Löwenclub Wie viel Zeit braucht Rollenspiel?

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Skar

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Wir haben eine Zeit, in der es nicht mehr zeitgmäß ist Butter aufs Brot zu schmieren, weil es zu lange dauert.

Meine Herren, betrachten wir einmal den Zeitaufwand beim Spielen eines pen&paper-Rollenspiels.

Inwiefern lässt sich das Spielgeschehen in gesundem Maße straffen, sodass es immer noch Rollenspiel ist?

Nehmen wir mal die Literatur:
Ein Pfeil zischte heran, bohrte sich tief in die Brust des Gegners und streckte ihn aufgenblicklich nieder. Der Rest der Meute stürmt unbeeindruckt weiter auf euch zu.
Es gibt ja durchaus Bücher, die auf Seite 1 so beginnen. Ich halte das für eine valide Option im Rollenspiel. Die klassische Einteilung in Einleitung - Hauptteil - Schluss würde damit gebrochen und man würde die Einleitung auf einen Zeitpunkt verscheiben, zu dem es einen wirklich brennend interessiert, worum es hier geht. Im Schnitt würde sich damit eine höhere Spannungsausbeute einstellen.

Im Hinblick auf die benötigte Zeit kann die Einleitung dann in einer Art Flashback deutlich gestrafft werden.

Nehmen wir Filme/Serien:
Das linke Triebwerk der Propellermaschine begann zu stottern, doch der Pilot sprach beruhigende Worte. Als wenig später das rechte Triebwerk Feuer fing, brach Panik aus. [Ausblendung, Ende]​
So ein Cliffhanger ist in Serien/Staffeln an der Tagesordnung. Man könnte das Spiel unterbrechen und würde erneut mit einer Actionsequenz beim nächsten Spielabend beginnen können. Außerdem wäre die Vorfreude auf diesen Abend eine andere, als wenn ich erst ende, wenn "der Auftrag" beendet wurde.

Zeitlich gesehen wird man damit flexibler beim Beenden einer Sitzung und kann eventuell noch Zeitersparnis in erzählintensiveren Phasen (wie Einleitung und Schluss - egal wo diese jetzt wirklich liegen) herausholen.

Es gibt einige weitere Optionen: Vorgefertigte Charaktere, Scene Framing (die letzten Tage kommt ihr ohne besondere Vorkommnisse voran und dockt schließlich an den Sternenkreuzer Himmelsfaust an), SL-Monologe kurz halten, zielgerichtetes Railroading, und sicher einiges mehr.

Abschließend möchte ich sagen, dass eine Spielsitzung beim Rollenspiel durchaus kurzweilig sein kann. Aber eben nicht eine kurze Weile dauert. Reicht das aus?

Spielzüge im Rollenspiel sind eben nicht durchgängig rein mechanische Abläufe, hier muss Vieles gesprochen werden, Thesen und Antithesen werde zwischen Spielern und SL ausgetauscht, es wird verhandelt und letztlich benötigt eine auf diese Weise gebildete Fiktion Zeit.
Aber beruht das monumentale Spielerlebnis im Rollenspiel auf epischer Breite der Erzählung oder seht ihr Möglichkeiten zur Straffung und Verdichtung?

Ganz abgesehen davon, ob ihr das persönlich für anstrebsam haltet: Kann Rollenspiel nach eurer Einschätzung in kurzen Zeitspannen - sagen wir ruhig 45 Minuten - gespielt werden, ohne dass es etwas dabei verliert?
 
AW: Wie viel Zeit braucht Rollenspiel?

Ich denke dem ganzen steht der Spielerwunsch nach (Selbst)kontrolle entgegen und das oftmals eher antagonistische als ssymbiotische Verhältnis zwischen SL und Spielern. Solche 'Straffungen' erfordern einen wesentlich anderen Gruppenkonsens.
 
AW: Wie viel Zeit braucht Rollenspiel?

Ganz abgesehen davon, ob ihr das persönlich für anstrebsam haltet: Kann Rollenspiel nach eurer Einschätzung in kurzen Zeitspannen - sagen wir ruhig 45 Minuten - gespielt werden, ohne dass es etwas dabei verliert?

Ich glaube nicht.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Leute gerne reden. Das sind nicht nur der SL, der hat sowieso meist den größeren Redeanteil; sondern auch die Spieler, die sich in Szene setzen wollen, die viel reden wollen (vielleicht weil ihnen niemand mehr zuhört sonst). Rollenspiel ist ungemein kommunikativ, das kommt sehr gut an bei den meisten.
Sicher, würfeln ist zumeist der zentrale Aspekt des Spiels, aber das ist ja weniger zeitaufwändig. IMHO käme bei einem 45minütigen Spiel die Kommunikation zu kurz, die Spieler hätten da nicht die ausreichende "Screentime" die sie befriedigen würde. Und da rechne ich nur in In-Time Redezeit, Out-Time Geplänkel gehört ja auch dazu und soll nicht ganz unter den Tisch fallen.
 
AW: Wie viel Zeit braucht Rollenspiel?

Ich stimme Tomani zu.

Ein zu starker Fokus auf die "relevanten" Storyteile wiederum nimmt viel von der Qualität einer Rollenspielsitzung weg. Erfahrungsgemäß benötigt eine Session auch eine gewisse Aufwärmphase und eine gewisse Nachbereitung, zumindest in festen Gruppen.

Von daher würde ich sagen: Eine Session muß mindestens aus einer geschlossenen Szene bestehen + Vorspiel + Nachbereitung. Ob man die Bestandteile der Szene mittels Cliffhangern und Retroperspektiven umstellt ist eher ein Stilmittel. Ich würde eine RPG-Session auf Minimum 1,5-2 Stunden terminieren. Auch bei Conventions, die in Blöcken abgehalten werden hat sich gezeigt, dass man etwa 1 Stunde pro Szene benötigt + 1 Stunde für sonstiges.
 
AW: Wie viel Zeit braucht Rollenspiel?

Miot einem Cliffhanger aufhören ist aber ein WIRKLICH alter Hut. Schon Adventure! hat nahegelegt mit Cliffhängern aufzuhören und neben ein paar Systemgründen hatte das eben auch wirklich den Effekt direkt mit Action beginnen zu können beim nächsten Mal.

Klappt auch gut. Zeit straffen tut man damit aber nicht. Den ganzen Rest haben wir immer noch gespielt und das ist/war auch gut so! Sonst würde mir was fehlen. Nur die Reihenfolge vom ABend war meist eher

Ende vom Haupteil- Ende/Einleitung - Anfang vom Haupteil
und dann der nächste Abend.
Ein direkt trennbares Abenteuer gab es bei Adventure für uns nie, da der Beginn mit einem Cliffhänger dazu führte, dass das nächste Abenteuer direkt mit dem letzten verknüpft sein MUSS wenn man keine Lücken verursachen will, die wieder langweilig sind.

Wenn man zu sehr kürzt... naja.
Ich sehe RPG eher als Slow Food. Was ja auch sehr modern ist, aber eben nie mainstream werden wird.
 
AW: Wie viel Zeit braucht Rollenspiel?

Eine RPG Session unter 3 Stunden finde ich persönlich sehr unbefriedigend....
Cliffhanger hin oder her.
 
AW: Wie viel Zeit braucht Rollenspiel?

Ganz abgesehen davon, ob ihr das persönlich für anstrebsam haltet: Kann Rollenspiel nach eurer Einschätzung in kurzen Zeitspannen - sagen wir ruhig 45 Minuten - gespielt werden, ohne dass es etwas dabei verliert?
45 min Sessionlänge erinnert an Episodenspiel. Ich habe so etwas in den japanischen Rollenspielen erlebt, die ich mal getestet habe.
Vielleicht kann man Rollenspiel in kurzen Zeitspannen spielen, aber man sollte nicht außer Acht lassen, dass die Spieler eine gewisse Zeit brauchen um zum Spielort zu kommen. 45 min Session lohnen nicht für eine längere Anfahrt.
 
AW: Wie viel Zeit braucht Rollenspiel?

Ich würde auch sagen unter 3 Stunden (PLUS eine Stunde Pizza essen) ist es zwecklos. Diese Zeit sollte jeder mitbringen können. Unsere klassische Runde ist von 18-23 Uhr, das finde ich ganz angemessen und mittlerweile kann ich wirklich gut abschätzen, was alles in dieser Zeit passieren kann, sodass mein Spiel (wenn es gerade nicht völlig frei ist) fast schon in "abgeschlossenen Kapiteln" daherkommt.
 
AW: Wie viel Zeit braucht Rollenspiel?

Im Moment 2-4 Stunden. Ich spiele lieber an einem Abend 3 Stunden Rollenspiel und an einem anderen 3 Stunden Brettspiele, als jeweils etwas über 1 Stunde beides an beiden Abenden.

Als Intro sind aber 15-55 Minuten völlig in Ordnung.
 
AW: Wie viel Zeit braucht Rollenspiel?

Ich sage mal: Alles unter 7 Stunde (+2 Stunden zum quatschen) ist völlig sinnfrei. Wer sich an einem Rollenspieltag noch was anderes vornimmt, macht was falsch.
 
AW: Wie viel Zeit braucht Rollenspiel?

Also 5 Stunden, besser 8 sollten es sein. Mehr ist zu viel, weniger ein schöner Happen zwischendurch.
Für einen Kampagnenstart, eine Einführung oder einen One-Shot sind auch 4 Stunden okay. Allerdings sollte man die 4 Stunden dann auch spielen und nicht kaspern oder quatschen.
 
AW: Wie viel Zeit braucht Rollenspiel?

45 Minuten? Ich würde demjenigen der sowas ernsthaft vorschlägt da doch lieber mal "nen Raid" zu machen, da er offenbar das Hobby verfehlt hat.

Das Problem von Rollenspiel ist, es braucht Zeit. Viel Zeit. 5 Stunden absolutes Minimum. Mit ultra"disziplinierten" Spielern. An sich eher wie Schumann sagt 7/9 Stunden.
Kurzsessions lohnen sich da eher weniger. Wenn ich Freunde besuchen gehe, dann mache ich das seltenst um quasi "sofort" wieder abzuziehen. Von Anfahrtzeiten wollen wir mal gar nicht reden.
Ein weiteres Problem ist halt, Rollenspiel ist keine sofortig immer verfügbare Ware wie zb. Computerspiele / Bücher / DVDs. Für eine Rollenspielsession müssen die "Sterne günstig stehen", also alle Spieler müssen Zeit haben, es darf nix dazwischenkommen, etc. pp. und das passiert in der Regel maximal 1x pro Woche.
Und vor allem deswegen lohnen sich kurzsessions nicht.
 
AW: Wie viel Zeit braucht Rollenspiel?

Meine eigenen Sessions sind schon ein paar Jahre her, daher kann ich derzeit nur aus der Erinnerung heraus reden. Aber bei uns (System AD&D) dauerten RPG-Abende selten weniger als 5-6 Stunden. Einfach weil die beidseitige Kommunikation und das "Rolle spielen" ein Hauptbestandteil beim P&P RPG ist. Wenn ich als Spielleiter in die Rolle eines habgierigen Fährmann schlüpfe, der die Spieler, die unbedingt über den Fluß müssen, übers Ohr zu hauen versucht, dann kann sich daraus problemlos eine Szene entwickeln, die in Realzeit mindestens eine halbe Stunde dauert. Wenn die Spieler den Ball aufnehmen und "mitspielen". Sowas geht übrigens auch nur mit Gruppen, die im Kern eher gemäßigt und "gut" sind - böse Chaoten schneiden dem Fährmann einfach die Gurgel durch, rauben ihn aus, zünden als Highlight noch seine Hütte an, setzen selber über den Fluß und versenken zum Schluss die Fähre...^^
 
AW: Wie viel Zeit braucht Rollenspiel?

böse Chaoten schneiden dem Fährmann einfach die Gurgel durch, rauben ihn aus, zünden als Highlight noch seine Hütte an, setzen selber über den Fluß und versenken zum Schluss die Fähre...^^

... was auch seine Zeit braucht. *ggg*

In unserer Unter-der-Woche-Earthdawn/Savage Worlds-Runter macht sich gerade der Trend zum kürzeren spielen breit. Wir spielen aufgrund externer Gegebenheiten nominell von 18:30 bis maximal 23:00 Uhr, also 4,5 Stunden. In letzter Zeit kommt es aber immer wieder vor, dass wir schon um 21:30 bis 22:00 Uhr die Segwl streichen und das passt auch, vor allem wenn wir Savage Worlds spielen, weil das System relativ wenig Zeit frisst.
 
AW: Wie viel Zeit braucht Rollenspiel?

Es gibt für alles eine Zeit Meiner Erfahrung nach verhält sich die "Ernsthaftigkeit" (hier gibt es ein besseres Wort, das mir gerade nicht einfällt, Hilfe ist willkommen) proportional zur angenehmen Spieldauer.

Als ich (noch in der Schule) mit dem RPG anfing, hat meine Gruppe den kompletten Samstag von morgens bis spät in die Nacht gezockt. Das hat damals allen Beteiligten großartig gefallen und war sicher auch der Tatache geschuldet, dass es nicht nur das ernste RPG war sondern auch eine "Möglichkeit", Freunde zu treffen und "dusselig zu quatschen". Die Plots waren verhältnismäßig seicht und actionorientiert.

Jahre später hatte ich dann eine Gruppe, mit der das RPG sehr (im positiven Sinne) ernst war. Da wurde die komplette RPG-Zeit In-Character verbracht, es gab fast keine Proben, Kämpfe alle 4-5 Abende mal. Die Themen wurden persönlicher, die Chars waren oft mehr mit sich selbst als der Umwelt beschäftigt, das RPG war prinzipiell düsterer. Über 5 Stunden sind wie nie gekommen, da man dann einfach geistig geschafft war.

Wieder ein paar Jahre später habe ich eine semi-ernste Runde, quasi eine Mischung aus den vorangegangenen bei der wir im Schnitt zwischen 5-10 Std. zocken je nach Zeitguthaben der anwesenden Spieler.

Und jede Variante davon hat auf ihre Art und Weise Spaß gemacht. :)
 
AW: Wie viel Zeit braucht Rollenspiel?

Ja, die Erfahrung von Amenti teile ich. Auch bei uns wandelte sich mit zunehmendem Alter die Art und Weise, wie wir P&P RPG´s spielten. Die Intensität nahm zu, dafür die absolute Zeit ab - was der Tatsache geschuldet war, das wir alle halt zunehmend auch ein Berufs- und Privatleben entwickelten... ;)
 
AW: Wie viel Zeit braucht Rollenspiel?

Ich denke auch, dass man unter 5 Stunden nicht wirklich wegkommt. Mehr macht keinen Sinn - ich will ja meine Freunde sehen, mit ihnen quatschen und Spaß an der Sache haben. Es kann durchaus vorkommen, dass sich eine Spielrunde in die Nacht hineinzieht, und länger dauert.

Aber darunter geht einfach nicht.
 
AW: Wie viel Zeit braucht Rollenspiel?

Meiner Erfahrung nach korreliert die erforderliche Spieldauer mit der Anzahl der Spieler.

Eigentlich ähnlich wie bei einem Roman - jeder Spieler bedeutet irgendwie meistens auch einen Perspektivwechsel. Angenommen, 100 Seiten werden von fünf Charakteren zu jeweils 20 Seiten gefüllt, so lässt sich die gleiche Dichte mit nur zwei Charakteren auf 40 Seiten erzeugen.

Ausgehend davon, dass man ernsthafte Mitspieler hat...
This is a serious game!
...kann man mit zwei Spielern und einem SL auch in drei Stunden wirklich rocken, weil das Spiel intensiver ist. Und wenn man wirklich eingespielt ist, geht es auch mit mehreren Spielern.
 
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