarnt, jedoch durchaus ignoriert wie "richtige" Sinneseindrücke dieser Art, werden können.
Die optischen Illusionen stellen demzufolge Hologramme dar, die man durch Berührung auffliegen lassen kann. Aber ob man auch wirklich alles berühren würde/kann? ;)

Übrigens habe ich bei deinem Beispiel die Tastkomponente vermisst, denn Feuer ist doch extrem heißt und ohne diese Komponente wäre es "nur" viel Licht. Könnte natürlich dennoch gegen Wildschweine reichen... oder reagieren sie eher auf die Hitze als auf das Knistern und das Licht? :nixwissen:


aber dafür müsste es Kugelzauber geben die dafür besser sind. Da kann man ja bewegliche "Bühnenbilder" erschaffen für eine Vorstellung.

Hatte der betreffende Kugelzauber nicht eine furchtbar schlechte RD?
Ansonsten war da doch was, dass man nur ein einziges Bild einspeichern konnte, meine ich... irgendetwas war daran nicht so schön... muss mal nachsehen.
 
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Naja, ein Flammen mehr in mehreren Farben ist schon ein bisschen mehr als nur Licht. Jedoch Habe ich den Tastsinn außer acht gelassen, da die Schweine im wahrsten Sinne nicht menschlich denken können und daher dachte ich mir zum einen das die Flammen mit dem Geruch reichen sollten, da ich glaub die stören sich eher an dem Geruch als an der fehlenden Wärme, und der 2.te Punkt der Überlegung waren die Erschwernisse, die ja auch nicht zu verachten sind wenn man die drei Sinne ansprechen will auf St. 1 mit einem TaW von 10 ;)

Und man sollte erwähnen das ich den Kreis mit einem Durchmesser von 30 Metern angesetzt habe und die Schweine bis auf 5 Meter schon heran waren 8o

Und mit dem Kugelzaubern muss ich dir recht geben, es gibt zwar den "Bilderspiel", der ist aber aufs innere der Kugel beschränkt (mit einer RD von RkP*/2+7 was aber eine menge sein kann). Dieser ist aber Kompatibel mit der "Bildergalerie", der kann aber nur ein Bild Speichern aber ins freie übertragen.

Aber als Illusionist hat man da ja fast schon ein paar Möglichkeiten zu Tricksen:rolleyes: Schön in der Rep Scharlatan zaubern und man hat automatisch doppelte WD.
Der Größte vorteil der Illusionisten, als Scharlatan, ist jedoch die nahe Verwandschaft zur Gildenmagie wodurch entsprechende Zauber nur eine Spalte teurer sind :D
 
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Schön in der Rep Scharlatan zaubern und man hat automatisch doppelte WD.

Ihgitt! Dann lieber einen echten Magus aus Grangor oder Zorgan und mit echtem Zauberstab und vielen Nettigkeiten! :p
Und SpoMod-Erschwernis zu halbieren ist Gold wert!!
 
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:ROFLMAO:@Lechdan
Du mußt aber glaube ich auch zugebendas der anblick 2 Magier auf eien Baum zu scheuchen schon die Verwirrung was macht man jetzt
wert war .



Liebe Grüße
Levina
 
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Genau! Gib es zu! ?( ?( ?(
 
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die Jagtgesellschaft bestand aus einer Einbrecherin die gut die Flucht auf den Bäumen schafte.Lechdans Chara udn den einzigsten Mann inder Truppe eien Andagaster kampfmagier der den baum nicht so gut packte um es mal so asuzudrücken .



Levina
 
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@Levi: Wenn ich nochmehr von diesem gequirlten Buchstabenmist lesen muss, den du wohl post nennst, bekomm ich Augenkrätze. Zur Kommunikation und Konversation darf auch gern die deutsche Grammatik und Rechtschreibung Eingang in diesen Thread finden...

@Topic/ Scaldor:
Wir regeln das wie ihr. Ein nicht betroffener Sinn kann die Illusion auflösen (durch bestimmte Aufschläge auf Sinnenschärf.probs) ABER das heißt auch, dass Illusionen Schaden zufügen können, zumindest vorrübergehend (überbleibt dann immer die Hälfte des Schadens).
Alles Kopfsache ;)
 
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ABER das heißt auch, dass Illusionen Schaden zufügen können, zumindest vorrübergehend (überbleibt dann immer die Hälfte des Schadens).
Alles Kopfsache ;)

Ja, die Regelung ist mir schon immer irgendwie sauer aufgestoßen.
Was ist mit einem Fall in glühender Lava oder eine tonnenschwere Steinsäule, die auf einen kippte? Selbst die Hälfte des Schadens sollte noch für den Tod ausreichen...
 
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Naja - kommt ja auf die "Menge" (Ausdehnung kostet ja auch ZFP*) und die Realitätsdichte an. Ein Schwert macht ja in Aventurien 1W+4 und nicht 1W20+12.

Die Realitätsdichte derart hochzuhieven (über 10 auf jeden Fall, damit die Illusion in der Haptik überhaupt eingermaßen glaubhaft ist) erfordert schon einen Zauberer, der auf gleichem Level auch 10xW6 Ignifax hinbekäme...

Und selbst bei RD 10 würde es wahrscheinlich nur bei einer Ohnmacht und ein paar Phantomquetschungen bleiben... Ich will es jetzt nicht nachrechnen, aber ich denke, um solche "bleibenden Eindrücke" zu hervor zu rufen braucht es schon Zauberfertigkeiten weit jenseits der 10... und da darf es dann auch schon mal "rocken"

Ich find Illusionen klasse :)
 
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Und selbst bei RD 10 würde es wahrscheinlich nur bei einer Ohnmacht und ein paar Phantomquetschungen bleiben... Ich will es jetzt nicht nachrechnen, aber ich denke, um solche "bleibenden Eindrücke" zu hervor zu rufen braucht es schon Zauberfertigkeiten weit jenseits der 10... und da darf es dann auch schon mal "rocken"

Nur dass in dem Fall dann die Relation zwischen ASP und Wirkung in kaum einem Vergleich mehr zueinander stünden, denn ein 11W6-IGNIFAXIUS kostet auch 11W6 ASP und dabei können nciht mal Kosten gespart werden. Der AURIS verlangt lediglich einen hohen ZfW, doch die Kosten bleiben sehr gering. Zudem ist es wie gesagt mit dem halben Schaden als echten Schaden seeehr willkürlich.
Wie wäre es beispielsweise mit einer fünf Meter tiefen Fallgrube mit Speeren am Grund?
Die Hälfte an tödlichem Schaden bekommt der zweifach "Reingefallene" also dennoch, aber wie viel wäre das?
Und ab einem ZfW von 14 wäre es für 8 ASP machbar und wäre um 14 erschwert, was sich allein durch die verlängerte ZD um 4 erleichtern ließe. Durchaus schaffbar.

Das witzige an der RD ist ja, dass man kaum einen Schaden erhält, denn sogar bei einer RD>15 gibt es maximal 1/4 des erlittenen Schadens an echtem Schaden. Sofern das Opfer jedoch durch die Illusion stirbt oder ohnmächtig wird, erhält es die Hälfte des erlittenen Schadens, auch wenn es nur eine popelige RD von 7 hatte... ?(
 
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Die Fallgrube ist zum Beispiel nicht so einfach möglich, weil sie die vorhandene Erde verdrängen müßte. Die nicht benutzbare Illusion einer Brücke ist da effektiver...

Aber es kann ja auch der im Gebirge herunterpolternde "Felsen" sein. Der würde ab einer RD von 10+ meiner Meinung nach tatsächlich einen Kletterer mitreissen... und selbst bei einer deutlich niedrigeren müßte er schon eine Selbstbeherrschungs- oder Kletterprobe machen um nicht vor Schreck etwas dummes zu tun...

Es gibt viele "billige" Zaubersprüche, mit denen sich viel Schaden anrichten läßt. (Caldofrigo, Schmerzwelle, Fortifex vor fahrendem Schiff...) Aber das gilt auch für das profane Talenteinsätze. Eine gelungene Überredenprobe kann viel mehr Schaden anrichten als ein Schwerthieb...
 
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Die Fallgrube ist zum Beispiel nicht so einfach möglich, weil sie die vorhandene Erde verdrängen müßte. Die nicht benutzbare Illusion einer Brücke ist da effektiver...

Wieso nicht?
Es kann auch eine Tür in einer Wand illusioniert werden oder ein Teich in der Wüste. Wieso sollte es unmöglich sein, dort eine Illusion zu kreieren, wo etwas anderes als reine Luft wäre? Man muss den Entstehungsort doch nicht erst von elementaren Störungsstoffen befreien, um die Illusion hervorrufen zu können.
Würde das Opfer dann die Illusion nicht als solche wahrnehmen, hätte es tatsächlich das Gefühl, in das Loch zu fallen und aufgespießt zu werden, wobei es in Wirklichkeit auf festem Grund steht, peinlich mit den Armen rudert und wie ein nasser Sack umplumpst.
Zudem ist witzigerweise die Illusion einer Brücke nutzbar, sofern der zauber auch eine Einflusskomponente besitzt.

Aber es kann ja auch der im Gebirge herunterpolternde "Felsen" sein. Der würde ab einer RD von 10+ meiner Meinung nach tatsächlich einen Kletterer mitreissen... und selbst bei einer deutlich niedrigeren müßte er schon eine Selbstbeherrschungs- oder Kletterprobe machen um nicht vor Schreck etwas dummes zu tun...

Was man aus dem Wissen um das illusionierte Objekt heraus tut, ist auch keine direkte Auswirkung der Illusion und genau um so etwas geht es ja. Dass ein Opfer bei einem illusionierten Oger schreiend das Weite sucht, liegt ja auch rein an der Entscheidungsfreiheit des Opfers und nicht daran, dass der Oger reellen Schaden gemacht hat oder den Ärmsten schon anzuknabbern begonnen hat.
 
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Tatsächlichen Schaden durch eine Illusion sehe ich eigentlich als die Vollendung der Kunst, also als Schaffung von Realität an - und das ist in dem Rahmen, wie ihn simple Illusionszauber erlauben würden, doch etwas zu heftig. IMO erschafft Illusion zwar Sinneseindrücke, diese sind jedoch komplett irreal und können außer einer eventuellen Reizüberflutung keinen direkten Einfluss auf die Realität ausüben.
 
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Wir haben uns auch gestern Gedanken darum gemacht ob ich einen Illusionnären Amboss erscheinen lassen kann der von oben auf den Bösen Namenlosengeweihten fällt mit Geräusen; Sicht und Tastkomponente und und einen bewegten Bild (Als Scharlatan sind die Varianten und Spotmods für Illusionen ja inzwischen halbiert in den Kosten). Mit dem Tallentwert von 17 und keiner Eigenschaft schlechter als 14 kommt man da fix auf ne Raumdicht von über 15. Schwer abschätzbar das ganze.
Wenn man es nach den Regeln spielen würde könnten ein Scharltan damit jeden Gegner in 5 komma null Aktionen aus dem Bewustsein schießen.

Das mit der Brücke funktioniert übrigens nicht (stand irgendwo) Allerdings ist eine Perfekt illosionierte Brücke wesentlich praktischer wenn man sie für die Feinde erschafft:D
 
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Die Schadenregeln zu Illusionen gehören dem Verursacher zu Essen gegeben.
Mit dem für die Tastsinn-Komponente notwendigen ZFW von 14 kann man 70 Kubikmeter jeglichen beliebigen Materials illusionär erscheinen lassen, die Form ist übrigens auch Latte, also nehmen wir doch einfach eine Stahlplatte, die wir dann aus 40 Meter Höhe (jaja Reichweite ist ZFW*3) herunterfallen lassen, dürfte bei 70 Kubikmeter genug Schaden anrichten um jeden Sterblichen zweimal umzubringen und durch die lustige Regelung des halben Schadens wenn man imaginär stirbt dann auch ziemlich real den Tod bedeuten, auch gerne mal für ein halbes Banner. Achja das ganze übrigens für nur 4 AsP, denn wer sagt denn, dass meine Tastsinn-Illusion auch sichtbar sein muss? Da reicht mir also eine einzige Komponente, daher geht das dann auch noch in 5 Aktionen.
Kurz gesagt wer diese Regeln für illusionären Schaden geschrieben hat, hat sich offensichtlich den Auris Nasus nicht ordentlich angeschaut.
Gehört meiner Meinung nach gestrichen, der ganze Mist, der letzte Absatz über die halben SP im Falle imaginierten Todes ganz bestimmt, der Rest eigentlich auch, denn Illusionisten sollten eigentlich keine Massenvernichtungswaffe sein.
(Jemanden damit zu Tode bringen kann man nun wirklich kreativer, wie die oben genannten Beispiele von nicht-existenten Brücken oder Steinschlag bei gefährlichen Klettertouren zeigen.)

btw. RD = Realitätsdichte (um noch grad klug zu scheißen)
 
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Die Schadenregeln zu Illusionen gehören dem Verursacher zu Essen gegeben.

So was von wahr!!!
Wir handhaben Illusionen bei uns auch nur als Hologramme und glücklicherweise gibt es bei uns keinen Magus, der die Tastsinnkomponente wirklich beherrscht und einsetzt. :p
Aber ist schon eine reichlich bescheidene Regelung...
 
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Mal so ne Frage zu Illusionen ohne Geräusche aber mit Tastkomponente:

Angenommen ich hab eine Wand und irgendein Teil davon ist eine Illusion (war mal der Durchgang) und ich verschandele meinen Dolch indem ich über die Wand kratze. Was macht dann die Illusion?!
-Macht die I.Wand Kratzgeräusche?
-Reagiert die Wand überhaupt mit dem Dolch? (Ich kann auch was dagegenwerfen... währe ne andere interessante Frage)
-Gibt's Gesteinstaub?

Die Beschreibung der Illusionsregeln sind echt voll für den Popo... aber ich mag die Ambossidee ;)
 
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Ich denke das die Tastkomponente sich nur Auflebende dinge Auswirkt evt. nur den Geist. Daher kannst du was durchwerfen aber nicht durchstoßen. Kratzgeräuse sind nicht dabei denke ich.
 
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