DSA 5 6 einhalb (oder 5) Jahre später: Ein Blick auf die Regeln

Vielleicht kommt ja bald die Edition 5.1 heraus und dann wird alles etwas stärker komprimiert. Was mich ein bißchen ärgert ist, daß einige Optionen, die in der 4. Edition recht früh erschienen sind (Regeln für Orks, Goblins und Achaz) erst jetzt rauskommen.
 
Vielleicht kommt ja bald die Edition 5.1 heraus und dann wird alles etwas stärker komprimiert. Was mich ein bißchen ärgert ist, daß einige Optionen, die in der 4. Edition recht früh erschienen sind (Regeln für Orks, Goblins und Achaz) erst jetzt rauskommen.
Ist dann da alles dabei?
Magiebegabte, Wunderwirker, Kampfstile, Waffen, Rüstungen....
passende Zauber, passende Magische Sonderfertigkeiten, passende Liturgien, Reittiere, Nutztiere, Beschreibung der Götter USW...?

War es nicht so das die Orks irgendwo wo sich viele Leylinien Kreuzen eine Zitadelle, als Ritualplatz bauen um mit einer Zeremonie Brazoragh wieder als macht auf Dere zu etablieren und nicht nur den einen Aikar sondern reguläre Geweihte zu ermöglichen? Kann sein dass ich voll in einem Parallel Aventurien bin...gedanklich.
 
In der Götterbox zur 4. Edition (im entsprechenden Band zu 4.1 vielleicht auch) ist ja ohnehin festgelegt, daß es verschiedene Parallelwelten gibt, z. B. daß die Götter in der 2. Dämonenschlacht nicht eingreifen.

Und Brazoraghgeweihte könnten dank des Sternenfalls ohnehin bald möglich sein.
 
Du würdest ein DSA 5.1 haben wollen, d.h. alle Regeln in dicken Thematischen Bänden organisiert? (So interpretiere ich das, aber sicher bin ich mir meiner Interpretation nicht...ich hasse wenn einem Sachen in mund gelegt werden...deswegen, das ist echt nur ne Frage)
Wenn dem so wäre , bist du dir bewusst dass DSA5 mit mehr Regelwerk kommt als DSA 4.1 mit dem du ja augenscheinlich soweit zufrieden bist?
DSA 5.1 hätte mögleicherweise mehretTausende Seiten mehr an Regeln gegen über DSA4.1
Du spielst mit DSA 4.1 quasi gerade ein relativ zu DSA5 regelleichtes DSA.
omg
Ich könnte beim schreiben fast heulen .
Ich würde behaupten das DSA5 ziemlich sicher weniger und einfachere Regeln hat als DSA4.1.
Könnte es sein das du den Crunch meinst? Weil davon gibt es in DSA5 tatsächlich ein vielfaches von dem was es in DSA4.1 an Crunch gegeben hat.

Aber ja, der Crunch ist echt mies aufgeteilt und völlig unübersichtlich. Allerdings ist Crunch immer optional (Systemunabhängig) und von daher kann man leicht darauf verzichten.

Außerdem darf man nicht vergessen das DSA5 ein größeres Schriftbild und mehr Bilder hat als DSA4.1 daher würde ich auch hier behaupten das die Fülle an Material bei DSA5 am Ende nicht einige tausend Seiten mehr ausmacht wenn man rein die Zeichen zählt.

Aber wie wir alle Wissen kommt ja jetzt DSA5.1, also Bände in denen dann (ganz, ganz sicher und absolut ehrlich) alles für das jeweilige Thema drin sein wird.
Ganz ehrlich? Ich würde da auf DSA5.2 warten. XD
 
Ich würde behaupten das DSA5 ziemlich sicher weniger und einfachere Regeln hat als DSA4.1.
Könnte es sein das du den Crunch meinst? Weil davon gibt es in DSA5 tatsächlich ein vielfaches von dem was es in DSA4.1 an Crunch gegeben hat.

Aber ja, der Crunch ist echt mies aufgeteilt und völlig unübersichtlich. Allerdings ist Crunch immer optional (Systemunabhängig) und von daher kann man leicht darauf verzichten.
Crunch ist nicht wirklich optional.
Es gibt echte Optionen, z.b. die fiktive option: "Ihr würfelt zu beginn des Kampfes den Schadenswurf und zeiht die Rüstung ab, dann würfelt jeder 5 w20 und multipliziert den schaden mit den erfolgen und der Schaden wird dann verrechnet ODER man würfelt jede Attacke und jeden Schaden einzeln."
Das wäre wirklich optional.
Aber sowas wie das hier ist nicht optional:
Spielen mit Kugelzaubern oder ohne Kugelzauber
Spielen mit Akademie zu Punin oder ohne
Spielen mit Hexenbesen oder ohne
Spielen mit Vertrauten oder ohne
Spielen mit Kriegerakademien und Lehrmeistern oder ohne
Spielen mit Kampfstilen oder ohne
Spielen mit Bratspieß oder ohne.....

Das sind Inhalte für die bezahlt wurde und wenn man den Bratspieß hat dann will man auch +1 auf den zweiten wurf der Kochenprobe! Man muss diese Regeln so oder so gelesen haben um sie dann überhaupt weglassen zu können , sie zählen also auf jedenfall zu dem Regelwahnsinn!
Egal ob Crunch oder nicht!
Und ja ich finde in DSA5 zumindest das abschaffen von GP gut! ABER das fortbestehen von unterschiedlichen kosten zum steigern von Fertigkeiten und Zaubern und Liturgien beweißt das hier nicht vernünftig aggregiert wurde....Man hat beim zusammenstellen der Fertigkeiten(Zauber, Liturgien) kein Spiel im Sinn gehabt, sondern eine Simulation. Für mich ein Handwerklicher fehler... aber wenigstens besser als in 4.1 dachte ich... vor langer langer zeit...


Außerdem darf man nicht vergessen das DSA5 ein größeres Schriftbild und mehr Bilder hat als DSA4.1 daher würde ich auch hier behaupten das die Fülle an Material bei DSA5 am Ende nicht einige tausend Seiten mehr ausmacht wenn man rein die Zeichen zählt.
Ich halte mich an mein Gefühl. Ich bin offen für einen Vergleich des Wordcounts wenn du dir die Mühe machen möchtest!

Aber wie wir alle Wissen kommt ja jetzt DSA5.1, also Bände in denen dann (ganz, ganz sicher und absolut ehrlich) alles für das jeweilige Thema drin sein wird.
Ganz ehrlich? Ich würde da auf DSA5.2 warten. XD
Schön zu sehen dass offen gelebter Sadismus in dem Forum noch immer geduldet ist. :)
 
Meinst Du den Aikar Brazoragh oder die Brazirakugeweihten aus der Dunkle-Zeiten-Box?
 
Meinst Du den Aikar Brazoragh oder die Brazirakugeweihten aus der Dunkle-Zeiten-Box?
Weder noch. In Wege der Helden hatten wir den Vorteil geweiht nicht Alveranische Gottheit. In Myranische Götter kamen dann die Vorteile Karmatiker 1-6 dazu
Wobei 2 für Halbgötter, 4 für normale Geweihte und 6 Wesen wie Aikar Brazoragh entsprachen.
 
Ich dachte ich wäre da sarkastisch gewesen! Irgendwie ist das für mich was anderes als Sadismus! : /
Ja das war humorvoll gemeint, weil die Perspektive du eröffnet hast ja die Hoffnung auf baldige Besserung der Situation in weite ferne Rückt, und du anscheinend(so mein Eindruck) echt Spaß dabei hattest diese Zeilen zu schreiben, wohlwissend ob des seelischen Leides das sie verursachen würden.
Ich hab da ein Smiley hinter gemacht um die Übertreibung zu verdeutlichen.
(Ich muss eh schon immer vorsichtig sein, dass das was ich schreibe nicht falsch verstanden wird.)
 
Die gingen in 4.1 schon
Zerzal geweihte auch
Kann DSA 5 das?
Ich meine das in irgendeinem Boten davon die Rede war das die Orks diesen Turmbauen und eine ernstzunehmde eigene Macht auf dem Spielbrett von Aventurien werden ...unter anderem durch die hilfe des Gottes der sie Schuf, also Brazoragh. Und der Turm dient irgendwie den Einfluss von Brazoragh in Aventurien zu verstärken.
Da Brazoragh ja in einem anderen als dem Alveran Deres herrscht muss dieser Turm irgendwie eine Verbindung zum Alveran Tharuns herstellen.
 
Ja das war humorvoll gemeint, weil die Perspektive du eröffnet hast ja die Hoffnung auf baldige Besserung der Situation in weite ferne Rückt, und du anscheinend(so mein Eindruck) echt Spaß dabei hattest diese Zeilen zu schreiben, wohlwissend ob des seelischen Leides das sie verursachen würden.
Ich hab da ein Smiley hinter gemacht um die Übertreibung zu verdeutlichen.
(Ich muss eh schon immer vorsichtig sein, dass das was ich schreibe nicht falsch verstanden wird.)
Ich wollte damit in Richtung Ulisses schlagen, die jetzt sagen das bei DSA5.1 da jetzt alles vollständig ist, ich das aber halt nicht wirklich glauben kann.
 
Kann DSA 5 das?
Ich meine das in irgendeinem Boten davon die Rede war das die Orks diesen Turmbauen und eine ernstzunehmde eigene Macht auf dem Spielbrett von Aventurien werden ...unter anderem durch die hilfe des Gottes der sie Schuf, also Brazoragh. Und der Turm dient irgendwie den Einfluss von Brazoragh in Aventurien zu verstärken.
Da Brazoragh ja in einem anderen als dem Alveran Deres herrscht muss dieser Turm irgendwie eine Verbindung zum Alveran Tharuns herstellen.
???
Brazoragh war in Myraninische Götter schon als Karma Spendende Entinität beschrieben. Der 12 Götter Edikt ist nur eine Ingame Erfindung der 12 Götter gewesen samt Alveran^^ Und Myranor ist soviel ich weiss ein Teil Deres^^
Was den Turm angeht ist es relativ simpel. Es stellt die Macht des Gottes dar, und je mehr ihn verehren oder fürchten desto größer ist seine Macht und die Fähigkeit Karma zu verteilen. Also quasi eine Quelle für mehr Verehrung.
 
???
Brazoragh war in Myraninische Götter schon als Karma Spendende Entinität beschrieben. Der 12 Götter Edikt ist nur eine Ingame Erfindung der 12 Götter gewesen samt Alveran^^ Und Myranor ist soviel ich weiss ein Teil Deres^^
Was den Turm angeht ist es relativ simpel. Es stellt die Macht des Gottes dar, und je mehr ihn verehren oder fürchten desto größer ist seine Macht und die Fähigkeit Karma zu verteilen. Also quasi eine Quelle für mehr Verehrung.
Vielleicht ist auch Aventurien isoliert?
Ich meine es gibt ja das eherne Schwert und den Effertswall...
Tharun ist auch ein Teil Deres...nur eben innen...aber nichts von all dem scheint Kanon zu sein. BZW. es scheint veschiedene Kanons zu geben.

Ist halt die Frage: Wenn für Aventurien DSA , die Orks sich noch zu einem domianteren teil des Settings entwicklen sollen, mit einem Gott der sie unterstützt und mehr orks die so klug sind wie Ork Häuptlinge und Ork Shamane...ein Ork-Bürgertum....Ork architektur und echte Ork Gesellschaft.
Würde man das setting in der DSA5 Regeledition weiter entwickeln und dann DSA 5.1 raus bringen wo dann alle Ork Crunch Elemente mit berücksichtigt werden?
Oder würde man erst DSA 5.1 rausbringen und dann Ork Regelwerke/Supplements nachliefern und dann DSA 5.2 rausbringen wo alles drin ist?
Oder würde man erst in DSA 5 den Settingumbau durchführen und dann DSA 6 rausbringen?
Oder erst mal DSA 6 rausbringen und den Settingumbau quasi darin enthalten haben?
 
Oder erst mal DSA 6 rausbringen und den Settingumbau quasi darin enthalten haben?
Das wäre klassisches DSA-Vorgehen. GMG war der große Wurf, der das Setting für DSA3 umgebaut hat, DSA4 hatte die grünen Regionalspielhilfen, die, häufig die Ergebnisse von DSA4 Abenteuern und Kampagnen aufnehmend, das Setting maßgeblich umgestaltet haben.
 
???
Brazoragh war in Myraninische Götter schon als Karma Spendende Entinität beschrieben. Der 12 Götter Edikt ist nur eine Ingame Erfindung der 12 Götter gewesen samt Alveran^^ Und Myranor ist soviel ich weiss ein Teil Deres^^
Was den Turm angeht ist es relativ simpel. Es stellt die Macht des Gottes dar, und je mehr ihn verehren oder fürchten desto größer ist seine Macht und die Fähigkeit Karma zu verteilen. Also quasi eine Quelle für mehr Verehrung.
Ich glaub ich hab das aus dem "Orkengold" Abenteuerband noch aus DSA 4.1 Zeiten.. also ist das Better Orks Projekt vermutlich tot.
 
Zurück
Oben Unten