Bathora
Arkanomechaniker
- Registriert
- 10. August 2007
- Beiträge
- 1.236
Ich habe den Eindruck, dass viele Systeme (besonders ältere) eine etwas eigenartige Haltung zur sozialen Interaktion mitbringen: Es gibt zwar soziale Attribute und /oder Fertigkeiten, aber richtig verankert sind sie im Regelwerk nicht. Es heißt dann oft sogar "soziale Interaktion wird ausgespielt". Man muss also Erfahrungspunkte für etwas ausgeben, das einem im Spiel keinen Nutzen bringt. Im Gegenteil, Würfelwürfe für soziales werden sogar oft geschmäht, und bei gelungenen Proben wird dann gerne das Argument "das würde mein Charakter aber einfach nicht tun" ins Feld geführt.
Ist soziale Interaktion so anders als meinetwegen Kampf und Kartographie? Warum muss ich als Spieler selbst wortgewandt sein, um einen redebegabten Charakter spielen zu dürfen? Sollten nicht nach der gleichen Logik nur körperlich fitte Spieler Kämpfer spielen dürfen? Könnte der oben erwähnte "das würde mein Charakter einfach nicht tun"-Satz nicht auch auf Kampfsituationen angewandt werden? "Mein Charakter würde einfach nicht umfallen?"
Ich habe den Eindruck, dass sich da langsam eine Veränderung abzeichnet (wie bei Exalted mit dem sozialen Kampfsystem, das einigen Schnitzern zum Trotz eine hervorragende Durchführung des Problems ist). Was ist eure Meinung zum Thema? Sind soziale Regeln sinnvoll? Oder sollte man so etwas grundsätzlich über Interaktion lösen? Welchen Wert haben soziale Eigenschaften in Eurem Spiel?
Ist soziale Interaktion so anders als meinetwegen Kampf und Kartographie? Warum muss ich als Spieler selbst wortgewandt sein, um einen redebegabten Charakter spielen zu dürfen? Sollten nicht nach der gleichen Logik nur körperlich fitte Spieler Kämpfer spielen dürfen? Könnte der oben erwähnte "das würde mein Charakter einfach nicht tun"-Satz nicht auch auf Kampfsituationen angewandt werden? "Mein Charakter würde einfach nicht umfallen?"
Ich habe den Eindruck, dass sich da langsam eine Veränderung abzeichnet (wie bei Exalted mit dem sozialen Kampfsystem, das einigen Schnitzern zum Trotz eine hervorragende Durchführung des Problems ist). Was ist eure Meinung zum Thema? Sind soziale Regeln sinnvoll? Oder sollte man so etwas grundsätzlich über Interaktion lösen? Welchen Wert haben soziale Eigenschaften in Eurem Spiel?