AW: Die Skillpyramide und Spezialisten
Generell verhindert die Pyramide Fachidioten, die wirklich nur den einen Trick beherrschen. Ausserdem ist die Pyramidenform relativ..."dehnbar" definiert. Solange du oben weniger Skills hast als unten, ist alles in Butter. Als schönen Nebeneffekt bekommt man "runde" Charaktere, die trotzdem kompetent sind.
Dazu kommt, das FATE eigentlich keine Füllerskills hat. Jedes Skill ist nützlich, und selbst wenn du nur einen (frei tagbaren) Aspekt damit in die Szene zauberst. Speziell "Verteidigungsskills" (also solche, mit denen man gegen Angriffe würfelt) und solche, die die Stresstracks modifizieren kann man nicht genug haben.
In der Praxis also gibt es de facto keine Füller.
Sicherlich *braucht* der knallhart Sniper nicht unbedingt "Resolve". Hat er es aber nicht, dann bricht er bei der nächsten "mentalen" Attacke zusammen wie ein Kartenhaus, weil er sich eben nicht dagegen schützen kann und sein Track erschreckend kurz ist. Dann lieber als "Alibiskill" auf +1 oder +2 und bei Bedarf noch einen Fatepunkt in einen passenden Aspekt investiert, dann hat man auch die nötige "coolness under fire" um seinem blutigen Handwerk nachzugehen.
Naja, und Extrakohle zu haben oder eine Rückfalloption zu sein wenn der designierte Arzt/Schläger/Faceman mal verhindert ist hat auch noch keinem geschadet.
Ein bisschen Redundanz sollte innerhalb einer Gruppe vorhanden sein, auch wenn die Nischenprotektionjammerlappen dann wimmern, daß ihre ach-so-spielrelevante Monopolstellung untergraben wird.
Desweiteren erlaubt selbst das klassische Ur-Fate 3.0 das austauschen von Skills innerhalb der Pyramide, oder ein +1-Skill gegen ein neues Skill auszutauschen. Man ist also nicht wie in anderen System auf seine Rolle festgelegt, sondern kann sich ändern. (Ich hab mir sagen lassen das sowas in Filmen und Büchern dauernd vorkommt, das mit dem sich verändern von Figuren...).
@Shadom: DFRPGs Steigerungssystem wird so tatsächlich nur von DFRPG verwendet...von daher halte ich es nicht für die "Baseline" was FATE 3.0-Mechaniken angeht. Zugegebenermassen ist es besser umgesetzt als die Steigerung in LoA/SA, allerdings hat für mich auch der Mangel an Steigerung in SotC und Diaspora seinen Reiz - Charaktere verändern sich, aber das Powerniveau bleibt weitestgehend konstant. Aber okay, ich mochte auch (Ur-)Traveller und sein nicht eigentlich-nicht-vorhandenes Steigerungssystem.
-Silver