AW: Frage zum Speer von Lugh
Also Victors Rüstung ist per se ja nicht regelwidrig. Laut Companion ist eien 1er Kraft "Increase efficiency of one aspect of a Knack". Dabei ist die Frage, was ein einzelner Aspekt ist. Ich persönlich hätte die Rüstung eher auf 3 gesetzt. 1 für die Ausweitung der auf Bashing Damage, 1 für das effizientere umwandeln des Schadens und 1 dafür, dass man auch Aggrevated Damage damit beeinflussen kann. Auch wenn der letzte Punkt Divine Damage conversion etwas obsolet macht, aber im Endeffekt wäre das auch hier nur eine 1er Kraft gewesen, da die Effizienz von 5 auf 2 Legend Points gesenkt wird.
Das Ding ist vor allem mal broken von vorne bis hinten. Es dürfte die normale Kampfkraft von Victor Fingers einfach mal so um 50-100% boosten, insbesondere in längeren Kämpfen auf niedrigeren Legendwerten, bei denen die Reserve an Legendpunkten WIRKLICH nen Faktor ist.
Deine Rechnung ist da auch herzlicher Unsinn und spätestens seit dem Satz aus dem Companion ist sie regelwiedrig, denn was sie da verbessert ist sicherlich mehr als EIN Aspekt des Knacks.
Sehen wir uns mal einzelne Punkte der "Verbesserung" von Damage Conversion an. Merke, Standard: ein Punkt Legend stuft eine Ladung (egal wie viel Punkte) reinkommenden Lethaldamage auf Bashing runter.
- Absenken von Lethal ist kostenfrei (1)
- Kann auch Bashingdamage beeinflussen (2)
- Absenken von Bashing ist kostenfrei (3)
- Kann Aggravated runterstufen, ist sicherlich keine Verbesserung eines Knacks sondern simuliert einen anderen Knack. (das ist an sich schon cheesy aber seis erstmal drum.) (4)
- Die simulierte Divine Damage Conversion wird dann noch um 1,2,3 Punkte pro Anwendung billiger, damit landen wir bei (7)
Dieses Gesamtpaket verkauft man uns hier allerdings als eine EINER-Power.
Meiner Meinung nach ist der größte Witz an dem Ding (zumindest auf Hero) das kostenfreie Absenken von Lethal-Damage, damit hat der gute Victor nämlich einfach mal seinen Bashing-Soak als Lethal-Soak und gerade in dem Bereich macht das eben noch einen echten Unterschied ob man halbe Stammina oder Stammina reinrechnet.
Später auf Demigod und God wo Aggravted zum echten Thema wird ist die verbilligte Divine Dmg Conversion (die man ja nichtmal erwerben muss) dann wiederrum direkt Gold wert.
Ansonsten gehört dieses Ding weder in Spieler noch in NSC-Hände, das gehört schlicht als schlechter Munchkin-Feuchttraum (ja auch SLs können bei ihren NSCs zu Munchkins werden, das ist nur doppelt dämlich weil überflüssig.) einfach begraben und vergessen.
In NSC-Händen bläst es einen NSC einfach mal nur unnötig auf, wenn man jemanden haben will der das aushält kann man ihn auch einfach entsprechend bauen und muss nicht dieses DING an ihn dranpacken. In Spielerhänden macht es entweder den "Tank" noch schwerer zu zerstören oder es sorgt dafür, dass derjenige der Haufenweise Punkte in Soak und Soak-Knacks gekippt hat sich einfach mal verarscht vorkommen darf.
Mal ganz abgesehen davon, dass es als offizielles Beispiel-Artefakt herangezogen werden kann um ähnlichen Müll zu rechtfertigen.
Allgemein halte ich sehr wenig davon Knacks oder Boons mit Artefakten zu emulieren, dafür kann man die entsprechenden Knacks und Boons kaufen. Die Ausnahme die ich davon machen würde wäre ein einzelner Boon aus nem Purview das insgesamt nicht unbedingt zu dem Charakter passt, die einzelne Power allerdings schon. Bei Knacks ist das dann wirklich herzlich unnötig. Wers will solls kaufen.