Wie viele Einsteiger verträgt ein Probespiel?

Skar

Dr. Spiele
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Wenn man Rollenspiel absoluten Neueinsteigern zugänglich machen möchte und wählt dafür eine Probespiel aus. Wie viele Einsteiger verträgt dann das Spiel? Bzw wie würdet ihr die Gruppe sinnvoll zusammensetzen?

(Ich bin erstmal davon ausgegangen, dass der SL schon mal Rollenspiele kennt. :) )
 
AW: Wie viele Einsteiger verträgt ein Probespiel?

0-1 erfahrene Spieler
3-4 Neulinge

Die Anfänger müssen auf jeden Fall klar in der Mehrheit sein, damit sie nicht von den Regeldiskussionen der Pro's und Powergamer genervt werden und erstmal ihren eigenen Stil im Spiel finden können.
 
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meiner Meinung nach ist es am besten, wenn möglichst viele der Mitspieler Neueinsteiger sind, am besten sogar alle. Man wird so oder so alles erklären müssen, also ist es besser, wenn sich die Veteranen nicht langweilen müssen. Allerdings gibt es auch Veteranen, die gern Regeln erklären und Neueinsteigern helfen, aber man kennt die Persönlichkeiten bei einem Probespiel ja eher nicht vorher.
 
AW: Wie viele Einsteiger verträgt ein Probespiel?

Alle - wenn man gerne "Unterstützung" durch einen Veteranen hat, lohnt es sich ggf. ihn als Co-SL einzusetzen - so gibt es mehr Ansprechpartner für Fragen. Im Zweifelsfall rutscht er eh in die Rolle eines "Coaches".
 
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1 veteran macht schon sinn... an sonsten die gesamtgröße nicht über 4, daß man auf alle eingehen kann.
 
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Ich habe gerne einen Spieler dabei, der sich mit dem Regelwerk gut auskennt UND der die Regeln unaufdringlich und ohne alle Aufmerksamkeit an sich zu reißen den Spielern ERKLÄREN kann. - Diese Art Spieler ist aber rar gesät.

Problematisch ist es, wenn zum Spiel die Charaktererschaffung zwangsläufig dazu gehört (z.B. DitV u.a.). Das mit einer ganzen Gruppe an Einsteigern durchzuziehen kostet nicht nur sehr viel Zeit, sondern man muß sich als Spielleiter auch förmlich zerreißen. - Auch bei der Charaktererschaffung wollen solche Einsteigerspieler ihre AUFMERKSAMKEIT. Und da gleichzeitig mit vier Spielern, die alle das Regelsystem nicht kennen, das Setting nicht kennen, und nicht wissen, was sie eigentlich hinschreiben sollen, eine Charaktererschaffung zu machen kann den gesamten Spielzeitraum kosten.

Besser finde ich ja vorbereitete Charaktere in größerer Auswahl (also immer mehr als Spieler da sind). - Doch wenn es nicht geht, so kann ein Kenner des Systems als Mitspieler beim Charaktererschaffen unterstützen und so vermeiden, daß überlebensunfähige Charaktere herauskommen.
 
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Einen erfahrenen Spieler dabei zu haben, ist auf jeden Fall nicht schlecht, um ihn als "Hilfsmotor" der Gruppe einzusetzen. Er kann auf die anderen Spieler eingehen und sie so motivieren, das selbe zu tun.
 
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Ich habe gerne einen Spieler dabei, der sich mit dem Regelwerk gut auskennt UND der die Regeln unaufdringlich und ohne alle Aufmerksamkeit an sich zu reißen den Spielern ERKLÄREN kann. - Diese Art Spieler ist aber rar gesät.

Problematisch ist es, wenn zum Spiel die Charaktererschaffung zwangsläufig dazu gehört (z.B. DitV u.a.). Das mit einer ganzen Gruppe an Einsteigern durchzuziehen kostet nicht nur sehr viel Zeit, sondern man muß sich als Spielleiter auch förmlich zerreißen. - Auch bei der Charaktererschaffung wollen solche Einsteigerspieler ihre AUFMERKSAMKEIT. Und da gleichzeitig mit vier Spielern, die alle das Regelsystem nicht kennen, das Setting nicht kennen, und nicht wissen, was sie eigentlich hinschreiben sollen, eine Charaktererschaffung zu machen kann den gesamten Spielzeitraum kosten.

Besser finde ich ja vorbereitete Charaktere in größerer Auswahl (also immer mehr als Spieler da sind). - Doch wenn es nicht geht, so kann ein Kenner des Systems als Mitspieler beim Charaktererschaffen unterstützen und so vermeiden, daß überlebensunfähige Charaktere herauskommen.

What he said.
 
AW: Wie viele Einsteiger verträgt ein Probespiel?

Ich dachte erst, du meinst mit Probespiel ein Testspiel eines in der Entwicklung befindlichen Systems, und wollte dich gerade fragen, was du geraucht hast… aber das meinstes du gar nicht, oder?

Wenn du den Neulingen Rollenspiel „beibringen“ willst, damit sie „lernen“, wie man es „richtig“ spielt, ist es gut, 1-2 erfahrene Spieler dabei zu haben. Wenn du die Neulinge nicht beeinflussen und selber noch was lernen willst, nämlich was jemand anderer – gänzlich ohne Vorgaben – mit dem Medium anfängt, dann nimm eine Gruppe nur aus Anfängern, aber am besten nicht so viele (2-3), damit es nicht zu komplex wird und du als SL den einzelnen Spielern genug Aufmerksamkeit widmen kannst. Und: Du solltest verdammt flexibel sein und nicht versuchen zu lenken.
 
AW: Wie viele Einsteiger verträgt ein Probespiel?

Mit den richtigen Spielern sind alle Kombinationen möglich.
Habe auch schon in sämtlichen Konstellationen gespielt und nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Mit ganz vielen Anfängern macht es aber auf jeden Fall ganz ganz ganz viel Spaß.
Je mehr Anfänger, desto mehr wird von ihnen experimentiert.
 
AW: Wie viele Einsteiger verträgt ein Probespiel?

Also ich würde sagen Alleine mit 2 Anfängen oder 3 Anfänger und ein erfahrener Spieler aber auf jeden fall auch mit einem Anfangscharakter ... nix nervt mehr als irgend jemand über einem zu haben der einen entweder mit Totwürfeln Dominiert oder alle Arbeit abnimmt ….
Als ich angefangen hatte meinte der Meister uns nen 2 Jahre gespielten Überhelden an die seite zu geben damit wir nicht drauf gehn und nen eindruck kriegen wie das Spiel später so abgeht .... das war grausam !
 
AW: Wie viele Einsteiger verträgt ein Probespiel?

Ich finde das Verhältnis von 2-3 Neulingen zu 2-3 erfahrenen Spielern, bei ner Gruppe aus 5 SCs ganz gut. DAmit können die erfahrenen schon mal rüberbringen, wie das spielen so ist und die Interaktion und die Neuen sind nicht ganz allein mit ihren anfänglich vielen Fragen. Bei nur einem Neuling denke ich, dass der irgendwann Angst hat, zu viele Fragen zu stellen - bei mehreren verteilt sich das gut!
 
AW: Wie viele Einsteiger verträgt ein Probespiel?

Wir hatten neulich:
1 alteingessener Spielleiter
2 alteingessene Spieler
3 Neueinsteiger

Hat wunderbar funktioniert, aber im endeffekt geht das auch mit weniger, meine erste Rollenspielrunde, bestand aus 1 ehrfahrenen SL und 4 Neueinsteigern (einer davon war halt ich... ^^)
 
AW: Wie viele Einsteiger verträgt ein Probespiel?

Ich hatte schon alles. Runden die zu 100% aus Neueinsteigern bestanden (auch Kinder) und Runden wo nur einer oder zwei Neue dabei waren. War alles kein Problem.

Probleme entstehen viel eher durch schlecht gewählte Spielsysteme oder Abenteuer.

SLs sollten am besten niemals Neueinsteiger sein. Ein SL sollte immer erst mal ein paar Runden als Spieler hinter sich haben.
 
AW: Wie viele Einsteiger verträgt ein Probespiel?

SLs sollten am besten niemals Neueinsteiger sein. Ein SL sollte immer erst mal ein paar Runden als Spieler hinter sich haben.
Der SL sollte das System sehr gut kennen, das er in den Regeln sattelfest ist. Grundsätzlich helfen eigene Spiel- und Leiterfahrung dem SL das System besser zu verstehen und nahe zu bringen sowie gegebenfalls Probleme des Systems vor dem Spiel zu erkennen.
 
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