Machen Rollenspieler die eigene Szene durch unqualifizierte Kommentare kaputt?

AW: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games

Das bedeutet als Chemieingenieur bin ich qualifiziert genug, um das Essen zu zubereiten, die aber kein Chemiestudium hintersich haben, dürften also die Küche erst gar nicht betreten.:)
"Verhungert Ungläubige, nur die mich anbeten werden ich etwas Schönes kochen, yeah"
 
AW: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games

Rollstuhlfahrer bezeichnen sich ab und zu mal sich selbst als "Rollo".
OK jetzt weiß ich wieder warum ich den Begriff so bekloppt finde, danke.

Ich dachte Rolli?
Du sprichst von der Rolli-Szene? Also Lehrer die sich nen Ski Urlaub leisten können, und zum Beweis das ganze Jahr den Rolli anlassen?

Die Straßenwalze bei Bob dem Baumeister heißt Rollo. :D
OK, Mein Sohn 9 weigert sich immer noch in der BOB the Builder Latzhose zur schule zu gehen, und die Feuerwehrmann George(?oder so) Bade Hose verweigert er auch anzuziehen...Diese Rollo-Szene ist also wohl schon gestorben.

@Synapscape
Dann werde ich mich in Zukunft am besten nur noch zu Themen melden die ich auch studiert habe, damit ich niemanden mit meiner auf Halbwissen basierenden Meinung störe.

Frage mich nur was mit den Leuten ist die nicht studiert haben, dürfen die dann keine Meinungen mehr äußern? Tuts auch eine Ausbildung um in deinen Augen würdig zu sein eine Meinung vertreten zu dürfen?

Eine Frage hab ich noch: Wieviele Szenen hast du denn als Szeneforscher so studiert um dir eine so fundierte und wissenschaftlich haltbare Meinung über die Besonderheiten der "Rollo-Szene" zuzulegen?
Wie unser Sozial-Wissenschaften-Lehrer zu sagen pfelgte:"Die meisten Leute sind eh zu doof zum Wählen"
 
AW: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games

Meint ihr nicht die Diskussion wäre langsam in einem anderen Thread besser aufgehoben? Mittlerweile gehts hier ja nur noch um Halbwissen und das Recht/Unrecht dieses kundtun zu dürfen. Redet doch lieber wieder über die Schlammschlacht :D
Wobei, ich bin ja kein Moderator hier im Forum, also darf ich meine Halbwissenmeinung, wann Diskussionen in einen anderen Thread sollten ja gar nicht anbringen ;)
 
AW: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games

Nein, "Hahah, ich bin schlauer als ihr Doofköppe"-Rumgetrolle verstehe ich immer richtig. Da bin ich ausgebildeter Experte.
 
AW: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games

Also ich galube man muss das trennen. Natürlich kann hier jeder auch ohne juristische Ausbildung sagen: "das ist juristisch schwachsinn" Es handelt sich doch nur um seine Meinung. ob es juristisch Schwachsinn ist, entscheidet ja nicht das Forum sondern ein Richter und der wird wahrscheinlich ein bisschen Erfahrung in solchen sachen mitbringen.

Es ist schon wichtig das ein juristisch ausgefochtener Rechtstreit nicht unbedingt an den faktoren des "common sense" orientiert. Die Rechtsprechung kennt diverse Schritte die ein Laie nichtmal ansatzweise versteht.

Das Nasta nun Pg verklagt ist nun mal ihr problem, das man mit slochen rechstreitigekeiten erhebliche PR Probleme heraufbeschwören kann, sollte Nasta hoffentlich bewusst sein, nur weil man recht bekommt ist man noch lange nicht der Gewinner.

Es gibt zwei schöne Zitate
"Zwischen Recht haben und Recht kriegen gibt es einer riesen unterschied"
"Auf hoher See und vor Gerichten ist alles möglich"
 
AW: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games

Koshiro schrieb:
"Hahah, ich bin schlauer als ihr Doofköppe"-Rumgetrolle

Macht er/sie nicht - hab ich nichts von gelesen. Er/Sie hält nen Spiegel vor und macht auf ein Problem aufmerksam. Das kann man jetzt negativ auslegen ... muss man aber nicht.
 
AW: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games

Wenn ersteres hilfreich ist ... auch das *shrugs*
Ich meine natürlich Vollmond ;)
 
AW: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games

Er hält nen Spiegel vor und macht auf ein Problem aufmerksam.
Stimmt! Aber diese komischen Jahrmarktspiegel mochte ich noch nie.


Sprich: Ob ich für mich einen Sachverhalt mit meinem derzeitigen Wissen beWERTE oder, ob ich eine fachlich korrekte BeURTEILung vornehmen will, macht einen riesengroßen Unterschied.
 
AW: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games

Versteht ihr Synapscape eigentlich absichtlich falsch?

Na, was dachtest Du denn? Ich hab mir die Dokumente auch mal durchgelesen und festgestellt, dass mein Halbwissen mich dazu bringt, das nicht zu kommentieren, weil beide Seiten recht haben könnten. Von daher teile ich Synapscapes Ansicht.

NackterStahl hat mMn einen schlechten Start, da ihr Anwalt von Rollenspiel offensichtlich nichts weiss und alle wegen der "Vergewaltigungs-Lektion" eh auf ihnen rumhacken. Andererseits scheint da einiges nicht ganz koscher gelaufen zu sein und das ein Prometheus Games in einer Prozessakte nahelegt, Nackter Stahl staatsanwaltschaftlich belangen zu lassen, wegen einem Sachverhalt (besagter Lektion) der mit dem eigentlichen Streit nichts zu tun hat ist sicher auch nicht gut für "die Szene". Bisher haben unsere "Zensurbehörden" (jaja, rein rechtlich sind sie das nicht) das RPG in Ruhe gelassen, aber mit dem Frieden ist es jetzt wohl auch bald vorbei...
 
AW: Machen Rollenspieler die eigene Szene durch unqualifizierte Kommentare kaputt?

Hallo zusammen,

nein es wird sicherlich nicht den Untergang des Abendlandes und des Rollenspiels geben.

Weil ich selbst noch nicht für einen deutschen Rollenspielverlag gearbeitet oder geschrieben habe kann ich nicht so richtig beurteilen wie viele Aktivisten es gibt.
Laut “Hephaistos” sirdoom’s bad company Weblog scheint es aber nicht viele Personen zu geben die in diesem "kommerziellen Rahmen" mit Rollenspielen arbeiten.
Dazu kommen dann noch die ehrenamtlichen Supporter und Fans die etwas für ihr System abliefern.
Ich vermute auch das sind nicht viele.
Und ich vermute da wird eben häufig ohne klare Verträge sondern mit mündlichen Absprachen und Handschlagregelungen gearbeitet.
Ich denke da tut es nicht gut wenn man jetzt das Gefühl hat man müsse alles schriftlich oder gar juristisch einbandfrei regeln. Denn das kostet Geld, Zeit und Nerven.
Das wird nicht der Untergang aber ich vermute der gegenseitige Umgang wird sich verändern.

Ich habe keine Probleme damit wenn sich Leute mit ihrem derzeitigen Wissensstand zur Diskussion melden. Probleme habe ich nur damit wenn sie trotz gegenteiliger Aussagen von Leuten die sich mit dem Thema beruflich oder von der Fachwelt anerkannt beschäftigt haben oder anderen Möglichkeiten auch möglich erscheinen lassen stur auf ihrer Meinung beharren.
Das hat dann nichts mehr mit beharren auf den eigenen Standpunkt sondern mit Lernresistenz zu tun.

Ich gehöre auch zu den Leuten die die Verträge über die Verfassung des Romans und der Quellenbücher gerne gesehen hätten. Nicht weil ich als Krankenpfleger eine solider juristische Würdigung abgeben könnte oder wollte sondern weil ein Streitpunkt ist ob die Verträge unterschrieben sind. Eine Unterschrift erkenne ich auch als juristischer Laie noch Ob es jetzt die Unterschrift des Autors und des Verlagsbevollmächtigten ist darüber können sich andere streiten.

Gruß Jochen
 
AW: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games

Du sprichst von der Rolli-Szene? Also Lehrer die sich nen Ski Urlaub leisten können, und zum Beweis das ganze Jahr den Rolli anlassen?
Du hast offensichtlich gaaaar keine Ahnung was Rolli und Rollo ist... los, troll dich... äh... Roll dich! ;)
Neben Rollstühlen auch:
Ich nenn' Jalousien so...
Die Straßenwalze bei Bob dem Baumeister heißt Rollo. :D
Außerdem noch: Gyros Rolls, Rollo Curry Chicken, Rollo mit Karamell... Nicht zu verwechseln mit: Roller und Rolllo Natursteinheizungen (3 L).
sich der 08/15-Rollo anmaßt, eine juristisch derart komplexe Thematik nach wenigen Minuten des Überfliegens durchschauen zu können.
Ja, welcher davon? Curry-Jura-Rollo? bäh!

@topic
Man sollte Leuten da nicht leichtfertig jegliche Kompetenz absprechen, ein par Rollenspieler haben wirklich sowas wie ne Ausbildung... 1w20 Jahre Studiert und ggf. sogar nen Abschluß! Oder sie haben sich... weil sie solche Probleme schon hatten professionell juristisch beraten lassen.

Viel, viel Schlimmer finde ich da die Leute die nach jeder Presserklärung (und man weiß, die sind immer subjektiv, ne?) ihre Meinung ändern, 180° und dann bis eine gegendarstellung kommt 100% glauben und innig heiß vertreten, was da gesagt wurde...
 
AW: Machen Rollenspieler die eigene Szene durch unqualifizierte Kommentare kaputt?

Ja, ja , die Sache mit den Fähnchen und dem Wind.
Schön! :D


:koppzu:
 
AW: Machen Rollenspieler die eigene Szene durch unqualifizierte Kommentare kaputt?

Gerade für dieses Halbwissen gibts ja die Foren. Also schön so weiter machen. :D Ist ja nicht so als würde der Leser alles glauben, was irgendein User sagt. Aber gerade die Meinungs- und Wissensvielfalt, die macht doch erst ein Forum aus.

Für mich bleibt immer eine wertvolle Essenz aus den Diskussionen übrig.
 
AW: Machen Rollenspieler die eigene Szene durch unqualifizierte Kommentare kaputt?

Recht wird in Deutschland im Namen des Volkes gesprochen. Daher finde ich es ausgesprochen sinnvoll wenn möglichst viele Leute eine Meinung zu Rechtsthemen entwickeln und das ganze nicht als esoterisches Geheimwissen behandelt wird. Vorzugsweise kommt dabei dann auch noch etwas reflektiertes heraus. Aber das muss nichtmal sein. Gerade auch weil ja im täglichen Umgang von jedem verlangt wird das er die Gesetze wenn schon nicht kennt, dann doch zumindest ihren Sinn befolgt.

Wenn hier von Synapscape gefordert wird das man das Maul zu halten habe über Themen die man vielleicht nicht völlig durchdringt, dann finde ich das gerade beim Gesetz gefährlich. Geheime Wissenschaft hinter verschlossenen Türen - das haben wir eigentlich überwunden.
 
AW: Machen Rollenspieler die eigene Szene durch unqualifizierte Kommentare kaputt?

@Saint of Killers:
Möööp, 6, setzen.
Nix kapiert! In diesem Falle rate ich Dir wirklich: wer keine Ahnung hat, sollte einfachmal die F.... aber den Rest kennste ja. :D

Wenn hier von Synapscape gefordert wird das man das Maul zu halten habe über Themen die man vielleicht nicht völlig durchdringt, dann finde ich das gerade beim Gesetz gefährlich. Geheime Wissenschaft hinter verschlossenen Türen - das haben wir eigentlich überwunden.

Genau DAS fordere ich gar nicht. Man möge mir diese Forderung aufzeigen.

Aber ich wiederhole es für dich gerne auch nochmal für die langsamen Leser in kurzen Sätzen:

Nackter Stahl verklagt Prometheus Games.
In viele Foren finden Diskussionen dazu statt.
Viele äußern ihre Meinung dazu. Das ist gut so! (Daumen hoch!)
Einige formulieren Beiträge, in denen sie der Meinung sind, ohne juristisches Fachwissen den Sachverhalt juristisch beurteilen zu können. Das ist schlecht! (Daumen runter!)
Die meisten dieser Leute haben im gleichen Zug gerade mal die Dokumente überflogen. Das ist schlecht! (Daumen runter!)
Dann kommt dazu meine Meinung: es handelt sich um ein Beispiel von Klugscheißerei mit Halbwissen, das in Rollo-Kreisen weit verbreitet ist.

Und genau darüber können wir diskutieren. Alles andere sind unwahre Behauptungen von Dir, die einfach zeigen, dass Du gar nicht kapiert hast, was ich schrieb und das ist schlecht (Daumen runter!)

Falls das zu kompliziert war, werde ich demnächst Piktogramme verwenden. :cool:

Aber zum Glück gibt es ja auch Leute, die sich nicht gleich persönlich total getroffen fühlen (komisch, wenn meine These doch angeblich so absurd ist?) und offenbar kapiert haben, um was es mir geht und das ich mich nicht einmal selbst wirklich davon ausnehme. :D
 
AW: Machen Rollenspieler die eigene Szene durch unqualifizierte Kommentare kaputt?

Nur was das Alleinstellungsmerkmal der Rollenspielerszene (so es denn überhaupt eine gibt) betrifft, entzieht sich mir. Schließlich haben wir bei jeder Fußballmeisterschaft auch Millionen von angehenden Nationaltrainern und zur Mittagszeit kann man sich auf nem halben Dutzend Fernsehsendern in Talkshows sozialwissenschaftlich beraten lassen...

Ganz zu schweigen davon was daraus für ein Problem resultieren könnte? Nur weil jemand eine Meinung abgibt, ob ohne Wissen, mit gefährlichem Halbwissen oder fundiertem Fachwissen spielt für den Inhalt der Meinung nur selten eine große Rolle, höchstens für den argumentativen Unterbau dieser Meinung und die damit einhergehende Glaubwürdigkeit der getroffenen Aussage.

Husk, der ne Meinung hat und das Leben mit gefährlichem Halbwissen viel interessanter findet...
 
AW: Machen Rollenspieler die eigene Szene durch unqualifizierte Kommentare kaputt?

Aber zum Glück gibt es ja auch Leute, die sich nicht gleich persönlich total getroffen fühlen (komisch, wenn meine These doch angeblich so absurd ist?) und offenbar kapiert haben, um was es mir geht und das ich mich nicht einmal selbst wirklich davon ausnehme. :D

Es ist vermutlich der Ton, der die Musik macht. Klingt für mich nach arrogantem Oberlehrer :opa:

In der Sache gebe ich Dir aber Recht. Allerdings kann sich auch bar juristischer Expertise jeder anhand der Dokumente eine eigene Meinung bilden und in die Welt tröten. Und die Legitimität dieses Handelns sowie die daraus entstehende weltliche Rückführung einer vermeintlichen Geheimwissenschaft meinte SoK, wenn ich das richtig verstanden habe. Insofern redet Ihr für meinen Geschmack aneinander vorbei.
 
Zurück
Oben Unten