AW: Flottes, Feuriges und Furioses DSA
Was ich gerne vermeiden möchte ist: Rassen Vor- und Nachteile zu erzwingen, die laut DSA-Beschreibung
nicht für alle Angehörige der Rasse gelten. So soll z.B. der "Elfen-Müller", Elfenschmied sowie der goldgierige/kriminelle Elf weiterhin ohne "berufsspezifische" Nachteile möglich sein.
"Clueless" war schon, neben "All Thumbs", im "Savage Aventurien"-Thread diskutiert worden und hat letztlich auch mit zu diesem neuen Thread beigetragen.
Der Schlaf- und der Alkohol-Nachteil sind zwei Rasseneinheitliche, die also auch für die Sondercharaktere gelten würden. Aber ich werde das noch einmal überdenken.
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Im Folgenden habe ich ein paar Sachen aufgelistet, die speziell nur für Elfencharaktere zugängig sein sollen.
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Elfenspezifische Vor- und Nachteile:
Background Edges:
[*]Elfische Sinne = Alertness
Social Edges:
[*]Salasandra = Connection; Konkurrenz zu "Badoc"
Power Edges:
[*]Bannweber = Power die ein Crafting im Sinne des "Weird Scientist" ermöglichen soll (Stichwort: Artefakte für Nichtmagier)
Hindrances:
[*]Elfische Weltsicht = Clueless oder Delusion
[*]Badoc = Outsider; Konkurrenz zu "Salasandra"
[*]Technik ist Badoc = All Thumbs
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Die Idee mit dem Charisma Abzug, könnte man als
Elfische Arroganz = Habit (minor)
umsetzen? Oder gleich als Aufrechnung in
Elfische Attraktivität = Charisma +1 (minor)
veranschlagen?
Für die "Bennie-Engine" von SW sind doch grundsätzlich Hindrances und deren Ausspielen erwünscht, oder?
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Zornhaus "Guts-Spirit"- Argument überzeugt mich, dass es doch sinnvoll ist Guts mit in der Liste zu haben um einen Unterschied zwischen "psychisch starken Magier Typen" und "mutigen, magieanfälligen Kriegern" abbilden zu können. (Wobei erfahrungsgemäß alle meine Spieler erst ihre Attribute steigern werden, um ja keine Punkte zu verschenken :nana
Der
Rüstungsnachteil war ein erster Versuch. Es soll dargestellt werden, das Elfen, auch solche die sich von ihren elfischen Idealen losgesagt haben, eine extreme Behinderung durch metallische Rüstungen verspüren. Es soll nicht ausschließen, dass Elfen ein Kettenhemd nützlich verwenden können, aber grundsätzlich einen enormen Nachteil für die Beweglichkeit darstellen. Darum war ich auf die
Encumbrance gekommen.
Wie könnte man die Rüstungsbehinderung in SW ausdrücken?
Den
Alkohol-Nachteil gibt es eigentlich nicht. Zumindest finde ich ihn grade nicht. Den habe ich wohl Intuitiv reingesetzt, weil mein Auelf im PC-Spiel stets schon nach einem Bier betrunken war obwohl ich irgendwann aus Verzweiflung schon Zechen mit dem gesteigert habe. (Man musste ja schließlich dauernd Bier trinken, um Informationen zu bekommen...) Damit ist der wohl wieder raus.
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Der Arcane-Background der Elfen:
Plan war, nichts zum SWEX verändern.
Der Elf ist ein "(Voll-)Zauberer" und muss eine Probe auf seinen arcane-skill machen. Die DSA-Sprüche dazu habe ich einem entsprechenden SW-Äquivalent zugeordnet.
Nicht jeder Elf bei DSA zaubert auch zwingend. Einige wenige können es auch gar nicht, obwohl sie gleichzeitig arkan begabt sind.