Rollenspiel in den Medien / der Pop-Kultur

Und davon wären dann Geeks abzugrenzen, als Leute in unserem speziellen Ausschnitt der Realität (Rollenspiel/Tabletop/Larp/Mittelalter/Manga/TCG) oder wie?
Das meine ich nämlich, wenn ich Nerd sage. Auch wenn ich natürlich weiß, dass die Begriffe da nicht sauber verwendet werden. Aber ich hab halt auch keine besseren.
 
Die ersten beiden Teile von "Pen & Paper" von Rocketbeans sind auf Youtube raus.

Wie zu erwarten nur Geblödel (deswegen verlink ich den Mist auch nicht). Ist schon lustig, dass nicht mal Typen, für die Videospiele und die Beschäftigung damit den Broterwerb darstellen (und die gerne mal betonen, wie nah Videospiele bei Kunst rangieren oder wie bewegend Spiele wie Heavy Rain sein können) es fertig bringen, ein ihnen etwas fremderes Nerdhobby auch nur halbwegs ernst zu nehmen. Rollenspiel bleibt Kinderkacke, sich ernsthaft in eine andere Figur reinversetzen - und das auch noch vor der Kamera - ist weiterhin nur akzeptabel, wenns dafür Geld gibt und es womöglich noch auf der großen Leinwand landet.

Ich glaube es bestätigt sich auch mein Verdacht aus der Kindheit, dass Menschen, die schon ihre Videospiel-Alter Egos und Avatare nur "Schwanzkicker3000" nennen können, ein großes Problem damit haben, Dinge ernst zu nehmen und das damit wahrscheinlich ein mangelndes Selbstbewusstsein einhergeht. Ich kann den Unterhaltungsauftrag verstehen, aber das wirklich Niemand die Eier hat, mal vor der Kamera die Hosen runterzulassen und seine Phantasie (und die anderer) ernst zu nehmen ist schon sehr bezeichnend. Das gilt auch für die Schreiber von Community und The Big Bang Theory. Angeblich gibts doch so viele Leute im Business, die aus der Rollenspielecke kommen. Bis auf Vin Diesel, der einen schönen Beitrag zur Jubiläumsausgabe von AD&D damals abgelassen hat, hatte da bis jetzt aber noch keiner Mal die Idee, die persönliche Leidenschaft auch mal klar verständlich und nicht nur die Parodiebrille an den Mann zu bringen.

Gerade mit Zugang zu einem Großteil der Jugend, die - wie Kommentarfunktion erahnen lässt - dem Hobby auf diesem Wege zum ersten Mal begegnet wäre es ein Leichtes gewesen, echte Leidenschaft dafür zu wecken. So bleibt nicht mehr zurück als "guck mal, diese Rollenspieler, die Freaks setzen sich echt an einen Tisch und nehmen den Quatsch ernst". Ist ein bisschen wie der Clueless Gamer von Conan O'Brien, nur dass der ausschließlich mit seinem Alter und der damit einhergehenden Ignoranz punktet. So eine Ignoranz ist bei jüngeren Menschen, die sich regelmäßig mit dem "Kinderkram" Videospiele auseinandersetzen schon ziemlich seltsam.
 
Wobei zur Verteidigung gesagt sein sollte, dass das Rumblödeln bei denen ja zum Programm gehört.
 
Wobei zur Verteidigung gesagt sein sollte, dass das Rumblödeln bei denen ja zum Programm gehört.

Ja, weiß ich. Ich hatte auch ehrlich gesagt nichts großartig anderes erwartet. Eine kleine Hoffnung in mir wird nur immer wieder enttäuscht, wenn sich so ne Gelegenheit auftut und sie wieder mit vorhersehbarer Parodie abgetan wird. Man kanns ja auch mal mit Spaß und Ernsthaftigkeit versuchen. Mit Immersion und Blödelei. Ganz ehrlich, die meisten Runden meines Lebens waren eine Mischung aus Beidem, is meiner Meinung nach auch nicht wirklich schwer.

Die setzen sich immer hin auch hin und schreiben / quatschen seitenweise ganz ernsthaft darüber, wie ein paar bunte Pixel auf dem Bildschirm ihre Emotionen berühren. Da gehts ja auf einmal auch.
 
Nette Selbstdarstellung, aber wer zur Hölle schaut sich den LAAAAANGWEILIGEN.... Schwachsinn länger als 7 Minuten an????
Als jemand unbedarftes hätte ich jetzt an alles Mögliche gedacht. Aber nicht an eine spannende Veranstaltung.

Wenn ich mir dagegen meine ersten Schritte mit der Roten D&D Box erinnere, da war das Welten spannender als dieses Gesülze....
Wird das besser oder verflacht das Niveau zusehends?
 
Ich fand die Spieler haben gegen Ende bzw. schon ab der zweiten Hälfte zugelegt. Den SL finde ich aber schlecht, wie die Wurst. Merkwürdige Vorlesetexte, unnötige Proben, Spielern den Mund verbieten, weil ihre SCs schlafen...
 
Also ich find die schon lustig:D Aber ich hab auch nen sehr infantilen Humor...manchmal:whistle:

Aber warum nehmen die DSA als System?:rolleyes:
 
Ich hab schon geschaut ob es das irgendwo zum Runterladen gibt - wäre sicher lustig für Einsteiger :D Habs aber nicht gefunden...
 
Also ich find die schon lustig:D Aber ich hab auch nen sehr infantilen Humor...manchmal:whistle:

Ach, ich hab überhaupt nichts gegen den Humor. Oder dagegen, dass sie da größtenteils nur rumblödeln. Sollense machen. Ich schau den Jungs auch gerne bei anderen Sachen zu.

Mein Problem mit der Sache ist eher übergeordnet. Es gibt nicht viele Gelegenheiten, Rollenspiel auf diese Weise zu präsentieren oder präsentiert zu bekommen und bis jetzt habe ich noch keine solche Gelegenheit erlebt, die versucht, dem Spiel oder Hobby ansatzweise gerecht zu werden. Das wäre nett mal zu sehen, weiter nichts.
 
Als Spieler mag ich die Truppe, aber der SL geht, aus meiner Sicht, echt gar nicht.
EDIT: Und hier ma nen Link für de Leute, die rein schauen wollen. Die ersten ca. sieben Minuten kann man überspringen, wenn es gleich zum Spielen gehen soll.
 
Zurück
Oben Unten