Zauberer cheaten oder Wenn der Magier den Plot zerschiesst

AW: Zauberer cheaten oder Wenn der Magier den Plot zerschiesst

Das Problem ist dabei eher, dass man "schneller" nicht gleichzeitig mit einer hohen Initiative im Kampf gleichsetzen kann, denn das würde dann tatsächlich zu der hier aufgetretenen Konfusion führen.
Das ist denke ich der Springende Punkt dieser ganzen Diskusion...
Warum kann man das nicht gleichsetzen?
Mein Verständnis von Initiative ist nämlich genau dies... Schneller sein als der andere...

Dementsprechend würde mich halt interessieren, ob ich da so falsch liege, sprich ob es eine Regelpassage gibt, aus der klar hervorgeht, dass man Initiative nicht mit Geschindigkeit gleichsetzen kann...
 
AW: Zauberer cheaten oder Wenn der Magier den Plot zerschiesst

Ich erinnere mich vor allem dabei an Argumente bei Diskussionen über RG III oder auch darüber, wieso Dolche keinen INI-Bonus geben, obwohl man damit doch schneller sei.

In den Regeln selbst wird unter INI niemals etwas von Geschwindigkeit gesagt, sondern nur, wer als erster an der Reihe ist und die INI setze sich zusammen aus "Entschlossenheit (MU), Übersicht (IN) und Beweglichkeit (GE)" (S. 134 Basisregelbuch). Von Geschwindigkeit ist auch da keine Rede von.

Mit der Beweglichkeitskomponente wird dann auch deutlich, wieso BE die INI senkt und AXXELERATUS die INI erhöhen kann.
 
AW: Zauberer cheaten oder Wenn der Magier den Plot zerschiesst

Ja, das klingt schlüssig, INI ist nicht gleich Geschwindigkeit.
INI ist das, wer zuerst "schaltet", also zuerst feststellt, dass nun eine Handlung zu erfolgen hat. Ein noch so schneller Läufer kann durchaus später ans Ziel kommen, nur weil der Befehl "Los!" vom Ohr übers Gehirn zu den Beinmuskeln so lange gebraucht hat.
 
AW: Zauberer cheaten oder Wenn der Magier den Plot zerschiesst

Der Punkt ist mit der Begründungen sollte keine Waffe einen Ini Bonus gibt, weil ich ja grad nicht schneller Schalte, wenn ich ein Florett in Händen halte...
 
AW: Zauberer cheaten oder Wenn der Magier den Plot zerschiesst

Vielleicht ermöglicht dir die Waffe einfach Agiler zu seien.. das heißt wenn du es geschaltet hast, ist die nötige Reaktion geringer, und damit ist weg weg von wahrnehmung zu der (fertigen) Reaktion kleiner.
 
AW: Zauberer cheaten oder Wenn der Magier den Plot zerschiesst

Der Punkt ist mit der Begründungen sollte keine Waffe einen Ini Bonus gibt, weil ich ja grad nicht schneller Schalte, wenn ich ein Florett in Händen halte...

Jau, wie Ranarion es festhielt, wäre da auch wohl eher der Aspekt der Beweglichkeit angesprochen, ABER das ist dennoch recht inkonsequent durchgeführt, muss man zugestehen, denn wieso geben dann die meisten Dolche keinen INI-Bonus? :nixwissen:
Die kürzere Reichweite wird wohl kaum dabei in die INI mit hineingeflossen sein, denn dafür gibt es die Distanzklassen. Florette geben immerhin auch noch einen Bonus, obwohl sie nicht so lang wie Speere z. Bsp. sind.

Doch auch über die Thesis "INI=Geschwindigkeit" ließen sich mangelnde INI-Boni der Dolche nicht erklären...
 
AW: Zauberer cheaten oder Wenn der Magier den Plot zerschiesst

Merke: Initative in DSA ist merkwürdig...
 
AW: Zauberer cheaten oder Wenn der Magier den Plot zerschiesst

Oh, yeah! Zumindest DAS kann man allgemeingültig festhalten... :D
 
Zurück
Oben Unten