[Unknown Armies] Wie spielt sich Unknown Armies?

AW: Wie spielt sich Unknown Armies?

Sind die "Aufgestiegenen" noch physisch Menschen (wie bei Mage...wo Erzmagier noch körperlich waren- wenn auch mit extremen Kräften) oder irgendwelche "Energiewesen"?
 
AW: Wie spielt sich Unknown Armies?

IIRC wird darauf zumindest im Grundregelwerk nicht eingegangen. Da sie aber wieder "fallen" können, beantworte ich die Frage einfach mal mit "Ja".
 
AW: Wie spielt sich Unknown Armies?

Ein Mensch, der zum Archetyp aufgestiegen ist, verschwindet einfach - beispielsweise in einem Lichtblitz wie die Nackte Göttin.

In dieser Zeit befindet sich der Archetyp dann in der Statosphäre - einer immateriellen Sphäre, in der der Archetyp Wahrscheinlichkeiten beeinflussen kann. Diese Statosphäre kann von Menschen nur mittels Visionen wahrnehmen können.

Wird ein Archetyp ersetzt, so durchquert der vorherige Archetyp das Haus der Renunziation und wacht irgendwo auf der Erde mit begrenztem Erinnerungsvermögen wieder auf... Er weiß nur, dass er lange Zeit einen wichtigen Job hatte, kann sich aber nicht mehr genau erinnern...

Mehr über diesen Vorgang gibt's im Quellenband "Statosphäre", der Ende diesen Jahres auf deutsch erscheint.
 
AW: Wie spielt sich Unknown Armies?

Ein Mensch, der zum Archetyp aufgestiegen ist, verschwindet einfach - beispielsweise in einem Lichtblitz wie die Nackte Göttin.

In dieser Zeit befindet sich der Archetyp dann in der Statosphäre - einer immateriellen Sphäre, in der der Archetyp Wahrscheinlichkeiten beeinflussen kann. Diese Statosphäre kann von Menschen nur mittels Visionen wahrnehmen können.

Wird ein Archetyp ersetzt, so durchquert der vorherige Archetyp das Haus der Renunziation und wacht irgendwo auf der Erde mit begrenztem Erinnerungsvermögen wieder auf... Er weiß nur, dass er lange Zeit einen wichtigen Job hatte, kann sich aber nicht mehr genau erinnern...

Mehr über diesen Vorgang gibt's im Quellenband "Statosphäre", der Ende diesen Jahres auf deutsch erscheint.

Kann ein Augestiegener eigentlich noch zurück auf die Erde und kann man ihn (dort) töten?

Und noch eine Grundsatzfrage, die mir nicht so klar geworden ist: wenn alle 333 Archetypen komplett sind, endet dieses Universum und ein neues beginnt- somit sind die Archetypen eine tickende Zeitbombe (2. Urknall), denn wenn dieses Universum endet dann auch die Menscheit etc. ... sollte man also nicht versuchen die Archetypen auszulöschen?
 
AW: Wie spielt sich Unknown Armies?

Willkommen in der erbaulichen Welt der den Untergrund vorantreibenden Obsessionen. Ich empfehle die Suche nach Gleichgesinnten zwecks sofortiger Inangriffnahme einer Cosmic Campaign. :D

mfG
bca
 
AW: Wie spielt sich Unknown Armies?

Ein Aufgestiegener verbleibt immateriell und unangreifbar in der Statosphäre, solange er im Unsichtbaren Rat weilt. Laut der UA Kosmologie bekommt man ihn erst dort wieder raus, wenn der Gottläufer dieses Archetyps dessen Platz einnimmt. Ob es noch andere Möglichkeiten gibt, lässt das Buch offen - vielleicht kennt der Graf von Saint Germain oder jemand aus dem Haus der Renunziation noch einen anderen Weg (indem z.B. ein Archetyp obsolet wird und nicht mehr die Unterstützung des globalen menschlichen Unbewusstseins mehr hat).

Zu deiner zweiten Frage: Man weiß es nicht. Das ist ein Thema, dass das GRW offen anspricht und absichtlich offen lässt: Vielleicht führt die Erneuerung des Kosmos zu einem neuen Urknall, vielleicht knospet sich ein neues Universum ab, vielleicht wird einfach die gesamte Menschheitsgeschichte retroaktiv umgesprochen (denkt mal an Neil Gaimans "Ein Traum von tausend Katzen). Der einzige, der das im Spiel weiß, ist der Graf von Saint Germain - der war jedes Mal dabei.

Als Spielleiter kannst du das einfach offen lassen oder dich für eine Sache entscheiden. Interessanterweise ist - wie Blut und Glas schon angedeutet hat - eine der Gruppenempfehlungen für eine Erleuchtetenkampagne genau diese Frage: Ein mächtiger Kult, der aus verschiedenen Gründen (Nostalgie oder auch Nihilismus) das Rad der Ewigen Wiederkehr zum Stillstand bringen möchte - indem sie den Graf von Saint Germain, den Ersten und Letzten Menschen aus dem Weg räumen, da es zu seinen Jobs gehört, am Ende dieses Universums die Stühle auf den Tisch zu stellen, das Licht zu löschen, abzusperren und einen neuen Kosmos aufzumachen...
 
AW: Wie spielt sich Unknown Armies?

Ein Aufgestiegener verbleibt immateriell und unangreifbar in der Statosphäre, solange er im Unsichtbaren Rat weilt. Laut der UA Kosmologie bekommt man ihn erst dort wieder raus, wenn der Gottläufer dieses Archetyps dessen Platz einnimmt. Ob es noch andere Möglichkeiten gibt, lässt das Buch offen - vielleicht kennt der Graf von Saint Germain oder jemand aus dem Haus der Renunziation noch einen anderen Weg (indem z.B. ein Archetyp obsolet wird und nicht mehr die Unterstützung des globalen menschlichen Unbewusstseins mehr hat).

Zu deiner zweiten Frage: Man weiß es nicht. Das ist ein Thema, dass das GRW offen anspricht und absichtlich offen lässt: Vielleicht führt die Erneuerung des Kosmos zu einem neuen Urknall, vielleicht knospet sich ein neues Universum ab, vielleicht wird einfach die gesamte Menschheitsgeschichte retroaktiv umgesprochen (denkt mal an Neil Gaimans "Ein Traum von tausend Katzen). Der einzige, der das im Spiel weiß, ist der Graf von Saint Germain - der war jedes Mal dabei.

Als Spielleiter kannst du das einfach offen lassen oder dich für eine Sache entscheiden. Interessanterweise ist - wie Blut und Glas schon angedeutet hat - eine der Gruppenempfehlungen für eine Erleuchtetenkampagne genau diese Frage: Ein mächtiger Kult, der aus verschiedenen Gründen (Nostalgie oder auch Nihilismus) das Rad der Ewigen Wiederkehr zum Stillstand bringen möchte - indem sie den Graf von Saint Germain, den Ersten und Letzten Menschen aus dem Weg räumen, da es zu seinen Jobs gehört, am Ende dieses Universums die Stühle auf den Tisch zu stellen, das Licht zu löschen, abzusperren und einen neuen Kosmos aufzumachen...

Erstmal danke für die ausführliche Antwort.

Wie sieht dann der "2.Urknall" genau aus... beschließen alle 333 Archetypen den Megazuizid oder passiert die Auslöschung automatisch. Und: wieviel dieser "Urknalle" gab es laut Kanon schon?
 
AW: Wie spielt sich Unknown Armies?

Aus den 333 Archetypen wird dann der nächste Kosmos gebaut - jene Prinzipien, die diese 333 Archetypen verkörpert haben, formen dann die Grundprinzipien des neuen Kosmos. Also kannst du ziemlich sicher sein, dass auch im letzten Kosmos einen Archetyps des Kriegers und einen des Narren gab - oder so etwas ähnliches...

Interessant wird es, wenn der Kampf - und das Spiel - darum geht, zu verhindern, dass es ein Archetyp bis in den nächsten Kosmos schafft: Möchtest du wirklich, dass der Terrorist zum Bauplan des nächsten Kosmos beisteuert?

Laut dem GRW endet die Welt, wenn der 332. Platz im Unsichtbaren Rat gefüllt wurde - dann steigt der Graf von Saint Germain als "Erster und Letzter Mensch" auf, füllt dem 333. Platz im Rat und leitet die Wiedergeburt des Kosmos ein...

Wie oft das schon passiert ist, lässt das GRW offen - vielleicht Millionenfach und die Theorie von Paralleldimensionen bezeichnet nur vorherige Universen, vielleicht auch nur 5 bis 500 mal, wenn die Geburt eines Kosmos nur den Beginn eines neuen Zeitalters einleitet.
 
AW: Wie spielt sich Unknown Armies?

Aus den 333 Archetypen wird dann der nächste Kosmos gebaut - jene Prinzipien, die diese 333 Archetypen verkörpert haben, formen dann die Grundprinzipien des neuen Kosmos. Also kannst du ziemlich sicher sein, dass auch im letzten Kosmos einen Archetyps des Kriegers und einen des Narren gab - oder so etwas ähnliches...

Interessant wird es, wenn der Kampf - und das Spiel - darum geht, zu verhindern, dass es ein Archetyp bis in den nächsten Kosmos schafft: Möchtest du wirklich, dass der Terrorist zum Bauplan des nächsten Kosmos beisteuert?

Laut dem GRW endet die Welt, wenn der 332. Platz im Unsichtbaren Rat gefüllt wurde - dann steigt der Graf von Saint Germain als "Erster und Letzter Mensch" auf, füllt dem 333. Platz im Rat und leitet die Wiedergeburt des Kosmos ein...

Wie oft das schon passiert ist, lässt das GRW offen - vielleicht Millionenfach und die Theorie von Paralleldimensionen bezeichnet nur vorherige Universen, vielleicht auch nur 5 bis 500 mal, wenn die Geburt eines Kosmos nur den Beginn eines neuen Zeitalters einleitet.

Also gab es in jedem Universum eine Menschheit? (sonst hätten sich ja keine weiteren Archetypen bilden können... das "kollektive Bewußtsein" der Menschheit formt die Avatare) ...das es mehr als einen Urknall gab ist also fester Kanon oder wird dies offen gelassen?
 
AW: Wie spielt sich Unknown Armies?

Die Archetypen (!=Avatar) bilden die Basis für die neue Menschheit.
 
AW: Wie spielt sich Unknown Armies?

UA geht mit solchen "Fakten" sehr frei, wenn nicht sogar gleichgültig um. Es wird z.B. erwähnt, dass alles endet wenn 333 Archetypen im Rat sitzen (einer davon der Graf), wie viele aktuell drin sind, wird dann als "scheiß egal" bezeichnet.
 
AW: Wie spielt sich Unknown Armies?

das spiel ist STRANGE, hab ne testrunde auf ratcon gespielt (sich von Felix überreden lasen ;)) un da uns das prinzip der magie,oder auch der UA universum treibender energien nicht erklärt wurde, sondern als ergründbares geheimnis bleieb hat mich die startkampagne nur verstört, sich psychostress aussetzen kann man auch RL und muss es oft genug. nachdem ich hier n paar background infos las kann ich aber genaueres schreiben, deshalb ein so spätes echo dazu:

-- die über liberale skillung
sich seine HAUPTskills erstmal ausdenken zu müssen ist ne zumutung
ausserdem KANN jeder mensch MEHR als n halbes dutzend sachen "ein bisschen"
was damit? später einbringen oder davon ausgehen, dass man bestimmtes
(und was doch und was nicht) einfach KANN?
da sind mir 20 seiten an Talenten lieber - ehrlich
- durch die tatsache das das Wichtigste unbekannt war wusste ich nicht was ich
eigentlich soll. wenn der CHAR unwissend ist, OK, isst es der Spieler steht er im Regen.
++ "psychoschaden" die gratwanderung zwischen naiver engel und soziopath
KLASSE würde fast jedes RP sys bereichern
+ die Tatsache dass sich jemand mal endlich gedanken über die RL vorhandene
Magietheorie gedanken gemacht hat und umgesetzt hat. war mal Zeit.

aber durch das zu wenig an stats und skills unspielbar find ich.
Damit man meine Meinung mal einordnen kann, ein vergleich meiner Sichtweise

D&D hat auch zu wenig Skills nur kampf mehr nicht
DSA macht es da fast richtig ich würd es nur mehr verzahnen, baumartig, nicht nur das dsa mickrige wer skill N lernen will muss D zumindest auf 4 haben
beiden fehlen noch 2-3 stats, und ein psycho"trauma" sys wie UA es hat
ein komplett anderes magiesysten (ich arbeite dran) :D
 
AW: Wie spielt sich Unknown Armies?

-- die über liberale skillung
sich seine HAUPTskills erstmal ausdenken zu müssen ist ne zumutung
ausserdem KANN jeder mensch MEHR als n halbes dutzend sachen "ein bisschen"
was damit? später einbringen oder davon ausgehen, dass man bestimmtes
(und was doch und was nicht) einfach KANN?
da sind mir 20 seiten an Talenten lieber - ehrlich
Ich weiß nicht, wie die Runde, in der du spieltest, aussah, aber normalerweise gelingen viele Dinge auch ohne Skill automatisch, wenn man davon ausgeht, dass es die meisten Menschen können. Voraussetzung: man hat Zeit und steht nicht unter Stress. Gibt es ein gewisses Risiko würfelt man auch nur für das Attribut mit Malus, wenn man den Skill nicht hat. Somit hat jeder eine gute Chance, ein Schloss zu knacken, selbst wenn er den Skill nicht hat, aber dafür ein wenig mehr Zeit. Soll er es unter Beschuss machen, klappt es natürlich nur, wenn er wirklich Ahnung davon hat und erst dann würfelt man auf Skills. Aus diesem Grund braucht man nur die Skills, die man auch unter enormen Stress gut ausführen soll. Unter Stress kann ich auch in RL nur die Dinge, für die ich ausgebildet und trainiert bin. Viel ist das nicht. Und eine minimal Chance kann man sich ja mit einem 01-Wurf herbeiwürfeln. :D

- durch die tatsache das das Wichtigste unbekannt war wusste ich nicht was ich
eigentlich soll. wenn der CHAR unwissend ist, OK, isst es der Spieler steht er im Regen.
Ich bin der Meinung, andere sehen das vielleicht anders, dass man Abenteuer, bei dem die Spieler und Charaktere keine Ahnung haben, nur spielen kann, wenn die Charaktere in das Problem hineingeschubst und getrieben werden. Als SL sollte man dann schon recht fies zu den SC sein. Dadurch entsteht ein Antrieb, bei dem Vorwissen unerheblich ist.

D&D hat auch zu wenig Skills nur kampf mehr nicht
Verstehe ich dich richtig? D&D hat nur Kampf-Skills? Ich glaube, du spielst ein anderes D&D als ich - sofern ich es noch spielen würde. ;)
 
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