AW: Hochstufige Disziplinen?
Iolet, du willst also allen ernstes sagen, dass es nicht das Recht des Spielleiters ist, gewisse Themen in seinem Spiel auszuklammern?
Äh... hä?
Ich hab doch geschrieben
Ioelet schrieb:
Einschränkungen zu Beginn der Runde sind verständlich und notwendig - irgendwo muss man ja anfangen können.
Grundsätzliche Absprachen wie "Wenn ihr anfangt Serienkiller zu spielen, bin ich raus." ebenfalls.
Also natürlich darf der SL einschränken. Aber er sollte es halt nicht erst mitten im Spiel tun, sondern vorher mit den Spieler festlegen was geht und was nicht.
Und solche Sitautionen, wie in irgendwelchen PC-Pseudo-Rollenspielen, wo der Gegner mit nem Zweihänder und Ritterrüstung daherkommt, aber nach dem Tod statt seiner echten Waffen einen Dolch und einen Haufen Gold fallen lässt, haben in meinen Runden nix verloren. Wenn es da Panzerfäuste gibt, dann kann sie sich der Spieler auch holen.
Und wenn ich das nicht will, dann sollte ich das vor dem Spiel klarstellen.
Memnoch schrieb:
Ein Spielleiter ist kein Dienstleister, der für seine Arbeit bezahlt wird, sondern ein Mitspieler, der ebenso berechtigt ist, seine Meinung zu haben. Ebenso ist es auch die Aufgabe der Spieler, dem Spielleiter das Spiel so spaßbringend wie möglich zu gestalten, wie es umgekehrt ist.
Aber egal wie viel Spaß es dem SL macht:
Beim Mensch-Ärgere-dich-nicht kann ich auch nicht einfach mitten während dem Spiel erzählen "Auf den letzten 5 Feldern vor dem Haus, kann die Figur nicht mehr geschlagen werden."
So etwas wird vorher geklärt. Oder von mir aus auch zwischen den Spielsitzungen.
Memnoch schrieb:
Bei der ganzen Diskussion wird nur ausgelassen, dass sich das Ganze gottlob selbst reguliert, da in der Regel ja eh nur solche Gruppen längerfristig zusammenspielen, die auf einer Wellenlänge sind.
Und zum Glück ist auch ein SL nicht verpflichtet, mit jedem Spieler zusammenzuspielen, der sich bei ihm meldet. Von daher ist mir die Ansicht, dass das Ausklammern gewisser Themen (auch aus dem OT heraus) eine Beschneidung der Spieler darstellt, die man nicht tolerieren kann, völlig unbegreiflich.
Mir auch. Hat das irgendwer gesagt?
Memnoch schrieb:
Man muss in einem Spiel nicht alles thematisieren. Etwas auszuklammern macht eine Welt auch nicht inkonsistent, da es nicht bedeutet, dass es nicht da ist, sondern dass es nur nicht thematisiert wird.
Jepp.
Memnoch schrieb:
Davon mal abgesehen, dass ich auch nicht der Ansicht bin, dass ein Fehlen von hochstufigen Disziplinen die WoD inkonsistenter machen würde. Es braucht einfach mal keine Stufen über 5 bei Disziplinen, um mächtige Ahnen darzustellen.
Es ging auch gerade darum, ob ein Spieler ne Bazooka haben darf oder so reich wie Bill Gates werden kann. Und ich finde: Wenn er Kontakte beim Militär haben kann und wenn er Beherrschung besitzt, dann wäre es absolut unlogisch, wenn er dies nicht benutzen könnte um an schwere Waffen zu kommen.
Wenn ich das einfach verbiete schade ich damit der Spielwelt-Logik.
Stattdessen sollte ich dann
vorher mit den Spielern so etwas ausmachen wie "wir spielen eine reine Diplomatie-Runde; eure SCs haben keine Ahnung von Waffen, können nicht damit umgehen und wollen es auch gar nicht können. Dies sind die Bedingungen, damit wir Spaß haben können."
Aber die Spieler dazu zu zwingen ihr waffengeiles Sabbatrudel wie eine Bande von Vollidioten zu spielen, weil es ihnen vom SL verboten wurde bei der waffenwahl intelligent vorzugehen ist ziemlich bescheuert.
(auch hier ließe sich das ganze vorab mit "ihr spielt Gangrel, die keine Schusswaffen mögen" oder "ihr wart alle nicht beim Bund und könnt daher nicht mit schweren Waffen umgehen" ausschließen)
Davon mal abgesehen, gibt es einiges an 5+Diszis, die mMn weniger mächtig als niedrigere sind, aber ideal zu zu bestimmten NSCs passen würden.
Und in einer Ahnenrunde auch ganz sicher zu den entsprechenden SCs.
Memnoch schrieb:
Aber gut, ich würde - sollte ich je nochmal VtM spielen - auch deutlich mehr die Stimmung von Requiem dazu verwenden.
Was auch immer die Stimmung von
deiner Requiem-Runde oder
meiner VtM-Runde ist.
Glaub mir. Allein in meiner aktuellen Runde wechselt die komplette Grundstimmung von Abend zu Abend und auch währenddessen - wenn das Rollenspiel flach, einseitig und langweilig ist, liegt das nicht am Setting/System.