AW: Novice-Rank-Charaktere zu schwach?
Die grundsätzliche Idee des Spielers war ein unehrenhaft entlassener Englischer Leutnant, ein Aufschneider mit großer Klappe der aber Anführen kann.
Sah das Konzept vor, daß der Charakter ein ANFÄNGER-Charakter sein soll? - Genauer, sah das Konzept vor, daß der Charakter NICHT als Hansdampf-in-allen-Gassen und auch nicht als Admiral Hornblower anfangen wird, sondern als jemand, der eben noch NICHT viel harte Kampf- oder sonstige Lebenserfahrung gesammelt haben kann?
Das Konzept paßt bestens auf einen Novice Rank Anfänger-Charakter.
Nur passen die unten stehenden Wünsche nach einer Fülle an Skills und hohen Spielwerten nicht zum ANFÄNGER in "Anfänger-Charakter".
Die Attribute legte der Spieler auf W4 in Strength und Toughness, W8 in Spirit und Agility und einem W6 in Smarts.
Mit "Toughness" ist 2+Vigor/2 gemeint. Du meinst hier bestimmt das Attribut Vigor (was bei d4 eine Toughness von 4 ergäbe - eine Toughness, bei der man sich das Kämpfen eh sehr gründlich überlegen sollte).
Warum hat der Charakter, der ja KAPITÄN werden will/sein soll nicht SMARTS als höchstes Attribut? Das ist tatsächlich neben dem PFLICHT-Skill für diesen Job, Boating, die einzige Eigenschaft, die ein Kapitän wirklich BRAUCHEN wird.
Vor allem, wenn man das Captain Edge haben will, was als Voraussetzung das Command Edge (mit Voraussetzung Smarts d6) hat.
Bei den Fähigkeiten wurden erlernt: Fighting auf W6 (2), Shooting auf W6 (2), Taunt auf einem W6 (2), Intimidate auf einem W6 (2), Swimming auf einem W4 (1) (der Charakter wollte schwimmen können), Knowledge Battle auf W4 (1), Notice auf W6 (2), Guts auf nem W4(1) und natürlich Boating auf einem W4 (1) - macht alle 15 Punkte. Der spieler wollte gerne noch Persuade haben und evtl. den einen oder anderen Punkt in Streetwise. Und zwei Sprachen hätte er auch noch gerne gesprochen, aber mit den obigen, ziemlich mickrigen Werten, war der Punktekoffer schon leer.
Total verzettelt. - Ein Wunsch nach dem Hansdampf-in-allen-Gassen, und sehr Skill-versessen erschaffen.
Ein Kapitän BRAUCHT hohes Boating! - Ein Kapitän braucht NICHT Fighting oder Shooting auf mehr als d4, wenn er ein ANFÄNGER ist.
Wozu Taunt UND Intimidate?
Ein Kapitän, der sich im zwielichtigen Milieu herumtreibt, BRAUCHT Streetwise und Notice(!) (und daher auch hohen Smarts-Wert - aber auch für Common Knowledge-Würfe; wer zu blöde ist viel von seiner Umgebung mitzubekommen, der wird als Kapitän nicht alt).
Persuasion wäre weit nützlicher als zwei kampfrelevante Laberfähigkeiten (Taunt und Intimidation) - der Charakter kommt mir vom Konzept her eher wie ein Taunt-Charakter als wie der Große Einschüchterer (tm) vor.
Meine - schon vor Deinem Post angestellten Überlegungen für einen Kapitän:
Agility d6, Smarts d8, Spirit d6, Strength d4 Vigor d6 (Toughness 5)
Boating d8 (4), Notice d6 (2), Fighting d4 (1) (Parry 4), Shooting d4 (1), Persuasion d4 (1), Streetwise d6 (2), Intimidation d4 (1), (Noch 3 Punkte frei für sonstige Skills)
Edges: Command (Free Edge), Captain (Background Edge) (Noch ein Edge oder eine Attributserhöhung frei - bei Attribut: Agility - dann käme Boating auch nur (3) und es wäre noch ein Skill-Point frei)
Und keine der Fähigkeiten halte ich für jemanden der kommandieren will für unangemessen.
Nicht für jemanden, der kommandieren will. Aber Knowledge(Battle) d4 - Wozu? Marine-Regularien sind Common Knowledge für ihn. Will er denn wirklich Schlachten führen als UNERFAHRENER Anfänger?
Der "Aufschneider mit großer Klappe" paßt mir irgendwie nicht zu einem "gutsy Shooter&Fencer" - und das ist er nach den obigen Werten. - Was er hingegen wirklich NICHT ist: einer der Ahnung von Bootsführung (Boating) hat und jemand, der Leute KOMMANDIEREN kann (kein Command Edge!).
Meines Erachtens hat der Spieler EIN KONZEPT hingeschrieben, aber EINEN ANDEREN CHARAKTER gebaut!
Bei den Nachteilen kamen dann Arrogance, Wanted (Minor) und Quirk hinzu. (womit die Punkte ausgereitzt waren)
Die sind ja OK (wobei das Wanted? Warum? Von wem? - Bestimmt nicht für die unehrenhafte Entlassung! Also für was anderes.).
Bei den Edges war URSPRÜNGLICH Command dabei,
Und hätte NIE herausfallen dürfen, wenn er jemanden erschaffen will, der KOMMANDIEREN können soll!
dazu Strong Willed (wegen dem sozialen Thema des Charakters) und Ambidextrous (wegen niedriger Stärke sollte der Charakter zwei Pistolen tragen - darum wurde Command auch schnell zu gunsten von Two fisted gekippt).
Für ein Schiff war da kein Platz mehr.
Klar. Wenn er statt eines "Leutnant, ein Aufschneider mit großer Klappe der aber Anführen kann" einen Two-Gun-Shooter mit Guts und Fighting und hoher Agility erschaffen hat.
Der Kapitän von "Der rote Korsar" hat auch hohe Agility und kann kommandieren, aber er ist KEIN Anfänger-Charakter.
Was Dein Spieler erschaffen hat, wäre BESTENFALLS ein sehr ungesunder (Vigor d4!) NAH- und FERN-Kämpfer! Aber
KEIN KAPITÄN!
Die Wünsche des Spielers waren beileibe nicht Indiana Jones - das Konzept steht da oben.
Tja, die "Papierform" der Wünsche waren ein kommando-geeigneter Marineoffizier wie der junge Hornblower (der noch VIEL zu lernen hatte) - nur eben in Unehren entlassen.
Was er erschaffen hat, ist ein schwächlicher, unfitter, hoch-agiler Fechter und Schütze. Jedoch KEINEN KOMMANDANTEN. Boating d4! Meine Güte! Dem gibt man höchstens das Kommando über eine Barkasse, die Schweinehälften an Bord bringen soll!
Da ging die Umsetzung des Charakterkonzeptes NICHT WEGEN DES REGELSYSTEMS, sondern wegen des "Einkaufswahns" des Spielers daneben. - Die Auswahl der Skills hatte nur WENIG mit einem Fokus aufs Charakter-Konzept zu tun.
War Deinem Spieler denn nicht klar, daß er hier einen ANFÄNGER-Charakter erschaffen soll?
Es ist zwar nicht Indiana Jones (der ist Heroic Rank mindestens), aber wenn dieser Charakter ein Two-Gun-Kid, ein Fecht-Akrobat, ein in allen Gassen gewandter, überzeugender und willenstarker Kommandant, ein Kapitän mit solider Kenntnis in Bootsführung sein sollte, dann müßte der Charakter eigentlich ZWEI Anfänger-Charakter-Konzepte GLEICHZEITIG umsetzen, oder eben als Veteran Rank anfangen.
Mir scheint, Dein Spieler wollte auf einem anderen Macht-Niveau anfangen, als es Savage Worlds für Novice Rank Charaktere vorsieht. - Diese SOLLEN ja noch WACHSEN und sich ENTWICKELN können. Und zwar im Spiel, nicht vorher schon als fast perfekte Ober-Chefs daherkommen. - Dein Spieler wollte aber den "Gunslinger" UND Fechter UND Face-Man UND Kapitän UND Akrobaten. Daher paßte sein Wunsch nach HOHER Start-Kompetenz und das, was Savage Worlds als "Raum zum Wachsen" für einen NOVICE Rank Anfänger vorsieht, nicht zusammen.
Was den Spieler am meisten geärgert hat, war keine Hintergrundfähigkeiten nehmen zu können ohne das Machtniveau seines Charakters massiv hinter das der anderen Spieler zu kippen.
Was heißt "ohne das Machtniveau seines Charakters massiv hinter das der anderen" kippen zu lassen?
Mißt er denn das "Machtniveau" nur am Fighting und Shooting? (Spielt er eventuell sonst nur D&D?) - In unserer Fantasy-Kampagne hat die Priesterin Fighting d4 auf LEGENDARY Rank. D4 Fighting hatte sie bereits bei Charaktererschaffung und NIE verbessert. Sie ist mit ihrem Persuasion, Charisma und ihren Connections der mit Abstand mächtigste SC der gesamten Gruppe.
Ist denn nicht klar, was einen Kapitän auszeichnet? Er kann ANDERE kämpfen, schießen, segeln, basteln, oder das Deck schrubben lassen, weil er WEISS, WAS zu tun ist. Er muß nicht alles SELBST tun können - vor allem nicht seinen Scharfschützen, seinen Master-Gunner, seinen Schiffszimmermann, seinen Ausguck etc. in allen ihren Experten-Fähigkeiten einholen oder gar ausstechen können.
Creole sprechen ist zwar nett, aber wird NIEMALS so oft eine Rolle spielen wie Fighting oder Shooting.
Stimmt. - Ebenso wie Gambling oder Knowledge (Höfische Mode). - In einem Setting, wo es im Kern darum geht sich ständig fechtend, schießend, segelnd und aus allen Rohren ballernd an den Kragen zu gehen - und der Setting-Fluff zu PotSM läßt daran ja KEINEN ZWEIFEL - ist natürlich Shooting und Fighting WICHTIGER als so manche anderen Skills.
Solche unterschiedlichen Nützlichkeiten je nach Setting gibt es immer wieder. So ist in Evernight Riding absolut unnütz, während es in Deadlands sehr unpraktisch ist, wenn einer nicht Reiten kann. Boating braucht in RunePunk KEINER, während es in PotSM und 50F sogar noch wichtiger als Shooting und Fighting ist (jeweils das Minimum von Shooting und Boating ist, was auf hoher See zählt!).
Wer einen ganzen Strauß an Fremdsprachen-Skills lernt in einem Setting, wo die Sprache der Kanonen universell verstanden wird, der ist bei PotSM irgendwie nicht gut aufgehoben. - Die Sprachen sind (wie auch andere Fertigkeiten wie Investigation z.B.) "nice to have", wenn man bei der Umsetzung des Charakterkonzepts noch ein paar Skill-Punkte übrig hat (siehe mein Beispiel oben).
Pirates gibt so ein Charakterkonzept sogar VOR, scheint aber offenkundig Schiffsoffiziere vor Augen zu haben die NUR ihr gewähltes Gebiet beherrschen.
Nicht NUR, aber MINDESTENS!
Ist der Unterschied nicht klar?
Wie kann jemand die Rolle des Kommandanten an Bord erfüllen, wenn er NICHT Kommandieren kann und auch kaum mehr Ahnung von Bootsführung als der Schiffsjunge hat? - NICHT!
Wenn das Konzept gewesen wäre, daß der Leutnant eine NIETE an Kommandant und ein Nichtsblicker in puncto Bootsführung sein soll, sich dafür aber ständig in Hafenkneipen mit Leuten Beleidigungsduelle, Degenduelle oder Schießereien geliefert hat, DANN hätte der erschaffene Charakter wenigstens auf das Konzept gepaßt.