Zukunft von Barbarians of Lemuria bei Ulisses?

Da bei H+I auch die BoL Lizenz mit drin steckt wird das vorerst nur was wenn Ulisses mitspielt oder die Lizenz abgibt. Solage keiner der beiden Fälle eintritt = Arschkarte.
 
NSC, die Beiwerk sind, aber mit denen Interaktion statt findet,
...
Halt Leute denen mal überall begegnen kann, wenn der SL keine Zeit hatte, sich was für die nächste Session zu überlegen oder etwas Inspiration brauchen kann.
Ich verwende für so etwas folgende Hilfsmittel:

RuneQuest Cities (gibt es auch für Midgard als Tidford-Band). - Viele Zufallstabellen für urbane Begegnungen der einprägsamen Art. Echte Hilfe für mindervorbereitete Spielleiter!

Und dann das hier: http://www.enginepublishing.com/masks-1000-memorable-npcs-for-any-roleplaying-game - Dieses Buch sollte bei KEINEM SL fehlen!

Mit sowas als kostenlosem (oder billigem) Download lässt sich vielleicht noch der eine oder andere locken.
Die obigen Produkte sind leider nicht kostenlos. Dafür steckt in solchen Hilfsmitteln auch viel zu viel wohldurchdachte Arbeit, als daß man sie einfach herschenken müßte.
 
Vielleicht könnte man auch den Bol-Blog etwas aufbohren, da der bisher außer Ulisses das einzige ist was man auf Deutsch unter Google zu Bol findet.
Neben DIESEM BoL-Unterforum hier natürlich! - Aber es stimmt schon, der BoL-Blog ist als zentrale Anlaufstelle für deutschsprachige BoL-Fans gedacht.
Öfter bloggen wäre da natürlich das erste, aber das ist ja immer einfach dahin gesagt.
Eben. - Vor allem, wenn man gleichzeitig in mehreren Blogs mitschreibt und in JEDEM davon eigentlich mehr passieren sollte. - Ich kann halt nur dann etwas als Blog-Artikel schreiben, wenn MIR ein Thema heiß genug erscheint, daß ich dazu etwas mit der Allgemeinheit teilen möchte.

Aber da ich ja auch meine häuslichen und meine Online-Spielrunden, längst nicht alle nach BoL-Regelsystem, vorbereiten muß, wird die freie Zeit, die ich in einen Blog-Artikel stecken kann, entsprechend knapp.

Ich habe z.B. noch eine ganze Reihe angefangener Artikel im BoL-Blog stehen, die ich IRGENDWANN mal fertigstellen werde. Aber auf eine größere Frequenz bei Blog-Artikel kann ich mich nicht einlassen, da dann die eigentliche Sache, die das Hobby bestimmt, die SPIELRUNDEN(!) zu kurz kämen.

Schubweise, also bei einer Aktion wie dem Forum des Monats oder so, könnte ich ein wenig mehr Output bringen.

Aber: Wenn IHR Artikel-Ideen habt oder - idealerweise - ganze Artikel selbst verfassen mögt, dann sagt mir Bescheid und sie kommen in den BoL-Blog als Gast-Artikel.

Trotzdem könnte man da was machen: eine Download-sektion rein,
Manche der Artikel haben bereits Download-Links. Eine eigenständige Download-Sektion ist problematisch, wenn nicht klar ist, wie die Downloads lizenzrechtlich zu sehen sind. Und da es für BoL eben KEINE Fan-Lizenz (wie bei Savage-Worlds) gibt, ist prinzipiell JEDE Fan-Arbeit erst einmal "unsicher".

FanFictionsammlung (gibts sowas schon oder fällt das unter Fanfiction des original Lemuria?),
Fan-Fiction zu Lemuria? - Also die Thongor-Romane sind ja schon alles andere als gute Sword&Sorcery, aber Fan-Fiction dazu zu lesen. Da schaudert es mich! - Barbarians of Lemuria ist NICHT Twilight, wo man sich als Fan darüber ergehen kann, wie man als Sklavin eines übermächtigen Magierfürsten dessen sexuellen Gelüsten Befriedigung verschaffen kann.

Und von einer "Barbarians of Gor"-Conversion halte ich auf dem BoL-Blog auch nichts. Macht das woanders und mit jemand anderem.

Linkliste zu unterforen in Rollenspielforen wie dem hier oder bei Tanelorn,
Links in DIESES BoL-Unterforum gibt es im Blog zuhauf. Und im Tanelorn findet BoL einfach nicht statt. Das kennt dort keiner, spielt dort keiner und dort gibt es kein eigenes Unterforum, kaum mal einen Thread, und wenn, dann ist der schon alt und verstaubt.

Weitere deutschsprachige BoL-Unterforen sind mir nicht bekannt. Gib mir Links und ich packe sie in den BoL-Blog.

Links zu Sword&Sorcery Einträgen in andren Blogs,
Gibt es zuhauf in den Artikeln im Blog. - Und diese Links führen zu reinen Sword&Sorcery-Seiten, bei denen man sich BESTENS über Sword&Sorcery-Literatur informieren kann.

vielleicht eine allgemeine Einführung auch zu H+I und anderen Ablegern.
Eine Vorstellung von Dogs of W*A*R und Honor&Intrigue wäre tatsächlich sinnvoll. Zu Dicey Tales #1 gibt es bereits eine Vorstellung.


Quasi als zentraler Anlaufpunkt für BoL im deutschsprachigen Inet, wo man sich informieren kann und auch gesagt bekommt wo es weiter geht, wenn man die Basics gelesen hat. Und eben nicht abhängig von Ulisses, so dass sich Fans darauf verlassen können, dass es das auch geben wird wenn Ulisses BoL abgibt oder was auch immer.
Also solcher verlagsunabhängiger Anlaufhafen ist der BoL-Blog ja entstanden!

Wenn er oft genug angelaufen wird, dann steigt auch die Lust mehr Artikel zu schreiben.
 
Ihr könnt ja ein Kickstarter zu H&I machen und damit Lizenz, Artwork und pdf Version verwirklichen :D [Ironie off]

... und jetzt darübr nachdenken ob das wirklich zu 100% trollen war oder vllt doch ne Möglichkeit drin steckt.
WÜNSCHENSWERT wäre es auf alle Fälle, aber:
Da bei H+I auch die BoL Lizenz mit drin steckt wird das vorerst nur was wenn Ulisses mitspielt oder die Lizenz abgibt. Solage keiner der beiden Fälle eintritt = Arschkarte.
Da muß Chris Rutkowski von BASH und Honor&Intrigue, sowie Ulisses für die deutschen Regelbegriffe und die deutsche BoL-Lizenz ihr OK geben, das Projekt muß finanziert werden, es muß eine Mannschaft gefunden werden, sowie geklärt werden, ob und welche Zeichnungen aus dem Original für wieviel Geld übernommen werden dürfen, und wieviele Zeichnungen man selbst neu beauftragen muß - und für wieveiel Geld.

Dann ginge das schon irgendwie.
 
Wir haben für die Welt von Malmsturm eine Regelkonversion für Bol in der Schublade. Nur leider Mangelt es uns an Zeit die wirklich fertig zu stellen. Aber was da ist könnten wir bereitstellen. Wäre das was?
 
Diese Conversion als Community-Projekt aufgezogen (eigener Thread, Feedback durch die BoL-Fans, Dokumente z.B. als Google-Docs, damit jeder dort kommentieren und bearbeiten kann), fände ich eine gute Idee.
 
Ich verwende für so etwas folgende Hilfsmittel [...] Die obigen Produkte sind leider nicht kostenlos.
Ich meinte auch nicht auf Bücher verlinken, die es eben schon gibt, zumal wenn sie so generisch sind (was durchaus auch eine Berechtigung hat), sondern rein auf BoL bezogen. Selbst gemacht, mehr oder weniger einfach eine Sammlung von Ideen der Leute hier oder im Lords of Lemuria Forum.
Vor allem, wenn man gleichzeitig in mehreren Blogs mitschreibt und in JEDEM davon eigentlich mehr passieren sollte.
Wenn jemand einen Artikel zu BoL einreichen mag sage ich bestimmt nicht nein.
Das war keine Kritik an euch oder sonst jemand. Das so ein Blog nicht der zentrale Lebensinhalt ist klar und alles andere würde mir Sorgen machen.
Eine eigenständige Download-Sektion ist problematisch, wenn nicht klar ist, wie die Downloads lizenzrechtlich zu sehen sind. Und da es für BoL eben KEINE Fan-Lizenz (wie bei Savage-Worlds) gibt, ist prinzipiell JEDE Fan-Arbeit erst einmal "unsicher".
Bei den Webseiten, die ich bei der Arbeit nebenher betreue haben wir seit einer Weile eine eigene Downloadsektion, die wird super angenommen und den Besucherzahlen sehr gut getan hat, weil die Leute nicht suchen müssen sondern alles an einem zentralen Ort finden.
Leider kenne ich mich mit Lizenzrecht überhaupt nicht aus. Sind denn so Sachen wie Karten von Valgard die ich mal übersetzt habe und so auch schon bedenklich? Oder ein Monster Manual, das die Werte in BoL-Regeln angibt? Oder wenn im Text steht, dass das Viech im Beshaar-gebirge lebt?

Fan-Fiction zu Lemuria? - Also die Thongor-Romane sind ja schon alles andere als gute Sword&Sorcery, aber Fan-Fiction dazu zu lesen. Da schaudert es mich! - Barbarians of Lemuria ist NICHT Twilight, wo man sich als Fan darüber ergehen kann, wie man als Sklavin eines übermächtigen Magierfürsten dessen sexuellen Gelüsten Befriedigung verschaffen kann.
Kein "Twilight of Lemuria"? Das ist ja schade ;)
Ich nehme mal an, wen da jemand was schreibt wird es nicht enden wie bei Twilight oder Anime-sachen, da die Zielgruppe eine andere ist (und sollte ich da falsch liegen kann mich die Realität mal ...). Sicher ist sowas meist nicht gut geschrieben, aber es gibt Leute die lesen es gerne (nehme ich auch wieder an, sonst gäbs wohl nicht so viel davon) und wers nicht lesen will, der brauchts ja nicht herunterladen.
Weitere deutschsprachige BoL-Unterforen sind mir nicht bekannt. Gib mir Links und ich packe sie in den BoL-Blog.
War eine reine Vermutung, dass es die geben muss, das ist ja schade :(
 
Leider kenne ich mich mit Lizenzrecht überhaupt nicht aus. Sind denn so Sachen wie Karten von Valgard die ich mal übersetzt habe und so auch schon bedenklich? Oder ein Monster Manual, das die Werte in BoL-Regeln angibt? Oder wenn im Text steht, dass das Viech im Beshaar-gebirge lebt?

Das sind Dinge, die wir schon seit Monaten versuchen bei Ulisses anzufragen. Aber keine der zig verschickten emails wurde bisher beantwortet.
Ergo geht ihnen BoL am Arsch vorbei oder sie haben keinen Praktikanten oder sonst wen, der die emails checkt.
Da man ja hier mittlerweile nichts mehr reinstellen darf ohne Genehmigung von oben, verenden vieler solcher Ideen und arbeiten wie die an die Lemuriakarte von Ulisses angepasste Valgardkarte vom Merowinger. Wir haben bzw. hatten so viel Sachen noch in Planung, die momentan einfach vor sich hermodern, weil Ulisses nicht in die Füße kommt ein Statement abzugeben.
 
Es ist tatsächlich so, daß inzwischen noch VIEL MEHR Fan-Material verfügbar wäre, wenn es eine Klärung bezüglich dessen gäbe, was Fans auf Basis der deutschen BoL-Ausgabe nun veröffentlichen dürfen und was nicht.
 
Wir könnten die Basisarbeit die schon geleistet wurde bereitstellen. Das Layout für das pdf würde ich dann übernehmen. Wenn Interesse besteht einfach nach nen mucks geben :)
 
Das sind Dinge, die wir schon seit Monaten versuchen bei Ulisses anzufragen.
Wie sähe es Lizenzrechtlich aus, wenn man was auf die Beine stellt für BoL und dann erst mal ent-BoL-isiert veröffentlicht?

Als Beispiel eine Umfrage nach coolen NSC wie ich oben geschrieben hatte - und vor dem veröffentlichen werden alle Begriffe ersetzt zB. "Valgard" durch "Hoher Norden", "Malakut" durch "die Stadt der Diebe" usw ... so dass es eigentlich generisch S&S wäre.
Dass sich bei den Fans was tut entgeht dem Verlag dann hoffentlich nicht (wir sind ja schließlich seine Einnahmequelle ... auf der andren Seite scheint ihm ja bisher auch zu entgehen, dass da Interesse ist), so dass er sich hoffentlich eher zu einer Antwort auf die Lizenzfragen erbarmt - und dann liegt die nicht ent-BoL-isierte Version bei irgendwem auf der Festplatte und kann direkt veröffentlich werden, falls erlaubt.

Bzw. wie sieht es denn aus mit der Möglichkeit, solche Sachen (sprich: Fan-zusammengetragene Sachen die man auch auch billig abgeben kann, kein professionell erarbeitetes Zeug das verständlicherweise teurer sein muss) einfach direkt über den Verlag veröffentlichen zu lassen? Wenn der die Möglichkeit hat, da was zu verdienen, regt das vielleicht auch eher das Interesse.
 
Man kann ein Bestiary erstellen auch mit den Ortsbezeichnungen. Sowas ist eigentlich nie ein Problem. Es sollten nur keine Textblöcke aus dem Regelwerk direkt übernommen werden.

Was bzw. wie dann die Reaktion vom Verlag dazu aussieht wenn es denn eine gibt, lann man natürlich nur mutmaßen.
 
Man kann ein Bestiary erstellen auch mit den Ortsbezeichnungen. Sowas ist eigentlich nie ein Problem. Es sollten nur keine Textblöcke aus dem Regelwerk direkt übernommen werden.
Dann stehe ich gerade auf dem Schlauch, wo das Problem liegt wenn es nur ums Textblöcke aus dem Regelbuch übernehmen geht o_O
 
Weil man halt keine genauen Aussagen machen kann solange man nicht wie der Verlag dazu steht. Für geöhnlich haben Verläge kein Problem damit wenn Begriffe verwendet werden sondern nur wenn mehr als nur einzelne Begriffe aus dem jeweiligen Regelwerk benutzt werden. Es gibt natürlich auch Verläge, die extrem auf alles achten wo sie potentiell Leute für verklagen können. Welche Rolle da Ulisses für BoL einnimmt kriegt man ja nicht geklärt solange sich niemand vom Verlag dazu äußert.
Bei den vielen DSA Conversions scheint es ja kaum Probleme zu geben, siehe Das Wilde Aventurien, Dungeonslayers Aventurien etc. Daher gehe ich eigentlich schon davon aus, das Ulisses uns da schon einigen Freiraum geben würde. Aber solange es keine offizielle Aussage gibt, können wir zumindest hier im A!A! nicht wirklich was auf die Beine stellen, ohne damit rechnen zu müssen, dass es von den Mods wieder rausgenommen wird.
 
Ach so - also erstellen und teilen ist kein Problem für den Ersteller und Teiler, aber so ein zentraler Download hier wäre der bedenkliche Teil?
Also wenn ich sowas mache und in einen Thread schreibe: "Wers haben will, PM an mich, dann per email" wäre das kein Problem?
 
So trägst du dann halt das Risiko. Der Downloadlink vom BoL Blog zum SL Bogen führt z. B. auch nicht mehr zum Ziel. Da taucht bei dem Filehoster auch ne entsprechende Meldung auf.
Somit müssen sich die Leute dann wohl auch bei mir direkt melden wenn sie die Dokumente haben wollen. Aber ich werd das einfach nochmal hochladen und Frank den Link aktualisieren lassen.
 
Wie isses eigentlich, wenn man etwas auf Englisch schreibt und veröffentlicht? Also kostenlos, als Fanmaterial, ohne Gewinnorientierung ... ist das ohne weiteres möglich? Oder ist der englische Verlag auch so lahm oder gar noch ablehnender als Ulisses?
 
Zurück
Oben Unten