Wird Savage Worlds zu zufällig?

AW: Wird Savage Worlds zu zufällig?

Das fanden wir überhaupt nicht mehr fff. Ich hab mal meine Mathematischen Fähigkeiten bemüht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass bei einem Kampf zwischen zwei starken Gegnern der gewinnt, der zuerst extrem gut würfelt, also einen Wurf mit 0,0x% Wahrscheinlichkeit macht. Das finde ich arg zufällig.

Meiner Erfahrung nach sind Kämpfe mit nur 2 Beteiligten deshalb oft langwierig, weil es viel seltener zu den superhohen Ausreißern kommt. Wenn man mit 5 SCs und 10 Extras anrückt, sieht man beinahe jede Runde einen Wurf extrem explodieren. Das mag zwar anfangs hauptsächlich gegen irgendwelche Extras gehen und deshalb eher egal sein, aber am Ende zählt dann doch meist die WildCard-Übermacht - und die befindet sich in der Regel auf der Seite der Spielercharaktere. Mehr als 3 WildCard-NSCs habe ich selten in einem Kampf getroffen.

Anekdote: am Montag hat unser NSC-Magier mit einem Bolt mit 20, 39 und 8 Punkten Schaden den Kampagnen-Überschurken in der ersten Runde weggeblasen. :)
 
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Ich frag mich die ganze Zeit was mit den Powers bei den Martial Artists gewesen ist? Wurde denn davon keine eingesetzt? Dazu sind die doch da und dann mit Manövern kombiniert und der Kampf wär flott rum gegangen.

Anekdote: am Montag hat unser NSC-Magier mit einem Bolt mit 20, 39 und 8 Punkten Schaden den Kampagnen-Überschurken in der ersten Runde weggeblasen. :)

Ja, die Sache mit dem Bolt. Da denkt man, man hat nen dicken Oberfiesling und zack macht der Magier einem mit einer Aktion alles kaputt. :D
 
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Und inwiefern dass jetzt DLR spezifisch sein soll, erschließt sich mir nicht.
gute Frage, aber ich könnte mir vorstellen er meint die +4 Weste. Die meisten anderen Settings haben nur +3 Rüstungen. Dieser eine Punkt Rüstung wird bei einer halben Stunde Kampf schon die eine oder andere Wunde ausmachen.

Aber die Weste schützt ja nur am Torso, also Kopfschläge (-4 Attacke, +4 Schaden, nur Kopfrüstung zählt) mit Wild Attack oder Tricks!
 
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Menschen die sich mit Messern, bzw. Pistolen beharken, kann man wohl kaum mit Panzern die mit Kugeln aufeinander schießen vergleichen. Wenn mich jemand mit nem Messer trifft, blute ich und wenn mir jemand ne Kugel verpasst auch. Das hat doch mit System treten nix zu tun.

Was hat den Toughness 12 noch mit normalen Menschen zu tun? Du hast dir den härtesten Kerl auf Erden gebaut (normal ist Toughness von 5-6 + vllt. Rüstung von 1-2; also max. 8) und dein SL hat die ein noch härteren Typen auf die andere Seite gestellt. Bei einem Messer blutet ein normaler Mensch, aber eben kein Überwesen.
Wenn man seine Toughness bis zum absoluten Maxiumum hochzieht und dann mit der pisseligsten Handwaffe ankommt, darf man sich dann wirklich wundern, dass nix passiert?
Und selbst solche Monster, wie deinen Charakter, kann man in SW bequem auseinandernehmen: All-out-Attack-To-The-Head. +6 auf Schaden, RüstungsWESTE umgangen -> 2W6+6 vs. Toughness 8.
Ich sehe wirklich keinen Grund über SW zu weinen an dieser Stelle. Es hat sicherlich seine Macken, aber zwei Gegner die so massiv auf Schadensvermeidung getrimmt sind aufeinanderzuschicken und dann keine passenden Angriffe durchzuführen... sorry, dafür kann SW nix.
 
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Ja, die Sache mit dem Bolt. Da denkt man, man hat nen dicken Oberfiesling und zack macht der Magier einem mit einer Aktion alles kaputt. :D
Oder der SC Magier wird zack von einem Bolt weggeholt.

In der laufenden SuSk PPC sind 3 Helden gestorben, weil die Gegner teilweise Toughness von 15 haben und wir keinen Mann mit Bolt an Bord haben.
 
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Wo er recht hat, hat er recht...
Toughness 12 ist heftig.
Sogar für NE wäre es recht herb.
 
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Wo er recht hat, hat er recht...
Toughness 12 ist heftig.
Sogar für NE wäre es recht herb.

WTF??? Nicht bei NE, da ist sowas standard!!!

12 als Toughness ist bei norm Settings schon heftig aber nicht unknackbar. Bei DLR hat bei mir mal ein Weird Scientist SC mit einem Bolt ne Riesentarantel mit Toughness 16 mit einem Schuss weggepustet. Das gehört nunmal zu SW dazu. Was eigentlich als Fluchtmoment gedacht war kann auf einmal ganz schnell zum Sieg umschwingen.

Wenn man nunmal starke Encounter baut und die Charaktere nunmal recht gleichwertig bzw der eine hier und da ein paar bessere Werte hat, ist das nunmal ein SL Fehler und nicht der des Systems. Wenn ich sowas einbaue muss ich nunmal damit rechnen,d ass das dementsprechend lange dauern kann bis da einer fällt!
Es sei denn man schmeißt mit Bolts um sich dann geht das recht schnell rum. ;)

Warum habt ihr für das Duell nicht die DLR Duell Regeln benutzt? Kurz auf Fighting umgeändert und fertig, dann wär das ne Sache von nich mal 5 minuten gewesen.
 
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Eben.
Mit entsprechenden Waffen (z.B. Bolt) ist das alles kein Problem. Das Problem entstand, weil Toughness bei exorbitanten 12 lag und auf der anderen Seite W8+W4 bzw. 2W6 an schaden standen... das dabei nix rumkommt ist nun wirklich keine der - durchaus existierenden - SW Schächen.
 
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Bolt wäre ja auch viel schwächer, wenn man nicht 3x würfeln dürfte. Da kommt ein Nahkämpfer mit einer Attacke pro Runde halt nicht mit.
 
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Cool, das werde ja jetzt konstruktive Tipps, danke.

Tatsächlich sind wir noch recht neu im System. Ich denke mal mir nen Gegner mit ebenfalls hoher Toughness vorzusetzen war so eine von anderen Systemen abgeschaute Reflexhandlung ("Was Du kannst, kann ich auch, nur besser.") Und das hat nicht so richtig gut funktioniert.

Die Idee, bei sowas die Duell Regeln zu benutzen finde ich richtig gut, Danke.
 
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WTF??? Nicht bei NE, da ist sowas standard!!!

12 als Toughness ist bei norm Settings schon heftig aber nicht unknackbar. Bei DLR hat bei mir mal ein Weird Scientist SC mit einem Bolt ne Riesentarantel mit Toughness 16 mit einem Schuss weggepustet. Das gehört nunmal zu SW dazu. Was eigentlich als Fluchtmoment gedacht war kann auf einmal ganz schnell zum Sieg umschwingen.

Wenn man nunmal starke Encounter baut und die Charaktere nunmal recht gleichwertig bzw der eine hier und da ein paar bessere Werte hat, ist das nunmal ein SL Fehler und nicht der des Systems. Wenn ich sowas einbaue muss ich nunmal damit rechnen,d ass das dementsprechend lange dauern kann bis da einer fällt!
Es sei denn man schmeißt mit Bolts um sich dann geht das recht schnell rum. ;)

Warum habt ihr für das Duell nicht die DLR Duell Regeln benutzt? Kurz auf Fighting umgeändert und fertig, dann wär das ne Sache von nich mal 5 minuten gewesen.

Naja, meine Gruppe hat so um die 8-9 im Schnitt.
Ich geh aber von Toughness 12 OHNE Rüstung aus...
12 mit wäre ja recht leicht zu erreichen.
 
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Zu Toughness 12:

Das ist schon ziemlich "high-end" für SW-Charaktere (nicht Monster!) im DL:R-Setting.

Will man solch einem "Brick" beikommen, braucht es in DL:R eben einen Indian Brave oder Chinese Martial Artist mit Strength d12, entsprechendem Kampfstil und ggf. passender Chi-Powers wie Smite oder Boost Trait (Strength), Boost Trait (Fighting).

Bei einem chinesischen schweren Säbel (Dao) macht solch ein Charakter d12+d8 Schaden, mit Shaolin-Kampfstil auch waffenlos d12+d6, mit Stärke-Boost mit Raise d12+2 plus d6 vom Shaolin-Stil plus Smite mit Raise +4 plus d6 vom Raise im Angriffswurf wegen Fighting-Boost, plus 2 für Wild Attack minus 4 für Called Shot zum Kopf zur Rüstungsumgehung - macht: d12+d6+d6+12 Schaden bei -2 zum Treffen oder ohne Called Shot d12+d6+d6+8 Schaden bei +2 zum Treffen.

Baut man einem Toughness-12-DL:R-"Groben Klotz" einen entsprechenden "Groben Keil", dann sieht eine solche Begegnung gleich anders aus.

Läßt man zwei Wildcards, die beide auf EINSTECKEN optimiert sind, aber im Austeilen eher mau sind, aufeinander los, und sind die Spieler dieser beiden Charaktere dann auch noch alles andere als FINDIG, dann verkommt das eben zu einem "Ich hau ihm eine rein"-"Macht ihm nichts. Er haut Dir eine rein."-"Macht mir nichts. Ich hau ihm eine rein."-...Ringelreihn.

Ja. Man KANN mit Savage Worlds, wenn man sich MÜHE gibt, auch solche langweiligen Kämpfe umsetzen. Aber dazu gehört tatsächlich schon etwas ANSTRENGUNG!
 
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Naja, meine Gruppe hat so um die 8-9 im Schnitt.
Ich geh aber von Toughness 12 OHNE Rüstung aus...
12 mit wäre ja recht leicht zu erreichen.
In Deadland:Reloaded?

Da haben die SCs normalerweise KEINE Rüstung und sind meist auch nicht besonders konstitutionsstark. Da sind Toughness-Werte auch bei erfahrenen SCs von 5, 6, auch mal 7 eher im Bereich des Normalen.

Und die Armor-Power hat auch nicht jeder.

Und Gizmos mit Armor-Power oder Infernal Devices wie eben kugelsichere Westen usw. hat kaum jemand bzw. kann sich kaum jemand, der das Zeug nicht selbst baut, leisten. (Ein Grund mehr IMMER einen Mad Scientist in der Gruppe zu haben.)

Aber es handelte sich ja um Chinese Martial Artists. Und die haben jede Menge Tricks auf Lager, um z.B. mit Bloßen Händen auch Armor Piercing zu werden, oder mit ihren Chi-Powers mal eben eine ganze Straße zu Entvölkern. Bedenke: Rüstung schützt NICHT gegen Flächenschaden!
 
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Naja, meine Gruppe hat so um die 8-9 im Schnitt.
Ich geh aber von Toughness 12 OHNE Rüstung aus...
12 mit wäre ja recht leicht zu erreichen.

Der Arche-Brick startet ja schon mit Toughness 11. Demnach gehören solche Zahlen bei NE nunmal zum Standard für Bricks. Bedenke, dass man bei der Force Control Power auch pro Level ein +1 auf Toughness bekommt. Da können dann noch weit aus perversere Toughness WErte bei rum kommen, wenn der Brick noch mit im Feld steht. ;)
 
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