[Help - Topic] SW - Kurze Fragen - Kurze Antworten

Wenn man eine magische Ausprägung für eine Fertigkeit nutzt (z. B. Schlösser knacken als Open-Lock-Zauber), ist es dann üblich, auch das zugehörige Attribut anzupassen (also hier bspw. Verstand anstatt Geschicklichkeit), oder sollte man lieber beim ursprünglich zugehörigen Attribut bleiben und es nur in-game anders beschreiben?
Ich würde NICHT an der Attributzuordnung drehen.

Die Folge wäre nämlich, daß man dann das EINE Attribut, mit dem man seine Arkane Fertigkeit verknüpft hat (z.B. Verstand), auch für ALLE körperlichen Fähigkeiten verwendete, weil man ja immer irgendwie argumentieren könnte "Ach, das ist halt nur eine magische Ausprägung meines tollen Arkanen Hintergrundes, die ich jetzt für Klettern, Schwimmen, Einschüchtern und Schießen verwende."

Bei den "magischen Ausprägungen" für FERTIGKEITEN (im Unterschied zu Talenten) wäre ich generell sehr vorsichtig, daß nicht der Magier damit den "nicht-magisch Begabten" die Schau stiehlt.

Will ein Magier WIRKLICH an seiner Geschicklichkeit vorbei das Schlösser Öffnen eben magisch praktizieren, so wäre er mit dem Zauber Eigenschaft Stärken (Schlösser Öffnen) ja immer in der Lage auch eine ungeübte Fertigkeit bis auf W6 zu stärken und dann anzuwenden, egal wie mies seine eigene Geschicklichkeit sein mag. Und hat er Schlösser Öffnen schon "weltlich" gelernt, so gibt ihm das Eigenschaft Stärke (Schlösser Öffnen) noch einen echten MAGISCHEN Kompetenz-Schub.
 
Geschmackssache, aber ich präferiere letzteres, da man ansonsten das Balancing verzieht. Ein Magier (der meistens eh schon viel Verstand hat) darf dann auch noch einen Großteil seiner Fertigkeiten auf seinem besten Attribut steigern? Das können mundane Charaktere nicht so einfach. Selbst der Foramen bei DSA hatte/hat Fingergerftigkeit in seiner Probe mit drinnen :D

edit: mist zu langsam...
 
Nö, man klatscht nur die Ausprägung passend drauf. Man will sich ja eben KEINE Arbeit mit neuen Fertigkeiten, Talenten oder Handicaps machen...
 
Bei MARS gibt es folgendes Kampftalent:

Sword And Blaster
Requirements: Seasoned, Florentine
The character can fight with a melee weapon in one hand, and a ranged weapon in the other. He can make an extra Shooting attack, at any target, per round -- at a -2 to both the Fighting and Shooting attack. In addition, opponents subtrack 1 from any “gang up” bonuses they
would normally receive against the character.

Wenn ich das richtig interpretiere, dann erhalte ich bei der gleichzeitigen Verwendung einer Nahkampfwaffe und einer Schusswaffe (Florentine Voraussetzung) einen dritten Angriff mit der Schusswaffe und erleide auf jeden der drei Angriffe einen Abzug von -2. Ist das korrekt?
 
Schwer zu sagen. Denn dieses Edge ist ein Klassiker an SCHLECHT formuliertem und UNNÖTIGEM Edge.

Mit Schwert und Blaster zu Kämpfen ist einfach wie Two Fisted, was einem ZWEI Angriffe OHNE Abzüge erlaubt. Dazu braucht man auch nicht Florentine zu lernen, was ja nur das Führen zweier NAHKAMPF-Waffen umfaßt!

Ich kann nur empfehlen dieses Edge einfach zu kippen und Dir die Edges des aktuellen Grundregelwerks anzuschauen. Damit kommt man bestens aus.

Im Übrigen: Dieser mies formulierte "zusätzliche Schießen-Angriff" klappt ja eh nicht, wenn die Waffe nur einen Schuß hat, und es gibt die Off-Hand-Penalty von -2 für die Schwächere Hand (die normalerweise die Schußwaffe führt, da man mit dem Säbel oder Schwert ja schließlich mit voller Kraft und Koordination agieren können muß).

Wie gesagt: Ganz schlechtes Setting-Edge. Bester Weg: Weglassen.
 
Ob das Talent bei jemand anderem auf Beifall stößt ist für mich irrelevant, daher bitte beim Thema bleiben. Ich möchte nur wissen, ob ich das richtig lese.
 
Es ist VÖLLIG UNKLAR abgefaßt. Daher ist Deine Interpretation so richtig oder falsch, wie es halt unklar beschrieben ist. - Der Hinweis auf die schlechte Formulierung ist angebracht, eben WEIL dieses Edge ein berüchtigter Mißgriff in einem Lizenz-Setting ist.

Somit: Mach Dir Deinen eigenen Kopf darum, oder frag beim Verlag nach, was die sich dabei wohl gedacht haben mögen. - Aus der FORMULIERUNG im Settingband ist es nämlich NICHT KLAR.
 
Why the hate...?

Aber gut, meine Schlußfolgerung: es ist in der Tat ein zusätzlicher Angriff. Florentine ist eine Edge welche mit zwei (Nahkampf-)Waffen benutzt wird. Sword and Blaster macht daraus eben dies, Schwert und Schußwaffe. Da man sowohl bei Florentine als auch bei Sword and Blaster zwei Waffen benutzt (wär sonst auch sinnfrei), ist eine "extra Shooting attack" ein weiterer Angriff mit der Schußwaffe gegen ein beliebiges Ziel. Um Sword and Blaster wirklich effektiv nutzen zu können, sollte man dann wohl auch Ambidextrous und Two-Fisted dazu nehmen, und dann hat man immer noch -2 auf jeden der drei Angriffe.

Zur Erinnerung:
Ambidextrous: Ignore –2 penalty for using off-hand
Two-Fisted: May attack with a weapon in each hand without multi-action penalty

Damit kommt man von -2 / -4 auf -0 / -0

Florentine: +1 vs. foes with single weapon and no shield (hat, außer als Vorausetzungs-Edge, keinerlei Einfluss auf Sword and Blaster)

Das wäre dann sogar +1 / +1 (nur, wenn der Gegner eine Waffe und keinen Schild benutzt)

Mit Sword and Blaster: -2 / -2 / -2

Für diese Edge muß man vorher in drei andere Edges investieren, damit sie einigermaßen effektiv genutzt werden kann, erst mit Improved Sword and Blaster fallen die Abzüge ganz weg. Das sind insgesamt fünf Edges, die man braucht, um ohne Abzüge einen Nahkamfangriff und zwei Schüsse pro Runde ohne Abzüge zu machen...ich finde, wer das investiert, hat es sich auch verdient.

Und da MARS ein heroisches Pulp-Setting ist...warum sollte man für genau eine Edge nicht eine Ausnahme von der ein Angriff/Waffe-Regel machen, wenn es doch gut zur Atmosphäre des Setting passt?
 
Wie Zornhau richtig schreibt, ist deine Interpretation so gut wie jede andere. Die Beschreibung ist einfach schlecht und schwammig formuliert.

Selbst der Autor wußte wohl nichts Rechtes mit diesem vermurksten Talent anzufangen, das er sich damals als "Florentine mit Schießen" vorgestellt hat. Selbst die Korrektur der Korrektur bringt genauso wenig Sinn, wie das Brute Warrior Handicap im selben Setting.
(Siehe http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?p=255006&highlight=sword blaster#255006).

Gerade angesichts dessen, dass Adamant berüchtigt dafür ist manchmal recht schludrig im Regelteil seiner Settings zu sein und Mars schon zu SWEX-Zeiten von den Regeln her eher wie ein zu spät erschienenes Revised-Setting wirkte, ist es angeraten drastisch zu streichen. Viele der Talente und Handicaps haben sich spätestens mit der GER eh überholt bzw. wären einfach nur eine Ausprägung oder Kombination.
 
Wie Kardohan schon sagte, ist der MARS-Settingband ein ziemliches Trümmerfeld, was den Regelteil angeht. Das meisste hab ich soweit (nach meinen bescheidenen Fähigkeiten und für mich annehmbar) in die Reihe gebracht. Im Moment zerbreche ich mir noch den Kopf, was Schaden und Heilung angeht. MARS ist ja schon sehr auf Heldentaten ausgelegt, aber ich kann mich nicht so recht mit diesem "Helden sterben nicht" anfreunden, da fehlt in meinen Augen einfach zu sehr der "thrill of danger". Mein derzeitiger Gedankengang ist, die Unsterblichkeitsklausel durch Alternativregeln aus der GERTA zu ersetzen:

Fixer Nahkampfschaden (GERTA S.65)
Alternativer Bonusschaden (GERTA S. 101)
Alternative Heilungsregeln: Offene Behandlung (GERTA S.120)
Alternative Ausser Gefecht Tabelle Variante #1 (GERTA S.122)

Ich hab es noch nicht testen können, aber ich denke das es eine ganz gute Mischung aus Pulp-Heldentum und Gefahr ergibt, und dabei trotzdem den Helden gewogen. Wäre das zu viel / zu wenig?
 
Geht.
Am besten einzeln ausprobieren, dann kannst du die Effekte besser einschätzen. Das aus der Theorie festzulegen halte ich für voreilig.
Kennst du denn die Wirkungen der entsprechenden Varianten in der Praxis?

Ich schlage vor, einfach die Regel "Helden sterben nie" wegzulassen. Fertig.

Hochachtungsvoll,
Ollie
 
Du rührst da eine Mischung aus SWEX mit einer Prise Revised Edition zusammen. Keine von den Alternativregeln ist pulpig oder heroischer - sie sind nur anders. Der fixe Bonusschaden ist ja ganz nett, aber 3 Erhöhungen zu würfeln, um +6 Schaden mehr zu bekommen ist weitaus schwieriger, als bei der aktuellen Extrawürfel-Regelung, wo dieser Würfel ja auch explodieren kann.

Wenn dir die Heroische Wunden-Regel aus dem Settingband nicht gefällt, dann nimm doch die aus der GERTA selbst. Damit bleibt es pulpig...

Ansonsten bleibt es jedem Überlassen, wie er MARS bespielen will. Ich hätte das Setting eher härter bespielt ohne den ganzen pulpigen Kram. Aber das ist eben Geschmackssache...

Der Hinweis die Regeln mal zu testen ist auf jeden Fall zu befolgen, denn in der Papierform sieht manches gut aus, erweist sich aber in der Kombination in der Praxis als lahme Ente - oder einfach unnötig.
 
Hat schon jemand mal getestet, um ein Setting besonders hart und realistisch zu machen, das auch Wildcards nach der ersten Wunde umfallen?
Ich hab jetzt mal noch kein Setting geplant wo ich sowas einsetzen würde aber prinzipiell würds mich interessieren.
 
Es ist schon BESONDERS HART, wenn Wildcards mit den "Gritty Damage"-Regeln die Folgen sogleich bei der ersten Wunde erleiden müssen, die sonst erst bei Incapacitated anstehen.

Wenn dazu noch, wie bei Deadlands: Noir, keine Bennies zum Wiederholen von Doppel-Einsern ausgegeben werden dürfen, JEDER Charakter aber mittels Bennies den Schaden nachwürfeln darf, dann hat man schon eine brutale Härte im Setting. Deadlands: Noir ist SEHR HART und SEHR TÖDLICH für Savage Settings.

"Realistisch" ist aber kein einziges SW-Setting. Dazu ist allein die Unterscheidung in Wildcards und Extras, die Bennie-Meta-Game-Ressource und die krassen Wirkungen von Edges und Hindrances, sowie die sehr groben Unterschiede bei Ausrüstungsgegenständen überhaupt nicht geeignet. - SW ist sicher für viele Arten von Settings, viele Genres und Subgenres geeignet, aber sicher NICHT für "besonders realistische" Spielwelten.

Hat schon jemand mal getestet, um ein Setting besonders hart und realistisch zu machen, das auch Wildcards nach der ersten Wunde umfallen.
Nach der ersten Wunde "umfallen", das tun EXTRAS. Das ist sogar die normale, seit der 1st Edition unveränderte Regel für Extras und Wunden.

Es gibt in manchen Settings die Settingregel, daß es etwas kompetentere NSCs gibt, die zwar einen Wild Die für ihre Eigenschaftswürfe verwenden dürfen, aber - wie Extras - schon bei der ersten Wunde umfallen. Diese Settingregeln sind alles andere als "unumstritten", da sie eigentlich überflüssig sind, wenn man Extras mit Edges und passenden Skill-Werten gleichkompetent machen kann, auch OHNE ihnen einen Wild Die zu geben.

Auf alle Fälle kann man eines sagen: Ja, es wurde "getestet", wie es ist, wenn Charaktere bei der ERSTEN Wunde "umfallen". Diese nennt man EXTRAS (Statisten). - Spielercharaktere sind dies aber NICHT, weil solche Charaktere verdammt zu schnell draufgehen und man nicht alle halbe Stunde einen neuen Charakter basteln möchte.
 
Wild Cards sind keine Extras. Sie halten eben ihre 3 Wunden und einen Tick mehr aus. Nach Regelvariante und Settingregeln sind sie vielleicht bei einem guten Treffer bewußtlos und außer Gefecht, aber niemals gleich aus dem Spiel. Da geht immer noch was, denn so ist ihre Rolle definiert.

Hart (im Rahmen der Regeln) kann man jedes Spiel machen. Da reicht es schon, das der SL die Würfel so wertet wie sie (offen) fallen - mit allen Vor- und Nachteilen.
Die Regeln und die Darstellung können plausibel sein, aber realistisch ist kein Spiel. Höchstens nah an der Realität und simulationistisch. SW ist aber keines davon. Ist auch nicht der Anspruch eines System mit dem Credo: Fast! Furious! Fun!
Dafür gibt es andere Systeme, die sich besser eignen und den Anspruch haben...
 
Wo kann man das Weird Wars Rome bestellen wenn man nicht mit CC oder Paypal bezahlen will? Zudem sollte es natürlich ein vertrauenswürdiger und zuverlässiger Versand sein. In Bitcoins würd ich auch bezahlen. ; P

EDIT: Ok, weiß nicht ob ich noch begeistert bin von Weird Wars Rome. Kann es sein das die DLC für P&P entdeckt haben? Scheinbar kostet da jedes bisschen Zeug das eigentlich ins Basisbuch gehört Extra. Solche Geschäftsmodelle sidn echt nicht mein Ding. Schade eigentlich.
 
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