Hesha
Godfather of Hartwurst
- Registriert
- 5. Juni 2005
- Beiträge
- 9.781
Für mich waren die Schlechten Eigenschaften (bei DSA3 ja noch viel zentraleres Element) immer ein besonderes Feature von DSA. Es hat mich auch nie gestört, dass JEDER zu einem Gewissen Maß jede dieser Eigenschaften besaß. Ich habe zu Zeiten meiner DSA4-Tischrunden auch meine Spieler weiterhin auf die SEs würfeln lassen und ihnen dann entsprechend Punkte dafür gewährt (die aber natürlich gegen das Maximum gezählt haben). Jeder ist ja schließlich zu einem gewissen Grad goldgierig und jähzornig (bzw. reizbar, ich würde jemanden mit Jähzorn 1 jetzt nicht unbedingt als jähzornig bezeichnen) und wenn ein Charakter das nun gar nicht sein soll, dann kann man einen entsprechenden Vorteil nehmen oder die SE "wegkaufen".
Wie steht ihr zu den SEs und ihrer schwindenden Rolle in Aventurien?
Eine ergänzende Frage: Seht Ihr eine Beziehung zwischen dem Wert in Aberglauben und Magiekunde? Mein erster Reflex war, dass Charaktere mit aktivierter Magiekunde diesen Nachteil nicht haben dürfen, bzw. dass man Magiekunde nur steigern kann, wen man Aberglaube gleichermaßen abbaut, aber so ganz sicher bin ich mir nicht. Schließlich gibt es ja zB auch sehr gebildete bzw. fachkundige Verschwörungstheoretiker.
Wie steht ihr zu den SEs und ihrer schwindenden Rolle in Aventurien?
Eine ergänzende Frage: Seht Ihr eine Beziehung zwischen dem Wert in Aberglauben und Magiekunde? Mein erster Reflex war, dass Charaktere mit aktivierter Magiekunde diesen Nachteil nicht haben dürfen, bzw. dass man Magiekunde nur steigern kann, wen man Aberglaube gleichermaßen abbaut, aber so ganz sicher bin ich mir nicht. Schließlich gibt es ja zB auch sehr gebildete bzw. fachkundige Verschwörungstheoretiker.