AW: Settings im Ausland, woher die Infos?
Such dir einen Bundesstaat raus (es hat in Indien so ziemlich jeder davon seine eigene Kultur und Sprache, Amtssprache ist überall Englisch) und begib dich auf eine nette, kleine Wiki-Surf-Tour zu Stichwörtern die du da gerade cool findest. Konzentration auf ganz Indien ist Quak, dazu ist es wirklich zu vielfältig.
Willst du Vampire auf der Suche nach Golconda? Nimm Hyderabad (Andhra Pradesh), da gibt es sogar ne Festung die so heißt.
Detektivabenteuer in den Slums einer Großstadt? Mumbai, Delhi, Mysore, Chennai ... da gibt es soviel Auswahl das man fast mit dem Finger auf die Landkarte tippen kann. Mumbai (Maharashtra) ist natürlich der Klassiker.
Westlichen Tourismus mit Techno, Dekadenz und dämliche Althippies? Goa.
Politdrama um Hindu-Nationalisten und Islamisten die sich auf die Fresse geben? Gujarat. Kaschmir.
Eher Tendenz industrialisiert und touristisch oder arm und abgefuckt? Grob Süd- oder Nordindien...obwohl beides überall existent ist.
Les dir irgendetwas zusammenfassendes über alltägliche Gebräuche durch ( Essen mit den Fingern aber nie mit der linken Hand, die wird zum Arsch abwischen benutzt // Brahmanen bloß nicht mit dem Anblick von Fleisch konfrontieren und Restaurants immer schön in Veg/NonVeg ausschildern // keine Frauen mit diesem komischen Punkt auf der Stirn oder rot gefärbtem Scheitel anmachen weil ja verheiratet // Frauen mit so nem Klebedings auf der Stirn dagegen folgen einfach einer Mode aber wenn sie aus ner traditionellen Familie kommen könnten sie schon längst irgendwem versprochen sein "i have a boyfriend but i don`t know him ... yet" // Begrüßungs und Verabschiedungsfloskeln behalten sich Spieler in der Regel leicht und sorgen für Flair usw.)
Les dir Reiseberichte durch um Details für deine Spieler zu haben ( Busse ohne Scheiben, mit schwarzen Plastikklappen gegen Regen // Farbenfeste mit regelrechten Pigmentwolken // bunte Blumenmärkte wo die Blüten zu riesigen Haufen aufgeschüttet werden und zum Teil in der Gosse landen // Bettler die morgens auf dem kompletten Gehsteig von Anfang bis Ende der Straße in einer Reihe schlafen // lärmende, qualmende Motorrikschas und überhaupt, allgegenwärtiger Smog // überwucherte Tempel mit Wahrsagern, Sadhus und anderen Scharlatanen // Männer mit pastellfarbenen Hemden, Fake-Golduhr und Kugelschreiber in der Tasche // Wachen mit Sturmgewehren vor den Banken usw.). Ein Ordner mit Fotos kann auch nie verkehrt sein.
Beides könnte man auf Seiten oder Foren mit irgendwelchen Reisetipps finden. Ich denke mit einem Tag Vorbereitungszeit/Surfen wärst du defintiv am Start ohne irgendein Buch gekauft zu haben. Zu Pakistan dürfte die Methode schwieriger sein weil das Land nicht so touristisch ist ... aber müsste an sich funktionieren.
Wenn du im Spiel mit irgendeiner Frage konfrontiert wirst von der du keine Ahnung hast ... make it up.
Du wirst nie (selbst wenn du hinreist um zu recherchieren) das Land in allen Details so abbilden können wie es wirklich ist. Vorraussetzung ist einfach das ein Grundgefühl mit "so könnte es sein" da ist und das die ab und zu eingestreuten Details dieses Gefühl aufrecht erhalten. Wenn die Spieler als Europäer nach Indien reisen könntest du es dir noch einfacher machen aber im Endeffekt ist das egal.
Gerade bei einem so vielfältigen Land wären mir auch Widersprüchlichkeiten oder Fehlinformationen erstmal egal ... es gibt Leute bei denen läuft das so und welche bei denen ist es anders... es kann ja so oder so nicht darum gehen hundertprozentig die Wirklichkeit wiederzukäuen.
Was den Pulp angeht ... kann man machen, aber zumindest meine Spieler wären von einer bloßen Aneinanderreihung von Klischees sehr schnell abgetörnt. Andererseits sind Klischees wahnsinnig wichtig. Ohne geht es ganz sicher auch nicht. Muss halt jeder das finden was seiner Gruppe am besten passt.
lange Rede, kurzer Sinn: Verschaff dir einen kurzen Überblick und leg dann ein Netz von Sachen an die du cool findest in dem du deine Spieler "fängst". Aufwand lässt sich sehr in Grenzen halten.