AW: Spiel mit Miniaturen?
Auch für Kämpfe zwischen Raumschiffen? Oder ist Traveller dafür nicht geeignet?
GERADE für den Raumkampf ist ein Miniaturen-Raumkampf-System bei Traveller ESSENTIELL.
Wir haben wüste Raumschlachten mit Classic Traveller auf dem Wohnzimmerboden ausgefochten. Inklusive Templates für Planeten, laaaange Vektoren von durchs All rasenden Schiffen etc. - Das Classic Traveller Raumkampfsystem war ja ein 2D-Vektor-System ohne festes Raster und "gequantelte" Bewegung. Da ging es mit Lineal (und Taschenrechner) zur Sache.
Miniaturen für den Raumkampf sind eine ganz klassische Traveller-Domäne. - Nur für WIRKLICH umfangreiche Raumschlachten ganzer Flotten kommt das abstraktere Massenkampfsystem der LBBs gut.
Später hatten wir dann Mayday eingesetzt, weil es einfacher zu handhaben war. Aber das wirklich coole Raumkampf-Feeling kommt m.E. nur bei völlig freier Bewegung nach dem uralten Classic Traveller Raumkampfsystem auf.
Somit: Traveller war meines Wissens nach das ERSTE Sci-Fi-Regelsystem, welches Miniaturen im Raumkampf unterstützt hatte. Geeignet ist es somit auf jeden Fall.
(Nur im personenbezogenen Kampfsystem war Traveller mit den Range Bands MIT Miniaturen (oder anderen Markern), aber OHNE Battlemap alles andere als "tabletoppig" ausgestattet. - Daher sind wir schnell zum Snapshot-System übergegangen mit 15mm Figuren und jeder Menge Deckplänen und Gebäudeplänen.)
Bei Classic Traveller gab es mit Snapshot, Mayday und Striker "Add-Ons", die ich heutzutage vom Traveller-GRUNDREGELWERK erwarten würde. - Andere Regelsysteme bieten solche Vollständigkeit schon lange. Traveller MUSS einfach mit EINGEBAUTER Miniaturen-Unterstützung angeboten werden.
Sci-Fi-Regelwerke, die ohne Miniaturen-Unterstützung daherkommen, sind eben unvollständig. Da haben die Autoren einfach ein lückenhaftes Produkt erzeugt.