Würfelmania

Hoffi

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Bei SW braucht man immer mehr Würfel.

Reitet SW mit der anzahl der Würfel SR den Rang ab?
 
AW: Würfelmania

Ich frag mich auch schon, wie viele Würfel ich als SL vorhalten sollte.
 
AW: Würfelmania

Wie meinen? Ist SR DAS Spiel, wofür man die meisten Würfel braucht? Brauchen in welchen Sinne? SR ist ja ein Poolystem, da braucht es viele (wenn es gut aussieht ;)) gleiche Würfel aufeinmal, für SW braucht man "viele" verschiedene Würfel, in etwa genausoviele, wie bei DnD, wirft aber meist nicht viele, dafür aber eventuell unterschiedliche Würfel aufeinmal. Wie möchtest du SR und SW vergleichen. :nixwissen:

Sylandryl
 
AW: Würfelmania

Vergleichen? Nein, das möchte ich nicht.

Ich hab nur fetsgestellt das man für SW auch viele Würfel braucht.

Auf eine andere Art viele, aber braucht man in Summe mehr oder weniger Würfel alf sür SR?

Also nicht im Minimalistischen Sinn, sondern im optimierten Sinn. Denn im Minimalisierten System braucht man für SW mehr.
 
AW: Würfelmania

SR kenne ich zu wenig. - Ich kann aber aus dem direkten Vergleich zu Deadlands sagen, daß man bei Savage Worlds mit einer SEHR moderaten Würfelmenge auskommt (als Spieler sowieso, aber auch als Spielleiter - außer man würfelt für 20 Extras gleichzeitig, was aber eine "Abwicklungsstilfrage" ist). - Bei Deadlands Classic hingegen, braucht JEDER SPIELER seinen "Eimer voll Würfel" und zwar in allen Größen (hier auch gerne die "Faust voll W20" für die Dynamit- und Nitro-Experten).

Ich würde hier nicht mit Superlativen kommen wollen, da es sicher genug Pool-Systeme gibt, die kaum echte praktische Obergrenzen für die Würfelanzahlen setzen.

Savage Worlds kann man PROBLEMLOS mit einem üblichen Set an Poly-Würfeln plus einem zusätzlichen Wild Die d6 spielen. Das ist die Grundausstattung, die tatsächlich jeder Spieler haben sollte. - Je nach Setting und je nachdem, ob man die WotB-Schadensregelung verwenden mag, sind hier vielleicht noch ein paar Würfel zusätzlich ganz nett. Aber im Gegensatz zu Deadlands BRAUCHT man sie nicht.

Ein Deadlands-Spieler hingegen BRAUCHT seine Unmengen an Würfeln.
 
AW: Würfelmania

Bei SW braucht man immer mehr Würfel.

Reitet SW mit der anzahl der Würfel SR den Rang ab?
Eher nicht. Klar, man könnte 120 Extras gleichzeitig auf einen SC schießen lassen, aber solche Situationen sind doch eher die Ausnahme.

Wenn sich (was dem normalfall näher kommen sollte) um die 20 Extras auf die 4-5 SC aufteilen, ist man sowieso besser damit bedient wenn man 4-5 mal mit je 5W6 würfelt (Alles andere wird auch Arg unübersichtlich (<20w6 auf'n Tisch> "10 Erfolge. Davon... hm.. gehen fünf an Spieler 1, vier an Spieler 3 und einer an Spieler 4, Spieler 2 bekommt nix ab, ok?")).

12w6 sind bei SR für ein Teilergebniss EINES Charakters, doch nichts ungewöhnliches (Mein gar nicht so auf die Spitze getriebener Charakter hatte das für Initiative, Angriffe, Ausweichen, usw. ) und weit mehr, oder?
 
AW: Würfelmania

Eher nicht. Klar, man könnte 120 Extras gleichzeitig auf einen SC schießen lassen, aber solche Situationen sind doch eher die Ausnahme.

Wenn sich (was dem normalfall näher kommen sollte) um die 20 Extras auf die 4-5 SC aufteilen, ist man sowieso besser damit bedient wenn man 4-5 mal mit je 5W6 würfelt
Das ist halt nur dann eine Frage, wenn es gegen SCs geht. Aber wenn man größere Einheiten (von SCs bzw. NSCs kommandiert) aufeinander losläßt, so kommen solche Mengen bei Angriffswürfen Extra-gegen-Extra(!) schon vor. Da interessiert nur noch, wieviele der Gegner nach der Musketenattacke überhaupt noch stehen.

Gegen einzelne SCs ist ja eh von der Zahl der Figuren, die um eine SC-Figur herum passen eine Obergrenze gegeben. Meist liegt die bei 5 Gegnern (mit Ganging-Up +4).

Und oft teilt man ja auch gerade aus taktischen Gründen eine kleinere Gruppe (z.B. 20 Zugräuber) in mehrere Gruppen mit eigenen Action-Cards auf. Die würfelt man dann auch übersichtlicher und separat voneinander.


Zu den EINZELCHARAKTER-WÜRFEN: selbst bei Deadlands ist bei 7 oder 8 Würfeln im Normalfalle Schluß. Kaum ein Charakter hat mehr als 5 oder 6 Würfel in den Feldern, in denen er kompetent ist. - Was zwar immer noch heißt, daß ein Spieler am besten von jeder Würfelgröße 6 Exemplare dabei haben sollte, aber nicht, daß in EINEM Wurf soviele Würfel beteiligt wären.

In Savage Worlds sind ja meine Beispiele mit 20 Extras auch für Gruppen, wo eine Seite z.B. 140 Figuren führt, 6 SCs, 8 NSC Wild Cards und der Rest Extras. Wenn da eine Musketier-Einheit plaziert wird und separat feuert, dann ist hier das "Separate" eben schon 20 mal den Shooting Die zu würfeln. Das macht man dann mit sowenig "Nachladen" des Würfelbechers wie möglich.

Bei Extras gegen Extras haben ich auch kein Problem die z.B. 10 Treffer der Musketiere NACH dem erfolgreichen Trefferwurf auf die 10 gegnerischen Extras plazieren zu lassen, solange die alle dieselbe Deckung, Distanz etc. aufweisen.

Bei Unterschieden in Entfernung, Deckung, etc. wird dann eben NICHT 20 mal der Shooting Die in den Becher gepackt, sondern hier wird auch wiederum (unter-)gruppiert.



Somit glaube ich NICHT, daß bei Savage Worlds (selbst trotz WotB-Schadenssystem) jemals soviele Würfel wie bei Shadowrun nur zum Abwickeln EINER EINZIGEN Handlung EINES EINZELNEN Charakters notwendig werden können.
 
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