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Es gibt einen Java-basierten SW-Troops-Builder, der für die kostenlosen Showdown-Skirmish-Regeln gedacht ist. In diesem sind die GRW-Angaben mitsamt der Punktekalkulation fürs Skirmish hinterlegt. Den kann man auch für das Basteln von Extras heranziehen, wenn man die noch nicht aus dem Ärmel schütteln kann.Gibt's einen SW Charakter Editor?
Das kannst Du gleich von vorneherein vergessen.Vorzugsweise einen der alle Edges drin hat?
Spontane Runden? Was sind das für welche?Das würde nämlich die Zeit für spontane SW Runden deutlich drücken.
Wir verwenden sehr gut benutzbare und dabei immer noch ansehnliche Charakterbögen nach einer Modifikation der Grundidee von Nordlanders Charakterbogen. Diese sind als Acrobat-Formulare aufbereitet (wie auch die Ally-Sheets, die Vehicle-Sheets, etc.), so daß sie am Rechner verwaltet werden können, und dann jeweils vor der Runde frisch ausgedruckt werden können.... und man könnte auch endlich auf lästige Charakterblätter verzichten.
Es gibt einen Java-basierten SW-Troops-Builder, der für die kostenlosen Showdown-Skirmish-Regeln gedacht ist. In diesem sind die GRW-Angaben mitsamt der Punktekalkulation fürs Skirmish hinterlegt. Den kann man auch für das Basteln von Extras heranziehen, wenn man die noch nicht aus dem Ärmel schütteln kann.
Als kommerzielles Angebot gibt es den MetaCreator von Alter Ego Software, für den es das Savage Worlds Template gibt. Der ist durchaus tauglich, kommt aber nur langsam mit dem Aufbereiten der sonst so veröffentlichten Materialien (Savage Settings, Toolkit-Inhalte etc.) nach. Auf alle Fälle gibt es dazu eine rege Savage-Community-Unterstützung, da den doch einige der Savages benutzen.
Das kannst Du gleich von vorneherein vergessen.
Die SW Core Rules Edges (und Powers und Hindrances nicht zu vergessen!) gehen ja gerade noch so. Aber dann will man für 50 Fathoms Charaktere basteln. Welche Edges sind nun zugelassen? Wie sieht das mit den für welche Art an Mage zugelassenen Powers aus? Welche alten Edges sind neu ausgelegt, mit neuen, settingspezifischen Zugangsvoraussetzungen versehen worden? Was ist mit Rippers? Da sind zwei neue settingspezifische Charakteristiken, Reason und Status, die von Hindrances und Edges beeinflußt werden, hinzugekommen. Die Rippers-Angaben sind - wie sonst auch bei Savage Worlds - natürlich nur für Rippers gedacht, nicht für Tour of Darkness.
Einen Charakter-Editor mit Allem und Scharf?
Kann es garnicht geben.
KANN es garnicht geben!
Da müßten dann auch alle Toolkit-Edges, -Powers, -Gear etc. rein. Jedoch sin diese nur innerhalb des für den Toolkit jeweils namensgebenden Genres halbwegs auf einander abgestimmt, nicht jedoch quer über Genregrenzen (das sind nur die SW Core Rules).
Und was ist mit den vielen Edges, Hindrances, etc. aus den Fanzines wie SharkBytes, von SavageHeroes.com, von SavageLythia?
Spontane Runden? Was sind das für welche?
Savage Worlds ist nicht für ein "Multiversum"-Spielen gedacht, da die einzelnen Settings SEHR settingspezifisch aufbereitet sind. Genau das ist ja die Stärke, daß man sich in einem Savage Setting so wohlfühlen kann, als wäre das gesamte SW-Regelwerk NUR FÜR DIESES Setting entworfen worden. Es hat dann nicht mehr die "generische Geschmacksneutralität", wenn es settingspezifisch ergänzt wurde.
Immerhin hat er ja Features, die genau das sein dürften, was Du haben zu wollen scheinst:Der Meta Creator ist nicht mein Fall. Aber wenn es ein Template dafür gibt ist das doch schon was.
Includes all character creation data from Savage Worlds core rules, Evernight, 50 Fathoms, Necessary Evil, Tour of Darkness and Shaintar.
Includes all NPCs, creatures, allies and archetypes from the above books.
Includes new Powers system for Necessary Evil, as well as the original method from the core rules.
When selecting skills, Hindrances, Edges, races and gear the list of available items displays only those items appropriate to the setting and era (this can be turned off to see all available items).
Create your own setting data sheets, including new skills, Edges, Hindrances, powers, monsters, animals, races, NPCs, weapons, armor, vehicles, etc.
Wenn Du einen Charakter NUR FÜR 50 FATHOMS basteln wolltest, der nach den settingspezifischen Erweiterungen/Einschränkungen gebenüber den settingunabhängigen Core-Rules erstellt werden soll, dann gehört das zu den grundsätzlich zu erwartenden Plausibilisierungen eines solchen Charakter-Editors, daß man damit einen 50F-Charakter nach RAW(wenn Du's schon selbst erwähnst) erstellen kann, und sich nicht durch ALLE im Editor-Programmpaket vorhandenen Listen komplett durcharbeiten muß, um einen 50F-tauglichen Charakter zu bauen.Also, der Charaktereditor soll mir keinen Charakter absegnen, der soll mir Rechen und Schreibarbeit abnehmen. Dazu kann es dem Charaktereditor völlig wuppe sein welche Edges ich nehme.
Genau dann stellt man die Plausibilisierungen im Editor AB. Genau dann helfen einem nämlich die Rippers-RAW und die ToD-RAW nichts mehr, sondern man mischt jenseits der RAW. - Das ist völlig legitim, und ich finde ein Editor sollte so etwas IMMER ermöglichen.Wenn ich das dringende Bedürfnis habe ein Rippers Edge in der Tour of Darkness Runde zu nehmen,ist das noch immer mein Privatvergnügen.
Du hast es wirklich nicht verstanden.Vertsteh ich nicht. Ich will keinen virtuellen Spielleiter, ich will das mir die Schreibarbeit abnimmt.
Dann wollte ich mit meinen Aussagen nur erläutern, daß man eh NIEMALS einen Editor bekommen wird, der wirklich ALLE Edges etc. enthält.Vorzugsweise einen der alle Edges drin hat?
Du verstehst, was Plausibilisierungen sind. [ ]Wieder mal: Na und? Ich will keine Legalitätsprüfung haben.
Eben, Du sagst Du willst RAW, aber gleichzeitig willst Du von den RAW abweichen, wann immer es Dir in den Sinn kommt.Fanzines sind für mich schon immer ungefähr knapp oberhalb von Altpapier angesiedelt, von daher ist mir das egal. Ich will RAW.
Die baust Du sofort und locker in einer halben Stunde ohne jeden Editor nur mit den Core Rules - oder auch nur mit den Test Drive Kurzregeln. Das habe ich bei Savage Worlds Kennenlernrunden schon sooft durchexerziert, daß ich hier von einer belastbaren Praxiserfahrung sprechen kann. Das funktioniert nur mit einem Charakterbogen und den Test Drive Kurzregeln für Cowboys und andere, weniger auf die ABs abzielende Genres.Wenn ich und meine Freunde sagen: Lass uns mal ne Runde Cowboys erschießen. Dann hätte ich gerne in einer halben Stunde 4 funktionale Charaktere.
Harnmaster und DSA sind jeweils nur für GENAU EIN FESTES SETTING konzipiert worden.Du liest immer gerne was in Posts rein um dann den unvermeidlichen Essay schreiben zu können, kann das sein? Ich will nur einen Editor! Und der ist bei SW wohl weniger umfangreich als für Harnmaster oder DSA (die beide sehr funktionale Editoren haben).
Genau richtig verstanden. Solche Auswahl von bestimmten Settings bietet ja für D20 auch PCGen und bieten andere Charaktereditoren, die eben für mehr als Ein-Setting-Und-Mehr-Nicht-Rollenspiele ausgelegt sind.Wenn ich dich richtig verstehe,
...
Das ganze lässt sich dadurch umgehen das man vorher anklickt für welches Setting man gerne einen Charakter hätte.
...
Ich klicke auf "Ich will nen Rippers Charakter" und der Editor führt mich durch die Charaktererschaffung.
Aber DSA ist ja ein klassisches Ein-Setting-Rollenspiel. Da kommen bestenfalls neue Regeln zu dem EINEN Setting heraus.Das immer mehr herauskommt, nun, damit steht SW gewiß nicht alleine da. DSA Charaktereditoren müssen ständig Errata und obskure Sonderregeln einpflegen.
Auch MIT der technischen Unterstützung eines Charaktereditors wird solch ein Spieler zum einen die im Charaktereditor auf ENGLISCH angegebenen Erläuterungen zu den einzelnen Skills/Edges/Hindrances/Powers lesen müssen. Zum anderen wird er trotzdem ewig brauchen sich zu entscheiden, was er wo auswählen möchte.Spieler X, zu faul das Regelwerk zu lesen, zu dumm um Englisch zu sprechen kommt ohne Hilfe des Spielleiters nichtmal zu seinen Skills. Und mit nur einem Regelwerk dauert es dann halt ewig. Darum: Schnell klicken und fertig. Charaktereditoren sparen Unmengen an Zeit.
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