Wie viele Ghule sind zu viele?

Rein über die Aura.
Bis gerade eben dachte ich, das sei offiziell - aber ist wohl wirklich eine Hausregel.
 
Petzen, die Auspex haben?
Man braucht nicht einmal Auspex, um so etwas herauszufinden.

Zur Aura: Nein, man kann nicht per Aurasicht erkennen, ob jemand ein Ghul ist, zumindest nicht bei Requiem. Es ist möglich, geistige Beeinflussung/Versklavung in der Aura abzulesen, d.h. das Vinculum könnte man erkennen, nicht aber Ghultum.
 
Also wie gesagt, meines Wissens und Verständnisses nach ist das mit Aura-Wahrnehmung nicht möglich.

Wohl aber über ein entsprechendes Beobachten der Reaktionen, wenn der Guhl sich verrät, oder in Masquerade natürlich über den Pfad des Blutes...
 
vor allem.. in einer Stadt mit ein paar Millionen Einwohnern wäre es auch sehr unrealistisch tatsächlich ein Ghulüberwachungsystem mit jeglicher Form wie Auspex (auch wenn es ohnehin nicht geht) durchzusetzen. Klar der Fürst oder ein Fürstdiener kann bei einem persönlichen Gespräch via Auspex herausfinden ob sein Gegenüber einen Ghul hat indem er seinen Lügenwurf enttarnt.

Zumal der Fürst im Idealfall ja eine relativ 'unparteiische Position haben sollte.

sowas von nicht.. Fürst ist die Person die am meisten Macht hat, oder Anhänger um seinen Besitzherrschaft über ein Gebiet gültig zu machen. Das hat nichts mit einer unparteiischen Position zu tun sondern mit der Tatsache das ein Individuum soviel Macht in sich vereint, dass die anderen es für besser halten sich an seine Regeln zu halten. In Megastädten für mich auch der Grund warum das "Eindomänenprinzip" bei mehren starken Bünden in den meisten Fällen nicht funktionieren würde... aber das ist nun eine andere Geschichte *g*

Man braucht nicht einmal Auspex, um so etwas herauszufinden.

und zwar? :)

für mich ist dieses "Ghulmelden" mal abgesehen eventuell in Minidomänen wo jeder mit jeden Verwandt ist ein Relikt aus der Maskerade in denen Vampire jede Facette einer Domäne kontrolliert haben und im Requiem nicht mehr passend, da die Vampire zwar eventuell sogar in der Lage dazu währen aber ihre Ressourcen aus Überlebensgründen ganz wo anders anbringen müssen solange das mit den Ghulen nicht zum ernsthaften Problem wird
 
Ohne Disziplinen:
Per Spionage, Erpressung, Folter, genauer Beobachtung - wenn man weiß, worauf man achten muss, sind Ghule eine sehr auffällige Angelegenheit. Und haben diese furchtbare Angewohnheit, ihrem Herren hinterherzudackeln, auch wenn der da nicht so unbedingt Lust drauf hat.
Mit Disziplinen kann das jeder Clan mehr oder weniger einfach:
Beherrschung, Gestaltwandel, Majestät, Tierhaftigkeit, Verdunkelung - alle geben nette und kostengünstige Tools, um andere Vampire auszuhorchen oder deren Diener zu ermitteln.

für mich ist dieses "Ghulmelden" mal abgesehen eventuell in Minidomänen wo jeder mit jeden Verwandt ist ein Relikt aus der Maskerade in denen Vampire jede Facette einer Domäne kontrolliert haben und im Requiem nicht mehr passend, da die Vampire zwar eventuell sogar in der Lage dazu währen aber ihre Ressourcen aus Überlebensgründen ganz wo anders anbringen müssen solange das mit den Ghulen nicht zum ernsthaften Problem wird
In Requiem sind Ghule auffällig genug, dass es nicht mehr allzu viele Ressourcen bedarf, die zu ermitteln. Aber im Umkehrschluss gilt auch, dass es weniger Anlass zu harten Gesetzen und Durchsetzung derselben gibt. Wer Ghule hält, bestraft sich meist ohnehin schon selbst und es reicht völlig, dass alle Schandtaten eines Ghuls auf dessen Besitzer zurückfallen, wenn der Ghul geschnappt wird. Das Problem ist bei Requiem eben nicht, dass alles kontrolliert wird, sondern dass Ghule an sich eher problematisch sind. Wozu Gesetze gegen Ghule erlassen, wenn die mir doch ihre Besitzer in die Hand spielen?
 
also den Vampir zu manipulieren/auszuspionieren ist eine Sache

aber ich dachte da auf "gut Glück" in die Stadt raus und Ghule finden.. ist in Großstädten für mich ein Ding der ... sehr kleinen Wahrscheinlichkeit :)
 
aber ich dachte da auf "gut Glück" in die Stadt raus und Ghule finden.. ist in Großstädten für mich ein Ding der ... sehr kleinen Wahrscheinlichkeit
Ein Vampir, der das "auf gut Glück" probiert, ist auch entweder ein Idiot oder ihm ist wirklich seeeehr langweilig. ;)
Wenn ein Fürst als Gesetz erlässt, dass Ghule fortan angemeldet werden müssen, dann wird er sicher nicht den Sheriff durch die Straßen scheuchen, damit der jeden unangemeldeten Ghul findet. Und wozu auch? Ein Gesetz dient in erster Linie dazu, dass die anderen Vampire sich (und ihm) nicht den Kopf einschlagen, sondern ihre Rivalen auf "zivilisierte" Art und Weise aus dem Weg räumen. Ich suche genau dann nach unangemeldeten Ghulen eines ganz bestimmten Vampirs, wenn ich eben diesen ganz bestimmten Vampir in die Bedrouille bringen will, nicht vorher. Genauso wie ein Fürst nur dann einen Mörder suchen und bestrafen lässt, wenn dessen Opfer auch mächtige Freunde hatte, die jetzt Vergeltung fordern, oder wenn er einen ganz bestimmten "Mörder" dafür verurteilen will. Ein Fürst, der Ghule meldepflichtig macht, befindet sich in einer Win-win-Situation: Wer einen Ghul hat, meldet ihn mir und steht fortan in meiner Schuld, dass ich ihm das Mistding auch zu halten gestatte; wer ihn nicht meldet, den kriege ich schnell beim Wickel, wenn er mir oder meinen wichtigsten Unterstützern unangenehm wird und ich eine Legitimation brauche, ihn zu verurteilen.
 
das macht auch in meiner Welt Sinn :)

Auch wenn wir in der letzten Zeit kaum noch so mächtige Fürsten haben die bundübergreifend so ein Gesetz durchbringen könnten da es ihnen dazu an totaler Macht fehlt. Wir haben einfach gefallen daran gefunden eine Stadt in mehrere "Domänen" zu unterteilen und falls es mal so etwas wie einen übergreifenden Fürsten gibt ist es eher eine Witzfigur ähnlich diesem "König/Kaiser" beim Prima Invictus :)

Bundintern wird es dann je nach Setting, Mentalität und Chronik extra gehandhabt.
 
Zurück
Oben Unten