AW: Würfelmania
Eher nicht. Klar, man könnte 120 Extras gleichzeitig auf einen SC schießen lassen, aber solche Situationen sind doch eher die Ausnahme.
Wenn sich (was dem normalfall näher kommen sollte) um die 20 Extras auf die 4-5 SC aufteilen, ist man sowieso besser damit bedient wenn man 4-5 mal mit je 5W6 würfelt
Das ist halt nur dann eine Frage, wenn es gegen SCs geht. Aber wenn man größere Einheiten (von SCs bzw. NSCs kommandiert) aufeinander losläßt, so kommen solche Mengen bei Angriffswürfen Extra-gegen-Extra(!) schon vor. Da interessiert nur noch, wieviele der Gegner nach der Musketenattacke überhaupt noch stehen.
Gegen einzelne SCs ist ja eh von der Zahl der Figuren, die um eine SC-Figur herum passen eine Obergrenze gegeben. Meist liegt die bei 5 Gegnern (mit Ganging-Up +4).
Und oft teilt man ja auch gerade aus taktischen Gründen eine kleinere Gruppe (z.B. 20 Zugräuber) in mehrere Gruppen mit eigenen Action-Cards auf. Die würfelt man dann auch übersichtlicher und separat voneinander.
Zu den EINZELCHARAKTER-WÜRFEN: selbst bei Deadlands ist bei 7 oder 8 Würfeln im Normalfalle Schluß. Kaum ein Charakter hat mehr als 5 oder 6 Würfel in den Feldern, in denen er kompetent ist. - Was zwar immer noch heißt, daß ein Spieler am besten von jeder Würfelgröße 6 Exemplare dabei haben sollte, aber nicht, daß in EINEM Wurf soviele Würfel beteiligt wären.
In Savage Worlds sind ja meine Beispiele mit 20 Extras auch für Gruppen, wo eine Seite z.B. 140 Figuren führt, 6 SCs, 8 NSC Wild Cards und der Rest Extras. Wenn da eine Musketier-Einheit plaziert wird und separat feuert, dann ist hier das "Separate" eben schon 20 mal den Shooting Die zu würfeln. Das macht man dann mit sowenig "Nachladen" des Würfelbechers wie möglich.
Bei Extras gegen Extras haben ich auch kein Problem die z.B. 10 Treffer der Musketiere NACH dem erfolgreichen Trefferwurf auf die 10 gegnerischen Extras plazieren zu lassen, solange die alle dieselbe Deckung, Distanz etc. aufweisen.
Bei Unterschieden in Entfernung, Deckung, etc. wird dann eben NICHT 20 mal der Shooting Die in den Becher gepackt, sondern hier wird auch wiederum (unter-)gruppiert.
Somit glaube ich NICHT, daß bei Savage Worlds (selbst trotz WotB-Schadenssystem) jemals soviele Würfel wie bei Shadowrun nur zum Abwickeln EINER EINZIGEN Handlung EINES EINZELNEN Charakters notwendig werden können.