Gestern habe ich in meiner Gruppe das erste Mal Fate in Form von Fate-to-Go (welches übrigens gerade seine Finanzierung geschafft hat - Glückwunsch) gespielt. Mir als SL hat's Spaß gemacht, den meisten Spielern denke ich auch. Die Freiheit, stärker zu agieren als zu reagieren und die Geschichte mit zu gestalten, war allerdings ungewohnt für sie. Das bietet noch Potential.
Gute Aspekte für den Charakter zu wählen und diese auch noch von den Spezialisierungen zu unterscheiden, war nicht einfach. Ist "Hart im Nehmen" eine Spezialisierung oder ein Aspekt? Ich tendiere zu ersterem. Und was ist mit Fliegerass? Es könnte auch eine Spezialisierung sein, aber als Aspekt bringt es +2 statt nur +1 (kostet dann aber eine Fatepunkt).
In dem L3-Preview ist übrigens entgegen dem Charakterbogen die Reihenfolge der Fertigkeiten an einer Stelle vertauscht.
Über eine Sache sind wir bei der Charaktererschaffung gestolpert (was dann auch unser einziges echte Problem war): Die Fertigkeit Talent und die Fertigkeit Erfahrung ließen sich schwer gegeneinander abgrenzen. Hat der Ingenieur Typ "Scotty" nun viel Erfahrung oder ein hohes Talent? Und will nicht jeder viel Talent haben, um möglichst viele Spezialisierungen zu bekommen?
Vielleicht wäre es einfacher, statt in diesem Fall den Wert der Fertigkeit noch für einen ganz anderen Zweck zu nutzen, lieber zu sagen, dass man 3, 2 oder 1 Spezialisierungen wählen kann, je nachdem ob man bei Umwelt die höchste, die mittlere oder die niedrigste Anzahl an Punkten vergibt.
Habe ich das eigentlich richtig verstanden, dass bei Fate-to-Go im Gegensatz zu FreeFate, die Konsequenzen nur halb so viel Stress schlucken? Was passiert eigentlich, wenn man mehr Stress bekommt, als man Kästchen hat?
Als Spielleiter hatte ich so meine Probleme mit der Stärke der Gegner. Hier hoffe ich, dass das SL-Buch ein paar Beispiele für Kreaturen und NSCs enthält, an den man sich orientieren kann. Vielleicht war auch meine Idee mit +4 auf Angriff und +3 auf Verteidigung gegen einen Spieler, der +5 und +4 hatte (und von der restlichen Gruppe noch unterstützt wurde), einfach zu wenig.
Wie funktioniert ein Aspekt Dunkelheit? Hat der Gegner dadurch +2 auf Verteidigung oder die Spieler -2 auf ihren Angriff? Rechnerisch ist es natürlich das selbe, aber ich möchte ein Gefühl für die Mechanismen entwickeln und da scheint es mir, dass ein Aspekt immer nur +2 gibt, nie -2. Und wie ist es, wenn ich möchte, dass es Stockdunkel ist, sodass man die Hand vor Augen nicht sieht und ich mir das als +3 oder +4 vorstelle? Wäre das OK oder übertreibe ich dann? Bzw. es wäre dann -3 oder -4 auf alle Aktionen der Spieler, denn in einem dunklen Raum herumlaufen führt unweigerlich zu Unfällen oder anderen Katastrophen.
Stefan
Gute Aspekte für den Charakter zu wählen und diese auch noch von den Spezialisierungen zu unterscheiden, war nicht einfach. Ist "Hart im Nehmen" eine Spezialisierung oder ein Aspekt? Ich tendiere zu ersterem. Und was ist mit Fliegerass? Es könnte auch eine Spezialisierung sein, aber als Aspekt bringt es +2 statt nur +1 (kostet dann aber eine Fatepunkt).
In dem L3-Preview ist übrigens entgegen dem Charakterbogen die Reihenfolge der Fertigkeiten an einer Stelle vertauscht.
Über eine Sache sind wir bei der Charaktererschaffung gestolpert (was dann auch unser einziges echte Problem war): Die Fertigkeit Talent und die Fertigkeit Erfahrung ließen sich schwer gegeneinander abgrenzen. Hat der Ingenieur Typ "Scotty" nun viel Erfahrung oder ein hohes Talent? Und will nicht jeder viel Talent haben, um möglichst viele Spezialisierungen zu bekommen?
Vielleicht wäre es einfacher, statt in diesem Fall den Wert der Fertigkeit noch für einen ganz anderen Zweck zu nutzen, lieber zu sagen, dass man 3, 2 oder 1 Spezialisierungen wählen kann, je nachdem ob man bei Umwelt die höchste, die mittlere oder die niedrigste Anzahl an Punkten vergibt.
Habe ich das eigentlich richtig verstanden, dass bei Fate-to-Go im Gegensatz zu FreeFate, die Konsequenzen nur halb so viel Stress schlucken? Was passiert eigentlich, wenn man mehr Stress bekommt, als man Kästchen hat?
Als Spielleiter hatte ich so meine Probleme mit der Stärke der Gegner. Hier hoffe ich, dass das SL-Buch ein paar Beispiele für Kreaturen und NSCs enthält, an den man sich orientieren kann. Vielleicht war auch meine Idee mit +4 auf Angriff und +3 auf Verteidigung gegen einen Spieler, der +5 und +4 hatte (und von der restlichen Gruppe noch unterstützt wurde), einfach zu wenig.
Wie funktioniert ein Aspekt Dunkelheit? Hat der Gegner dadurch +2 auf Verteidigung oder die Spieler -2 auf ihren Angriff? Rechnerisch ist es natürlich das selbe, aber ich möchte ein Gefühl für die Mechanismen entwickeln und da scheint es mir, dass ein Aspekt immer nur +2 gibt, nie -2. Und wie ist es, wenn ich möchte, dass es Stockdunkel ist, sodass man die Hand vor Augen nicht sieht und ich mir das als +3 oder +4 vorstelle? Wäre das OK oder übertreibe ich dann? Bzw. es wäre dann -3 oder -4 auf alle Aktionen der Spieler, denn in einem dunklen Raum herumlaufen führt unweigerlich zu Unfällen oder anderen Katastrophen.
Stefan