Move-by-Wire vs. Magie

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Ja, und die Frequenz macht eben den Unterschied aus. Weil sie nicht vom (meta)menschlichen Auge wahrgenommen werden kann, kann man darüber keine Ziele erfassen.

Ein menschlicher Zauberer mit IR im Cyberauge kann also per IR-Wahrnehmung zaubern, weil ein Zwerg das von Natur aus könnte? Aber er kann nicht per Radar zaubern, weil keine metamenschliche Rasse das von Natur aus könnte?
Die Logik verschliesst sich mir zur Gänze.
 
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It's magic :D

Die Begründung liegt darin, dass Radar kein Sichtmodifikator ist, sondern ein gänzlich neuer Sinn, der per DNI als visueller Sinneseindruck interpretiert wird. Nur wirklich rein optische Sinneseindrücke funktionieren mit Magie.
 
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Und ich würde auch bestreiten, dass dritte Cyberauge im Hinterkopf udg funktionieren.
 
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Funktionieren. Aber der ungewöhnliche sensorische Input verschafft dir halt Probleme.
 
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Davon mal abgesehen das sich kein Magier, mit ein bisschen Gehirn Cyberaugen einbauen würde.
 
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Das Problem ist, dass Radar 1:1 wie IR umgesetzt werden kann / wird. Wo ist eigentlich die UV Sicht hin, gabs die nicht mal bei SR? Das ist noch äquivalenter zu IR.

Und was zum Teufel sollen "Ursprungsphotonen" sein? Fliegen die durch den Äther?
 
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Ich würde mich mit der Pseudonaturwissenschaft gar nicht aufhalten.
It's Fucking Magic.
Die funktioniert halt (oder auch nicht), wie sie funktioniert.
 
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Davon mal abgesehen das sich kein Magier, mit ein bisschen Gehirn Cyberaugen einbauen würde.

Bullshit. Der eine Punkt Essenzverlust kann ausgeglichen werden mit massiven Vorteilen:

Sichtmodifikatoren, Sichtvergrößerung, Blitzkompensation (und falls gewünscht Smartlink) in Cyberaugen oder als Retinamods.
Zerebralbooster (geil für Hermetiker) und Traumadämpfer
Schlafregulator (Weisst du wieviel Kohle du durch Alchemie machen kannst, die du in der zusätzlichen Zeit betreibst?!)
Datenbuchsen oder implantierte Kommlinks für Linguasofts und Wissenssofts.

Und das sind nur die Sachen, die einem Magier bei seiner Magie direkt helfen. Von den Dingen, die Ware besser kann als Magie will ich garnicht anfangen.
 
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Jeder intelligente Magier hat Cyberaugen!
Man bekommt die Modifikationen nämlich nicht in eine Brille (Verfügbarkeit, lächerlich)!
Wenn ich BK, IR, RLV und S-Verb. S-Verg. haben will brauch ich Cyberaugen. Und gerade Magier, die auf Sicht angewiesen sind, wollen gut sehen können. Der eine Punkt Essenz... wozu kann man initiieren?

P.S.: Außerdem hat man dann noch platz für Cyberohren und ein Penisimplantat (der Magier will ja was vorzeigen können)
 
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Hier haben wir wieder ein schönes Beispiel von RAW gegen FLUFF.:D Regeltechnisch ist es abslolut notwendig, dass sich der Magier Cyberwar implantieren lässt. Hintergrundtechnisch kann das dann wieder ganz anders aussehen. Aber das ist ja ein grundsätzliches Problem ;).
 
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Wieso DAS? Notwendig ist es überhaupt nicht. Ich kann mir die "Einheit meiner Aura" im Hintergrund und in den Regeln genauso erhalten wie ich beschließen kann das ein Magier ohne Cyberaugen einfach militärische Vorteile hat.

Das beisst sich einfach. Als Faustregel habe ich es so gemacht das meine Schamanen immer komplett unvercybert waren und meine Magier immer Cyberaugen + Datenbuchse (in SR3) hatten. In SR 4 würde ich es wahrscheinlich ähnlich machen.
 
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Nein!

Ein Magier kann nicht durch Ultraschall- oder Radarsicht zaubern. Das ist elektronische Sicht. Optische Sicht, also alles was das Spektrum des Lichts beinhaltet, kann er nutzen, wie RLV und IR.
Auch auf die Gefahr hin ein Nitpicker zu sein
Wo steht das ?
Weil IR oder Restlicht sowohl Optischj als auch elektronisch sein können .
Die Regel die Ich in Erinnerung habe ist: Sobald der Magier Cyberaugen implantiert hat und damit Essenz bezahlt hat kann er dadurch Zaubern, egal was drin ist !
Wenn Du mehr weißt, sag mir wo es steht,damit Ich's nachlesen kann :)

Hokahey
Medizinmann
 
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Ganz einfach: Ultraschall und Radar brauchen keine direkte Sichtlinie, um ein Ziel zu "sehen", sie sind rein technologischen Ursprungs. Das aber ist Bedingung, um ein Ziel bezaubern zu können.

Desweiteren: Ultrasound und Radar sind zwar Sichtmods, aber kein Zubehör für Cyberaugen, sondern eigenständige Headware.
 
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Ich bins im Kopf nochmal durchgegangen (inspiriert vom Dumpschockforum und dem Unsichtbarkeitsthreat)
Und zum gleichen Ergebnis gekommen,nämlich das wir beide Recht haben :D

HeyaJa HeyaJe
Medizinmann
 
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Ich weiss ja ned, aber bei einem mit Radar ausgestatten Magier muss ich mir die ganze Zeit vorstellen das eine Antenne aus seinem Kopf wächst.
 
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Wieso DAS? Notwendig ist es überhaupt nicht. Ich kann mir die "Einheit meiner Aura" im Hintergrund und in den Regeln genauso erhalten wie ich beschließen kann das ein Magier ohne Cyberaugen einfach militärische Vorteile hat.

Das beisst sich einfach. Als Faustregel habe ich es so gemacht das meine Schamanen immer komplett unvercybert waren und meine Magier immer Cyberaugen + Datenbuchse (in SR3) hatten. In SR 4 würde ich es wahrscheinlich ähnlich machen.

Aber warum haben die Magier immer Cyberaugen + Datenbuchse? Nur weil Magier eher eine "praktische" Sicht auf die Dinge haben und Schamanen naturverbunden sind? Ich sage ja nicht, dass es grundsätzlich nicht möglich ist, aber vom Hintergrund her ist es ja grundsätzlich so, dass alle magisch Begabten an der Unversehrtheit ihres Körpers und ihrer Aura interessiert sind. Wenn ich jetzt aber nach den Regeltechnischen Vorteilen gehe und immer das Optimum für meinen Charakter haben will, bin ich ja quasi gezwungen, ihm Ware zu implantieren. Ich denke einfach, dass das stark vom Spielstil und der Sicht der Spielwelt abhängt. Da habe ich wohl eine etwas andere, als einige Andere. Aber das ist schon OK so!
 
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Aber warum haben die Magier immer Cyberaugen + Datenbuchse? Nur weil Magier eher eine "praktische" Sicht auf die Dinge haben und Schamanen naturverbunden sind? Ich sage ja nicht, dass es grundsätzlich nicht möglich ist, aber vom Hintergrund her ist es ja grundsätzlich so, dass alle magisch Begabten an der Unversehrtheit ihres Körpers und ihrer Aura interessiert sind. Wenn ich jetzt aber nach den Regeltechnischen Vorteilen gehe und immer das Optimum für meinen Charakter haben will, bin ich ja quasi gezwungen, ihm Ware zu implantieren. Ich denke einfach, dass das stark vom Spielstil und der Sicht der Spielwelt abhängt. Da habe ich wohl eine etwas andere, als einige Andere. Aber das ist schon OK so!

Das ist ja auch vom Hintergrund her eine Abwägungssache: Eine Datenbuchse war in SR 3 ja schon fast zwingend notwendig wenn man nicht quasi behindert sein wollte. So wie heute jemand ohne Internefähigen PC. Meine Magier haben die sich darum IMMER eingebaut. Und als Shadowrunner, wenn man sowieso einmal löcher in der Aura hat, dann kann man noch einige mehr dazu packen.

Ist ja nicht nicht so das man nicht noch was anderes AUSSER Zaubern getan hätte...
 
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wenn man nur nach regeltechnischer Effektivität geht holte man sich für 2 Punkte Bioware und glich sie mit einem Geas aus ...z.B. jeden Morgen zu Duschen :D
und ein Trodennetz war auch schon zu SR3 Zeiten für Nichthacker genausogut wie eine DB,lediglich für Fahrer,Hacker und Rigger war eine DB besser ;) Im Gegenteil eine DB machte (und macht) dich angreifbar
(Torture & Brainwashing by SImSin Anyone ? )

HokaHey
Medizinmann
 
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