AW: Savage Aventurien
Hexe: Agility W6, Smarts W10, Spirit W6, Strength W6, Vigor W6;
Skills: Fighting W6, Climbing W4, Stealth W6, Notice W6, Piloting W8 (für den besagten Besen), Riding W4, Hexerei W10, Alchemie W10, Knowledge (Natur) W6, Knowlegde (Magie) W6, Healing W8, Taunt W4, Intimidation W6, Persuasion W6;
Hindrances: Curious, Outsider, Jähzorn (neuer Hindrance),
Edges: Arcane Background (Hexerei und Alchemie), Seherin von Heute und Morgen (Kann prophezeien), Vertrautenmagie (auf der Basis des WordlBuilder TK); insgesamt 11 Zauber (aus Alchemie und Hexerei); 25 PP für Hexerei; 15 PP für Alchemie (von denen 6 dauerhaft in ihrem Besen stecken).
Zu den Attributen: Sie hat nur zwei Steigerungen über den Novice Rank Durchschnitt von d6 bei den Attributen. Das ist zumindest mal SEHR ungewöhnlich und dürfte sich bei weiteren Skill-Steigerungen unangenehm bemerkbar machen. Zudem: Spirit d6 ist auf Legendary Rank schon ungesund (sie hat ja nicht einmal Combat Reflexes - ist also, wenn sie erst einmal Shaken ist eine "Sitting Duck" für die Gegner). Bei Legendary Rank wären bei den Attributen vier bis fünf Steigerungen drin, nicht nur die zwei mit Smarts auf d10 umgesetzten. Und diese sind auch notwendig, um von der Verletzlichkeit eines Novice Ranks mit d6 Spirit und d6 Vigor wegzukommen.
Skills:
Erster Eindruck: ein übler "Gemischtwarenladen" ohne rechten Fokus. Zu den Skills im Einzelnen jeweils mit "=>" mein Kommentar
Fighting W6, => OK
Climbing W4, => OK
Stealth W6, => OK
Notice W6, => Ziemlich niedrig. Wenn sie Kräutersammeln etc. praktiziert, wenn sie Menschenkenntnis hat (Wahrsagerin), etc. dann sollte Notice schon auf deutlich höherem Niveau beherrscht werden
Piloting W8 (für den besagten Besen), => TOTAL ÜBERFLÜSSIGER SKILL! Wenn im Besen die "Fly"-Power umgesetzt ist (egal ob mit längerer Flugzeit oder nicht), dann kann sie den einfach so fliegen, wenn sie es ist, die diese Power aktiviert. Für die Power "Fly" gibt es auch keinen Skill (ebensowenig wie es für "zu Fuß gehen" einen Skill braucht!). Falls sie waghalsige Manöver fliegen will, dann ist ein Agility-Wurf in Ordnung (die Agility hätte sie dafür eh erhöhen können mit den nicht realisierten Attributssteigerungen pro Rank).
Riding W4, => OK, aber reitet sie wirklich OFT? Werden also mindestens (im Schnitt) jede zweite Spielsitzung Riding-Würfe fällig? Wenn nicht, dann reicht für langsames mit den anderen Mitreiten auch das Unskilled Riding aus. Man braucht in SW nicht für jede Kleinigkeit einen Skillwert auf d4, sondern nur für die Dinge, die man auch tatsächlich in Krisensituationen und ÖFTER anzuwenden gedenkt.
Hexerei W10, => Wenn Hexerei mit Smarts geht, dann hätte Smarts bei Legendary Rank schon längst auf d12 gehört und Hexerei schon lange auch auf d12 (oder mit Professional, Expert, Master Edges noch besser!).
Alchemie W10, => Wieso ZWEI SEPARATE Arcane Backgrounds. Das ist doch UNFUG! - mit dem Alchimisten-Edge kann sie alle ihre Hexereien in "feste Form" bringen, d.h. sie hat KEINE ZWEI ABs, sondern nur AB: Hexerei und das eine zusätzliche Edge. - Es ist auch Unfug hier zwei separate Pools an Powerpoints separat mit lauter More PP und New Power Edges zu steigern. Vor allem hätten diese dann ja ZWEIMAL Edges wie Rapid Recharge etc. nötig. - Also hier ist der Charakter eigentlich so ziemlich unhandlich und ich würde so etwas nicht spielen wollen.
Knowledge (Natur) W6, => Das könnte auch komplett unter Common Knowlege für eine Hexe fallen, oder?
Knowlegde (Magie) W6, => Das ist ja das theoretische Wissen um und über die Magie. Wieso so niedrig? Und wo ist Knowledge (Alchimie)? Denn DAS ist tatsächlich der eigentlich wichtige Skill für alchimistisches Basteln und Köcheln.
Healing W8, => OK
Taunt W4, => OK, aber sehr niedrig. Braucht sie den denn öfter?
Intimidation W6, => OK.
Persuasion W6; => OK, aber erstaunlich niedrig für das, was ich mir unter einer Hexe und Wahrsagerin vorstelle.
Edges:
Arcane Background (Hexerei und Alchemie), => Die doppelten AB sind m.E. völlig daneben. Überflüssig, sorgen für unnötige Trennung von PP-Pools, und sorgen für Verschwendung von Level-Ups für Edges etc., die ein Zauberer auf Legendary Rank WIRKLICH NÖTIG hat: Wizard Edge, Rapid Recharge, Improved Rapid Recharge, ggf. Power Surge, - Das sind WESENTLICHE Edges die kein Spellcaster außer Acht lassen sollte. - Die Hexe wirkt wie drei Novice Rank Charaktere aufeinandergeklatscht, aber nicht wie eine kompetente Hexe von Legendary Rank. Sehr unfokussiert, erstaunlich wenig kompetent, verzettelt.(Vielleicht ist das bei DSA so üblich, daß man solche Charaktere ohne Brennpunkt und ohne erkennbare Kompetenzen baut, aber bei SW sollte man da schon darauf achten, daß man sich nicht im "d4-Dschungel" in die geringkompetente Breite begib, da sonst sogar Extras mit mehr Kompetenz und den RICHTIGEN EDGES mit solch einem Legendary Rank Spellcaster den Boden aufwischen werden!)
Seherin von Heute und Morgen (Kann prophezeien), => Wenn das das Rippers-Edge umgemodelt ist: OK
Vertrautenmagie (auf der Basis des WordlBuilder TK); => OK (wie wurde das gegenüber dem Toolkit geändert?)
insgesamt 11 Zauber (aus Alchemie und Hexerei); => 11 Zauber sind VERDAMMT viel selbst für Legendary Rank Charaktere. Die Spellcaster in meiner seit Jahren laufenden Fantasy-Kampagne, die allesamt bei ca. 140 XP sind, haben vielleicht 6 bis 8 Powers (und natürlich die Power Edges!). Und das reicht auch (allein Boost/Lower Trait ist so verdammt vielseitig, daß das allein schon vier Dutzend Powers in einer sind!).
25 PP für Hexerei; => so wenige? Und das OHNE Power Edges wie die Recharge Edges? Oje! - Es gibt zwei extreme Positionen einen Spellcaster mit PP zu versorgen: jede Gelegenheit das More PP Edge zu nehmen, wahrzunehmen, oder nur jede zweit zu nutzen und Rapid Recharge, Improved Rapid Recharge und Wizard Edge und Power Surge nehmen. Mit den letzteren Edges kommt man auch auf Legendary Rank noch mit 20 oder 25 PP zurande, aber ohne diese Edges ist das schnell verpulvert und braucht ewig um sich zu regenerieren.
15 PP für Alchemie (von denen 6 dauerhaft in ihrem Besen stecken). => Das halte ich für Unfug! Hier ist NOCH EIN POOL an PP vorhanden, der SEPARAT gesteigert werden muß. Da man aber nur einmal PP pro Rank steigern kann, schwächt der den eigentlichen Haupt-Arcane Background dermaßen, daß ich wirklich nicht sehe, warum Du hier diesen Weg gehst, statt einfach das Alchimist-Edge (ja, nur für AB-Inhaber, na und? Ist die Hexe ja!) zu nehmen.
Die anderen Charaktere schaue ich mit später an, wenn ich mich wieder abgeregt habe (hoffentlich).
Mal ein Tip für die Umstellung eines Charakters aus einer laufenden Runde eines beliebigen Systems nach SW:
man sollte NIE, NIE, NIE (NNN!) versuchen die WERTE des erfahrenen Charakters aus dem Fremdsystem (hier DSA) DIREKT durch eine "Abbildungsvorschrift", wie Du sie oben aufgeführt hast, in SW-Werte zu transformieren. - Denn dabei kommen solche "Dreifach-Anfänger-Chimären" wie Deine Hexe heraus, die von einem von Grund auf gebauten Spellcaster von Seasoned oder Veteran Rank locker abgeledert wird.
Ja, eine solche Abbildungsvorschrift ist für D20-Charaktere im SW-GRW enthalten. Ja, die taugt nichts für SCs. Das ist auch offen eingestandene Erkenntnis:
Before we begin however, you should never try to convert
player characters—only nonplayer characters and
monsters. PC advancement has been carefully designed
to produce balanced heroes. Simply converting a PC from
the d20 system won’t produce a similarly balanced
character because even similarly named abilities just
don’t work the same in each system.
Was hier für D20 => SW gesagt wird, das gilt auch für DSA => SW: eine feste, auf Spielwerte bezogene Abbildungsvorschrift ist NICHT für SW-Spielercharaktere tauglich, sondern bestenfalls (wenn überhaupt) für NSCs!
Man bedenke dabei IMMER: "Convert the Setting, NOT the System!" - Das gilt auch für Charaktere.
In Deinem Falle wäre ich wie folgt vorgegangen:
1. Ich bastele mir eine Novice Rank Hexe mit Novice Rank Eigenschaften, Skills, Starting Powers, PP etc.
2. Ich machen einen Level-Up nach dem anderen STRIKT nach den Level-Up-Regeln (d.h. Vorbedingungen für Edges beachten, Kosten für Skills, die über ihr zugeordnetes Attribut hinausgehen beachten, Kosten für Neuerwerb von Skills beachten, etc.)
3. Dann vergleiche ich nach jedem Level-Up, ob sich dieser Charakter inzwischen so darstellt, daß er der FUNKTION DES CHARAKTERS IM SETTING entspricht (NICHT den Werten oder auch nur den relativen Spielwerten!).
3a. Er enspricht noch nicht der Funktion (z.B. hochkompetente, charismatische Hexe und Wahrsagerin) => dann weiter mit dem nächsten Level-Up.
3b. Er entspricht der Funktion => dann schaue ich mir an, welcher XP-Wert für die summierten Level-Ups notwendig war, notiere mit das als Start-XP und spiele los mit dem Charakter.
Die Hexe wirkt in manchen Bereichen ÜBERLADEN mit Arcane Backgrounds und dann wiederum erstaunlich wenig kompetent für die VIELEN XP, die beim Nachrechnen nötig wären, um ihre vielen Skills (manche davon auch überflüssig) zu erwerben. - Mit einem von Grund auf "hochgebauten" Charakter gleicher XP-Zahl kann sie NIEMALS mithalten.
Meine ernstgemeinte Empfehlung: Diesen Charakter, so wie er da steht, NICHT im Spiel verwenden. Der paßt hinten und vorne nicht. - Bau die Hexe nach meiner Empfehlung von Novice Rank Level-Up für Level-Up auf. Verwende NIE ZWEI Arcane Backgrounds. Verwende für die Individualisierung des Charakters MEHR EDGES weniger Skills (die Skill-"Denke" ist vielleicht in DSA üblich, aber SW macht individuelle Charaktere fast aussschließlich über Edges - Skills sind nur die "Grundierung", aber geben hier nicht die Farbe!).