Wie weit sind Charaktere noch spielbar??

Durro-Dhun

Erklär(wer)bär
Teammitglied
Registriert
12. September 2003
Beiträge
17.798
Bis zu welcher Generation / bis zu welchen Fertigkeiten(levels) sind eurer Meinung nach Charaktere bei Vampire noch spielbar?

Ein Salubri der das Golconda erreicht hat, dürfte ja wohl nicht mehr dazu gehören, und für einen Gen.4 Charakter gibt's wohl auch kaum noch ernsthafte Gegner...
 
Nun, es kommt immer drauf an, wie der Spielleiter die Chronik plant. Wir hatten durchaus schon Abenteuer mit relativ alten Vampiren, die auch entsprechend EP hatten. Sowas ist meiner Meinung nach wesentlich schwerer zu handhaben, als eine Gruppe Neugeborener. Aber wenn man mit etwas Fingerspitzengefühl rangeht, und alle Charaktere in der Gruppe die gleiche Anzahl an EP haben, kann man durchaus auch mit mächtigen Charakteren ein interessantes Abenteuer spielen.

Natürlich gibt es eine Schallgrenze. Eine Gruppe von Generation 4 Vampiren, die in jeder Clansdisziplin 9 Punkte haben ist sicherlich keine Herausforderung mehr. Aber ansonsten kann ich nur sagen: "Es gibt immer einen noch größeren Fisch." Auch ein 300 Jahre alter Ahn kann sich unter Umständen in einer gut gesponnen Intrige den Hals brechen.

Was meiner Meinung nach in jeder Gruppe sehr wichtig ist, ist eine ausgewogene Verteilung der Machtverhältnisse unter den Spielern. Ich kann keinen Ahnen mit 200 EP zusammen mit einem Neugeborenen mit 10 EP in eine Gruppe stecken, das führt zu Frust und ist auch nicht grade fair ;)

Wenn also High-Level, dann alle Spieler und mit einem Spielleiter, der das ganze so managen kann, daß es nicht in "Ich mach sie alle kaputt" ausartet :D
 
@Durro
Ein Gen. 4 Vampir hat in Spielerhänden meiner Meinung nach nichts verloren. Und falls er sich hochgetrunken haben sollte, müsste er ja wohl einen 3er genuckelt haben!!! 8o
Ich denke es hängt auch nicht so sehr von der Generation, sondern von den Disziplinen ab. Ab einem bestimmten Level muss der SL sich schon sehr gut auskennen und die Gegner/Herausforderungen entsprechend anpassen.
Bei Doc's Maskerade-Brujah geht gewöhnlich der Rest der Gruppe rauchen/pinkeln wenn seine Kampfrunde losgeht (Geschwindigkeit 5).
Ich würde sagen oberhalb der 5er-Grenze für Disziplinen wirds langsam schwierig, aber noch nicht unmöglich.
 
Ich würde auch noch eine Prä-Kain Chronik leiten so is dat nich ;) nur im normalen Alltag so Anno 1999 haben Charaktere unter Generation 10. mit Werten (Diszis etc.) über (****) nichts verloren. In den Dark Ages, Generation maximal 7. und Werte bis (***** *)
 
Warum diese Unterscheibe Angroschin. Auch in der Maskerade kann man einen Kainit der Gen 8 und mehrere 5er Diszis noch spielen und an der Stange halten.
 
also ich sehe das locker, wenn die Charaktere es wollen, bin ich auch in der Lage ihre Übermächtigen Monstren zu fordern :D

aber im allgemeinen halte ich das gesunde Mittelfeld für den spielbarsten Bereich, wobei ich persönlich allerdings denke, daß Werte im Bereich von 5 völlig O.K. sind.
Was die Unterschiede zwischen Dark-Age und jetzt angeht: müssten die Vampire da nicht eigentlich heute die besseren Disziplinen haben? Ich meine, die von damals werden wohl kaum in den letzten Jahren alles verlernt haben und neue Charaktere aus der jetzt Zeit sollten den damaligen eigentlich nicht unterlegen sein, schließlich hat sich der Zustand der Gesundheit, des Wissenstandes und der Weiterbildungsmöglichkeiten eher deutlich verbessert, oder?

Also wenn ich nicht gerade eine reine Stimmungs-Chronik leite nehme ich die standart Regeln für Masquerade (Gen min 8 Eigenschaften max. 5). Im Falle von Stimmungschroniken sind die Werte ja eh nebensache .. die ein zwei Würfe die man am Abend macht ... kann man sich eigentlich auch sparen ;)

tobrise schrieb:
Und falls er sich hochgetrunken haben sollte, müsste er ja wohl einen 3er genuckelt haben!!!
warum das? um Gen 4 zu werden muß ich gen 5 sein und einen Gen 4 Vamp diablerieren.
 
@Veriotes
Stimmt, Kopfrechnen schwach. Aber selbst das halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.
 
Also ich finde es auch völlig ok ab und zu mal eine Gruppe zu spielen, die nicht aus Neugeborenen bzw. Anfängercharakteren besteht.
Wir hatten beispielsweise mal eine Dark Ages Runde, die Abenteuer im 10 Jahres Takt gespielt hat, so daß wir nach 5 Abenteuer allesamt schon 50 Jahre alt waren, usw.
Wenns den Spielern Spaß macht, es nicht völlig über die Stränge schlägt, und der Spielleiter das händeln kann - warum nicht?

Und bei Masquerade würde ich bei Gen 10 keine Grenze ziehen. Es ist von den Regeln her vorgesehen, daß man bis Gen 8 gehen kann, und wenn der Spieler die Punkte in den Hintergrund investieren will, dann soll er doch :D

Aber das ist wie gesagt immer die Frage, was für eine Vampire Runde es werden soll. Eine Gruppe von frisch erschaffenen Vampiren zu spielen hat sicher auch seinen Reiz ;)
 
Ich habe schon eine Chronik geführt in der es einen 6th Generation Char (und dementsprechend viele Exps für einen so alten Kainiten), einen mittelmässigen 8th Generation, einen ganz jungen 10th Generation und einen ebenso jungen 13th Generation Char gab. Wenn man es richtig handhabt, bleibt es für jeden spannend...man muss nur die richtigen Ideen haben und sie richtig umsetzen.

Wo ein Wille ist,... :)
 
Hmm, ich hab mit solch unausgewogenen Gruppenkonstellationen bis jetzt ausnahmslos schlechte Erfahrungen gemacht, deshalb bin ich ein Verfechter von ausgeglichenen Spielergruppen :D
Aber vielleicht hatte ich bis jetzt auch einfach nur Pech; jedenfalls kann ich mich damit nicht so recht anfreunden, und wenn ich ne Runde leite, dann bestehe ich auf gleich starke SCs ;)
Aber wie gesagt: Ich will nicht abstreiten, daß es vielleicht auch mit einer solch gemischten Gruppe klappen kann.
 
Durro-Dhun schrieb:
Ein Salubri der das Golconda erreicht hat, dürfte ja wohl nicht mehr dazu gehören, und für einen Gen.4 Charakter gibt's wohl auch kaum noch ernsthafte Gegner...
Dabei geht es doch nicht wirklich um Gegner ...

Wenn jemand so einen Charakter haben will, und vielleicht einmal in seiner Entwicklung soweit voranschreitet, was bei mir als ST sehr unwahrscheinlich ist, warum nicht? Allerdings sollte der Charakter dann auch angemessen gespielt werden, was zwar sehr, sehr anspruchsvoll ist, aber naya, ein Experiment wäre es wert ... oder auch nicht ... kommt auf die Spieler an.
 
tobrise schrieb:
@Veriotes
Stimmt, Kopfrechnen schwach. Aber selbst das halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.
unwahrscheinlich ist gut ... da ist wohl ein 6er im Lotto wahrscheinlicher :D

Glaswandler schrieb:
Wenn jemand so einen Charakter haben will, und vielleicht einmal in seiner Entwicklung soweit voranschreitet, was bei mir als ST sehr unwahrscheinlich ist, warum nicht? Allerdings sollte der Charakter dann auch angemessen gespielt werden, was zwar sehr, sehr anspruchsvoll ist, aber naya, ein Experiment wäre es wert ... oder auch nicht ... kommt auf die Spieler an.
bei Vampire ist das allerdings wirklich sehr sehr schwer umzusetzen mit der generatin 4, denn da die Vorsintflutlichen schon seit langer langer Zeit keine weiteren Kinder mehr erschaffen haben folgt, daß die Folge der Anzahl der Kainskinder der 4. Generation monoton fallend ist :D
Da müsste mich der Spieler schon sehr beeindrucken ... und ob er dann in der Lage ist, dieses Fossil, daß Jahrtausende des Überlebens gemeistert hat auch wirklich zu überwältigen und anzuknabbern (töten reicht ja nicht) steht wieder auf einem anderen Blatt :D
5.te ist übel, 6.te ist gerade noch machbar, aber es ist immer das Problem, daß keine Grupierung von Vampiren Diablerie gerne sieht (wobei ich das bei den Anarchen gar nicht weiß, denen traue ich noch am ehesten zu, das durchgehen zu lassen) und man Diablerie nicht wirklich 100% verbergen kann. Und wer dann widerum weiß, daß du einen über den durst getrunken hast hat dich ziemlich in der Hand, da hilft dann auch die niedrige Generation nur bedingt ;)

Schöner ist das bei Kinder des Lotos geregelt, da muß man niemanden auslutschen um im Dharma aufzusteigen.
 
Also mein DA-Char ist jetzt auf Gen 6 und ich komm noch sehr gut mit ihm klar. Ich spiele ihn aber (noch) nicht wie einen 6er, da mir in meiner Gruppe zuviele rumlaufen die gerne mal knabbern würden. Ich werde mit diesem Char lieber unter- als überschätzt.

@Tobrise: Mal nicht übertreiben, Jack hat Geschwindigkeit 4 nicht 5 :D
 
Ach so, das war doch der, bei dem du angeboten hast, dass mein Char mal gegen ihn antritt und wir dann die Millisekunden stoppen, die er ueberlebt :D
 
Zurück
Oben Unten