Demokratie in der Camarilla oO?

MarenB

Gott
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
145
stellt euch vor, eine wichtige frage steht im raum und alle primogene
und der prinz und alles ofiziell wichtige ist versammelt.
und der prinz überlässt sozusagen den primogenen die entscheidung,
bzw will , dass es gerecht abegstimmt wird...
nun ist es so , dass es zB 10 tremere gibt aber nur ein gangrel (dieser ist auch primogen)
die abstimmung verläuft so , dass es wegen den ganrel und ein paar anderen primos nicht gestetten wird,
wobei die , die dafür sind eigentlich in der überzahl sind, nur weniger verschiedene clans aufweisen o.o ?
wie würdet ihr das lösen ?:nixwissen:
 
AW: Demokratie in der Camarilla oO?

Wer stellt mehr probleme für den Prinzen dar?
 
AW: Demokratie in der Camarilla oO?

na sagen wirs ma so ... :
die seite mit mehr primogenen pocht natürlich darauf, dass sie recht haben, da mehr primogene dafür sind....
aber wenn der prinz für die entscheidet, hat er ja die von der anzahl größenren gruppierung gegen sich ...
also lieber an altevorgaben halten oder an das , was die wirkliche mehrheit will ?
 
AW: Demokratie in der Camarilla oO?

Sagen wir es mal so. Ein schlauer Prinz gibt keine solche Abstimmungsmöglichkeit ohne vorher zu wissen wie das Ergebnis ausfällt.

Sollte es nun wirklich mal dazu kommen, schlägt sich der Prinz natürlich auf die Seite die seine Machtbasis stärkt, denn sonst ist er die längste Zeit Prinz gewesen.
 
AW: Demokratie in der Camarilla oO?

Bei einer von den Primogen entschiedenen Angelegenheit, sollten auch nur die Primogen eine Stimme haben.

Es kann doch nicht jeder seinen privaten Hofstaat mitbringen um damit die "Mehrheit" zu erhalten.

In der Camarilla sind 7 Clans (laut GRW, nicht Metaplot) das geht doch genau auf.

Sollte ein Clan fehlen, sollte der Prinz seine eigene Stimme (falls er nicht schon den Ventrue Erstgebornen darstellt) auch dazulegen.

Ansonsten wenn es rein demokratisch ist, dann müssen eben alle Vampire der Camarilla in der Stadt ihre Stimme abgeben und welche Stimmen wieviel wiegen muss eben überdacht werden.
 
AW: Demokratie in der Camarilla oO?

Und wenn man sich nciht einigen kann, dann fragt man halt die Anarchen, die verstehen eh mehr von Demokratie als die Camis :p
 
AW: Demokratie in der Camarilla oO?

Hängt vor allem davon ab, wo das Brot die Butter hat.
Es gibt genau zwei stabile Möglichkeiten:
Ein starker Primogenrat der einen schwachen Prinzen kontrolliert oder ein starker Prinz der sich seine Primogenrat zusammen gesucht hat.
Alles andere bewegt sich früher oder später auf eine der beiden Möglichkeiten zu und stabilisiert sich da (bis sich irgendwas am Status Quo verändert).
Die Frage nach Demokratie stellt sich also kaum.
 
AW: Demokratie in der Camarilla oO?

Hängt vor allem davon ab, wo das Brot die Butter hat.
Es gibt genau zwei stabile Möglichkeiten:
Ein starker Primogenrat der einen schwachen Prinzen kontrolliert oder ein starker Prinz der sich seine Primogenrat zusammen gesucht hat.
Alles andere bewegt sich früher oder später auf eine der beiden Möglichkeiten zu und stabilisiert sich da (bis sich irgendwas am Status Quo verändert).
Die Frage nach Demokratie stellt sich also kaum.

Finde ich sehr schlüssig.
 
AW: Demokratie in der Camarilla oO?

Genau wegen diesem von Smokey Crow angeführten Prinzip meinte ich das ein guter Prinz schon vorher weiß was sie abstimmen.

Entweder weil er bereits so "gedrillt" wurde oder weil er die Primogene in der Tasche hat oder zumindest überall seine Spione sitzen hat die ihn bereits informieren wie die "Stimmung" ist.
 
AW: Demokratie in der Camarilla oO?

Der Prinz könnte auch eine geheime Wahl organisieren.
Die Stimmzettel werden dann natürlich von einer neutralen Person (die auf seiten des Prinzen steht) ausgezählt. und gleich im Anschluss verbrannt. Man darf solche maskeradegefärdenden Schriftstücke schließlich nicht einfach in den Müll werfen. Wer weiß, wer den durchsucht.
 
AW: Demokratie in der Camarilla oO?

Wen der Prinz es nötig hat WAhlen zu fälschen, hat er offensichtlich nicht genug Macht um sich durchzusetzen. Und da er nur 7 Leute hat die er verarscht, wird das schnell auffallen.
Und dann war es das.
 
AW: Demokratie in der Camarilla oO?

Als das Maximum an Demokratie, was in der Camarilla möglich ist, besteht in der angesprochenen Möglichkeit, dass die Macht in den Händen des Primogenrates liegt.
Mehr Demokratie destabilisiert die Domäne und hält deswegen meist nicht lange an.
 
AW: Demokratie in der Camarilla oO?

wie würdet ihr das lösen ?:nixwissen:
So wie du das gerade beschrieben hast (respektive, wenn man die Threadüberschrift mit einbezieht): Verdunkelung 4 an, Irsinn in den Prinzen reinknallen, bis der nur noch eine dumm kichernde Kreatur in der Ecke darstellt und anschließend mit Benzin die nachgewiesene Inkompetenz von ihrem Leid erlösen. (Die Camarilla ist kein Demokratisches, sondern in erster Linie ein eher despotisches System.)

Wenn der Prinz'ne Abstimmung braucht holt er sich diese in Form einer Empfehlung vom Primogensrat und ob er sich daran hält ist dann auch wieder eine andere Frage. Aber er wird garantiert nicht "das Volk" mit jeder Stimme sprechen lassen.

(Was kommt als nächstes? Beschwerdebriefe an die Justikare, weil der Prinz unfair ist und keine demokratischen Wahlen durchführen lässt?)
 
AW: Demokratie in der Camarilla oO?

(Was kommt als nächstes? Beschwerdebriefe an die Justikare, weil der Prinz unfair ist und keine demokratischen Wahlen durchführen lässt?)

Ich stell mir das Witzig vor. So ein Malki der seinem Justicar seines Vertrauens laufend Beschwerdebriefe zum Thema Politik in der Camarilla und der Domäne, in der er wohnt, im speziellen schreibt.
 
AW: Demokratie in der Camarilla oO?

Ich stell mir das Witzig vor. So ein Malki der seinem Justicar seines Vertrauens laufend Beschwerdebriefe zum Thema Politik in der Camarilla und der Domäne, in der er wohnt, im speziellen schreibt.
Nur solange der Malk nicht weiß an wen er die Briefe abschicken soll. Falls jemals ein Schwung davon beim Justicar landen und dieser im Anschluss daran dem Stapel unnützes Papier auch nur im geringsten Beachtung schenken sollte.... naja, dann gibts halt'ne Domäne voller Aschehäufchen mehr, nachdem der Justicar seine "Inspektion" abgeschlossen hat. (Ganz davon ab: Das ist'ne Aktion die eher einer der ganzen Anderen durchgeknallten Clans durchführen kann. Die Malks sind schließlich der ruhende Pol im Chaos der Camarilla. Das wird dir jeder Malk bestätigen. :D )
 
AW: Demokratie in der Camarilla oO?

demokratie und die camrilla? das passt nicht zusammen!
ich würde dem gangrel keine stimme geben, denn er steht für keine macht, denn er ist allein. wenn ich abstimmen würde würde ich meinen dem stärksten clan die meisten stimmen geben. den darauf folgenden weniger. den letzten vielleicht gar keine. wobei natürlich nicht die anzahl der clansmitglieder wichtig sind, sondern nur die macht, die der clan verkörpert.
 
AW: Demokratie in der Camarilla oO?

kam denn nie ein prinz auf die idee ne art demokratie einzuführen oO?
oder findet man das unter anderen "sekten" irgentwie wieder oO?
 
AW: Demokratie in der Camarilla oO?

Es wird nicht Grundlos vom "Tier" gesprochen. Vampire sind Raubtiere und Demokratie funktioniert ja nichtmal Reallife richtig (auch wenns andere gern schön reden).

Demokratie ist eine schöne Illusion, so wie Kommunismus eine schöne Illusion ist. Doch was bei den Menschen schon eher leidlich bis garnicht funktioniert funktioniert bei Vampiren die nur noch 4-5 MEnschlichkeit haben und langsam immer mehr "Trieb" gesteuert werden, immer weniger.

Ein Prinz oder überhaupt ein Anführer der sich unter Raubtieren behaupten will muss stark sein oder damit rechnen das jemand stärkeres daher kommt und sich nichts gefallen lässt.

Für den Sabbat wäre eine Demokratie ohne Gesetze (da die Camarilla keine dazu hat...) etwa so wie Wahlen ohne Bundesverfassungsschutz. Dann stehen dann statt den Neonazi Schlägern die Sabbat Schläger neben der Wahl Urne und wenns nicht die vom Sabbat sind, sinds die Anarchen und wenns nicht die Anarchen sind, ists irgendein Primogen der die schwächeren "überzeugt" ja das "richtige" zu tun.

Es sind nunmal Raubtiere. Genauso wie ich mir keine Demokratie in einem Wolfsrudel oder einem Löwenrudel vorstellen kann... kann ich mir richtige Demokratie bei Vampiren vorstellen.

Vielleicht gibts irgendwo ein Prinz der mächtig und verrückt genug ist für eine Demokratische Regierung. Aber egal welche Sekte... ich glaube das würde von der nächst hören Instanz dann abgestellt werden, einfach weils tür und tor für alles mögliche öffnet.

Aber soll der Prinz ruhig machen. Dann stellt man einen Generation 7 Vampir der die Stimmzettelt austeilt... und mit Befehle 2 "Du wählst NSDAP" 3 Worte. Hey, es waren Freie Wahlen.
 
AW: Demokratie in der Camarilla oO?

Die Frage ist viel simpler:
Warum sollte man überhaupt Demokratie ausüben?
In der reallen Welt ist Demokratie (vereinfacht) dann eingeführt worden, als der Adel nicht mehr in der Lage war das wachsende Bürgertum ruhig zu halten und vor der Wahl stand entweder ständig Bürger und damit wirtschaftliche Macht zu schlachten oder Macht abzutreten.
Die größten Domänen überschreiten kaum die Tausender-Marke was Vampire angeht und das sind überbevölkerte Sabbat-Hochburgen.
Aber sogar da ist das Verhältnis Ahnen-Frischlinge noch gut genug, dass die Ahnen kaum Konzessionen machen müssen. Und Camarilla-Domänen sind noch dünner besiedelt und haben tendenzieller eine hoch striktere Stratifizierung.
Da kommt dann noch die Tatsache hinzu das Ancilla und Neonates auch nicht zusammenarbeiten, sondern das da die meisten versuchen auf Kosten der anderen vorwärts zu kommen.
 
Zurück
Oben Unten