Cyberpunk 2020 Wie verbreitet sind welche Hausregeln?

In welchen Bereichen sind bei euch Hausregeln im Einsatz?


  • Umfrageteilnehmer
    15

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
Registriert
10. September 2003
Beiträge
13.448
CP2020, trotz einiger feiner Regelideen, ist bekannt dafür dass unzählige Hausregeln im Umlauf sind - wahrscheinlich genug um ein komplett neues System daraus zu bauen.
Einige tauchen immer wieder auf - mich würde interessieren wie verbreitet sie in Relation sind, weshalb ich mal diese unrepräsentative Umfrage starte.

Erklärung der einzelnen Punkte:
Roles: Viele erlauben es mehrere SAs zu besitzen, Skillpakete aufzuweichen oder werfen Roles gleich ganz weg.
Chargen: Viele ersetzen Auswürfeln durch Point-buy, reduzieren maximale Skillhöhen oder machen hohe Skills überproportional teuer.
Fertigkeitenliste: Beliebtes Opfer von Kürzungen oder der Übernahme des Edgerunnerbogens aus Cybergeneration.
Charakterverbesserung: Viele Cyberpunks ersetzen die durch Learning-by-doing und Training erworbenen IPs durch generische XPs zur freien Verteilung.
Verhältnis Schaden:panzerung: Das Senken der Schutzwerte und/oder Erhöhen der Waffenschäden und/oder Ändern der Schichtungsregeln ist beliebt um zu verhindern dass sich .44-Magnum-Kugeln am Torso des Skinweave+Kevlar-T-Shirt+Schwere-Panzerjacke-Solos plattdrücken.
Martial-Arts-Schaden: Viele reduzieren oder streichen den Schadensbonus durch MA-Skillwerte.
Netrunning: Viele schmeißen das Retronetz mit Fernverbindungen etc. über Bord und machen was "moderneres" daraus.
Menschlichkeitsverlust: Wird immer wieder als "unrealistisch" und "schlechte Munchkinbremse" weggeworfen.
andere Hausregeln: Für das Zeug das nicht in die obigen Kategorien reinpasst.
Ich spiele _wirklich_ by the book!: Solche Menschen sollen gerüchtehalber existieren.


Ich selbst benutze die eine oder andere Hausregel, habe aber konstant nur zwei: Reduzierte Schutzwerte und Erlaubnis LUCK nachträglich einzusetzen. Alles andere kann kommen und gehen, je nachdem wie es mir gerade passt.
 
AW: Wie verbreitet sind welche Hausregeln?

Hm, Wir spielen eigentlich (wenn wir mal CP2020 zocken) by the book mit einigen wenigen änderungen:
Steigerung mittels XP wann immer der Spieler lust hat.
Cyberware teilweise ein kleines bischen teurer. Die ist uns stellenweise einfach zu billig, aber daran krankte ja auch Cyberspace von ICE. ^^
 
AW: Wie verbreitet sind welche Hausregeln?

Cyberware teilweise ein kleines bischen teurer. Die ist uns stellenweise einfach zu billig, aber daran krankte ja auch Cyberspace von ICE. ^^
Welche Cyberware zum Beispiel?

Ich habe kein Problem mit den niedrigen Preisen. So kann man wenigstens auch Booster und andere Abschaum-NSCs gut aufcybern ohne dass es Plausibilitätsprobleme gibt.
 
AW: Wie verbreitet sind welche Hausregeln?

Roles: Viele erlauben es mehrere SAs zu besitzen, Skillpakete aufzuweichen oder werfen Roles gleich ganz weg.

Dazu haben wir sogar eine neue Rolle erschaffen....

Der Dilettant

Dilettantismus: Spezialfertigkeit
Für je zwei angefangene Punkte in Dilettantismus, kann der Charakter eine weitere Spezialfertigkeit wählen, und Punkte in diese investieren.
Die Maximalpunkte in einer Spezialfertigkeit, welche nicht Dilettantismus ist, entsprechen dem halben Wert (aufgerundet) der Spezialfertigkeit Dilettantismus, und der Maximalwert aller Spezialfertigkeiten (Ausgenommen Dilettantismus) darf den Wert der Spezialfertigkeit Dilettantismus.

(Oder einfach und kurz: Kaufst Du Dilettantismus, kannst viele Spezi-skills haben. Maximum 5 in einer und (Dilettantismus-Wert) für alle zusammen....
Ist also doppelt so teuer.... *smile*)
 
AW: Wie verbreitet sind welche Hausregeln?

Sind dann bei euch alle Netrunner Dilettanten? Ich habe (außer Gehalt/Startgeld) nie einen Nutzen für Interface über +1 gefunden da man nie darauf würfelt, sondern man es nur als Zugangsberechtigung aufs Menü benutzt.
 
AW: Wie verbreitet sind welche Hausregeln?

Äh wie meinen??

Natürlich würfelt man drauf ... und zwar alle Matrix-Proben, wenn man Netrunner ist....
 
AW: Wie verbreitet sind welche Hausregeln?

Welche sollen das sein? Bei Remote Control wird auf die Programmstärke gewürfelt, bei Long Distance Link gegen einen festen Wert, bei Log Off gegen einen festen Wert... Der Rest des Menüs erfordert keine Probe.
 
AW: Wie verbreitet sind welche Hausregeln?

Das schau ich mir nochmal genau an, da ich selbst eigentlich keine Net-Runner spiele oder auch nur in meiner Runde habe....
Die Spezialfertigkeit sag nämlich meines Wissens, würfle für die Löschen, Einloggen, und so weiter INT plus Interface....
?(
 
AW: Wie verbreitet sind welche Hausregeln?

Welche Cyberware zum Beispiel?

Ich habe kein Problem mit den niedrigen Preisen. So kann man wenigstens auch Booster und andere Abschaum-NSCs gut aufcybern ohne dass es Plausibilitätsprobleme gibt.

Müsste ich mal nachschauen, aber hauptsächlich waren es die Brocken wie die Exoskelette und ähnliches. Wobei der Preis natürlich nicht übermässig nach oben geschraubt war. Im Normalfall war er maximal 25-40% höher als der GRW Preis. Also nicht wirklich übermässig teurer. Dürften auch nur etwa 10-15 Cybersysteme gewesen sein ^^
 
AW: Wie verbreitet sind welche Hausregeln?

@Interface:
Ich habe nochmal nachgeblättert: Es gibt genau zwei Fälle wo Interface eingesetzt wird. Einmal beim Erschaffen virtueller Welten mittels Creator (lahm) und dann beim Widerstand gegen Anti-Life IC (der einzige wirklich praktische Nutzen von Interface... Und da kommt es auf jeden Punkt an da INT-Entzug unheilbar ist!)
Insofern doch nicht ganz nutzlos, obwohl der Schritt von +0 auf +1 zwecks Zugriff auf das Menü IMHO immer noch den wichtigsten Schritt ausmacht.
 
AW: Wie verbreitet sind welche Hausregeln?

Na dann....
... dilettier Deine Netties doch.... :D
 
AW: Wie verbreitet sind welche Hausregeln?

Hauptsächlich "Autofeuer trifft Ziel Effekt" und Netrunning (ausspielen, anstatt Rasterkarten, Würfe bleiben).
 
AW: Wie verbreitet sind welche Hausregeln?

Hallo zusammen,

bei uns läuft auch bei der Charaktergenerierung der Skillerwerb über Erfahrungspunkten. Die Skilliste werde ich auch noch Mal überarbeiten. Denn auf der einen Seite fehlen mir Skills wie Gentechnik und Medienmanipulation. Auf der anderen Seite sind die Skills teilweise überspezialisiert. Biologie, Botanik und Zoologie als einzelne Skills müssen doch wohl nicht sein. Auch der Sinn von Geologie, Geschichte und Mathematik bei einem Cyberpunkspiel das den offenen Skill Experte in ... für solche Skills kennt zweifle ich an.
Der extrem hohe Körperkraftbonus beim verwenden einer Kampfsportart soll noch geändert werden. Bisher liegt aber noch keine Hausregel vor.
Die Rüstungsregeln ahben wir auch angepaßt.
Das Matrixsystem werde ich anpassen wenn sich ernsthafter Bedarf daran abzeichnet. Dann würde ich mich auch da noch um die Skills kümmern müssen.
Mir schwebt da inzwischen ein Wurf mit Hardware+Skill+Programmstärke gegen Hardware+Skill (bei KIs)+Programmstärke vor. In der einfachsten Fassung würde ich als Spielleiter einfach einen festen Zielwert für eine vom Spieler beschriebene Aktion festlegen.

Bisher haben meine Spieler zum Glück akzeptiert das sich bei einem Regelsystem das Regellücken hat durch die man einen Panzer fahren kann improvisierte Regeln schon Mal notwendig sind.

Gruß Jochen
 
AW: Wie verbreitet sind welche Hausregeln?

By the Book aber nur weil wir wohl das letzte Mal vor 14 Jahren CP 2020 gespielt haben und demnächst mal wieder spielen wollen. Da hab ich noch keine Zeit für Hausregeln.
 
AW: Wie verbreitet sind welche Hausregeln?

Hallo Cthulhu.de,

gerade bei einem Neuanfang würde ich mir einen Moment für ein paar Hausregeln nehmen.
Denn hinterher ist es meistens schwieriger Alle unter einen Regelhut zu bekommen. Besonders wenn man dafür eventuell auf Vorteile verzichten müßte.

Gruß Jochen
 
AW: Wie verbreitet sind welche Hausregeln?

Ja ich denke da hast Du recht. Werd mich mal dieser Tage wieder einlesen und das alte Material sichten.
 
AW: Wie verbreitet sind welche Hausregeln?

Ich bin jetzt zufällig über das Black Book gestolpert und auf den ersten Blick erscheint es mir ganz nützlich und brauchbar zu sein.
 
Zurück
Oben Unten