Multiplayer Wod Mmorpg

AW: Wod Mmorpg

Was meinen Standpunkt jetzt nur bekräftigen würde, statt deinem. :p

Ich hatte nen Punkt? Eigentlich hab ich nur darauf hingewiesen das der Technische Fortschritt, so man sich denn Mühe geben würde, es durchaus zulassen würde eine Storyteller KI zu entwickeln die, vorrausgesetzt das es ein Datenbank hat die groß genug ist, durchaus in der Lage ist interaktiv auf die Spieler zu reagieren und eine halbwegs intelligente Story zu bieten.


Und nur für den Fall das es immer noch nicht klar ist... ich hab eigentlich überhaupt keinen Standpunkt in dieser Debatte, mir ists eigentlich ziemlich schnuppe wie es wird. Das es ein Grindfest mit Timesinks die ihres Gleichen suchen ist mir bei den Herstellern von Eve schon fast so sicher wie ein Amen in einer Katholischen Kirche. Eve hat bislang die atemberaubensten Timesinks die ich je gesehen habe. In welchem anderen MMO würde man es tatsächlich fertig bringen einen Spieler von A nach B 12-16 Real Stunden reisen zu lassen, und das sogar von den Spielern billigend in kauf genommen wird.

Von der Tatsache das sie in Eve Skills haben die durchaus mehrere WOCHEN brauchen um sich um 1 Punkt zu erhöhen und dann einen Marginalen 1-2% bonus zu bringen... mal ganz abgesehen. Bedenkt man dann noch das sie ganu diese Mechanik sogar mit einer Rechtfertigung aus dem WoD Hintergrund heraus einbauen können, schließlich lernen Vampire ja nur langsam, so das ich mir schon sicher bin das wir tatsächlich ein Skillsystem finden werden das wohl Tage, Wochen und Monate für Skills brauchen wird, genauso wie bei Eve.

Und ich bin mir auch ziemlich sicher das es irgendwelche Tendentiöse Tätigkeiten die das Äquivalent des "Minens" in Eve darstellt. Wo man über stunden auf den Bildschirm starrt und alles was man tut ist Minen Laser ein und auszuschalten. Eve ist der Timesink könig und ich wäre nicht überrascht wenn sie aus ihrem WoD Spiel versuchen etwas ähnliches heraus zu holen. Und dazwischen wirds wohl PvP gebiete geben wo man dann duzende von Vampire völlig auf Maskerade und sowas pfeifend sich Armageddon gleiche Schlachten liefern. Es ist immer noch ein MMO.

Hundertschaften von Spielern die auf Beutejagd sind um ihre Blutsdropfen zu suchen und sich in den Nebenstraßen des Second Life Clons, denn dazu wirds wohl dank der Timesinks, Massenschlachten von hunderten von Vampiren verschiedenster Klans liefern, um Gebiete wie den Illegalen Raveclub, in dem jeden Abend um Uhrzeit XP 20 NPCs spawnen die man ihres Blutes berauben kann, sich anzueignen.

Irgendwas anderes zu erwarten als das ist meiner Ansicht nach utopie. Und dann können wir auch gern darüber diskutieren wie weit die Scripttechnik schon gekommen ist wenn sie nicht durch Grafik limitiert wird.
 
AW: Wod Mmorpg

Das bin ich bereit zu glauben, aber weißt du, was diese 'Interaktivität' auch hinkriegt? 150 Seiten Papier. Was mich wieder zu 'nein, könnte man nicht' bringt.

BTW hast du bei EVE sehr charmant unter den Tisch fallen lassen, dass man bei den Wocehn und Monaten, welche die Skills zum weiterlaufen brauchen, nicht am PC sitzen muss, das Spiel also folglich auch kein größeres Grindfest als jedes andere MMO ist.
 
AW: Wod Mmorpg

BTW hast du bei EVE sehr charmant unter den Tisch fallen lassen, dass man bei den Wocehn und Monaten, welche die Skills zum weiterlaufen brauchen, nicht am PC sitzen muss, das Spiel also folglich auch kein größeres Grindfest als jedes andere MMO ist.

Wozu sollte ich? Ich hab das letzte Woche schon hier in diesem Thread geschrieben das es ein Pluspunkt ist/sein kann das man nicht online sein muss.
 
AW: Wod Mmorpg

Weil du es gerade als Argument angeführt hast, dass EVE besonders Zeitraubend sein soll, im Vergleich mit anderen MMOs, was halt einfach nicht der Fall ist. Darum solltest du.
 
AW: Wod Mmorpg

Weil du es gerade als Argument angeführt hast, dass EVE besonders Zeitraubend sein soll, im Vergleich mit anderen MMOs, was halt einfach nicht der Fall ist. Darum solltest du.

Trotzdem verbringen Leute 16+ Stunden damit zu von Punkt A nach B zu fliegen, und stunden lang im Belt zu stehen und zu Minen wo sie nichts anderes machen als Laser aktivieren und hin und wieder mal ein Icon in ein anderes Fenster zu ziehen damit der Hauler die Ressourcen dann weg bringt.

Eve ist ein so großer Timesink das Leute andere Spiele während des Eve Spielens spielen, während sie darauf warten das irgendwas im Eve passiert. Die Skills, sind nur ein kleiner Ausdruck dessen das die Jungs von Eve es einfach perfektioniert haben Leute Tage und Wochen auf etwas warten zu lassen, das einem minimalste vorteile bringt und teilweise notwendig ist um einen anderen Skill der einem die Benutzung irgendeiner Ausrüstung oder Schiffes ermöglich überhaupt erstmal erlernen zu können.

Und sorry, DAS hat kein anderes MMO das ich kenne. Mir fällt kein zweites MMO ein wo man 10+ Stunden allein von Punkt A nach B reisen "kann" (teilweise Muss wenn man nicht gerade in ner Korp ist die 0.0 Systeme besetzt hält) oder bei dem das Spiel so spannend ist das andere Spiele nebenher gespielt werden, um die Zeit zu überbrücken bis man wieder was machen kann.

Und die Jungs hinter Eve sind so gut das Leute liebend gern all das machen, weil ihnen Eve so gefällt. Das ändert aber nichts daran das die Timesinks in Eve pervers/obszön sind.



@Halloween Jack
Als Multiplayer Part?
 
AW: Wod Mmorpg

Trotzdem verbringen Leute 16+ Stunden damit zu von Punkt A nach B zu fliegen, und stunden lang im Belt zu stehen und zu Minen wo sie nichts anderes machen als Laser aktivieren und hin und wieder mal ein Icon in ein anderes Fenster zu ziehen damit der Hauler die Ressourcen dann weg bringt.
Das muss man aber nicht. Gerade die 16+ Stunden sind ein Maximalwert, der a) durch Patches veraltet ist b) schon immer umgangen werden konnte, wenn man sich mal aus dem Highsec gewagt hat. Ja, die Reisewege sind lang in EVE, aber inzwischen ist man in einer Stunde von einem Ende zum anderen geflogen. Und man muss es einfach nicht tun. Ich glaub ich war seit 3 Jahren nicht mehr als 20 Jumps von meiner Heimatbasis weg.

Eve ist ein so großer Timesink das Leute andere Spiele während des Eve Spielens spielen, während sie darauf warten das irgendwas im Eve passiert.
Falls sie darauf warten, dass jetzt der nächste Skill fertig ist: Ja. Aber so spielt man EVE ja auch nicht. Man kann durchaus auch kurzweilig etwas tun. Sicher, es ist generell kein Spiel für Freunde der Instant Gratification, in dem Sinne dass es keine Schlachtfelder gibt, auf die man sich mal eben beamen kann. Aber es ist nun wirklich kein Problem binnen weniger Minuten die nächste Mission anzunehmen und zu fliegen. Genau wie man sich auch einfach der Piraterie verschreiben kann, dann hat man auch immer etwas zu tun.

Deine Argumente wären treffender, wenn sie sich nicht nur auf einen bestimmten Spielstil konzentrieren würden, den man durchaus erstmal freiwillig wählen muss. Sogesehen wäre WoW auch ein unendlicher Timesink, wenn man davon ausgeht, dass jeder nur das absolut beste Gear durch ewige Instanz-Runs erfarmen will, oder die Leute Jahrelang Gold farmen. Was man aber halt einfach nicht tun muss.


Die Skills, sind nur ein kleiner Ausdruck dessen das die Jungs von Eve es einfach perfektioniert haben Leute Tage und Wochen auf etwas warten zu lassen, das einem minimalste vorteile bringt und teilweise notwendig ist um einen anderen Skill der einem die Benutzung irgendeiner Ausrüstung oder Schiffes ermöglich überhaupt erstmal erlernen zu können.
Man braucht diese "irgendeine" Ausrüstung in EVE aber nicht zwingend. Man kann mit den Skills weniger Tage in einer großen Flotte locker auf einem Interceptor oder so mitfliegen udn tatsächlich einen nützlichen Beitrag leisten.

Deine Timesink-Argumente ziehen einfach nur, wenn man seinen Account gestern erstellt hat, und Morgen in einen Titanen steigen will: Ja, das geht von Skills und Geld her nicht. Aber man kann auch einfach das tun, was einem die gegenwärtigen Skills erlauben. Und das ist in EVE nicht wenig.

Ich will ja nicht bestreiten dass es ein aufwändiges Spiel ist, aber es ist jetzt nicht so ein seelenloses Grindfest wie z.B. Lineage 2.


Und sorry, DAS hat kein anderes MMO das ich kenne. Mir fällt kein zweites MMO ein wo man 10+ Stunden allein von Punkt A nach B reisen "kann" (teilweise Muss wenn man nicht gerade in ner Korp ist die 0.0 Systeme besetzt hält) oder bei dem das Spiel so spannend ist das andere Spiele nebenher gespielt werden, um die Zeit zu überbrücken bis man wieder was machen kann.
Muss man in EVE nicht. Und nochmal, mehrere Stunden braucht man nirgendwo hin, wenn man auch mal durchs Lowsec abkürzt. Man braucht eigentlich nichtmal ne volle Stunde irgendwohin. Und vor allem muss man nicht gerade die Sektoren wechseln. In der Regel kann man einfach in einer Region bleiben.

Und die Jungs hinter Eve sind so gut das Leute liebend gern all das machen, weil ihnen Eve so gefällt.
Ich werde Miner nie verstehen. Aber wenn es ihnen Spaß macht: Lass sie. Das ist für mich Zusatzcontent. EVE hat ein Herz aus Flottenkampf, Piraterie und kleinen Scharmützeln, zusammen mit Kurzaufträgen.
Das ist weder Zeitaufwendiger noch langweiliger als Questen in WoW/WAR/EQ.

Das ändert aber nichts daran das die Timesinks in Eve pervers/obszön sind.
Doch, weil alle deine aufgeführten 'Timesinks' keine sind. Erstens sind sie optional, zweitens sind sie zur Hälfte seit Jahren weggepatcht und drittens ist es einfach nur dann ein Timesink, wenn ich dafür am PC sitzen muss. Dass meine Large Railgun Specialization V jetzt noch 18 Tage läuft, bedeutet nicht, dass ich den Progressbar solange anstarren muss. Ich kann Dinge tun, mit den anderen X Mio Skills die ich habe. Zum Beispiel Minenarbeitern die Fracht stehlen.

Nochmal: Ja, EVE kann Zeitaufwendig sein, aber das ist Spielstilabhängig und der Logik nach wäre das eben jedes MMO, wenn man sich nur voll und ganz dem Craften verschreibt. Frag' mal nen WoW-Nerd wieviele Molten Core Runs er früher machen musste, bis er seine Ausrüstung zusammen hatte. DAS ist ein Timesink. In EVE ist's wenigstens freiwillig.
 
AW: Wod Mmorpg

Frag' mal nen WoW-Nerd wieviele Molten Core Runs er früher machen musste, bis er seine Ausrüstung zusammen hatte. DAS ist ein Timesink. In EVE ist's wenigstens freiwillig.

du sagst es.. früher ;). MMOs haben sich seitdem weiterentwickelt und wenn man nicht in der absoluten Oberliga spielen will wo es darum geht Content zuerst zu clearen kann man auch als Otto Normal Spieler mit normalen Spielzeiten halbwegs was erreichen (und das nicht nur in WOW sondern allgemein in den neuen MMOs). MMOs sind zum Glück nicht mehr die Games für absolute "Obernerds mit Kellerkindfaktor" sondern für auch jene die nebenbei noch andere Sachen zu tun haben ;)
 
AW: Wod Mmorpg

du sagst es.. früher ;). MMOs haben sich seitdem weiterentwickelt und wenn man nicht in der absoluten Oberliga spielen will wo es darum geht Content zuerst zu clearen kann man auch als Otto Normal Spieler mit normalen Spielzeiten halbwegs was erreichen (und das nicht nur in WOW sondern allgemein in den neuen MMOs). MMOs sind zum Glück nicht mehr die Games für absolute "Obernerds mit Kellerkindfaktor" sondern für auch jene die nebenbei noch andere Sachen zu tun haben ;)

Kinda mein Punkt. Die alten MMOs haben sich in Richtung Kurzweil gepatcht, alles ab WoW war ohnehin schon drauf ausgelegt. Nur noch die asiatischen MMOs sind so schamfreie Grindmonster, wie Lineage, Aion und die ganzen Free-to-Play Krücken.

"Bring me 10 Rat Tails. Twelve trillion times."
 
AW: Wod Mmorpg

Als Multiplayer Part?

Yo. Da fällt schon irgendwie der Rollenspiel typische Steigerungs- und Levelaspekt weg, aber es ist Multi, Massiv, Online....und man kann hervorragend rollenspielen, wenn man will.

Aber ein MMORPG isses halt doch nicht. Bloß was? Einfach Multiplayer-Adventure oder so?
 
AW: Wod Mmorpg

du sagst es.. früher ;). MMOs haben sich seitdem weiterentwickelt und wenn man nicht in der absoluten Oberliga spielen will wo es darum geht Content zuerst zu clearen kann man auch als Otto Normal Spieler mit normalen Spielzeiten halbwegs was erreichen (und das nicht nur in WOW sondern allgemein in den neuen MMOs). MMOs sind zum Glück nicht mehr die Games für absolute "Obernerds mit Kellerkindfaktor" sondern für auch jene die nebenbei noch andere Sachen zu tun haben ;)

...was gut so ist. Auch wenn ich der Meinung bin, dass Hardcorespieler ruhig Mehrwert haben sollten, wenn sie ein mehr an Zeit investieren.

Mal Guild Wars 2 abwarten, mit welchem Storytelling das aufwartet. Haben sich ja auf jeden Fall viel vorgenommen.

Hoffe, daß das WOD MMORPG ein Nischenprodukt wird. Nur bloß nicht so extrem "nischig" wie DD-Online!:koppzu:

Imho sollten sie ganz viel bei COH klauen vom System. Mit den Instanzen dort ließen sich schon ganz nette Storys erzählen. Vielleicht hat GW2 dann ein paar bahnbrechende Mechaniken, die abgekupfert werden können, damit Char-Entscheidungen sich auf ihre Umwelt auswirken. Darüber dann bissi Bloodlines drübergestülpt und man hätte vielleicht schonmal ein Grundgerüst.
 
AW: Wod Mmorpg

World Of Darkness Spills The Blood

In der zweiten Hälfte des Interviews (die erste Hälfte ist zu EvE Online und Dust) wird auch über WoD Online gesprochen. Es wird eigentlich nichts neues verraten. CCP setzt auf Sandbox-Spiele (was impliziert, daß das WoD MMORPG auch wesentliche Sandbox-Elemente haben wird) und "Soziale Netzwerke". Dabei sind Soziale Netzwerke aber nicht als Facebook-Integration zu verstehen, sondern die Netzwerke, die sich unter den Spielern in der Community bilden. Es wird viel Wert darauf gelegt, daß die Spieler ingame miteinander interagieren können. Die Incursion / Incarna-Technologie, die schrittweise ab Nov. dieses Jahres in EvE Online ausgerollt wird, wird wahrscheinlich auch in WoD Online zum Einsatz kommen. Es wurde zwar nicht bestätigt, aber darüber gesprochen, daß solche Technologien bei CCP so aufgestellt werden, daß sie in ihren anderen Projekten auch verwendet werden können. Die WoD Storyline wird im MMORPG angepaßt und weitergeführt werden. Dies ist wohl auch ein wichtiger Grund für den Zusammenschluß von White Wolf und CCP gewesen. Sie wollen eine direkte Kontrolle über das IP (also WoD) haben, für das sie ein MMORPG entwickeln, um nicht auf eventuelle Befindlichkeiten des Lizenzgebers eingehen zu müssen.
 
AW: Wod Mmorpg

macht Sinn! Die OWOD recyclen und retconnen ....kann WW eh egal sein schließlich machen die ihr Geld mit der NWOD.
 
AW: Wod Mmorpg

Dies ist wohl auch ein wichtiger Grund für den Zusammenschluß von White Wolf und CCP gewesen. Sie wollen eine direkte Kontrolle über das IP (also WoD) haben, für das sie ein MMORPG entwickeln, um nicht auf eventuelle Befindlichkeiten des Lizenzgebers eingehen zu müssen.

Ehm ... verstehe ich nicht ganz. CCP hat sich mit WW zusammen geschlossen - weil sie so machen können was sie wollen, ohne das WW ihnen hereinredet?
 
AW: Wod Mmorpg

MMOs bestehen doch nur aus Verkaufsargumenten. Wie zum Beispiel ... Vorsintflutliche als Bossgegner.

Aber ich verstehe nicht, warum Aufgaben nicht so toll sein sollen. Gerade über die Aufgaben kann man in so einem Spiel wenigsten ein wenig RS einbringen und gute Geschichten erzählen.
Hole deinem Erzeuger das Frühstück von der Straße (Geschmack beachten!).
Organisier dir deinen ersten Punkt in Ressourcen (reiche Leute ghulen / beherrschen, ein illegales Geschäft aufziehen oder in illegalen Straßenkämpfen Menschen zerbrechen)
Besorge dir die erste eigene Zuflucht
Finde einen Weg dich bei der Harpyie beliebt zu machen
Versaue ja deine Vorstellung beim Prinzen nicht
Finde einen Waffenhändler der Nachts und an bleiche Typen verkauft
Sammle von allen Erstgeborenen Gefallen, um beim Prinz die nötige Rückendeckung für eine eigene Domäne zu erhalten
Erwerbe beim Prinz das Recht Nachtwuchs zu zeugen
Ein Frischling versucht deinen Club zu übernehmen - bringe den Prinzen dazu ihn in die Sonne zu stellen
...

Also ich finde den sozialen Aspekt auch sehr interessant. Auch daß mehr auf Community Wert gelegt wird, daß man auch mal nur chattet und Spaß hat.

Kein Fokus auf Kampf heisst für mich, daß Kampf keine XP gibt! Grinden und Monsterhauen hatten wir bisher in jedem MMO. CCP macht damit endlich Schluß bzw. führt seine Tradition von EVE Online fort. Wahrscheinlich gibt es eine Charakterentwicklung wie in EVE (also AccountZeit und nicht über viel Spielen)
 
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