Sonstiges Wordclouds zu 3.5 und 4E PHB

AW: Wordclouds zu 3.5 und 4E PHB

Eine Wordcloud sammelt Wörter aus einem Text und visualisiert sie in einer Wolke. Je häufiger die Begriffe fallen, desto prominenter werden sie dargestellt.

Bei der 4E-Cloud fällt schon auf, dass Kampf-Aktions-Sprech im Vordergrund steht.
 
AW: Wordclouds zu 3.5 und 4E PHB

Ich find ja auch, dass Statistiken so viel aussagekräftiger und inhaltsvoller sind, wenn sie nicht in Zahlenwerten sondern in Schriftgrößen ausgedrückt werden.
 
AW: Wordclouds zu 3.5 und 4E PHB

Bei der 4E-Cloud fällt schon auf, dass Kampf-Aktions-Sprech im Vordergrund steht.
Aha! - Das erklärt alles!

Ich WUSSTE schon IMMER, daß die Kampfregeln in 3E, obwohl das nur aufs Kloppen ausgelegt ist, total UNZUREICHEND dargelegt wurden. Wenn die 4E also mehr "Kampf-Aktions-Sprech" (OT Skar) aufweist, dann zeigt mir das, daß in der 4E die Kampfregeln vielleicht endlich mal unmißverständlich und klar und ausführlich genug erläutert wurden.



Von der Häufigkeit einzelner Begriffe in einem Regeltext auf die VERWENDUNGSHÄUFIGKEIT im aktiven Spiel zu schließen, heißt bei diesem Test auf Menschenverstandsgesundheit durchgefallen zu sein.
 
AW: Wordclouds zu 3.5 und 4E PHB

Gottseidank haben wir ja Zornhau. Dann kann ja nichts mehr schief gehen.

Was sagst du dazu, dass ich die 3.5er PHB-Wolke eher als charakterausgerichtet ansehe?
 
AW: Wordclouds zu 3.5 und 4E PHB

Was sagst du dazu, dass ich die 3.5er PHB-Wolke eher als charakterausgerichtet ansehe?
Das ist FALSCH.

Diese 3E-Cloud ist NUR AUF ZAUBERER ausgelegt. Spells, Spell, Spellspellspells.

Das DOMINIERT ALLE Regeln dort. Die Kampfregeln für die Nicht-Zauberer, die Fertigkeiten, die Feats - ALLES geht unter gegenüber der geradezu zwanghaften Fokussierung auf noch einen (meist überflüssigen und wenig nützlichen oder gar stimmungsvollen) Zauber.

Ein Glück, daß das jetzt endlich mal klar herausgearbeitet wurde. - Bei 3E DOMINIEREN die Zauberer das Spiel, nicht erst in den höheren Leveln, sondern auch schon von den Regeln her! - Bei 4E sind alle Quellen für die Powers GLEICHGESTELLT und man macht soziale, kampfmoralerschütternde, und andere aggressive Aktionen einfach nur als Attack. Das ist ein klarer Sprachgebrauch und bietet ALLEN Klassen gleiche Behandlung.

Statt also eines "Hack&Slash-Ars-Magica für Arme" (= 3E) bietet die 4E ein allen Charakteren eine sinnvolle Rolle im Spiel einräumendes, dynamisches, actionbetontes Spiel.
 
AW: Wordclouds zu 3.5 und 4E PHB

Diese 3E-Cloud ist NUR AUF ZAUBERER ausgelegt. Spells, Spell, Spellspellspells.
Das lässt sich kaum bestreiten.

Ein Glück, daß das jetzt endlich mal klar herausgearbeitet wurde. - Bei 3E DOMINIEREN die Zauberer das Spiel, nicht erst in den höheren Leveln, sondern auch schon von den Regeln her! - Bei 4E sind alle Quellen für die Powers GLEICHGESTELLT und man macht soziale, kampfmoralerschütternde, und andere aggressive Aktionen einfach nur als Attack. Das ist ein klarer Sprachgebrauch und bietet ALLEN Klassen gleiche Behandlung.
Das von der Schriftart etwäs härter gewählte Design der Wolke, ist meines Erachtens auch nicht zufällig gewählt.
Es zeigt sich schon eine Abkehr vom plastischen Charakter mit seinen vielfältigen Konfliktoptionen hin zu einheitlichen Auswirkungen, Transparenz und Eingängigkeit. Was aber bewirkt, dass das ganze etwas kälter wirkt.
 
AW: Wordclouds zu 3.5 und 4E PHB

Was man bei beiden Wolken sehr gut sehen kann, ist das das Spellsystem jeweils einen großen Brocken des Regelsystems ausmacht, nur das Spells in 4E jetzt Powers heißen...

Was lernt man daraus? Eigentlich nichts, was nicht eh schon vorher klar gewesen wäre...
 
AW: Wordclouds zu 3.5 und 4E PHB

nehmts mir mal nicht übel aber ich hör immer nur "d&d ist ein hack 'n' slay" spiel (nagelt mich nicht wieder auf meinem wortlaut fest, bitte) aber ist das spiel nicht das was ihr daraus macht???... ich meistere selber 3 d&d (3.5) runden und da wird in den seltensten fällen nur tot geschlagen. kann natürlich sein, dass ich als frau total gewaltverabscheuend bin (ironie), aber meine spieler beschweren sich teilweise, weil sie soviel denken müssen *schmunzel*. in diesen fällen schlage ich auch mal das monsterhandbuch auf, zeige mit dem finger auf eine seite und sage "schaut mal heute ist die taraske dran..." und prompt wollen alle wieder die blöden rätsel haben.

also egal welches spielsystem, ob es nun kampfbasierend ist oder nicht, was haltet ihr mal davon die würfel einfach im beutel zu lassen und zu spielen?

hängt mich bitte nicht an meiner meinung auf. ich bin der meinung wenn ich stoisch leute abschlachten will kann ich den pc anwerfen und irgendwas niedermetzeln (da is das blut auch wenigstens sichtbar) und wenn ich mein hirn anstrengen will, treffe ich mich mit meinen leuten und werfe mit charbögen um mich...

in diesem sinne frohes diskutieren
 
AW: Wordclouds zu 3.5 und 4E PHB

nehmts mir mal nicht übel aber ich hör immer nur "d&d ist ein hack 'n' slay" spiel
Die Wordclouds zeigen aber nichts von "Hack" und auch nichts von "Slay" (wobei Hack&Slay die deutsche Fassung des Originals Hack&Slash ist, man aber auch nichts von "Slash" findet).
 
AW: Wordclouds zu 3.5 und 4E PHB

Wer lesen kann, ist klar im vorteil.
Siehe oben, mein Zitat erste Zeile in der (Klammer).
 
AW: Wordclouds zu 3.5 und 4E PHB

Komisch ich dachte immer FUN würde bei der 4E im Vordergrund stehen, aber anscheinend ist der garnicht so wichtig.
 
AW: Wordclouds zu 3.5 und 4E PHB

Der der Großteil des FUN Part steht im DMG, daher kriegt man natürlich im PHB nicht soviel davon mit... ^^
 
Zurück
Oben Unten