Seelenstärke/Stärke

AW: Seelenstärke/Stärke

Post # 13 DIe Schadenshierachie is super und das passt auch zur WOD das man für Potence auto hat und bei Fortitude dagegen (Bei Klauen etc.) nur Würfel.

Wobei ich eben sagen würde, dass die Verwundbarkeiten der Vampire Feuer, Sonnenlicht und wahrer Glaube sind, nicht aber Klauen u.ä., das sind einfach übernatürliche Waffen, die dementsprechend schwer heilbar sind.


Aber deine Analogie macht Sinn. Gegen Springen setzte ich noch das wenn du abstürzt Fortitude ja auch Aotu Erfolge gegen Sturzschaden bringt (nur

Ja, wobei man ja maximal 10 W T erhalten kann, oder? Sprich beim Springen kann dir normalerweise eh "nichts" passieren. So Sachen wie Elektrizität oder Sturzschaden halte ich übrigens für vernachlässigbar. Wichtiger wäre da eher, dass wenn man jemanden gepackt hat, man vergleichende Würfe auf Körperkraft + Handgemenge macht und Stärke dabei einen entscheidenden Vorteil gibt. Ob der Gegner Seelenstärke hat ist dann auch nicht mehr so wichtig, wenn er da mangels Stärke eh nicht mehr rauskommt. Stärke hilft hier sogar in der Defensive!
Ansonsten lässt sich Stärke auch für Disziplinen (z.B. Fleischformen) einsetzen, zum Sprengen von Fesseln, aufbrechen von Türen usw.
 
AW: Seelenstärke/Stärke

Jaja, schon gut, Stärke ist das Allerbeste überhaupt. Ändert trotzdem nix daran, dass Seelenstärke erlaubt Schaden zu absorbieren, denn man sonst nicht absorbieren dürfte, und dadurch eine höhere Überlebensschance einräumt.
Vollkommen egal, wie es denn nun im Vergleich zu anderen Diszis aussehen tut.
 
AW: Seelenstärke/Stärke

@ Colwolf

Jaja, schon gut, Stärke ist das Allerbeste überhaupt.

Nö, das sicher nicht. Nur besser als Seelenstärke. Aber z.B. schlechter als Geschwindigkeit.


Ändert trotzdem nix daran, dass Seelenstärke erlaubt Schaden zu absorbieren, denn man sonst nicht absorbieren dürfte, und dadurch eine höhere Überlebensschance einräumt.

Eine höhere Überlebenschance erhält man auch durch andere Dinge, wie z.B. Stärke und im Zweikampf hast du mit Seelenstärke statt Stärke eine niedrigere Überlebenschance. Ich sage ja nicht, dass Seelenstärke keine Wirkung hat, nur eine schlechtere.
Dein Argument würde ja immer noch gelten, wenn Seelenstärke nur gegen Weihwasser wirken würde. Von daher wirst du einsehen, dass Schaden absorbieren, den man sonst nicht absorbieren dürfte, nicht ausreicht für normale Kosten.
 
AW: Seelenstärke/Stärke

Wobei ich eben sagen würde, dass die Verwundbarkeiten der Vampire Feuer, Sonnenlicht und wahrer Glaube sind, nicht aber Klauen u.ä., das sind einfach übernatürliche Waffen, die dementsprechend schwer heilbar sind.
Dito..aber genau deshalb mach ich ja Fortitude vs. Feuer Sonne gewürfelt! Gegen Klauen etc. mit Fortitude und Stamina würfeln: Vampire sollen sich ja gegenseitig gefährlich werden können aber Feuer und Sonne sind der ´Fluch`!


Ja, wobei man ja maximal 10 W T erhalten kann, oder? Sprich beim Springen kann dir normalerweise eh "nichts" passieren.
Du meinst abstürzen?! Hab ma gelsesen das es bis max. 10 geht aber hab auch im Kopf wenn die Tabelle endet dann alle 3 m über die Tabelle hinaus 1 Würfel mehr..


So Sachen wie Elektrizität oder Sturzschaden halte ich übrigens für vernachlässigbar.
...ja irgendwie nicht der Kern des Pudels.

Wichtiger wäre da eher, dass wenn man jemanden gepackt hat, man vergleichende Würfe auf Körperkraft + Handgemenge macht und Stärke dabei einen entscheidenden Vorteil gibt. Ob der Gegner Seelenstärke hat ist dann auch nicht mehr so wichtig, wenn er da mangels Stärke eh nicht mehr rauskommt. Stärke hilft hier sogar in der Defensive!
Ansonsten lässt sich Stärke auch für Disziplinen (z.B. Fleischformen) einsetzen, zum Sprengen von Fesseln, aufbrechen von Türen usw.
Stärke ist vielseitig aber nur mit Fortitude gehts gegen Feuer etc. das wiegt viel auf!
 
AW: Seelenstärke/Stärke

Ich kann durchaus verstehen, warum Stärke vielseitiger ist, und in Nahkämpfen auch sehr hilfreich.
Das Stärke allerdings erlaubt, weniger Schaden zu nehmen, weil man ja mehr Schaden verursacht und die Gegner schneller plättet, ist ein Trugschluss.
Gegen Schaden den man nimmt, hilft Stärke gar nichts.
Von dem her, ist es einfach nicht richtig zu sagen, dass Stärke besser ist, als Seelenstärke.
Die Anwendung lässt sich nicht vergleichen.
 
AW: Seelenstärke/Stärke

Ja, im direkten Kampf einer gegen einen ist Stärke natürlich überlegen, aber wenn man von mehreren Gegnern mit Schusswaffen angegriffen wird, hat man von Stärke auch eher weniger. Ausserdem hilft Seelenstärke dabei Hinterhalte zu überleben, wobei wenn Seelenstärke Autoerfolge gäbe nicht nur jeder Angreifer ohne Stärke ziemlich aufgeschmissen wäre und jemanden mit Seelenstärke zu Pfählen noch schwerer wäre, dann würden menschliche Jäger selbst Vampire mit ein wenig Seelenstärke nicht mehr pfählen können.
 
AW: Seelenstärke/Stärke

Und von wegen Geschwindigkeit wäre besser als Stärke:
Meistens, aber wenn, im Nahkampf, der mit Stärke den anderen packt, nützt Geschwindigkeit auch nicht mehr viel...
 
AW: Seelenstärke/Stärke

@ Kartackel

Feuer und Sonne stehen ja gar nicht zur Debatte. Da soll es natürlich keine Autoerfolge geben.

Nur dort, wo sich Stärke und Seelenstärke direkt gegenüberstehen, also im Kampf, da sollen beide gleich wirken und zwar mit Autoerfolgen, egal ob Schlagschaden, tödlicher Schaden oder SHS.

Du meinst abstürzen?! Hab ma gelsesen das es bis max. 10 geht aber hab auch im Kopf wenn die Tabelle endet dann alle 3 m über die Tabelle hinaus 1 Würfel mehr..

Genau, aber nur bis max. 10.




@ Colwolf

Ich kann durchaus verstehen, warum Stärke vielseitiger ist, und in Nahkämpfen auch sehr hilfreich.
Das Stärke allerdings erlaubt, weniger Schaden zu nehmen, weil man ja mehr Schaden verursacht und die Gegner schneller plättet, ist ein Trugschluss.

Wenn der Gegner platt ist, macht er keinen Schaden mehr, unterm Strich erhält man also weniger Schaden. Natürlich nicht in dem Moment, wo der Schaden gerade ausgewürfelt wird. Aber es ist doch völlig uninteressant, wie ein einzelner Absorptionswurf abgewickelt wird, was zählt ist, wie es am Ende der Nacht aussieht.


@ Savertin

Ja, im direkten Kampf einer gegen einen ist Stärke natürlich überlegen, aber wenn man von mehreren Gegnern mit Schusswaffen angegriffen wird, hat man von Stärke auch eher weniger.

Mit Stärke ist man auch im Vorteil, wenn man mehrere Gegner besiegen möchte, außerdem kann man mit Stärke besser springen, was bei der Flucht hilft.


Ausserdem hilft Seelenstärke dabei Hinterhalte zu überleben, wobei wenn Seelenstärke Autoerfolge gäbe nicht nur jeder Angreifer ohne Stärke ziemlich aufgeschmissen wäre und jemanden mit Seelenstärke zu Pfählen noch schwerer wäre, dann würden menschliche Jäger selbst Vampire mit ein wenig Seelenstärke nicht mehr pfählen können.

Pfählen ist ein Wurf gg. 9, damit erzielt ein Mensch, wenn er Glück hat, 1 Bonuswürfel auf Schaden und selbst mir Körperkraft 3 + 1 T Würfel Schaden braucht er schon wieder Glück, um auf 3 Schaden zu kommen, die schon mit Widerstandskraft absorbiert werden können, wobei 1 Erfolg reicht. Also selbst ohne Seelenstärke kann man Vampire im Kampf nicht pfählen.


Und von wegen Geschwindigkeit wäre besser als Stärke:
Meistens, aber wenn, im Nahkampf, der mit Stärke den anderen packt, nützt Geschwindigkeit auch nicht mehr viel...

Mit Geschwindigkeit kann man dem Angriff ausweichen oder sich gleich wieder befreien. Ob man da im Nachteil ist, bis auf den Blutpunkt, hängt von der Höhe der Werte ab. Durch mit Blut gesteigerte Körperkraft kommt eine hohe Varianz ins Spiel und der Gegner weiß auch nicht, wann man genau seine Willenskraft einsetzt und kann das nicht kontern.
 
AW: Seelenstärke/Stärke

Wenn der Gegner platt ist, macht er keinen Schaden mehr, unterm Strich erhält man also weniger Schaden. Natürlich nicht in dem Moment, wo der Schaden gerade ausgewürfelt wird. Aber es ist doch völlig uninteressant, wie ein einzelner Absorptionswurf abgewickelt wird, was zählt ist, wie es am Ende der Nacht aussieht.

Weil natürlich jeder Kampf, immer und die ganze Zeit, im Nahkampf geführt wird.
Und natürlich kann man auch Feuer oder Sonnenlicht tot schlagen, man braucht nur genügend Stärke dafür.
Und am Ende der Nacht, macht es durchaus einen Unterschied ob man 2 oder 5 SHS eingesteckt hat.
Oder 8 statt 7...

Irgendwann kann man Schaden weder davonlaufen noch ihn niederschlagen, und dann zählt ein einziger Absorptionswurf.
 
AW: Seelenstärke/Stärke

@ Kartackel

Feuer und Sonne stehen ja gar nicht zur Debatte. Da soll es natürlich keine Autoerfolge geben.
ÄH JA..

Nur dort, wo sich Stärke und Seelenstärke direkt gegenüberstehen, also im Kampf, da sollen beide gleich wirken und zwar mit Autoerfolgen, egal ob Schlagschaden, tödlicher Schaden oder SHS.
Mmh hört sich nicht schlecht an..
 
AW: Seelenstärke/Stärke

Nur dort, wo sich Stärke und Seelenstärke direkt gegenüberstehen, also im Kampf, da sollen beide gleich wirken und zwar mit Autoerfolgen, egal ob Schlagschaden, tödlicher Schaden oder SHS.

Und warum? Abgesehen, dass dann Stärke zu einer Pflichtdisziplin wird? Es soll nämlich auch Vampire ohne Stärke geben, und die haben dann gegen Vampire mit Seelenstärke, die mit Autoerfolgen gehandelt wird, überhaupt keinen Stand mehr...
 
AW: Seelenstärke/Stärke

@ Colwolf

Weil natürlich jeder Kampf, immer und die ganze Zeit, im Nahkampf geführt wird.

Wenn du Stärke hast, legst du es da normalerweise drauf an. Denn Stärke steigert man, um die einzusetzen, als Fernkämpfer braucht man die nicht. Und in einem Kampf Nahkämpfer (du) auch gegen Fernkämpfer nützt dir Stärke.


Und natürlich kann man auch Feuer oder Sonnenlicht tot schlagen, man braucht nur genügend Stärke dafür.

Wie gesagt, setze ich dagegen den nicht-Kampf-Einsatz von Stärke. Wenn es nur darauf ankäme, Schaden zu absorbieren, wäre Präsenz ja wertlos.


Und am Ende der Nacht, macht es durchaus einen Unterschied ob man 2 oder 5 SHS eingesteckt hat.
Oder 8 statt 7...

Genau. Und hier spielt es eben auch eine Rolle, ob man den Gegnern überhaupt in die Falle gelaufen ist (Auspex) oder ob man sie schnell erledigt hat (Stärke), so dass sie nicht so viel Schaden anrichten konnten.


Irgendwann kann man Schaden weder davonlaufen noch ihn niederschlagen, und dann zählt ein einziger Absorptionswurf.

Klingt jetzt so, als bräuchte jeder Seelenstärke, weil er sonst eh draufgeht. Ich bin aber der Meinung, dass man Gefahren auch umgehen oder ausräumen kann und dass das durchaus eine bessere Strategie sein kann, als geringfügig besser absorbieren zu können.


Und warum? Abgesehen, dass dann Stärke zu einer Pflichtdisziplin wird?

Da Geschwindigkeit eh besser als Stärke und Seelenstärke ist, sehe ich kein Problem darin, die letzten beiden zu stärken.
Überhaupt ist Seelenstärke ja im Vergleich zu anderen Disziplinen lächerlich. Mit Fleischformen 4 verwandelt man sich zwar in ein Monster, erhält aber 3 Würfel zum Absorbieren hinzu. Diese wirken zwar nicht gegen SHS, aber dafür erhält man ja auch noch 3 Würfel je auf Geschicklichkeit und Körperkraft. Und die Fleischformen-Stufen 1 und 2 hat man ja auch noch.


Es soll nämlich auch Vampire ohne Stärke geben, und die haben dann gegen Vampire mit Seelenstärke, die mit Autoerfolgen gehandelt wird, überhaupt keinen Stand mehr...

Jeder Vampir kann seine Körperkraft auf 10 pumpen und die die Erfolge je Wurf sehr unterschiedlich sein können, kann da ne Menge Schaden bei rauskommen. Abgesehen davon bin ich dafür, den Grundschaden zu erhöhen, da man mit einer Schrotflinte oder Sniper keine Menschen töten kann.
 
AW: Seelenstärke/Stärke

Wenn man deine Replys so liest, bekommt man den Eindruck, dass du vehement den Standpunkt von "besseren" und "schlechteren" Disziplinen verteidigst. Prinzipiell ist das auch nicht unrichtig, da es Diszis gibt die vollkommen lächerlich bzw. maßlos überpowert sind.
Trotzdem haben viele Disziplinen bestimmte Anwendungsmöglichkeiten, und da wo es keine Schnittmengen gibt, erübrigt sich die Diskussion.
Ein Beispiel, dass in unseren Sabbatrunden durchaus öfter vorkommt:
Dein Charakter steht im Einschlagsgebiet eines Molotovcocktails. Kleidung fängt Feuer, kurz darauf auch dein ganzer Körper. Jetzt gibts Feuerschaden, gegen den es absolut unerheblich ist, über wieviel Stärke du verfügst.

Anderes Beispiel, in dem Stärke unerheblich ist:
Die Gruppe muss sich zurückziehen, vielleicht ist es sogar eine Verfolgsjagd mit der Gruppe als Gejagte. Es wird auf die SC geschossen, bis sie sich absetzen können.

Ich habe den Eindruck, bei dir sehen Kämpfe immer so aus, dass sich alle Beteiligten auf Nahkampfreichweite aufstellen und es sich ausprügeln, bis eine Seite gewonnen hat.
Ich kann hier nur mutmaßen, ob das in euren Runden so üblich ist.

Es ist gut und schön, dass man mit Stärke Türen aufbrechen kann oder aus dem Stand weiter hüpfen kann. In dem Moment, wo der SL den Schaden ansagt, spielt das alles keine Rolle mehr. In dem Moment gibt es einfach keine Schnittmenge mehr.

Seelenstärke ist nützlich. Zwar nur, wenn man Schaden schon bekommt, aber dafür umso mehr.
Ich bin nicht der Ansicht, dass es dazu noch eine Aufwertung braucht.

Der Vergleich mit Fleischformen (übrigens ist es Stufe 4, nicht 3), ist auch nicht gerade zulässig. Alle körperlichen Attribute werden verstärkt. Wer Seelenstärke und/oder Stärke hat profitiert davon genauso, wie alle anderen auch. Das ist genauso unsinnig, wie zu sagen, dass Seelenstärke sinnlos sei, weil man ja ohnehin Widerstandskraft pumpen kann.

Noch ein Wort zum Grundschaden: Unwichtige Kleingegner bekommen bei mir keine 7, sondern 4 Healthlevels, wie es im Regelwerk auch vorgeschlagen wird. Da reicht der Durchschnittschaden von 8 Würfeln durchaus, abgesehen davon, dass ein Mensch, der angeschossen wurde, ohnehin kaum noch Lust hat, weiter zu kämpfen.

Bemühen wir dazu noch mal die Seelenstärke-Autoerfolgsregel: Ja, klar ein Vampir kann seine Körperkraft auf 10 aufblasen. Widerstandskraft kann man auch aufdrehen, und je höher man Seelenstärke hat, desto unverwundbarer wird man.

Gib Seelenstärke Autoerfolge, erhöhe den Waffenschaden, und probier es aus. Wir spielen seit Jahren sehr actionlastige Chroniken, haben eine Menge Hausregeln diskutiert und getestet, und sind mit geringen Modifikationen mit dem System zufrieden.

Ich glaube nicht, dass sich durch die von dir angedachten Anpassungen viel ändert. Außer natürlich, dass Charaktere, die keine körperlichen Disziplinen (Stärke, Seelenstärke, Geschwindigkeit) in Kampfsituationen noch mehr benachteiligt sind.
 
AW: Seelenstärke/Stärke

Und warum? Abgesehen, dass dann Stärke zu einer Pflichtdisziplin wird? Es soll nämlich auch Vampire ohne Stärke geben, und die haben dann gegen Vampire mit Seelenstärke, die mit Autoerfolgen gehandelt wird, überhaupt keinen Stand mehr...


Es tut mir leid... ehrlich... aber irgendwie macht mich dieser Post sauer... es haben nicht alle Vampire Stärke... ooooch die Armen.......

mal ehrlich, wenn ich mir die Clans aus dem Grundregelbuch ansehe sehe ich das folgende Clans Stärke haben:

Bruhja
Nosferatu
Lasombra
Giovanni? (glaube ich)

Sellenstärke haben:
Gangrel
Ventrue
Ravnos (die recht selten sein sollten)

irgendwie überwiegt da einer der beiden Dizis leicht...

und das ist mein Gegenargument... es hat auch nicht JEDER Vampir Seelenstärke, und da ich ein verfechter dessen bin das Vampire auschließlich ihre Clandiziplinen erhalten können (abgesehen von Präsenz, Stärke und Seelenstärke die jeder Vampir bei uns von sich aus auf max. 2 erreichen kann) gibts das Problem nciht das jeder mit Seelenstärke rumläuft
 
AW: Seelenstärke/Stärke

Vielleicht wird dir meine Position an folgendem Beispiel verständlicher:
Seelenstärke mit Autoerfolgen - Ein Vampir mit Seelenstärke 3, absorbiert das durchschnittliche Äquivalent von 6 Körperkraft- bzw. Schadenswürfeln. Nehmen wir den beliebten Nahkampf, und geben wir dem Angreifer eine Waffe mit KK+2 Schaden, dann muss er schon über eine KK von 4 verfügen, und macht im Schnitt keinen Schaden. Sicher, ein guter Trefferwurf gibt Extrawürfel - aber dagegen gibt es auch Ausweichen.
Wohlgemerkt, der Seelenstärkevampir hat außerdem noch seine Widerstandskraft.
Aufpumpen können beide die jeweiligen Attribute.

Alles, was ohne Stärke herumläuft, wird kaum noch Schaden machen gegen jemanden der auf Seelenstärke setzt.
Und das ist das einzige, was diese Regelung tut - Seelenstärke wird auf ein Niveau mit Stärke gesetzt. Charaktere ohne Körperliche Disziplinen, oder auch nur mit geringerer Ausprägung, haben einfach im Kampf noch weniger Chancen.

Klar, wenn man der Ansicht ist, dass Vampire, die auf Körperliche Disziplinen setzen, ohnehin bis auf Kämpfen nichts können, dann kann man die Kluft zwischen den Kämpfer/nicht Kämpfer-Charakteren vergrößern.

... und da ich ein verfechter dessen bin das Vampire auschließlich ihre Clandiziplinen erhalten können (abgesehen von Präsenz, Stärke und Seelenstärke die jeder Vampir bei uns von sich aus auf max. 2 erreichen kann) gibts das Problem nciht das jeder mit Seelenstärke rumläuft

Und warum nicht auch Auspex? das haben fünf der 13 Clans.
Verdunkelung und Tierhaftigkeit sind auch genauso häufig wie Präsenz oder Stärke...
 
AW: Seelenstärke/Stärke

Und warum nicht auch Auspex? das haben fünf der 13 Clans.
Verdunkelung und Tierhaftigkeit sind auch genauso häufig wie Präsenz oder Stärke...

Naja weil das die sagen wir mal "körperlichen" Dizis sind bei denen ich nachvollziehen kann das ein Vampir sie von alleine entwickelt, also Stärke und Seelenstärke und diese zum Vampir passen (Vaampire seien stärker als Menschen udn extrem Widerstandsfähig.) Präsenz wiel es zu diesen übernatürlichen Wesen passt.

Warum das ganze überhaupt? weil ich kotzen könnte wenn ich sehe wie Leute nur das beste aus allen Dizis nehmen ohne die Dizi als charakterischtisches Puzzle seiner slebst zu sehen.... zb die ganzen Vampire die Getsaltwandel 2 haben um SHS zu machen, oder Serpentis so hoch das sie SHS soaken können... man schaue einfach mal in Buch Kinder der Nacht...

So macht es die Clans noch einzigartiger, nicht nur ihre Schwächen sonder auch ihre Stärken machen sie so aus! Keine Gangrel mit Geschwindigkeit, keine Toreador mit Serpentis usw. mehr. persönlicher Geschmack aber ich find das es so viel zu viel misch masch bei den Dizis gibt.

zu den mit Seelenstärke... ja ist mir klar das jemand ohne Stärke schlehcte Karten hat... und das ist GENAUSO gewollt! Außerdem wird man jemanden wohl versuchen durch seine Schwächen auszuschalten also zb Ghule mit Fackeln(da ich ja erwähtn habe das Seelenstärke keine autosaves für SHS geben soll nur tödlich und Schlag) oder schwere Schußwaffen als Schrotflinten... Außerdem kann ja ein Vamp ja auch auf Kraft und Geschick pumpen...
 
AW: Seelenstärke/Stärke

Also, weil du der Ansicht bist, dass man nur drei Nicht-Clansdisziplinen erlernen darf, sollen zum Ausgleich Seelenstärke (und indirekt Stärke, weil man nur damit SS knacken kann) besser werden? Als Anregung, damit man den Kram auch wirklich erlernt?
Naja notwendig ist das auch nicht, wenn man im besten Fall ohnehin nur sechs Disziplinen erwerben kann, kommt man noch früh genug auf diese Disziplinen.
Abgesehen, dass man SL ganz andere Massnahmen ergreifen kann, um zu verhindern, dass SC bestimmte Orchideen Disziplinen erlernen, die eigentlich nur einzelnen Clans vorbehalten sind.
Abgesehen davon, dass bei dieser Hausregelung, angewandt auf alle Vampire, so gut wie alle Ahnen sich sehr ähnlich sehen, was die Disziplinsverteilung betrifft.
 
AW: Seelenstärke/Stärke

@ Colwolf

Wenn man deine Replys so liest, bekommt man den Eindruck, dass du vehement den Standpunkt von "besseren" und "schlechteren" Disziplinen verteidigst. Prinzipiell ist das auch nicht unrichtig, da es Diszis gibt die vollkommen lächerlich bzw. maßlos überpowert sind.

Ich verteidige also die Aussage, dass es bessere und schlechtere Disziplinen gibt. Und du gibst mir recht. Aber warum klingt deine Aussage so, als würde ich irgendetwas schlechtes machen?


Trotzdem haben viele Disziplinen bestimmte Anwendungsmöglichkeiten, und da wo es keine Schnittmengen gibt, erübrigt sich die Diskussion.

Ja, deshalb diskutieren wir darüber ja auch nicht.


Ein Beispiel, dass in unseren Sabbatrunden durchaus öfter vorkommt:
Dein Charakter steht im Einschlagsgebiet eines Molotovcocktails. Kleidung fängt Feuer, kurz darauf auch dein ganzer Körper. Jetzt gibts Feuerschaden, gegen den es absolut unerheblich ist, über wieviel Stärke du verfügst.

So ist das eben, wenn der SL willkürlich handelt: ->

Und warum? Abgesehen, dass dann Stärke zu einer Pflichtdisziplin wird? Es soll nämlich auch Vampire ohne Stärke geben, und die haben dann gegen Vampire mit Seelenstärke, die mit Autoerfolgen gehandelt wird, überhaupt keinen Stand mehr...

Es soll nämlich auch Vampire ohne Seelenstärke geben.

Im Moment ist es so, dass Geschwindigkeit Pflichtdisziplin ist, wenn man kämpfen möchte, da sie einfach wesentlich besser als Stärke oder Seelenstärke ist. Wenn durch meine Anpassungen Stärke dann auch noch zur Pflichtdisziplin würde und Seelenstärke anscheinend auch gut wäre, dann wäre alle drei Disziplinen gut und genau dann ist etwas ausbalanciert.


Anderes Beispiel, in dem Stärke unerheblich ist:
Die Gruppe muss sich zurückziehen, vielleicht ist es sogar eine Verfolgsjagd mit der Gruppe als Gejagte. Es wird auf die SC geschossen, bis sie sich absetzen können.

Wie gesagt, kann man mit Stärke z.B. höher springen, besser Türen aufbrechen, den Gegner Hindernisse in die Schusslinie werfen usw. Stärke ist bei einer Verfolgungsjagd also durchaus nützlich. Und Geschwindigkeit auch.

Genauso kann der Charaktere verfolgt werden und über eine Schlucht springen müssen. Mit Stärke schafft er das, ohne nicht. Da sorgt seine Seelenstärke nur dafür, dass er ein wenig länger leidet. Aber daraus kann ich doch nicht folgern, dass Stärke überlebensnotwendig ist.


Ich habe den Eindruck, bei dir sehen Kämpfe immer so aus, dass sich alle Beteiligten auf Nahkampfreichweite aufstellen und es sich ausprügeln, bis eine Seite gewonnen hat.
Ich kann hier nur mutmaßen, ob das in euren Runden so üblich ist.

Das ist nicht der Fall, auch wenn in den Spielen im Mittelalter die Tendenz eher in die Richtung geht.



Es ist gut und schön, dass man mit Stärke Türen aufbrechen kann oder aus dem Stand weiter hüpfen kann. In dem Moment, wo der SL den Schaden ansagt, spielt das alles keine Rolle mehr. In dem Moment gibt es einfach keine Schnittmenge mehr.

Und das kannst du dir nicht so isoliert herauspicken. Die hypothetische Disziplin „Lächerlichkeit“ kann auf Stufe 1 während Jahrtausendwenden in der Stunde um Mitternacht für 3 BPs und 1 WP alle Werwolf-Schamanen innerhalb von 10m töten. Wenn man zu der Zeit gerade auf 3 Werwolf-Schamanen trifft, dann nützen einem auch 2 Disziplinen auf 5 nichts, während diese Disziplin das Leben rettet. Trotzdem ist die Disziplin Müll und jede normale Disziplin besser. Selbst wenn sie unter bestimmten Umständen das einzige ist, was zählt.


Seelenstärke ist nützlich. Zwar nur, wenn man Schaden schon bekommt, aber dafür umso mehr.
Ich bin nicht der Ansicht, dass es dazu noch eine Aufwertung braucht.

Dann können wir die Schwierigkeit des Wurfes ja auch auf 9 setzen, wenn es nur darauf ankommt, was Seelenstärke macht und nicht, wie gut es das macht.



Der Vergleich mit Fleischformen (übrigens ist es Stufe 4, nicht 3), ist auch nicht gerade zulässig. Alle körperlichen Attribute werden verstärkt. Wer Seelenstärke und/oder Stärke hat profitiert davon genauso, wie alle anderen auch. Das ist genauso unsinnig, wie zu sagen, dass Seelenstärke sinnlos sei, weil man ja ohnehin Widerstandskraft pumpen kann.

Wenn du meine Texte nicht genau liest, ist mir auch klar, dass du mich nicht verstehst. Ich behaupte nicht, dass Seelenstärke sinnlos ist. Nur, dass sie schlechter ist als andere Disziplinen. Für Seelenstärke 4 erhalte ich 4 Würfel zum Absorbieren gegen profanen und SH Schaden. Für Fleischformen 4 erhalte ich 3 Würfel zum Absorbieren gegen profanen Schaden, 3 Würfel Körperkraft (u.a. zum Schaden verursachen), 3 Würfel Geschicklichkeit (u.a. zum Ausweichen, u.a. zum Schaden verursachen). MMn ist Fleischformen da besser. Ich absorbiere zwar 1 Würfel profanen und 4 Würfel SH Schaden weniger, kann dafür dem Schaden aber ausweichen, wegrennen oder den Schadensverursacher besser erledigen. Natürlich sehe ich dabei sehr hässlich aus, aber die Stufen 1-3 gleichen das mehr als aus.



Noch ein Wort zum Grundschaden: Unwichtige Kleingegner bekommen bei mir keine 7, sondern 4 Healthlevels, wie es im Regelwerk auch vorgeschlagen wird. Da reicht der Durchschnittschaden von 8 Würfeln durchaus, abgesehen davon, dass ein Mensch, der angeschossen wurde, ohnehin kaum noch Lust hat, weiter zu kämpfen.

Ach so, manche haben halt 7 und manche halt 4 Healthlevels…

Also wichtige menschliche NSCs kann man mit Snipern nicht erschießen?


Bemühen wir dazu noch mal die Seelenstärke-Autoerfolgsregel: Ja, klar ein Vampir kann seine Körperkraft auf 10 aufblasen. Widerstandskraft kann man auch aufdrehen, und je höher man Seelenstärke hat, desto unverwundbarer wird man.

Aber bei vielen Würfeln kommen viel größere Abweichungen zu Stande, so dass man eben doch Schaden machen kann.



Gib Seelenstärke Autoerfolge, erhöhe den Waffenschaden, und probier es aus. Wir spielen seit Jahren sehr actionlastige Chroniken, haben eine Menge Hausregeln diskutiert und getestet, und sind mit geringen Modifikationen mit dem System zufrieden.

Bei uns waren die Gegner mit Seelenstärke immer ein Witz und die Gegner mit Stärke heftig.


Ich glaube nicht, dass sich durch die von dir angedachten Anpassungen viel ändert. Außer natürlich, dass Charaktere, die keine körperlichen Disziplinen (Stärke, Seelenstärke, Geschwindigkeit) in Kampfsituationen noch mehr benachteiligt sind.

Genau dafür sind Kampfdisziplinen doch da…


Vielleicht wird dir meine Position an folgendem Beispiel verständlicher:
Seelenstärke mit Autoerfolgen - Ein Vampir mit Seelenstärke 3, absorbiert das durchschnittliche Äquivalent von 6 Körperkraft- bzw. Schadenswürfeln. Nehmen wir den beliebten Nahkampf, und geben wir dem Angreifer eine Waffe mit KK+2 Schaden, dann muss er schon über eine KK von 4 verfügen, und macht im Schnitt keinen Schaden. Sicher, ein guter Trefferwurf gibt Extrawürfel - aber dagegen gibt es auch Ausweichen.
Wohlgemerkt, der Seelenstärkevampir hat außerdem noch seine Widerstandskraft.
Aufpumpen können beide die jeweiligen Attribute.

Ein Vampir mit Pistole (4 W) oder KK 3 + Messer macht gegen einen Vampir mit Wid 3 + 1 Würfel Rüstung im Durchschnitt auch keinen Schaden. Das Argument, das du anführst, hat also mit Seelenstärke nichts zu tun.

Und was ich von Waffen mit KK+2 Schaden halte, hab ich doch auch schon gesagt. Der Grundschaden muss erhöht werden.


Klar, wenn man der Ansicht ist, dass Vampire, die auf Körperliche Disziplinen setzen, ohnehin bis auf Kämpfen nichts können, dann kann man die Kluft zwischen den Kämpfer/nicht Kämpfer-Charakteren vergrößern.

Gibt doch keinen Grund für Unterstellungen. Die Kämpfer können auf ihrem Gebiet schlicht Dinge, die andere nicht können. Und Leute mit anderen Disziplinen können mit ihren Disziplinen auch Dinge auf ihrem Gebiet, die andere nicht können.
 
AW: Seelenstärke/Stärke

Es tut mir leid... ehrlich... aber irgendwie macht mich dieser Post sauer... es haben nicht alle Vampire Stärke... ooooch die Armen.......

mal ehrlich, wenn ich mir die Clans aus dem Grundregelbuch ansehe sehe ich das folgende Clans Stärke haben:

Bruhja
Nosferatu
Lasombra
Giovanni? (glaube ich)

Sellenstärke haben:
Gangrel
Ventrue
Ravnos (die recht selten sein sollten)

irgendwie überwiegt da einer der beiden Dizis leicht...

und das ist mein Gegenargument... es hat auch nicht JEDER Vampir Seelenstärke, und da ich ein verfechter dessen bin das Vampire auschließlich ihre Clandiziplinen erhalten können (abgesehen von Präsenz, Stärke und Seelenstärke die jeder Vampir bei uns von sich aus auf max. 2 erreichen kann) gibts das Problem nciht das jeder mit Seelenstärke rumläuft

Kämpfe finden auch immer nur zwischen Vampieren statt ?
Und ja auch jeder Ghul hat Stärke aber die sind ja auch nicht überall ...
Aber Sterblich haben dan selbst on Mass keinen Stich mehr gegen einen Vampir.

Nur Autoerfolge auf Seelenstärke gehen da nicht mehr auf wo mal der Wütende Mob anfängt rum zu Keuelen und das storry relevamte "Selbst ein Ahn gewinnt nicht gegen eine Horde Sterblicher" für die Katz ist ...
Was meinst du wie es dir als Erzähler auf dem Sack gehen wird wenn ein paar deiner Charaktere nicht mal mehr vor Schrotflinten respekt haben und Gruppe ohne Veranlassung zur Vorsicht anfängt die Sau raus zu lassen ... Grade bei Sabbatrunden wirst du es verdammt schnell hassen.
 
AW: Seelenstärke/Stärke

Ach so, manche haben halt 7 und manche halt 4 Healthlevels…


...und ein Vozhd hat ganze 13 Healthlevels also wo ist das Problem, dass wichtigere NPCs mehr Healthlevel haben als unwichtige NPCs?
Die Geschichte muss ja auch Dynamik besitzen und die kommt nicht auf, wenn jeder Handlanger-Gegner gleich stark ist und nur gering Schwächer als die Spieler.
 
Zurück
Oben Unten