Gruppenzusammengehörigkeit stärken?

Axe

Sethskind
Registriert
8. August 2007
Beiträge
92
Ich möchte bei mir in der Runde, das Gefühl stärken, dass die Gruppe wirklich eine Gruppe ist und nicht ein Sammlung an Einzel-Charakteren. Mit Fluff ist bei den Jungs nur wenig zu holen. :sleep:
Mir schwebt sowas wie eine Gruppenfertigkeit vor, also eine Sache, die nur die Charaktere zusammen können oder die sie zusammen gelernt haben.
Wenn ihr diesem Ansatz etwas abgewinnen könnt, habt ihr dazu Ideen (oder bessere Vorschläge)?
 
AW: Gruppenzusammengehörigkeit stärken?

Zuerst: Outtime-gespräche starten. Haben die Spieler dahingehend Wünsche, die mit deinen übereinstimmen?
Ansonsten: Wäre schwer hilfreich, wenn du wenigsten den Hauch einer Andeutung machen würdest, um was für ein Spiel es sich handelt (Genre, etc)
 
AW: Gruppenzusammengehörigkeit stärken?

Wenn ihr diesem Ansatz etwas abgewinnen könnt, habt ihr dazu Ideen (oder bessere Vorschläge)?
Übliche Ratschläge spare ich mir. Im PHBII von D&D3.5 gibt's diesen Ansatz. Ich müßte jedoch nachschauen, um in die Details zu gehen und das Buch habe ich (leider) nicht zur Hand.
 
AW: Gruppenzusammengehörigkeit stärken?

Ich möchte bei mir in der Runde, das Gefühl stärken, dass die Gruppe wirklich eine Gruppe ist und nicht ein Sammlung an Einzel-Charakteren. Mit Fluff ist bei den Jungs nur wenig zu holen. :sleep:
Mir schwebt sowas wie eine Gruppenfertigkeit vor, also eine Sache, die nur die Charaktere zusammen können oder die sie zusammen gelernt haben.
Wenn ihr diesem Ansatz etwas abgewinnen könnt, habt ihr dazu Ideen (oder bessere Vorschläge)?
Fanmail-Bennies?
 
AW: Gruppenzusammengehörigkeit stärken?

Sync-Schticks und Group-Schticks aus Feng Shui, Friends of the Dragon
 
AW: Gruppenzusammengehörigkeit stärken?

Ich könnte dazu mehr sagen, wenn ich wüsste was ihr spielt.
SR bietet da zum Beispiel Möglichkeiten mit dem TacNet.
 
AW: Gruppenzusammengehörigkeit stärken?

Lass die Charaktere doch etwas gemeinsam aufziehen, eine Firma, eine Orgnisation, eine Band (nicht DIE Band, obwohl... hey, wir müssen DIE Band zusammntrommeln!) :D
 
AW: Gruppenzusammengehörigkeit stärken?

... alle sind natürlich weisen weil ihre eltern von orks abgeschlactet wurden. und weil darum ihre kindheit so hart war haben jetzt alle total ausgemaxte werte!
 
AW: Gruppenzusammengehörigkeit stärken?

... alle sind natürlich weisen weil ihre eltern von orks abgeschlactet wurden. und weil darum ihre kindheit so hart war haben jetzt alle total ausgemaxte werte!
Wenn das wirklich ALLE Charaktere der Gruppe betrifft, dann wäre das doch ein echt coole gemeinsame Hintergrundgeschichte.

Die (mal angenommen) fünf Charaktere haben als einzige ein brutales Gemetzel begangen von Orks an ihrer Heimatdorfbevölkerung überlebt. Sie haben selbst in tagelange Schwerstarbeit alle Toten beerdigt, sich dann die Wertsachen, die von den Orks übrig gelassen wurden, genommen und untereinander aufgeteilt. Dann haben sie einen gemeinsamen Schwur geleistet: "In 5 Jahren treffen wir uns genau hier wieder. Wir sind dann ausgebildete Krieger, Magier, Priester, Diebe, Waldläufer. Wir werden in unserer Ausbildung alles tun, damit wir als die Besten der Besten abschneiden, wir werden jede unserer Schwächen mit dem Haß auf alle Orks und dem brennenden Trieb nach blutiger Rache an allen Orks dieser Welt ausmerzen. Keiner von uns wir je schwach, langsam, ungeschickt, dumm sein. Alle werden wir danach streben unsere Profession so exzellent wie möglich zu erlernen und auszuüben. Denn WIR werden es sein, die GEMEINSAM die Orks dieser Welt ein für alle Mal ausrotten werden. Mögen andere nach Drachenhorten gieren, mögen sie sich mit Riesen oder Dunkelelfen schlagen. WIR werden es sein, die das gesamte Volk der Orks ausgelöscht hat. Rache und Haß soll uns stets den Weg weisen."

Und diese Gruppe ging (in der Vorgeschichte der ersten Spielsitzung) auseinander, jeder einzelne lernte fleißigst bei seinen Lehrmeistern, die sich ob der Zielstrebigkeit und Exzellenz ihres Schülers nur wundern konnten. Dann trafen sie sich wie versprochen, wie geschworen, wie nie vergessen an den Massengräbern ihres dem Erdboden gleich gemachten Dorfes.

Es regnet. Ihr steht dort, wo einst die nette Tante Lucy euch immer warmen Apfelkuchen gegeben hatte. Das war lange vorher. Lucy liegt nun im Grab vor Euch. Seit fünf Jahren.

Was macht ihr? ...
 
AW: Gruppenzusammengehörigkeit stärken?

Erst mal danke für die Antworten. :)
Zuerst wühle ich mal in meiner RPG-Bibliothek und krame Savage worlds (bennies) und PtA (Fanmail) raus. Vielleicht sollte ich mir mal auch endlich Feng Shui holen. Das PHP2 habe ich nicht (wußte gar nicht, dass es das gibt). Shadowrun habe ich nur die 3. Edition (wenn das da auch drinsteht).
Das mit der Hintergrundgeschichte ist ein gute Idee. Das zusammen entwickeln des Hintergrunds (oder eine eigene Band gründen) hat stelenweise gut funktioniert, nur verliert sich das im "Spielalltag" immer, wenn ich nicht explizit mit der Story darauf eingehe. Die Chars vergessen ihre Zusammengehörigkeit und werden zu Einzelfiguren. Daher kommt auch der Wunsch, das mehr crunshiger machen zu wollen.
Wir spielen verschiedene Systeme, was von SciFi, über Western-Horror bis zu harter Fantasy reicht. Ich wollte das nicht speziell an einem System festmachen, sondern allgemein entwicklen.

EDIT: Vielleicht ein Idee dazu. Die Gruppe ist in der Lage sich über eine kurze Strecke telepatisch zu unterhalten, egal, ob sie sich sehen oder nicht.
 
AW: Gruppenzusammengehörigkeit stärken?

Die Charaktere sind die Crew eines kleinen Raumschiffs.

Die Charaktere sind die Mitglieder einer Spezialeinheit und als Team im Feindgebiet unterwegs.

Die Charaktere sind verwandt.

Den Charakteren wurde dasselbe Schicksal geweissagt.

Einer der Charaktere ist der Arbeitgeber der anderen.
 
AW: Gruppenzusammengehörigkeit stärken?

Da ja explizit nach Crunch gefragt wurde:

Werwolf aus der oWoD hat mehrere Mechanismen, um Gruppenzusammenhalt zu stärken. (Natürlich kommt da auch Konkurrenz auf, aber das ist ja kein Widerspruch, solange es sich in Grenzen hält.)
Wie es sich bei dem neuen Werwolf verhält, weiß ich nicht.

Kurze Zusammenfassung aus dem Gedächtnis:

1. Es gibt eine klare Hierarchie. Zumindest der Anführer (hier: Alpha) ist klar definiert, er kann auch bestimmen, wie sich die weitere Hierarchie der Gruppe bildet. Der Anführer kann (in bestimmten Situationen mit Begründung) herausgefprdert werden. Gewinnt der Herausforderer, wird er neuer Anführer.
2. Es gibt ein Rudel-(Gruppen-)Totem. Das ist ein Geist, dessen Stärke sich aus allen Gruppenmitgleidern zieht und der allen oder einigen Gruppenmitgliedern Boni geben kann (Telepatische Fähigkeiten innerhalb der Gruppe, die Du schon angesprochen hast, gehören zu den Möglichkeiten...). Da das Totem aber einen eigenen Willen hat, wird es bei Missachtung der Prinzipien, für die es steht (dazu ehört meistens auch Gruppenzusammenarbeit - zumindest ein bisschen) die Unterstützung verweigern.
3. Es gibt eine starke Tradition mit vielen Ritualen, die eingehalten werden müssen. Der Ruf der Charaktere bei NSCs ist (auch regeltechnisch) sehr wichtig (unter anderem, um bestimmte Dinge lernen zu können und um in neue Kreise - "Stufen" - aufsteigen zu können). Ruf bekommt man, wenn man sich so verhält, wie die Tradition und wichtige NSCs (z.B. ein Ältestenrat) für richtig befinden. Zu "löblichem Verhalten" gehört auf jeden Fall unter anderem Kooperation und Respekt, sowie Gehorsam den "Vorgesetzten" gegenüber. Verhält man sich nciht entsprechend, kann man auch Ruf verlieren (was z.B. Lernschwierigkeiten, aber auch eine VErstimmung des Totems zur Folge ahben kann).
Ruf ist heir aufgeteilt in Ruhm, Ehre und Weisheit.


Das sind natürlich Mechanismen, die sehr settingspezifisch funktionieren, aber vielleicht kann man ja etwas anpassen.
 
AW: Gruppenzusammengehörigkeit stärken?

Die Charaktere sind die Crew eines kleinen Raumschiffs.
Die Charaktere sind die Mitglieder einer Spezialeinheit und als Team im Feindgebiet unterwegs.
Die Charaktere sind verwandt.
Den Charakteren wurde dasselbe Schicksal geweissagt.
Einer der Charaktere ist der Arbeitgeber der anderen.
Die Ideen sind super und mir würde es reichen, aber ich habe manchmal mit Spielern zu tun, die scheinbar nur nach Werten spielen und solche fluffigen Sachen ignorieren. Daher dieses Thema ...
 
AW: Gruppenzusammengehörigkeit stärken?

Da ja explizit nach Crunch gefragt wurde:

Werwolf aus der oWoD hat mehrere Mechanismen, um Gruppenzusammenhalt zu stärken. (Natürlich kommt da auch Konkurrenz auf, aber das ist ja kein Widerspruch, solange es sich in Grenzen hält.)
Wie es sich bei dem neuen Werwolf verhält, weiß ich nicht.

Kurze Zusammenfassung aus dem Gedächtnis:

1. Es gibt eine klare Hierarchie. Zumindest der Anführer (hier: Alpha) ist klar definiert, er kann auch bestimmen, wie sich die weitere Hierarchie der Gruppe bildet. Der Anführer kann (in bestimmten Situationen mit Begründung) herausgefprdert werden. Gewinnt der Herausforderer, wird er neuer Anführer.
2. Es gibt ein Rudel-(Gruppen-)Totem. Das ist ein Geist, dessen Stärke sich aus allen Gruppenmitgleidern zieht und der allen oder einigen Gruppenmitgliedern Boni geben kann (Telepatische Fähigkeiten innerhalb der Gruppe, die Du schon angesprochen hast, gehören zu den Möglichkeiten...). Da das Totem aber einen eigenen Willen hat, wird es bei Missachtung der Prinzipien, für die es steht (dazu ehört meistens auch Gruppenzusammenarbeit - zumindest ein bisschen) die Unterstützung verweigern.
3. Es gibt eine starke Tradition mit vielen Ritualen, die eingehalten werden müssen. Der Ruf der Charaktere bei NSCs ist (auch regeltechnisch) sehr wichtig (unter anderem, um bestimmte Dinge lernen zu können und um in neue Kreise - "Stufen" - aufsteigen zu können). Ruf bekommt man, wenn man sich so verhält, wie die Tradition und wichtige NSCs (z.B. ein Ältestenrat) für richtig befinden. Zu "löblichem Verhalten" gehört auf jeden Fall unter anderem Kooperation und Respekt, sowie Gehorsam den "Vorgesetzten" gegenüber. Verhält man sich nciht entsprechend, kann man auch Ruf verlieren (was z.B. Lernschwierigkeiten, aber auch eine VErstimmung des Totems zur Folge ahben kann).
Ruf ist heir aufgeteilt in Ruhm, Ehre und Weisheit.


Das sind natürlich Mechanismen, die sehr settingspezifisch funktionieren, aber vielleicht kann man ja etwas anpassen.
Danke für den Post. Das alte Werwolf habe ich noch zu Hause - da werde ich nachher mal nachschauen.
Mir gefällt vor allem der zweite Punkt (die anderen sind aber auch gut ...). Das geht genau in meine Richtung und hat noch eine Mechanismus zur "Bestrafung" der Spieler, wenn sie mal wieder Mist bauen.:D
 
AW: Gruppenzusammengehörigkeit stärken?

Die Ideen sind super und mir würde es reichen, aber ich habe manchmal mit Spielern zu tun, die scheinbar nur nach Werten spielen und solche fluffigen Sachen ignorieren. Daher dieses Thema ...
Darum schrieb ich:
Zuerst: Outtime-gespräche starten. Haben die Spieler dahingehend Wünsche, die mit deinen übereinstimmen?
Wenn sie das nämlich nicht haben, könnten jegliche ideen von dir als unwillkommener Druck interpretiert werden. Und bislang klingt es eher danach, dass sie nicht wollen.
 
AW: Gruppenzusammengehörigkeit stärken?

Könnt ihr nicht einfach einen Juwelier ausrauben?
Gemeinsame Vergehen schweißen auch zusammen.
 
AW: Gruppenzusammengehörigkeit stärken?

Noch eine Idee: Das alte Amiga-Spiel "Lost Patrol" - es geht um den Rest einer versprengten Einheit im Vietnam-Krieg, die quer durch den Dschungel zurück zu ihrer/einer Basis (und meine persönliche Meinung ist ja noch immer, daß die Programmier keinen Bock auf eine Abschlußsequenz hatten und deswegen das Spiel unschaffbar war) als Inspiration nutzen. Glaub' mir, wenn deine Spieler nicht auf das exzessive (im Sinne von Quantität) Erstellen von Charakteren stehen, werden sie zusammenarbeiten.
 
AW: Gruppenzusammengehörigkeit stärken?

Wenn das wirklich ALLE Charaktere der Gruppe betrifft, dann wäre das doch ein echt coole gemeinsame Hintergrundgeschichte.

wieso "wenn"? gefühlt trifft dieser bachground auf 90% der fantasy rollos zu.

aber ich finde auch, wenn das setting die gruppe nicht trägt, und ich finde das muss es nicht zwingend (zumal das meisst mit einer "straffen" struktur einhergeht), geht nix über einen gemeinsamen background.
 
AW: Gruppenzusammengehörigkeit stärken?

Ich fasse die Posts mal soweit zusammen, das man mit der Gruppe eine gemeinsame Vergangenheit entwickeln sollte und so auch herausbekommen wird, was sie spielen wollen.
Dann sollte man sie in eine Abenteuer werfen, das sie nur gemeinsam überleben können oder wo ein gemeinsames Vorgehen sehr wichtig ist (zurück zur Basis, Überfall ...).

Ich will das mit den Gruppenfertigkeiten (ergänzend) aber noch nicht aufgeben. Also falls jemand noch ein paar Crunch-Tipps oder Ideen hat (wie jene Hinweise aus Werwolf), würde ich mich freuen ...
 
Zurück
Oben Unten