AW: Demokratie in der Camarilla oO?
Hmm... also ich muss dazu sagen, ich spiel gern Toreadore, da ist es recht "einfach". Niemand traut den Torries was anderes zu als schön auszusehen und parties zu schmeißen und kunst zu kaufen. Oder Setiten... wobei sich beide ähnlich spielen.
Schritt 1: Aufbau einer Machtbasis im kleinen.
Such dir etwas was noch nicht von den großen Kontrolliert wird oder bitte die großen eine kleine Niesche übernehmen zu dürfen. D.h. du fragst ob du den Drogenhandel in Disko X übernehmen darfst, oder Gallerie Y oder Exportgeschäft Z. Dabei suchst du dir was raus was entweder keiner will oder nicht so wichtig ist.
Das ist dein "Zentrum". Von dem aus beginnst du zu operieren. Du bringst dich ins gespräch, machst ne Party oder sowas. Redest mit den Stammkunden, zeigst das du interesse hast. Dann beginnst du das Geschäft auszubauen. Jeh nachdem wie du an das Geschäft gekommen bist musst du unter umständen aufpassen, denn wenn du zu erfolgreich wirst nimmt man es dir wieder weg.
Hin und wieder gibt auch der Prinz an neue in seiner Domäne eine Einnahmequelle ab. Das kommt aber ganz stark auf den Prinzen (und den Spielleiter an) ob dieser sich um seine "Untertanen" kümmert oder ob er sie wildern lässt. (Ein Kainit muss schließlich auch was futtern und hat bedürftnisse, weshalb man ihm eigentlich eine Jagdrevier und eventuel eine Einnahme Quelle stellt... denn wenn der anfängt leute auszurauben oder banken zu überfallen kann das durchaus kostspieliger werden das zu vertuschen als ihm einfach eine Metzgerei und einen Straßenblock zu geben)
Schritt 2: Ausbau der Machtbasis
Nachdem du nun eine kleine Machtbasis hast und etwas einkommen. Kannst du dir Handlanger leisten. Damit meine ich nicht nur Gorillas mit Kniften, sondern auch sowas wie Detektive und so zeug. Nun fängst du an Dreck auszugraben. Nutzt deine kleine Machtbasis um dich mit den Nossis einzulassen um von denen Dreck zu bekommen.
Bei Schritt 2 musst du aufpassen keinem auf die Füße zu treten. Das bisschen Macht das du hast schützt dich nicht und wenn jemand spitz bekommt das du irgendwelche Leichen in seinem Keller kennst, kanns sein das man dich verschwinden lässt.
Durch Mitarbeiter baust du weiter dein Einflussgebiet aus. Auch hier ist es eine frage des "Wie weit kannst du gehen". Am besten fängst du bei den kleinen an, denen denen du gewachsen bist. Aber renn nicht mit jedem kleinen Fetzen dreck zum Sherif oder zum Prinzen. Manchmal kann es sich auszahlen sowas in der Hinterhand zu behalten.
Schritt 3: Übernahme
Du hast nun genug Dreck über eine Person heraus gefunden? Genug Leichen in seinem Keller versteckt oder gefunden? Nun wird es zeit ihn für dich arbeiten zu lassen. Er wird auch ein einflussgebiet haben. Mach ihm klar das er dir ein stück seines Kuchen abgeben soll, dafür lässt du ihn nicht unter gehen. Je nachdem wie freundlich du dabei bist und wie der typ (und spielleiter) drauf sind, kann das auch recht freundlich sein oder du arangierst es so das du ihm den arsch rettest. Du nutzt Bauer A, übst druck auf Bauer A aus das er Bauer B (der nützlicher ist) mit den von dir gefundenen Leichen beim Prinzen anschwärzt. Während Bauer A das tut, beseitst du ganz großzügig die Leiche von Bauer B, so das er in deiner Schuld steht. Bauer A bekommt haue weil er Bauer B unschuldiger weise beschuldigt hat. Je nachdem um was es geht.. (brisant z.b. sowas wie nachkommen von denen keiner wissen soll) verliert man Bauer A. hat dafür jedoch Bauer B der einem etwas schuldet. Natürlich lässt man solche Leichen von B nicht so verschwinden das man sie nicht jederzeit wieder zur hand hat.
Nun hat man einen oder mehrere Vampire die schon mal auf deiner Seite stehen. Immer vorrausgesetzt du kannst dich gegen sie behaupten. Das muss nicht körperlich sein, es kann schon reichen wenn der Umschlag bei der Post liegt und wenn du dich nicht meldest an den Prinzen geschickt wird.
Schritt 4: Rinse & Repeat
So baust du dir nach und nach deine Macht auf, immer schön auf dem Rücken der anderen. Du suchst dir immer mehr Dreck von den anderen. Sorgst dafür das man in deiner Schuld steht. Sorgst dafür das man zu dir kommt, weil du die Connections hast. Sorgt dafür das du den Ruf bekommst dich um Probleme zu kümmern.
Schritt 5: Where the big boys play
Wenn deine Machtbasis groß genug ist das auch einer der Ahnen dich nicht einfach mehr ausblasen kann wie eine Kerze kannst du anfangen dich ins große Intrigen netz einzumischen. Hier gehts dann aber nicht mehr um solche sachen wie: Hat die Maskerade gebrochen oder trifft sich heimlich mit dem Sabbat.. oder arbeitet ins geheim für XY obwohl er für Z arbeiten sollte oder hat dafür gesorgt das XY starb wegen etwas das er garnicht getan hat. Also nicht mehr der Kinderkram der so nei Neonates und Ancillas im Keller liegt. Hier fängt das Global playing an.
Hier sollte man bereits ein Netzwerk haben bei dem man die Intriegen der Ahnen durchblicken kann. Genug "Henchmen" um es sich leisten zu können 20 stück gleichzeitig an einem Fall arbeiten zu lassen, in der hoffnung einer kommt zurück mit was nützlichem. Die Leute auf denen man nun weiter krabbeln will, sind leute die da hin gekommen sind weil keiner ihre Leichen kennt.
Das ist auch der Punkt an dem du feststellen wirst wieso dir damals der Ahn überhaupt etwas macht abgegeben hat. Weil du einfach in die Situation gekommen bist so viel gleichzeitig zu managen das deligation zum spiel gehört und dabei natürlich gleichzeitig sorge tragen das die untergebenen einen nicht hintergehen.
Eine andere Möglichkeit ist...
Man lässt sich missbrauchen. Man wird kleines Helferlein oder marionette von irgendjemanden. So kommt man auch an Schmutzige geheimnisse... und wenn man Helferlein ist und dem Boss aufsteigen hilft, muss man nur darauf achten das die anderen Helferlein nie so gute und wertvolle Werkzeuge sind wie man selbst. Wenn der Meister mal hoch genug ist, wird man schon an dich heran treten und dir Messer zum hinterrücks erdolchen anbieten, mit dem entsprechenden Versprechen für jemand anderes tapferes Helferlein zu werden. Mit etwas glück landet man so dann bei der Position des Helferlein des Prinzen.
Oder mit anderen Worten.. man ist einfach ein guter Speichellecker.
Und die letzte Möglichkeit, und damit gleichzeitig auch die schlechteste in die man reinrutschen kann ist:
Zufall. Durch einen Kuriosen umstand gelangt man ohne die nötige Rückendeckung an Macht und Einfluss und ohne Gönner mit macht und einfluss, in einer Situation in der man Macht und Einfluss haben sollte. Sowas wie Primogen z.b. - Dann hat man 50 Leute die scharf auf die Position sind oder aber die Position die man begleitet hat soviel einfluss wie ein andere Neonate auch. Sprich.. es ist ein Witz. Wenns eine Position ist die tatsächlich einfluss, prestige und macht hat... dann endet man entweder als wirkliche Leiche in irgendeinem Keller... oder aber man dankt besser rechtzeitig ab und überlässt den undankbaren job einem anderen. Ein Amt zu bekleiden ohne sich physisch oder mental durchsetzen zu können, ist ziemlich das schlechtes was einem passieren kann.