DSA 3 Zauber mit weniger ASP als benötigt

Der Meister

Droog der Finsternis
Registriert
21. Mai 2004
Beiträge
5.651
Hallo mal wieder,
nu hab ich da mal ne Frage, die mir heute während einer DSA 3-Runde gekommen ist, als einer unserer Magier einen Fulminictus auf einen Zant abfeuern wollte:
Der Magier hatte 16 ASP über und wollte den besagten Fulminictus wirken, der bei seiner Stufe 3W plus Stufe anrichten konnte, also maximal 3x6 plus 15 (Stufe) = 33 TP...nun hätte er die mit den verbliebenen ASP von 16 gar nicht erreichen können. Meine Frage also:eeek: : Muss man die maximal zu erreichende TP-Zahl auch tatsächlich als ASP vorliegen haben, um einen solchen Zauber zu wirken??? Oder kann man den übertretenden Wert getrost als "eben nicht erzielt" betrachten???
 
Nun aus meiner Sicht sollte man das noch anders betrachten.
Der Zauber sollte trotz nicht ausreichender ASp also ggf, zwar zu wirken sein, doch sollte man nicht die überschüssigen TP vernachlässigen sondern komplett umsetzten dem Magier jedoch konsequenzen für die "geistige" Anstrengung darstellen, Ob er nun erschöpft in Ohnmacht fällt ,ihm das wirken von Zaubern erst nach einiger Zeit wieder möglich ist aufgrund "negativer Asp-Werte" oder so etwas in der Art. Vieleicht sogar Abzüge im Talentwert des Zauber je nach Gewichtung der "Überziehung" z.B bei Beschwörungen oder ähnliches.
Den die Zauber werden ja durch konzentration auf ihre Matrix gewirkt und die ist ja immer die selbe und wird nicht aufgrund geringerer ASp-werte weniger.


So denk ich darüber, du wirst es wahrscheinlich sehr interessant finden, nicht wahr?

Boron zum Gruße XvP
 
Hmm wenn der Magier ganz evil ist kann er ja Magie des Blutes machen, d.h. die ASP die noch fehlen werden einfach von der Lebensenergie abgezogen, aber ich glaub da braucht man den Vorteil "Verbotene Pforten".

Ansonsten würd ich sagen, der Zauber nimmt sich die 15 ASP und macht dann halt mit denen den Schaden. Aber ich denk der gelingt auf jeden Fall. So haben wir das bei uns in der Gruppe immer gemacht...
 
Hi,

soweit ich mit erinnern kann, sind der Fulminictus als auch der Ignifaxius Zaubersprüche, die sich auch mit ungenügenden ASP sprechen lassen und dann die letzten Reserven des Zaubernden verbrauchen. Was in dem o.g. fall also 16 ASP = 16 TP wären, wenn jedoch der Magier den Stabzauber hat, mit dem er 2(oder 1?) ASP einsparen kann, macht er sogar 18 (17) TP.
 
Mhh... denkt dran, dass er SP und net TP macht. SP schockt mehr! ;)

Also der FULMINICTUS war schon seit Ewigkeiten offiziell so geführt, dass er bei unzureichenden ASP den Rest der Kraft aufbraucht und 1:1 in SP umwandelt [Steht das nicht beim Zauber? Oder im CS?]. Wäre es anders, könnte man mit übrig gebliebenen 2 ASP nochmal 3W+Stufe vollen Schaden austeilen und würde dafür... ja, was nur erhalten?
Jeder einzelnen SP muss bei diesem Zauber, wie auch dem IGNIFAXIUS, mit einem ASP abgegolten werden, schon allein, um die Spielbalance zu erhalten. Einzig chaotische Glücks-/Pechsausnahme bildet hier der Kulminatio.
Somit wäre beim obigen Beispiel die Nutzung der verbotenen Pforten möglich, um die restlichen Kosten zu bezahlen.
Der Schaden des Zaubers entstammt demzufolge nicht aus der Fertigkeit des Zauberers in dem Zauber - der gibt lediglich Schadensausmaß und Erfolgswahrscheinlichkeit an -, sondern aus der dafür bereitgestellten Energie, die entweder durch astrale Macht oder durch dank Fähigkeiten/Fertigkeiten umgewandelte Lebensenergie gewonnen wird. Ich habe DSA3 zwar schon eine gute Zeitlang nicht mehr gespielt, bin mir aber sicher, dass es mehrfach so erwähnt wird.

Übrigens:
Gestern auf dem RatCon habe ich im DSA-Museum ein Holzband-LC für DSA3 in der Hand gehabt. Ein richtiges Magierbuch, dass demnächst in limitierter Auflage erhältlich sein wird und für DSA3 und DSA4 rausgebracht wird, wenn ich mich nicht irre. Die Preise beginnen bei maschineller Produktion - nicht limitiert - mit 30 Euro Kosten und enden bei Exemplaren manueller Fertigung -limitiert - für 666 Euro. :eeek:
 
Den Ignifaxius muß person übrigens auf ZfW 11 bringen, damit es auch mit zuwenig AsP klappt.

Die Dunklen Pforten sind natürlich immer möglich, auch wenn das nicht ganz so leicht ist.
 
Zurück
Oben Unten